- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- OTA Updates für Live Cockpit Connected Drive
OTA Updates für Live Cockpit Connected Drive
Wie sieht das jetzt eigentlich genau mit den OTA Updates für den G30/G31 aus… sowohl Softwareupdates als auch Kartenupdates sollen ja eigentlich automatisch over-the-air funktionieren.
Den Punkt für OTA Updates und den aktuellen Softwarestand finde ich jedoch nicht in den Optionen/Einstellungen. Das Kartenupdate 2020-01 soll ja auch schon verfügbar sein.
Wenn ich bei bmw.de meine VIN eingebe, wird mir gesagt, dass er alles automatisch auf das Fahrzeug lädt, was meines Wissens nach aber noch nicht passiert ist.
Beste Antwort im Thema
Das ist genau das Thema mit dem ich mich auch schon länger beschäftige. Hier mein Wissensstand:
- Betroffen sind alle BMW´s ab dem neuen digitalen Cockpit seit Spätsommer 19 bis dem voraussichtlichen Facelift irgendwann später in 2020.
- Wir (ich habe einen BJ 2020-01) haben ein offensichtlich halbherzig hingeschustertes Betriebssystem irgendwo zwischen dem alten ID6 und dem neuen ID7 (gibt es schon in den ganz neuen 7er, 8er, x3 etc.) erhalten.
- Halbherzig hingeschustert deswegen, da auf der BMW Updateseite nach Eingabe meiner VIN die Website erklärt ich bräuchte kein Update runterladen und über USB installieren, da das Fahrzeug dies Over The Air machen würde (die Update Seite denkt ich hätte ein ID7).
- Im Auto fehlt aber der Menüpunkt trotz Angabe der Bedienungsanleitung (die auch denkt ich hätte in ID7).
- Wenn ich im Connected Drive das Over The Air Update im Shop auswählte kam noch vor einigen Wochen keine Kaufmöglichkeit sondern nur FAQ´s (dieser Website war scheinbar schon klar das ich irgendwie kein ganz komplettes ID7 habe). Inzwischen ist die Seite noch schlauer geworden, mir wird neuerdings angezeigt, dass diese Funktion für mein Fahrzeug nicht buchbar ist.
Wo stehen wir also nun? Nach meinem Verständnis sind wir quasi zwischen zwei Versionen "gefangen" und können gar nichts machen. Das ist inzwischen auch nicht mehr so schlimm, da BMW vor einigen Monaten nach meinem Verständnis die Update Seite verändert hat und darauf die Software Release Notes entfernt hat.
Vor einigen Wochen konnte ich zumindest noch anhand der Funktionen erschließen, dass mein BMW auf der aktuellsten Version (ich glaube es war 2019-09) unterwegs war. Inzwischen fehlen diese Angaben, ich sehe also nicht mal mehr wenn ein neues Release erscheint. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich meinen aktuellen Softwarestand nach meinem Wissen im BMW gar nicht abrufen kann, auch hierzu gibt es keinen Menüpunkt. Toll oder?
Dieser Sachverhalt wurde an unterschiedlichen Stellen hier im Forum schon kurz behandelt, leider weiß keiner wie wir da wieder rauskommen. Beim Versuch dies meinem Großkundenverkäufer im Autohaus zu erklären bin ich leider kläglich gescheitert und wurde an die Hotline verwiesen. Um dort anzurufen fehlen mir momentan irgendwie die Nerven.
Leider bin ich im Forum noch auf keinen gestoßen, der eine Aussage von einem kompetenten Freundlichen erhalten hat, wie unsere Optionen sind. Daher weiß ich noch nicht, ob es für den Händler ggf. möglich ist bei einer Inspektion Updates aufzuspielen oder ob die auf der gleichen BMW Update Seite unterwegs sind wie wir Endverbraucher.
Ich liebe meinen neuen 5er, es ist mein Dritter und ich bin froh wieder nach meinem letzten A6 wieder BMW zu fahren. Die Art und Weise (ich könnte jetzt noch ein paar Zeilen über die Connected App schreiben...) wie man dort mit der Digitalisierung umgeht lässt mich mit Blick in die Zukunft erschaudern...
