1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. OTA Update 1940

OTA Update 1940

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 11. November 2023 um 20:10

Hallo zusammen.

Ich wollte einmal nachfragen wer das Update auch schon drauf hat und Probleme damit hat? Mein Leon hatte lange Zeit keine Fehlermeldungen mehr im Infotainment System. Lediglich hatte ich auch diese reboot Probleme wo plötzlich das Display schwarz wird und alles neustartet.

Gestern habe ich das Update drauf gezogen und seit heute kommt bei mir Fehler Auto Hold, Fehler Bergfahrassistent und Fehler Rangierbremsfunktion. Die meisten Meldungen der letzten drei Jahren sind beim nächsten los fahren weg gegangen. Diese drei Meldungen gehen leider nicht mehr weg.

Muss ich wohl nochmals in die Werkstatt ?? Bei jedem

Update wird es schlimmer oder ist irgendwas.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, Sicherheitshalber das System mehere male auf Werkszustand setzten und vielleicht auch' mal schauen ob nicht vielleicht deine Batterie langsam die Grätsche macht.

Die Ist mittlerweile durchaus auch die Ursache für diverse Fehler. Ich habe auch den 20er und musste sie einmal refreshen und aufladen. Gruß

Und Ich meine es so verstanden zu haben das es für die OCU bisher kein Update gab. Sprich online zu sein fördert nach wie vor Abstürze. Die Lösung ist wohl nur neue Hardware. Daher fahre Ich nur noch offline ohne Hauptbenutzer.

Themenstarteram 12. November 2023 um 12:51

Das mit der Batterie kann durchaus sein, weil die Meldung auch schon öfters mal kam. Hab bis Januar noch Garantie und ein Wartungspaket gebucht. Das werde ich definitiv in der Werkstatt prüfen lassen. Danke für den Tipp. Vor dem Update hat er monatelang gar nix mehr angezeigt und deshalb dachte ich das es damit zusammen hängt. Hab auch schon ein neues Steuergerät drinnen,

weil mir das beim letzten Update in der Werkstatt kaputt gegangen ist. Kann man das irgendwie abschalten mit den Updates? Ich lade auf keinen Fall mehr eins runter wenn ich dann immer Probleme habe.

Okay das wusste ich bisher nicht mit dem offline fahren aber hatte zuvor keine Probleme außer ab und an der Neustart. Das war vielleicht einmal im Monat. Ich werde das mal beobachten und dann kann ich immer noch offline gehen. Danke für den Tipp.

Solltest du mit Hauptbenutzer fahren musst du den vorher aus dem Infotainment löschen. Dann machst du sen Reset. Mehrfach löscht anscheinend die allerletzten Reste im Speicher. War zum Beispiel bei alten Android Handys maßgeblich für den Einsatz von Custom Roms.

Dann einfach beim einrichten keinen Hauptbenutzer mehr anmelden .Der Wagen bleibt dann automatisch Inkognito und verarebitet keine Online Daten mehr. Zusätzlich kannst du noch die E Sim zur Mediennutzung abschalten. In Verbindung mit einer guten Batterie solltest du dann 'kaum' noch Probleme haben. Das mal kurz der Park oder Front Assistent meckert bleibt.

Ich hatte sogar jetzt einmal die kurze Notbremsung aus heiterem Himmel ohne erkennbaren Grund.

Das zweite Mal nach 3 Jahren! Dachte das Problem sei beseitigt worden. Haben andere aber auch' schonmal

Ach, und lasse beim Reset zur Sicherheit beide Schlüssel im Wagen.

Zitat:

@Djm70 schrieb am 12. November 2023 um 13:10:48 Uhr:

Und Ich meine es so verstanden zu haben das es für die OCU bisher kein Update gab.

Die OCU hat damit nichts zu tun. Hier gehts ums Update für das MIB.

@1URS

Sorry, aber die OCU Ist mehr verantwortlich für die Abstürze als die MIB Software. Die Online Kommunikation des Systems verursacht leider einen Pufferüberlauf der mal gerne in einem Reboot, schwarzem Bildschirm und sonstigen Quatsch endet. Für die 20er Modelle gibt es wohl nur die Option des Hardware Tauschs während spätere Modelle ein Software Update der OCU bekommen. Diese haben dann regulär wirklich keine Probleme mehr.

@Leon2020KL

Deshalb solltest du auf jedem Fall deine Werkstatt auf ein OCU Update bzw OCU Tausch ansprechen.

