ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT: Reifenschaden?

OT: Reifenschaden?

Themenstarteram 5. November 2003 um 21:52

N´Abend

Habe heute Winterreifen draufgezogen, und was müssen meine müden Augen an den fast neuen Sommerreifen sehen???

Vorne links in der Flanke sind deutliche Spuren.

Die Reifen sind von 0403 und gerade mal 5000 Km gelaufen.

Außerdem sieht die Flanke meiner Meinung nach schon ziemlich porös aus, dafür dass sie fast neu sind.

Ist das normal? Oder ein Reklamationsgrund???

Woher kann sowas kommen? Fahre bestimmt nicht besonders wild. Außerdem ist der Reifen für meinen 1,8l 90PS mit V sowieso übnerdeminsioniert.

Ach ja, Spur/Sturz sindd neu eingestellt worden, und die Stoßdämpfer sind auch noch ok.

Und wenn wir schonmal dabei sind, an meinen Winterreifen ist auch noch ein Schaden, was meint Ihr, kann man die noch fahren???

Wie immer: DANKESCHÖN FÜR DIE HILFE!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. November 2003 um 21:57

Schaden? Sommerreifen

Themenstarteram 5. November 2003 um 21:59

Diesmal der Winterreifen, der Schnitt ist maximal 1mm tief.

sieht aus als wenn du an den bordstein gefahren bist (siehe Felge) und der Reifen sich daran gerieben hat.

Solange keine inneren Strukturen zerstört worden sind, sieht er mfür mich noch fahrbar aus.

Allerdings hab ich davon keine Ahnung, alles ohne Gewähr, fahr am besten zum Fachhändler und lass ihn den Reifen angucken. Sollte kostenlos sein.

Themenstarteram 5. November 2003 um 22:04

@HenrikP: Habe vergessen, dass zu erwähnen: Der Kratzer in der Felge ist schon älter (Reifen wurde danach aufgezogen).

Mann, bist du schnell ;)

das sind eindeutig bordsteinschäden. Dass Kantsteine hervorragend geeignet sind um BBS Felgen spanend zu bearbeiten, musste ich auch schon feststellen...

Themenstarteram 5. November 2003 um 23:34

1. Wie gesagt, der Kratzer in der Felge ist schon älter und nicht von diesem Reifen....und leider definitiv vom Bordstein...

2. Wenn der Schaden am Reifen auch vom Bordstein ist, geht er natürlich auf meine Kappe ;(, also nix mit Reklamation.

Kann ich den Reifen trotzdem noch bedenkenlos fahren?

3. Hat jemand eine Meinung zu dem Winterreifen?

THX

btw: Hat jemand Interesse an 4x 205 BBS mit 2x Pirelli gut und zweimal irgendwas wechselbedürftiges? (Vom VR6, muss wohl 5-Loch sein?) Lag heute beim Schrotter für 250€, sah echt gut aus...

die Schäden am Reifen sind ebenfalls Bordsteinschäden, auch wenn sie nach dem Felgenkratzer aufgetreten sind. Ob Du die Reifen noch weiterverwenden kannst ist davon abhängig, wie tief die Schnitte sind. Frag doch mal beim TÜV was die dazu meinen. Ein Reifenhändler würde Dir vermutlich gleich nen neuen aufdrücken.

Themenstarteram 5. November 2003 um 23:51

Das mit dem Reifenhändler sehe ich ebenso...

TÜV steht sowieso an, mal sehen, was der sagt.

Habe heute erst 2 Stunden gebraucht, um einen Kabelbruch für die Hupe zu finden...hoffe, das war´s für den TÜV

n8

Wegen den Reifen brauchst Du dir keine Sorgen machen! Solange das Textilgewebe oder gar der Stahlgürtel bei einer Beschädigung nicht zu sehen ist, ist der Reifen voll einsatzfähig!

Ich komme aus der Reifenbranche.

Das sehe ich genauso wie jamnitzky...

Ich wurde mal von einem LKW abgedrängt und bin mit Tempo 50 an einen Bordstein gekommen. Aus der Reifenflanke war ein Stück Gummi von ca 3cm Länge rausgerissen.

Mein Mechaniker meinte allerdings auch, dass es absolut unkritisch ist, solange das Gewebe unter dem Gummi noch nicht zu sehen ist...

Themenstarteram 6. November 2003 um 10:05

Cool ;)

Danke für eure Antworten!

Noch eine Frage: ein Freund fährt sich dauernd (echt so...immer woanders, da kann keine Absicht dahinter stecken) Schrauben in die Reifen.

Kann man da was machen?

Habe ihm schon zu einer Reifenversicherung geraten. Weiss jemand, wo man sowas abschließen kann?

Reifenversicherung gibt es unter anderem bei VW. Reifen kann man auch reparieren, sofern sie einen Geschwindigkeitsindex bis T=190 km/h oder maximal H=210 km/h haben. Darüber hinaus reparieren nur unseriöse Reifenhändler die Reifen. Die Beschädigung (Nagel, Schraube) sollte in der Mitte der Luffläche sein und mindestens 3 cm zur Wölbung zur Flanke haben. Beschädigungen an der Wölbung und an der Flanke sind auf keinen Fall zu reparieren!!!

Wer Angst haben sollte einen Reifen reparieren zu lassen, den kann ich hier beruhigen. Die reparierte Stelle ist, wenn es ein Fachbetrieb ausgeführt hat, die haltbarste Stelle am ganzen Reifen. Bei der Reparatur wird der Fremdkörper rausgeholt, die Stelle aufgebohrt und eine Fläche von ca. 20 qcm auf der Innrnseite des Reifens rund um die Beschädigung aufgeraut. Dann wird mit Vulkanisationskleber ein Stopfen reingezogen und anschließen heiß oder kalt vulkanisiert. Das ist alles. Sollte man sich den Reifen noch mal kaputt fahren und die Stelle liegt nicht in unmittelbarer Nähe zur alten Beschädigung, kann man den Reifen ein zweites Mal reparieren. Aber nicht öfter, so das man nur noch Reparierstellen am Reifen hat.

@PICARD

Was sind denn das für BBS-Felgen?

Themenstarteram 6. November 2003 um 10:57

@thunder1983: Gleicher Style wie auf dem Foto schaden1 oben

Deine Antwort
Ähnliche Themen