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OT - Stellung // Nockenwelle & Kurbelwelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2011 um 19:27

Hey,

in meinen A6 sind mal neue NW gekommen. Leider sieht man bei denen keine OT Stellung durch den Öleinfüllstutzen wie bei den originalen.

Bin den Zahnriemen am Wechseln und brauche daher die OT Stellung. Habe in der KW beim durchdrehen die Bohrung zum fixieren gefunden. Wenn ich jetzt die KW fixiere, habe ich dann automatisch die richtige OT Stellung um die NW zu fixieren? Normal schon oder?

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43 Antworten

Was meinst du mit OT-Markierung an den Nockenwellen? Die Nockenwellen werden hinten mit so Blättchen fixiert, und haben somit die OT-Stellung.

Die Kurbelwelle hast du mit der Bohrung schon richtig erkannt, zur Fixierung gibt es sonst noch einen speziellen Dorn der die Kurbelwelle dann in der richtigen Position hält.

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. März 2011 um 6:36

Also laut Beschreibung muss man die NW erst in OT - Stellung bringen bevor man sie fixiert. (s. Anhang)

Meine Frage ist ob ich die NW automatisch in OT habe wenn ich auch die Kurbelwellen in OT habe. Also wenn ich den Fixierstift in der Bohrung habe.

Ot

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Also laut Beschreibung muss man die NW erst in OT - Stellung bringen bevor man sie fixiert. (s. Anhang)

Meine Frage ist ob ich die NW automatisch in OT habe wenn ich auch die Kurbelwellen in OT habe. Also wenn ich den Fixierstift in der Bohrung habe.

??? Meinst du jetzt die alten Nockenwellen, oder schon die gewechselten? Die alten stehen dann selbstverständlich auf OT, aber die neuen musst du beim Einbau auf die OT-Stellung bringen, dazu die Kurbelwelle und dann den Zahnriemen montieren. Ausserdem nicht vergessen die ESP zu fixieren, damit die auch auf OT steht.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Also laut Beschreibung muss man die NW erst in OT - Stellung bringen bevor man sie fixiert. (s. Anhang)

Meine Frage ist ob ich die NW automatisch in OT habe wenn ich auch die Kurbelwellen in OT habe. Also wenn ich den Fixierstift in der Bohrung habe.

Du schraubst einfach an Bank 2 am 6. Zyl die Unterdruckpumpe ab und schon siehst du Stirnseitig den tangential versezten Schlitz (Nut) der eine Linie ergeben muß wenn die NW auf OT ist.

 

Und gegen das Raten für welches Fahrzeug diese Informationen sind:

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Boah ich depp :) Sorry war ziemlich früh!

Fahre einen 2,5l Diesel mit 179PS. BJ ist 2000 und MKB: AKN.

Besser? :)

Schreib das doch zumindest mal in dein User-Profil und/oder in eine Sig dann kannst du es nicht mehr vergessen. ;)

Nachdem die Nockenwellen zu tauschen waren, kann man eigentlich nur auf einen 2.5TDI mit Axx-Motor tippen.... :D

MfG

Hannes

Und gegen das Raten für welches Fahrzeug diese Informationen sind:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Boah ich depp :) Sorry war ziemlich früh!

Fahre einen 2,5l Diesel mit 179PS. BJ ist 2000 und MKB: AKN.

Besser? :)

Schreib das doch zumindest mal in dein User-Profil und/oder in eine Sig dann kannst du es nicht mehr vergessen. ;)

Nur hat ein AKN ungechipt 150PS und nicht 179...

am 15. März 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Also laut Beschreibung muss man die NW erst in OT - Stellung bringen bevor man sie fixiert. (s. Anhang)

Meine Frage ist ob ich die NW automatisch in OT habe wenn ich auch die Kurbelwellen in OT habe. Also wenn ich den Fixierstift in der Bohrung habe.

du musst die nockenwellen mit den lehren an der hinteren stirnseite fixieren! da du ja die räder von den nocken lösen musst!

einfach nur hindrehen und hoffen das es passt geht auf jeden fall in die hose!

mfg

Themenstarteram 16. März 2011 um 7:04

@überallroad

:D

Hast recht. Wird jetzt gleich sofort erledigt! :)

@all

Also ich bin am Zahnriemenwechsel dran (alter fred vorher) daher rührt meine Frage. :)

Aber hat sich jetzt erledigt da ich mir das Spezialwerkzeug von Audi besorgt habe. Aber die NW-fixierungen passen wirklich nur ziemlich stramm da rein. Kann das sein?