Wenn hier irgendwer mehr weiß als ich, wäre ich über Erfahrungsberichte hierzu auch sehr dankbar. Als technikaffiger Mensch macht mich das fertig :-)
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Na das Update der Karte lässt sich ja Recht leicht im Fahrzeug kontrollieren.
Kartenupdates kamen schon für meinen 2017er G30 ID6 over-the-air in regelmäßigen Abständen.
Mir hat man in München gesagt, auf USB per Komputer laden. Da der Datensatz viel zu groß ist.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 27. April 2020 um 20:10:53 Uhr:
Mir hat man in München gesagt, auf USB per Komputer laden. Da der Datensatz viel zu groß ist.
Wenn ich mich nicht irre ist das over-the-air Karten-Update nur DE. Habe ich aber nicht geprüft.
Alle paar Monate fragt er mich irgendwann ob ich die neuen Kartendaten jetzt verwenden will, wenn man das bestätigt startet das Navi neu...
OTA Software geht beim 5er nicht da ID7 nicht komplett implementiert ist. Karten sollte funktionieren. Allerdings nur das Land welches du in Connected Drive ausgewählt hast.
Und wie funktionieren dann die Software Updates? Ich kann ja weder die aktuelle Version auf meinem Fahrzeug einsehen, noch eine aktuellere herunterladen.
Das ist genau das Thema mit dem ich mich auch schon länger beschäftige. Hier mein Wissensstand:
- Betroffen sind alle BMW´s ab dem neuen digitalen Cockpit seit Spätsommer 19 bis dem voraussichtlichen Facelift irgendwann später in 2020.
- Wir (ich habe einen BJ 2020-01) haben ein offensichtlich halbherzig hingeschustertes Betriebssystem irgendwo zwischen dem alten ID6 und dem neuen ID7 (gibt es schon in den ganz neuen 7er, 8er, x3 etc.) erhalten.
- Halbherzig hingeschustert deswegen, da auf der BMW Updateseite nach Eingabe meiner VIN die Website erklärt ich bräuchte kein Update runterladen und über USB installieren, da das Fahrzeug dies Over The Air machen würde (die Update Seite denkt ich hätte ein ID7).
- Im Auto fehlt aber der Menüpunkt trotz Angabe der Bedienungsanleitung (die auch denkt ich hätte in ID7).
- Wenn ich im Connected Drive das Over The Air Update im Shop auswählte kam noch vor einigen Wochen keine Kaufmöglichkeit sondern nur FAQ´s (dieser Website war scheinbar schon klar das ich irgendwie kein ganz komplettes ID7 habe). Inzwischen ist die Seite noch schlauer geworden, mir wird neuerdings angezeigt, dass diese Funktion für mein Fahrzeug nicht buchbar ist.
Wo stehen wir also nun? Nach meinem Verständnis sind wir quasi zwischen zwei Versionen "gefangen" und können gar nichts machen. Das ist inzwischen auch nicht mehr so schlimm, da BMW vor einigen Monaten nach meinem Verständnis die Update Seite verändert hat und darauf die Software Release Notes entfernt hat.
Vor einigen Wochen konnte ich zumindest noch anhand der Funktionen erschließen, dass mein BMW auf der aktuellsten Version (ich glaube es war 2019-09) unterwegs war. Inzwischen fehlen diese Angaben, ich sehe also nicht mal mehr wenn ein neues Release erscheint. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich meinen aktuellen Softwarestand nach meinem Wissen im BMW gar nicht abrufen kann, auch hierzu gibt es keinen Menüpunkt. Toll oder?
Dieser Sachverhalt wurde an unterschiedlichen Stellen hier im Forum schon kurz behandelt, leider weiß keiner wie wir da wieder rauskommen. Beim Versuch dies meinem Großkundenverkäufer im Autohaus zu erklären bin ich leider kläglich gescheitert und wurde an die Hotline verwiesen. Um dort anzurufen fehlen mir momentan irgendwie die Nerven.
