- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Ouback Bl BP 3.0R - immer wieder gelbe Motorlampe - Verdacht
Ouback Bl BP 3.0R - immer wieder gelbe Motorlampe - Verdacht
Hallo zusammen,
mein Outback 3.0R aus 2004 hat nun knapp 200tkm drauf
ab ca 165tk fing es an - gelbe Motorlampe
Es wurden mittlerweile ALLE 4 Lambdasonden durch DENSO Sonden ersetzt
Es taucht dann immer wieder und nicht vorhersehbar die gelbe MKL auf - und der GUTMANN-Tester spuckt dann den selben Fehler aus: - KAT- Bank 1 Reinigung ungenügend
AU-hatte ich zuletzt in einer SUBARU-Werkstatt machen lassen - war noch akzeptabel - zumindest hatte der Wagen die AU bekommen
Was ich meine: der Wagen ist etwas träge und hängt etwas teigig am Gaspedal - kann sein das ich mir das nur einbilde - aber meine Frau meinte auch er fühlt sich etwas lahm an
Es ist sonst kein anderer Fehler abgelegt - immer nur KAT-Bank eins Reinigung ungenügend - immer der gleiche Fehler.
Ich hab nun im Verdacht:
macht der LMM nicht mehr das was er soll? - zudem säuft der mir etwas zu viel - unter 12L geht der gar nicht mehr zu fahren - nicht mal auf Strecke bei gemütlicher fahrt
Hat wer vielleicht ähnliche Symptome gehabt? - Kann man den LMM reinigen oder ist das absoluter Quatsch?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi das ist ein typisches Subiproblem, wenn die Dinger in die Jahre kommen.Gehen die Sensorik in die Knie .Da hilft nur gegen orginale Teile wechsel , aller Plunder ausm zubehör taugt nix die haben die falsche Messbreite und sorgen in der elektronik für falsche Messwerte . So auch beim LMM austauschen gegen Org.dann haste Ruhe.
Kannst auch noch unter die 2.Sonde ein Spacer setzen sorgt auch für bessere Messergebnisse und längere lebensdauer.
LMM könnte durchaus auch der Verursacher sein oder ein zusammenspiel zwischen LMM und LS.
Wie schon geschrieben: LS und vorallem LM immer nur OEM kaufen, auch wenn es etwas weh tut im Geldbeutel!
Reinigen vom LMM scheiden sich die Geister, manche behaupten es funktioniert und ist gut, ich persönlich halte überhaupt nix davon. Kann gut gehen, muss aber nicht, und wenn es gut geht ist fraglich was "gut" in dem Fall bedeutet: Noch funktionieren oder wieder richtig funktionieren? Wieder richtig funktionieren ist nur mit einem neuen OEM LMM sicher!
Danke für die Antworten,
ich hab den eben Ausgebaut ud einmal gereinigt - beim Ausbau hab ich gemerkt - der LMM war locker - nicht fest
Aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein (ist ja zusätzlich mit nem Oring abgedichtet
ORIGINAL ist das ein DENSO 22680AA310
Wenn man etwas sucht merkt man: DENSO DMA 0114 so schimpft sich der LMM (interne DENSO Nummer) - und der ist in ganz vielen unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut (Mazda 3 + diversen Jaguar Modellen) - ich finde IMMER wieder die Subaru OE Vergleichsnummer 22680AA310 unter DENSO DMA 0114 - und optisch sieht der auch identisch aus.
DENSO DMA 0114 - der kostet um die 100€
SUBARU 22680AA310 kostet um einiges mehr
Dann werd ich das riskieren und den DENSO aus dem Zubehör bestellen und berichten was passiert -
Haste alles andere auvh mal neu Zündkerzen Luftfilter ?
Und kontroliere auch mal Unterdruckschläuche dei werden mit Zeit porös.
ALSO:
anscheinend merkt man doch wenn man den LMM reinigt? - ich bin gerade eben 10km gefahren.
Ab dem Anlassen ein neues Auto - gibts ja nicht - ich hab gestartet - auf BC stand Durchschnit-Verbrauch 12,4L/100km...jetzt......
nach 10 km Fahrt stand da dann beim Abstellen noch 11,1L/100km - der ist praktisch gleich beim weg fahren - immer und stetig um 0,1L verbrauch runter - gibts doch nicht
Das Auto ist wieder spritziger und vor allem schaltet der Wagen gleich runter wenn man fester aufs Gaspedal drückt - vorher hat er zuerst versucht den Gang drin zulassen und dann rumgewürgt und nur wiederwillig einen Gang runter geschalten.