WAS ICH GENERELL SAGEN MÖCHTE:

Auch wenn anscheinend viele sagen das man den Zahnriemenwechsel bei einem 2,5l TDI V6 OHNE fixierungswerkzeug machen kann ich nur dringend davon abraten! Es ist total risikoreich und eigentlich nur mit Glück zu schaffen. Da man die NW-Räder abnehmen muss ich da nichts groß mit markieren etc.

ALSO: Wenn Zahnriementausch ab zum :) oder sonst wohin und Werkzeug besorgen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

@überallroad

:D

Hast recht. Wird jetzt gleich sofort erledigt! :)

@all

Also ich bin am Zahnriemenwechsel dran (alter fred vorher) daher rührt meine Frage. :)

Aber hat sich jetzt erledigt da ich mir das Spezialwerkzeug von Audi besorgt habe. Aber die NW-fixierungen passen wirklich nur ziemlich stramm da rein. Kann das sein?

WAS ICH GENERELL SAGEN MÖCHTE:

Auch wenn anscheinend viele sagen das man den Zahnriemenwechsel bei einem 2,5l TDI V6 OHNE fixierungswerkzeug machen kann ich nur dringend davon abraten! Es ist total risikoreich und eigentlich nur mit Glück zu schaffen. Da man die NW-Räder abnehmen muss ich da nichts groß mit markieren etc.

ALSO: Wenn Zahnriementausch ab zum :) oder sonst wohin und Werkzeug besorgen!!!!

Die NW-Lehren sind leicht keilförmig (im 1/100 Bereich) und sollen stramm gehen.

Ohne jemand ermuntern zu wollen - :rolleyes: - Man brauch die NW-Räder nicht abnehmen zum Zahnriemenwechsel. geht auch ohne.

Man sollte aber sicher sein das die Steuerzeiten vorher genau stimmten. (Markierungen muß man sich dann selber machen.)

Themenstarteram 16. März 2011 um 11:51

Mh ok ich werde mal schauen. Nehme den Zahnriemen heute runter und mache den neuen drauf. Warum steht es dann in der "Beschreibung"?

Ich habe auch schon gedacht ... WIESO??? weil wenn ich denn Spanner ja löse müsste ich den Riemen so abnehmen können.

Wenn du die Lehren hast kannst du ja "aus Spaß" mal so wechseln ohne die NW-Räder abzunehmen und trotzdem hinterher prüfen. Neuen Verschlussdeckel für die Beifahrerseite hast du?

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:11

Ja mache ich mal :)

Ne den hole ich mir gleich. Hoffe die haben sowas vorrätig...

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

 

Ich habe auch schon gedacht ... WIESO??? weil wenn ich denn Spanner ja löse müsste ich den Riemen so abnehmen können.

Welchen Spanner meinst du jetzt? Den vom Riemen zur Einspritzpumpe? Normalerweise kommt da kein Nockenwellenrad ab, weiss jetzt nicht warum du das wirklich gemacht hast.

MfG

Hannes

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:05

Sooo... also habe den Riemen ab wurde aber aufgehalten. So wie das aussieht müsste man zum abnehmen nicht unbedingt die NW-Räder abmachen aber hinter her zum drauf machen wohl wieder.

So steht es in der Beschreibung. Heute Abend weiß ich mehr!

Ich meinte den Spanner vom Zahnriemen... also nicht Einspritzpumpe.

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