Meiner bekommt übernächste Woche selbige. Ich sprach den Händler darauf an endlich mal Connect nutzen zu wollen und ob es für meinen Updates gibt. Klare Antwort war...kein Update, OCU Tausch! Habe noch 2,5 Jahre Garantie und wollte das nun endlich mal machen lassen

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:09

Ich hatte die Abstürze nur seit dem Update im Sommer als das Airbag Steuergerät getauscht wurde. Vorher nie Probleme gehabt. Nutze auch meine Seat Connect App wegen Fahrdaten, Verbrauch etc. und das funktioniert seit Anfang an alles fehlerfrei. Ich denke nicht dass das mit dem OCU zu tun hat weil das Problem mit Fehlermeldungen seit dem Update kam. Die Meldungen kamen früher auch schon öfters. Die Batterie kann mit Sicherheit ein Problem sein und das lasse ich mal in der Werkstatt überprüfen. Ich habe die eTSI Variante und denke halt das dann der Akku auch nicht mehr laden würde oder ein Fehler kommt wenn die Batterien hinüber ist.

Noch so lange Garantie nach drei Jahren? Ich muss meine im Januar auch nochmal verlängern und warte noch auf eine Antwort vom Händler wie lange Seat die Garantieverlängerung möglich macht. Das Steuergerät wurde auch im Rahmen der Garantie getauscht und darüber bin echt froh.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Auto. Da liest man echt viele Horror Geschichten um ehrlich zu sein. Ich hatte immer wieder die Software Probleme mit dem Infotainment System aber mehr nicht. Wobei das auch oft nervig war aber ich habe die Meldungen einfach ignoriert :-D

OK! Aber es blickt ja keiner wirklich durch in welcher Konfiguration welches Szenario zu erwarten Ist. Für meinen gilt zumindest, wenn online dann Ärger, offline kein Ärger!

Das OCU Problem Ist ja Konzernweit bekannt aber wohl nicht die einzige Baustelle.

Wir haben den Wagen im November 20 als Reimport direkt mit 5 Jahren Garantie bekommen. Aber du hast Recht! Es sind noch somit 2 Jahre Garantie.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:46

Ich frage trotzdem mal nach diesem OCU Update bzw. Tausch. Man kann ja alles mal ausschließen lassen. Stimmt man weiß es nicht woran es liegt aber ich hatte auf jeden Fall paar Monate Ruhe ohne eine einzige Meldung und das nach über zwei Jahren nur Fehlermeldungen. Naja vielleicht ist es nix weiter und schnell im Griff zu bekommen. Du kannst ja mal berichten ob sich durch den Tausch etwas verbessert hat.

Ich habe meinen seit Januar 2021 als Jahreswagen mit Vollausstattung bekommen. Erstzulassung war im Sommer 2020.

Aber du hattest doch das 1940 nicht per OTA bekommen, oder? Wurde dir aufgespielt bzw hast du selber gemacht? ich zumindest hatte es selbst aufgespielt nachdem es hieß das mit 1896 bei meinem nix weiter ansteht. Da die Software jedoch genau checkt ob sie zum Fahrzeug passt hab Ich es nach allen Regeln selbst installiert und alles war gut:-) Es gibt ja leider seitens Seat so eine gewisse Willkür wer was, wie oder wann bekommt. Vielleicht auch' weil Ich einen polnischen Reimport habe.

Ich werde nächste Woche berichten!

Themenstarteram 13. November 2023 um 11:47

Doch ich habe das per OTA letzte Woche auf mein Auto bekommen und alles selbst installiert. Durfte das Auto eine halbe Stunde nicht benutzen und dann kamen die Fehlermeldungen die ich oben beschrieben hatte. Vorher lief seit Monaten alles einwandfrei. Deswegen liegt es auch definitiv daran. Ich habe das mit dem OTA Update nicht mal gewusst. Dachte ist ein ganz normales wie immer und hab einfach gestartet und dann stand eben das man das Auto nicht benutzen soll. Hatte ich noch nie bei meinem Fahrzeug.

Das Update im Sommer wurde direkt im Autohaus drauf gespielt und da ging das Steuergerät kaputt. Mein Auto kommt direkt aus Barcelona aus dem Werk und habe es beim Seat Händler geholt.

Zitat:

@Djm70 schrieb am 12. November 2023 um 19:49:01 Uhr:

@1URS

Sorry, aber die OCU Ist mehr verantwortlich für die Abstürze als die MIB Software. Die Online Kommunikation des Systems verursacht leider einen Pufferüberlauf der mal gerne in einem Reboot, schwarzem Bildschirm und sonstigen Quatsch endet. Für die 20er Modelle gibt es wohl nur die Option des Hardware Tauschs während spätere Modelle ein Software Update der OCU bekommen. Diese haben dann regulär wirklich keine Probleme mehr.

Seltsamerweise helfen die MIB Updates in meiner Werkstatt mehr, als die OCU´s wirklich schuld sind, WIESO ist das so ? :D

Nur weil es bei DEINEM Auto zutreffen mag, heißt es noch lange nicht, dass es allgemein so ist !

Ich war heute in der Werkstatt wegen der ständigen Abstürze mit der 18er, hatte dann Termin um auf 1940 zu Upgraden weil dies wohl nicht over the Air geht...

Habe den Wagen jetzt zurück bekommen und es ist nicht die 1940er sondern 1969er...

Ist die 40er schon wieder überholt worden?

IMG_2023-12-18_17-55-18.jpeg
Deine Antwort