Leider bin ich im Forum noch auf keinen gestoßen, der eine Aussage von einem kompetenten Freundlichen erhalten hat, wie unsere Optionen sind. Daher weiß ich noch nicht, ob es für den Händler ggf. möglich ist bei einer Inspektion Updates aufzuspielen oder ob die auf der gleichen BMW Update Seite unterwegs sind wie wir Endverbraucher.
Ich liebe meinen neuen 5er, es ist mein Dritter und ich bin froh wieder nach meinem letzten A6 wieder BMW zu fahren. Die Art und Weise (ich könnte jetzt noch ein paar Zeilen über die Connected App schreiben...) wie man dort mit der Digitalisierung umgeht lässt mich mit Blick in die Zukunft erschaudern...
Wenn hier irgendwer mehr weiß als ich, wäre ich über Erfahrungsberichte hierzu auch sehr dankbar. Als technikaffiger Mensch macht mich das fertig :-)
Vielen Dank!
Ich kann das leider nur bestätigen mit der "halbherzigen Implementierung" von ID7 / Live Cockpit Professional.
Ich hatte auch einige Probleme mit meinem G31 und war deshalb mehrfach mit dem BMW ConnectedDrive Support in München in Kontakt (Second Level Support).
Mir wurde mehrfach besätigt, dass im G30/G31 kein vollwertiges ID7 aktuell verbaut wird und diese erst mit dem Facelift geschehen wird. Grund dafür sei der darunterliegende Hardwareverbund. Dieser ist wohl nicht geeignet für eine vollständige Umsetzung von ID7.
Das hat an mehreren Stellen Auswirkung:
1.) OTA-Updates sind nicht möglich (Kartenupdates sind nicht davon betroffen)
2.) Neue Softwarefunktionen können voraussichtlich auch beim Händler nicht aufgespielt werden
3.) Der intelligente Sprachassistent (IPA - Intelligent Personal Assistant) ist auch nur eingeschränkt nutzbar
Für den Sprachassistenten bedeutet dies:
Man kann zwar Navi-Ziele eingeben, nach dem Wetter fragen oder den Radiosender wechseln, jedoch sämtliche Funktion zur Steuerung innerhalb des Fahrzeugs sind nicht möglich. Bespiele: Regelung der Klimaanlage / Temperatur, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massagefunktion, Fenster/Panorama-Dach, ... --> Diese Dinge gehen erst mit dem neuen Hardwareverbund des Facelifts.
Bezüglich Navi-Karten-Updates ging es bei mir auch nicht per OTA obwohl dies gehen sollte. Erklärung von BMW: Das Fahrzeug stand zu lange beim Händler, weshalb viele OTA-Kartenupdates nicht durchgeführt wurden und somit der Stand des Kartenmaterials veraltet war und dieser Unterschied sei zu groß für OTA und somit geht es nur noch via USB-Kartenupdate. Aktuelles Kartenmaterial per USB eingespielt und jetzt geht OTA auch wieder.
Somit ist das ID7 im 5er aktuell ein teures Feature mit wenig Funktionalität. Sieht aber nett aus... :-p
Bin ja auch einer der ID7-Nutzer im G30, habe zusätzlich noch den direktvergleich zur Vollimplemetierung hier(G20). Rein von der Implemetierung kann man sagen, dass BMW hier tatsächlich nur ein Optikpaket installiert hat. Sie hatten vermutlich Angst, dass den G30 mit dem alten System bis zum Facelift gar keiner mehr kauft...
Was die Grundbedienung betrifft, unterscheiden sich beide also nicht besonders viel. Es fehlen im G30 aber natürlich viele Sachen. Im G20 kann ich einiges detaillierter einstellen, kann die Klima im Fond auch über den Bordmonitor einstellen, habe connected Command über die App, womit ich auch als Beifahrer Einstellungen vornehmen kann (bietet mir mein G30 nicht an). Beim G20 ist halt vieles tatsächlich moderner und weiter implementiert(auch wenn ich die Klima jetzt nicht unbedingt über Sprache bedienen muss, ich kann es aber eben)...
