ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: TomTom-Installation, ich dreh langsam durch

OT: TomTom-Installation, ich dreh langsam durch

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:59

Hallo,

hab heute meinen Yakumo 300 GPS mit TOMTOM navigator 5 bekommen. Leider lässt sich das Ding nicht installieren.

Habe eine 1GB SD-Karte drinnen. Die Navisoftware kann ich drauf installieren, aber sobald ich die erste der 6 Länderkarten draufpacken will, kommt immer die Meldung:

Not enough free space on temporary folder

Cannot run setup

Langsam verlier ich die Geduld mit dem Teil. :(

Weiß einer von Euch vielleicht Rat.

Danke im vorraus

MfG Y

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: OT: TomTom-Installation, ich dreh langsam durch

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Hallo,

hab heute meinen Yakumo 300 GPS mit TOMTOM navigator 5 bekommen. Leider lässt sich das Ding nicht installieren.

Habe eine 1GB SD-Karte drinnen. Die Navisoftware kann ich drauf installieren, aber sobald ich die erste der 6 Länderkarten draufpacken will, kommt immer die Meldung:

Not enough free space on temporary folder

Cannot run setup

Langsam verlier ich die Geduld mit dem Teil. :(

Weiß einer von Euch vielleicht Rat.

Danke im vorraus

MfG Y

Lösche doch einfach die SD-Card, schließe den Yakumo über USB an Deinen PC und installiere die Karten von CD auf die SD-CARD. Wichtig ist, daß Du diese auch ausgewählt hast. Standardmäßig werden die Karten nämlich in den 64MB des Yakumos installiert.

Falls es nicht klappen sollte, so schaue mal bei www.pocketnavigation.de nach, dort wird Dir sicherlich auch geholfen. Ich habe übrigens die gleiche Konfiguration und sie läuft bei mir bestens.

Gruß, Marc

Zu allererst solltest du ein Kartenlesegerät haben, da die Installation meistens nicht klappt, wenn diese im PDA ist. Die Dinger kosten nur 10 EUR.

Zweitens musst du bei der Installation die sd-karte als Installationsort aussuchen. 256MB reichen für die Deutschlandkarte.

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Zu allererst solltest du ein Kartenlesegerät haben, da die Installation meistens nicht klappt, wenn diese im PDA ist. Die Dinger kosten nur 10 EUR.

Zweitens musst du bei der Installation die sd-karte als Installationsort aussuchen. 256MB reichen für die Deutschlandkarte.

Er hat doch geschrieben, daß er eine 1GB SD-Card hat und bei TOMTOM 5 reichen 256MB für die Deutschlandkarte leider nicht mehr aus. Ein Kartenlesegerät ist nicht erforderlich, da die Installation über das Kartenlaufwerk auch nicht schneller als über den PDA abläuft. Die Installation ist halt leider ziemlich lahm.

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:59

Kartenlesegerät ist im Laptop integriert.

Aber wenn ich nur auf mein CD-Laufwerk draufklicke, dann erscheint sofort die Meldung. Ich komme in gar kein installationsmenü rein :(

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Ein Kartenlesegerät ist nicht erforderlich, da die Installation über das Kartenlaufwerk auch nicht schneller als über den PDA abläuft. Die Installation ist halt leider ziemlich lahm.

Kann ich nicht bestätigen... Vergleich PDA-Schale zu Kartenleser: Kartenleser ca. 5x so schnell und viel stabiler!!

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Kartenlesegerät ist im Laptop integriert.

Aber wenn ich nur auf mein CD-Laufwerk draufklicke, dann erscheint sofort die Meldung. Ich komme in gar kein installationsmenü rein :(

ist die festplatte deines notebooks vielleicht voll?

