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OT Stellung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. August 2021 um 16:16

Moin, ich brauche hier an dieser Stelle mal Hilfe.

Ich habe bei einem Golf 3 (1,4) 1994 die Zylinderkopfdichtung getauscht... und soweit alles wieder angebaut. Leider startet er aber noch nicht ganz, was wohl an der falschen Einstellung des Zahnriemens liegt.

Das Problem ist, dass ich unten keine Markierung für die OT Stellung finden kann (weder an der Abdeckung, noch am Rad selbst), nur oben am Zahnrad der Nockenwelle. Gibt es da irgendwie eine besondere Stellung?

Oder kann ich das irgendwie anders rausfinden? Was muss man tun?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Benji

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15 Antworten

Zitat:

@BenjisBusBasis schrieb am 18. August 2021 um 18:16:27 Uhr:

 

Das Problem ist, dass ich unten keine Markierung für die OT Stellung finden kann (weder an der Abdeckung, noch am Rad selbst),

Ich versichere dir das die Markierungen an den genannten Stellen zu 100% vorhanden sind.

Schau richtig hin!

Du kannst auch mal Zündkerze vom Zyl 1 rausmachen und mit einem Draht fühlen wann der Kolben oben auf OT steht. vielleicht hilft dir das weiter, das hatte ich auch schon mal, das da nix zu finden war.

Hallo,

Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg

Screenshot-20210818-193241-com-android-chrome
Screenshot-20210818-193231-com-android-chrome

Ach ja der Kolben ist ja 2x oben, bitte beachten, Zündungs ot .

Themenstarteram 19. August 2021 um 7:56

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich werde heute Nachmittag noch mal probieren. LG

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:08

Moin... leider bekomme ich unten die Scheibe mit der Vielzahnschraube nicht ab... gibt es da einen Trick? lg

Hallo

Die muss nicht ab.

Eher die Keilriemen Scheibe und die zahnriemenabdeckung wieder montieren.

Mfg

Zitat:

@BenjisBusBasis

Moin... leider bekomme ich unten die Scheibe mit der Vielzahnschraube nicht ab... gibt es da einen Trick? lg

Die Scheibe wird nicht mit der 19er Doppelsechskant gelöst , sondern mit den 4 M8er Inbusschrauben!

Das ist der Trick!

So weit sollte er schon gewesen sein - da er ja den Zahnriemen schon gewechselt hat oder ?!

Mfg

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 20. August 2021 um 18:31:53 Uhr:

So weit sollte er schon gewesen sein - da er ja den Zahnriemen schon gewechselt hat oder ?!

Mfg

Hmmm, ich lese nur was vom Wechsel der Kopfdichtung @Bogus066

Vom erneuern des Zahnriemens kann ich nix lesen.

Zitat:

@BenjisBusBasis schrieb am 18. August 2021 um 18:16:27 Uhr:

Moin, ich brauche hier an dieser Stelle mal Hilfe.

Ich habe bei einem Golf 3 (1,4) 1994 die Zylinderkopfdichtung getauscht... und soweit alles wieder angebaut. Leider startet er aber noch nicht ganz, was wohl an der falschen Einstellung des Zahnriemens liegt.

Das Problem ist, dass ich unten keine Markierung für die OT Stellung finden kann (weder an der Abdeckung, noch am Rad selbst), nur oben am Zahnrad der Nockenwelle. Gibt es da irgendwie eine besondere Stellung?

Oder kann ich das irgendwie anders rausfinden? Was muss man tun?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Benji

Ganz genau lesen bitte

Zylinderkopfdichtung tauschen ohne Zahnriemen abmontieren und wieder montieren - dazu müsste er Zauberer sein Oder ???

Mfg

Natürlich kann man eine Kopfdichtung wechseln ohne den Zahnriemen vom Kurbelwellenrad zu lösen oder die untere ZR-Abdeckung zu entfernen.

Machen doch viele so um blos den ZR nicht zu erneuern.

Natürlich ist das keine korrekte Arbeitsweise-->aber so ist das bei den alten Golf 3.

Gemurkst wird immer.

Auch wenn du den Post vom TE nochmals zitierst kann ich immer noch nichts von einem neuen Zahnriemen erkennen @Bogus066

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. August 2021 um 19:01:37 Uhr:

Natürlich kann man eine Kopfdichtung wechseln ohne den Zahnriemen vom Kurbelwellenrad zu lösen oder die untere ZR-Abdeckung zu entfernen.

Mach doch viele so um blos den ZR nicht zu erneuern.

Natürlich ist das keine korrekte Arbeitsweise-->aber so ist das bei den alten Golf 3.

Gemurkst wird immer.

Mache Leute sind Top.

Wir können weiter diskutieren, aber dafür glaube ich bist du ein guter Zauber, aber ein verdammt Guter.

Er hat nach den richtigen Einstellungen gefragt und nicht ob man zaubern kann oder nicht.

Ob er den alten oder den neuen nimmt ist ja Wurst.

Einstellen muss man ihn ja richtig.

Ich warte sehr gerne auf deine Antwort.

Mfg

Am Schwungrad ist ne Markierung. Unterhalb vom Wasserstutzen auf der Getriebe Seite ist nen Stopfen im getriebe den aufmachen bzw. Rausmachen. Dann müsste am Getriebegehäuse ne Nase zu sehen sein. Die muss mit der OT Markierung am Schwungrad fluchten. Aber nicht mit der Zündmarkierung verwechseln. Und dann sollte das fluppen.

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