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OT-Stellung 3F Motor - Welche Markierung?
Hallo!
Ich repariere gerade einen 3F Motor (1,3L 75PS) nach Zahnriemenriss.
Kopf ist fertig und montiert, jetzt machen mir die OT Markierungen der Kurbelwelle Kopfschmerzen!
In allen Dokumentationen die ich habe sehen die Marken anders aus als am Motor selbst.
So ist es in allen Dokus die ich habe:
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17 Antworten
...und so sieht es am Motor aus:
Ich kann die Markierung auf den roten und den blauen Strich setzen wenn die NW im OT ist. Was ist aber jetzt die richtige Markierung? Wo ist Zündung und wo ist OT?
naja so genau bekommste das nich hin mit serien nockenwellenrad, wenn ich meinen ot einstelle, ist die unterem arkierung ziemlich genau in der mitte, also nimm mal den roten strich, der blaue is zu weit weg
Genau mit dem Roten habe ich ein Problem, wenn die Marke am NW-Rad bei etwa 3Uhr steht setzt ein Ventil auf!
Soll diese Lücke vielleicht zzp sein und meine blaue Marke ist OT?
Ist doch eigentlich beim Polo ganz einfach, NoWe-Rad Markierung auf den Plastikzapfen an der hinteren Zahnriemenabdeckung, also quasi das der eingestanzte Punkt auf den NoWe-Rad nach unten zu dem Zapfen zeigt, also überein stimmt und unten die Kerbe auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle muß genau an der Kannte vom "O=OT" überein stimmem "Z ist Zündzeitpunkt"!
Hier mal genau die Stellung auf dem Bild von der Riemenscheibe!
Bild (roter Strich="Kerbe", Pfeil="Stellung"): KLICK!
Dann den Riemen sauber Aufziehen und über die WaPu Spannen, dann nochmal den Motor ca. 2-3x mit einer Ratsche Durchdrehen und nochmals die Markierungen Kontrollieren, sollten sie noch stimmen, kannst Du den Motor Starten!
Hoffe geholfen zu haben?
Gruß
Der Sisko
Wenn du dir oben mein Bild ansiehst erkennst du aber das ist an diese Stelle nicht komme, entweder bin ich an der blauen oder an der roten Markierung wenn die NW im OT ist.
O und Z habe ich nicht an der Abdeckung.
So, ich habe das nochmal anhand Deines Bildes gemacht!
Roter Pfeil "ist die markierung "OT", mein roter kleiner Strich ist die Kerbe der Riemenscheibe, die mit der Markierung "spitze roter Pfeil" übereinstimmen muß!
Oben am NoWe-Rad, eingekörnter Punkt auf den "art Plastikpfeil Riemenabdeckung" stellen und Riemen Aufziehen!
Sonst alles wie ich es schon erklärt habe!
Gruß
Der Sisko
PS: Ach ja...das Bild...*sorry*
Ok, wenn die Kante OT ist dann habe ich eben wohl aus versehen zwei Zähne an der KW versetzt, dann würde es ja hinkommen! Ist auch möglich da ich die Verkleidung schon zu habe.
Ich hoffe mal es war so, wird sich morgen früh zeigen. Jetzt weiss ich ja wo OT ist.
Danke soweit!
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Ok, wenn die Kante OT ist dann habe ich eben wohl aus versehen zwei Zähne an der KW versetzt, dann würde es ja hinkommen! Ist auch möglich da ich die Verkleidung schon zu habe.
Ich hoffe mal es war so, wird sich morgen früh zeigen. Jetzt weiss ich ja wo OT ist.
Danke soweit!
Alles klar, dann viel Glück und schreib bescheid!
Gruß
Der Sisko
Nochwas, ist dann die Kante wo mein roter Strich ist der Zündpunkt oder hat die nichts zu sagen?
Jooo...das ist die Markierung für 5° vor OT, alles weiter rüber nach links wandert nach früh!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Ist doch eigentlich beim Polo ganz einfach, NoWe-Rad Markierung auf den Plastikzapfen an der hinteren Zahnriemenabdeckung, also quasi das der eingestanzte Punkt auf den NoWe-Rad nach unten zu dem Zapfen zeigt, also überein stimmt und unten die Kerbe auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle muß genau an der Kannte vom "O=OT" überein stimmem "Z ist Zündzeitpunkt"!
Hier mal genau die Stellung auf dem Bild von der Riemenscheibe!
Bild (roter Strich="Kerbe", Pfeil="Stellung"): KLICK!
Dann den Riemen sauber Aufziehen und über die WaPu Spannen, dann nochmal den Motor ca. 2-3x mit einer Ratsche Durchdrehen und nochmals die Markierungen Kontrollieren, sollten sie noch stimmen, kannst Du den Motor Starten!
Hoffe geholfen zu haben?
Gruß
Der Sisko
Hallo Sisko,
also wenn ich die Zündung abblitze, müsste der ZZP dan der "linken Seite der Kerbe sein" laut deinem Bild? Und die Rechte Markierung ist ok? Ich habe Ot immer mittig der Kerbe. Geht einfach nicht anders.. :-P
also ganz einfach! 5° vor OT, ZZP -> |_| <- OT
Scheint auch richtig zu sein, bei mir ist OT auch mittig in der Kerbe.
Den zzp muss man dann wahrscheinlich mit einer einstellbaren Stroboskoplampe prüfen.
Ich werde mir das am Montag ansehen, mir ist heute bei der Probefahrt der Hallgeber im Verteiler verreckt, jetzt kommt echt alles auf einmal...
Läuft aber astrein!
Ich stelle nochmal Bilder ein wie es jetzt aussieht, vielleicht helfen sie ja jemandem...
Und die KW