Fahrtechnisch zwischen beiden ist der riesen Unterschied vom Driving Assistent+(G30) zum Driving Assistent Professional (G20). Da liegen einfach Welten dazwischen, man merkt erst wie schlecht das System im G30 ist, wenn man über längere Zeit das neue System im G20 oder ähnlichem gefahren ist.
Scheinbar gibt es aber dennoch unterschiede zwischen den einzelnen ID7 Versionen. Wie ich hier lesen konnte, können einige sehr wohl Remote View 3D in der App nutzen. Dieser Punkt wird mir in der App bei meinem nicht mal angeboten. Warum? Keine Ahnung aktuell.
Ich will aber im Rahmen eines geplanten Termins mal die Möglichkeiten abfragen. Meine Vermutung ist, dass Beim G30 nur I-Stufen angehoben werden können, also alles nach dem alten Schema. Wenn ich da mehr weiß, werde ich das hier "breittreten".
Was wir ansonsten machen können: Jeder der Bimmercode hat, kann zumindest seine I-Stufe auslesen. Wir könnten ja auf die Art mal sammeln und vergleichen. Eventuell könnte jemand mit Einblick in die Materie dann auch klarstellen, wie alt die einzelnen Stufen bei den Nutzern sind.
Meine I-Stufe
S15A-19-7-555
Zitat:
@G31_cons schrieb am 28. April 2020 um 11:36:57 Uhr:
Aktuelles Kartenmaterial per USB eingespielt und jetzt geht OTA auch wieder.
Und wo bekomme ich das aktuelle Kartenmaterial her? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.
PC, dort dann über das connected Portal
Danke für die Ausführungen. Wenn ein Update nicht mal mehr beim Händler möglich ist, wäre das der Hammer...
Die Sprachfunktionen kann ich verschmerzen, ich finde das meiste unnatürlich und gegenüber einem Tastendruck einfach zu langsam.
Remote View 3d geht bei mir übrigens von Anfang an ohne Probleme.
Leider habe ich kein Bimmercode um den Softwarestand auszulesen.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 28. April 2020 um 12:34:49 Uhr:
Zitat:
@G31_cons schrieb am 28. April 2020 um 11:36:57 Uhr:
Aktuelles Kartenmaterial per USB eingespielt und jetzt geht OTA auch wieder.
Und wo bekomme ich das aktuelle Kartenmaterial her? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.
Du musst auf das BMW ConnectedDrive Portal gehen und dich mit deinem Account einloggen. Auf der Startseite gibt es dann unter "Gebuchte Dienste" den Punkt "Kartenupdates". Wenn du da drauf geklickt hast, gibt es den Punkt "Manuelles Kartenupdate" und musst dann eine Software herunterladen. Mit der kannst du dann wiederum das Kartenupdate herunterladen und auf einen USB-Stick aufspielen. Das war's...
Zitat:
@G31_cons schrieb am 28. April 2020 um 22:17:02 Uhr:
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 28. April 2020 um 12:34:49 Uhr:
Und wo bekomme ich das aktuelle Kartenmaterial her? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.
Du musst auf das BMW ConnectedDrive Portal gehen und dich mit deinem Account einloggen. Auf der Startseite gibt es dann unter "Gebuchte Dienste" den Punkt "Kartenupdates". Wenn du da drauf geklickt hast, gibt es den Punkt "Manuelles Kartenupdate" und musst dann eine Software herunterladen. Mit der kannst du dann wiederum das Kartenupdate herunterladen und auf einen USB-Stick aufspielen. Das war's...
Ferner solltest Du einen mindestens 64GB grossen USB-Stick haben (dazu noch richtig formatiert). Dann lädt das BMW-Programm das Kartenmaterial zuerst in einen Zielordner auf Deinem PC und danach wird es auf den USB-Stick geladen. Dauert gut und gerne 45 - 60 Minuten. Im Fahrzeug wird ca. nochmals 30-45 Minuten für den Upload benötigt. Ist zwar nicht so komfortabel, aber es funzt. Habe es jetzt schon 3 Mal gemacht.
..zukünftig bei 5G und höher sollte das in wenigen Minuten OTA gehen, aber bei 4G würde das ewig dauern.