ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. OT: Versicherungsprämien von Vorname abhängig :-)

OT: Versicherungsprämien von Vorname abhängig :-)

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 5:53

https://www.chip.de/.../...hr-fuer-die-Kfz-Versicherung_185352243.html

Vielleicht erkennt sich doch jemand wieder.

copy + paste:

Eine aktuelle Studie zeigt: Menschen mit bestimmten Vornamen zahlen bei der Kfz-Versicherung mehr als andere.

Männer mit den Vornamen Uwe, Bernd, Jürgen und Jörg zahlen im bundesweiten Vergleich erheblich weniger für ihre Kfz-Versicherung als Männer mit den Vornamen Patrick, David, Tobias und Daniel. Und das, obwohl alle dieselben Fahrzeugtypen fahren – in Bezug auf Marke, PS und Baujahr gibt es keine Unterschiede.

Auch bei Frauen zeigt sich ein ähnliches Bild. Namen wie Petra, Karin, Gabriele und Martina sind mit niedrigeren Versicherungsprämien verbunden, während Jessica, Sarah, Jennifer und Nicole deutlich mehr zahlen müssen. Besonders auffällig: Eine Frau namens Jessica zahlt im Durchschnitt doppelt so viel wie ein Mann namens Uwe, obwohl beide die gleichen Autos fahren.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Korrelation versus Kausalität. Da würde auch eine Namensänderung nix helfen.

Unabhängig davon: Die Datengrundlage würde mich mal interessieren.

Moin,

und wie schaut es mit den Nachnamen aus?

Könnte man ja denn ganz einfach testen, indem man entsprechende Vornamen eingibt...

Schaut mir eher nach Chip "Sommerloch" aus...

Allen viel Spaß beim testen.

1. Sowas müsste um die Regionalklasse bereinigt werden damit eine brauchbare Aussagekraft entsteht.

2. Frauen können sich zum Mann definieren und dabei den Vornamen ändern (Männer umgedreht natürlich auch).

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. Juli 2024 um 08:44:35 Uhr:

1. Sowas müsste um die Regionalklasse bereinigt werden damit eine brauchbare Aussagekraft entsteht.

2. Frauen können sich zum Mann definieren und dabei den Vornamen ändern (Männer umgedreht natürlich auch).

Moin,

dann heißen jetzt bald alle Uwe, Bernd, Jürgen und Jörg

Was dann?:confused::D:D

Gleich heute Abend große Demo wegen Rassismus!:D:D:D

Das muss man ggf. jährlich wiederholen. :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. Juli 2024 um 08:53:57 Uhr:

Das muss man ggf. jährlich wiederholen. :)

Jau, der Wahnsinn ist überall...:D

Wieder mal reiner Popolismus.

Petra, Karin, Gabriele und Martina sind nun mal Namen älterer Frauen, die haben dann auch oftmal höhere SFR-Klassen als jüngere wie Jessica, Sarah, Jennifer und Nicole die halt noch nicht so viele SFR-Klassen eingefahren haben.

Hier wird wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen und um einen Aufschrei zu erzeugen.

Das hat rein mit den Namen ansich gar nichts zu tun, sondern nur daß die biologisch älter sind.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 8. Juli 2024 um 09:45:36 Uhr:

Wieder mal reiner Popolismus.

Petra, Karin, Gabriele und Martina sind nun mal Namen älterer Frauen, die haben dann auch oftmal höhere SFR-Klassen als jüngere wie Jessica, Sarah, Jennifer und Nicole die halt noch nicht so viele SFR-Klassen eingefahren haben.

Hier wird wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen und um einen Aufschrei zu erzeugen.

Das hat rein mit den Namen ansich gar nichts zu tun, sondern nur daß die biologisch älter sind.

Auguste und Erna zahlen deshalb auch garnichts, die bekommen noch Geld zurück...:confused::D:D:D

... von Adoxx etc. will ich erst garnichts schreiben...:confused::confused::confused:

Da stimmt doch was nicht!:confused:

@Siggi1803: Genauso wird es im Artikel auch begründet, wenn man aufmerksam liest. Chip ist halt auf Clickbait aus.

Man muss halt richtig lesen und vielleicht auch mal das Hirn einschalten ob das überhaupt sein kann.

Ich musste noch bei keiner Online-Prämienabfrage meinen Namen eintragen.....

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 8. Juli 2024 um 10:59:27 Uhr:

Man muss halt richtig lesen und vielleicht auch mal das Hirn einschalten ob das überhaupt sein kann.

Ich musste noch bei keiner Online-Prämienabfrage meinen Namen eintragen.....

Exakt!

Letzter Absatz:

Zitat:

Untersucht wurden die Vornamen und die Beiträge zur Kfz-Haftpflichtversicherung im Zeitraum von April 2020 bis April 2024. "Für Versicherer spielen die Vornamen keine Rolle", betont Schütz. Entscheidend sei die Schadenfreiheitsklasse, die sich nach den unfallfreien Jahren seit Versicherungsbeginn bemisst. Ein Fahrer in SF-Klasse 35 ist beispielsweise bereits seit 35 Jahren unfallfrei unterwegs.

Es ging hierbei nicht um angefragte Prämien, sondern tatsächlich bezahlte Prämien über einen zurückliegenden Zeitraum von vier Jahren, daher ergaben sich diese Dinge durch die Fakten, dass bestimmten Namen bestimmte Altersdurchschnitte zugeordnet werden können und höheres Alter höhere SF-Klassen bedeutet.

Das alles ist überhaupt nicht überraschend, sondern eher erwartbar. Es rechtfertigt keine wie auch immer geartete Empörung.

Wer sich darüber empört, hat den :-) im Titel dieses Threads und darüber hinaus den Artikel nicht verstanden.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 8. Juli 2024 um 08:09:54 Uhr:

Korrelation versus Kausalität. Da würde auch eine Namensänderung nix helfen.

"Was uns die außerordentliche Festigkeit des Glaubens an Kausalität gibt, ist nicht die große Gewohnheit des Hintereinanders von Vorgängen, sondern unsere Unfähigkeit,

ein Geschehen anders interpretieren zu können als ein Geschehen aus Absichten."

(Friedrich Nietzsche)

:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. OT: Versicherungsprämien von Vorname abhängig :-)