- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- OT: Wie komme ich von 12V Bordspannung auf dauerhaft 8,5V für PS2 ?
OT: Wie komme ich von 12V Bordspannung auf dauerhaft 8,5V für PS2 ?
Hallo,
ich suche eine Lösung die PS2 vielleicht ohne Netzteil zu verbauen. Nun wie realisiere ich dies ? Die PS2 braucht 8,5 V Eingangsspannung, da ja aber die Bordspannung im Auto so ca. 12 Volt beträgt muss ich es doch irgendwie umtransformieren können, oder ?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß flo
Ähnliche Themen
27 Antworten
*schieb*
Jo, ich würde mal sagen, dass Du einen Vorwiderstand in Reihe schaltest an dem 3,5 V abfallen. Allerdings ist zu beachten, dass die Lichtmaschine eine Spannung von 14,2 V erzeugt.
Greetz, der EJ2-Junkie
da würde ich schon besser auf dc/dc wandler zurückgreifen da die Spannung im Auto sehr schwanken kann. Ausserdem hast sehr viel Verlust an den Widerständen.
allerdings, das muss der widerstand erstmal aushalten, zudem wird der dann ziemlich warm. wenn die PS/2 50W aufnimmt gehen an dem widerstand mehr als 25W verloren. der heizt dann ganz schön...
ausserdem ist das für ein sensibles elektronisches gerät wie eine PS2 vollkommen ungeeignet. du brauchst entweder nen festspannungsregler (sowas kann man sich selber löten wenn man ahnung davon hat) oder nen fertigen DC/DC wandler
theoretisch kannste auch nen kleinen DC/AC wandler kaufen und dann das netzteil der PS da dran anschliessen, aber sehr sinnvoll wäre das auhc nicht...
Gibt's für die PS2 nicht Umbausätze für den Betrieb mit 12V? Also ich meine, da was in Erinnerung zu haben...
kenne das nur von der PS.
Also soweit ich weiß gibt es Netzteile für die PS,
dann sollte es auch welche für die 2er geben!
Die NTs kannste ja dann fest anschlissen im Netz!
also ich würds nich mitm widerstand machen sondern eher mit nem festspannungsregler...
danke leute, dann werd ich wohl auf den Wechselrichter greifen. 75 Watt sollten da doch ausreichen, oder ? Leider steht ja nichts auf dem Netzteil, nur Input halt 230 V und Output 8,5 V und 5,65 A. Sind bei mir knapp 48 Watt !
steht bei 230V nix von A dabei? Dürfte aber reichen.
Ich würds auch mit nem Festspannungsregler machen.
Schon wegen der kosten her und zudem ist der Wirkungsgrad vom 230V Converter / Netzteil wieder 8,5 V
sehr schlecht.
Hier hab eben mal ne Link gesucht:
wenn dann braucht er aber einen der sich per Poti einstellen läst, den 8V sind zu wenige und 9 zu viel. Auch mit den großen wirds eng die bringen ja nur so um die 5A. Da brauchst dann schon fast zwei Stück.
Ich hab den kleinen DC/AC Wandler von dieser Katalogfirma C...irgendwas. Angeschlossen, läuft 30sec., paff, und aus. Der Wandler :Störung.
PS2 funktioniert noch. War nen teurer Versuch. Würd mich freuen wenn Du die endgültige Lösung hier reinstellen würdest. Aber ich glaub an der Stelle darf man nicht soo geizig sein.
Und nochwas: Festspannungsregler mit mehr als 5A kosten viel und brauchen extreme Kühlung.
vieleicht hast den Wandler einfach überlastet. Hab selber mal einen gehabt, hat aber damals schon fast 200 dm gekostet.