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

ist die festplatte deines notebooks vielleicht voll?

nee, 50GB frei

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

nee, 50GB frei

Verstehe ich nicht. Normalerweise müßtest du nur den pda per usb an dein notebook anschließen und die tomtom cd einlegen. die cd müßte per autostart automatisch starten und dich fragen was du installieren willst. dann muß du ne karte auswählen und als speicherort "anderer speicherort" oder so ähnlich wählen und dann kannst du die sd-card in deinem pda auswählen.

gruß, marc

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:23

Autostart macht er. Dann gibt er kurz an was er alles installiert, z.B. Stimme-Lisa etc.. Dann installiert er die Software direkt auf den PDA (hierbei kann ich noch auswählen ob auf den intern den Speicher oder auf die SD-Card.

Soweit so gut. Kann dann auch gleich die TT-Software auf dem PDA anklicken. Dann wird nach der Sprache gefragt und anschließend welche Entfernungseinhaiet, ob ich links oder rechtshänder bin, Uhrzeitformat und zum Schluss ob männliche oder weibliche Stimme (es ist nur weibliche Stimme installiert. Wenn ich dann auf "wählen"gehe kommt "keine Karten gefunden".

Also CD raus und erste Karten-CD rein. Hier allerdings kein Autostart. Also auf CD-Symbol klicken und dann kommt die besagte Meldung.

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:53

habs jetzt geschafft. Nach längerem Stöbern im Forum von dieser PDA-Seite bin ich drauf gekommen, daß es ein bekanntes Problem bei TT ist. Hab jetzt einfach per rechtsklick auf die CD geklickt --> kopieren --> auf die Festplatte damit und auf setup TATA es klappt :D

Ist zwar ein komischer Weg aber hauptsache effektiv

Zitat:

Er hat doch geschrieben, daß er eine 1GB SD-Card hat und bei TOMTOM 5 reichen 256MB für die Deutschlandkarte leider nicht mehr aus. Ein Kartenlesegerät ist nicht erforderlich, da die Installation über das Kartenlaufwerk auch nicht schneller als über den PDA abläuft. Die Installation ist halt leider ziemlich lahm.

Hast du überhaupt TomTom 5?

1. Mit SD-Karten-Lesegerät geht es schneller

2. TomTom passt bei mir auf eine 256MB Karte

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Hast du überhaupt TomTom 5?

1. Mit SD-Karten-Lesegerät geht es schneller

2. TomTom passt bei mir auf eine 256MB Karte

zu 1. Bei meinem PC ging es mit eingebauten Kartenleser leider nicht schneller. Ist ´halt meine Erfahrung.

zu 2. Ich hatte so ca. 290 MB für Deutschland im Hinterkopf, mag aber sein, daß es auch weniger sind. Ich habe jedenfalls Deutschland incl. PL, CZ, A + CH sowie Major Routes of Europe und komme damit schon alleine auf 420MB.

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

habs jetzt geschafft. Nach längerem Stöbern im Forum von dieser PDA-Seite bin ich drauf gekommen, daß es ein bekanntes Problem bei TT ist. Hab jetzt einfach per rechtsklick auf die CD geklickt --> kopieren --> auf die Festplatte damit und auf setup TATA es klappt :D

Ist zwar ein komischer Weg aber hauptsache effektiv

Herzlichen Glückwunsch.

Und wenn Du vernünftig navigiert werden möchtest, rate ich Dir dazu das TomTom5 update durchzuführen, weil sonst bist Du laut TOMTOM5 mehr auf der Wiese als auf der Straße. Kann aber auch sein, daß Du schon die aktuellste Version Dein Eigen nennst. Würde ich auf jeden Fall mal checken.

Gruß, Marc

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:24

Mann o mann, ich könnt schon wieder k*****

Jetzt hab ich zwar die Software installieren können, aber sobald ich den PDA vom Netz nehm schaltet er sich aus und geht auch nur mit Strom aus der Steckdose wieder an, dann muss ich immer wieder diese Konfiguration durchführen.

Werd das Ding jetzt mal bis morgen Nachmittag am Netz hängen lassen und wenn es dann immer noch nicht geht, werd ich es wohl zurückschicken zwecks Umtausch.

Wär ja mal zu schön gewesen wenn gleich alles auf Anhieb klappt :(

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: TomTom-Installation, ich dreh langsam durch