AUCH steht jetzt wieder bei 100kmh fahrt im Info - Display Momentanverbrauch von 8L - das waren in letzter Zeit immer min 10 L gestanden.....trotz dem - ich hab einen neuen DENSO LMM bereits bestellt...
Zu Zündkerzen: sind erst bei 240tkm fällig - ich hab die erst gemacht - Ansaugung ist dicht - hatte ich auch schon alles gecheckt, Lufi ist auch recht frisch - hatte vor 1000km nen Service gemacht mit Wechsel auch vom Luftfilter
Wie gesagt:
ich dachte nicht das sich so ein Ding sauber machen lässt - aber das ist echt ein himmelweiter Unterschied zu vorher.
Wenn das jetzt echt nur am LMM lag das der immer wieder die MKL schmeißt und mir sagt das der Kat nicht mehr genügend reinigt - das wäre ja ein Ding - aber auch irgendwie Logo...wenn der Gute nicht weiß was vorne rein geht ....
Ich berichte in einigen Tagen wieder - wenn NEUTEIL verbaut wurde.
NACHTRAG:
ich hab nun einen neuen LMM drin - ist einer aus einem Jaguar - der ist von DENSO - hat die gleiche INTERNE Denso-Nummer wie der Subaru Sensor. nur um einiges eben billiger.
Sensor hat mit Versand 88€ gekostet und ist ein ORIGINAL DENSO Bauteil
Mit dem neuen LMM bin ich von ganz im Süden Deutschlands nach Hamburg hoch - und danach wieder runter - (Kurzurlaub)
Fast permanent auf der Bahn 160Km/h mit Tempomat - in Soltau und auch direkt vor Hamburg war mal wieder Stau:-)
Durchschnittsverbrauch laut BC = 10,4L
Aktuell nach dem Tanken und alles Rückstellen - im KURZSTRECKEN-Betrieb (einkaufen + auf Streuobstwiese fahren usw.) stehen jetzt 10,2L im BC drin
Bisher bleibt die Lampe aus und der Wagen fühlt sich um welten spritziger an (das hatte ich glaube ich schon nach dem REINIGEN) erwähnt
In knapp 2 Monaten muss ich wieder zum TüV - mal sehen - vielleicht hab ich ja doch Glück gehabt.
Aktuelle Laufleistung: 199500km
Tja - Pustekuchen:
gestern kam wieder die Lampe.
Ich hab noch nicht ausgelesen - aber ich denke mit ganz großer Wahrscheinlichkeit wieder: Abgasreinigung...
Der Wagen steht ansonsten noch sehr gut da - so gut wie kein Rost. Wird dann wohl doch 2x neuer Kat rein müssen - suche schon fleißig nach Einschweiß Kat's mit entsprechenden Einschraubgewinden für die Sonden.
Hi mach die die 2 Sonden neu gut ist es , wenn es das sein sollte .
Hallo,
ich befürchte - es liegt NICHT an den Sonden - beide VORKAT als auch NACHKATSONDEN sind bereits ersetzt, Motor zieht keine Falschluft, alle Schläuche sind dicht, fest und ganz. LMM ist auch neu.
Kann erst kommenden Samstag in die Werkstatt zum auslesen - aber garantiert spuckt der wieder die gleiche Meldung am GUTMAN Tester raus: Reinigung Bank 1 ungenügend - wäre mir ja alles egal, aber Subaru schaltet ja alles ab - ABS, Allrad, Schlupfregelung und Tempomat.
Drosselklappe könnte ich noch sauber machen...
Hi sind es org. Teile oder ausm Zubehör oder aus Internet.
Hab die Erfahrung bei all meinen Subis gemacht , die Dinger gehen halt mit der Zeit kaputt und nur die org. Teile haben die richtigen Parameter alles ander funktioniert nicht oder gehen schnell kaputt ,hat dein Auto ne Gasanlage verbaut mach unter die hintere Sonde ein Spacer das hilft ganz viel.
Sind Original Denso Somden. Ich hab gerade das hier gefunden der Sammler / Dämpfer an der Drosselklappe -also nach dem LMM hat ein Riss. Das sieht man erst nach Ausbau…vielleicht ist es ja das
Moin, ich hatte früher auch Probleme mit der gelben Lampe meistens bei mir im Anhänger Betrieb. Meine Werkstatt hat mir distanz Stücke aus dem Rennsport eingesetzt. Nicht ganz Legal aber seit dem hatte ich deswegen keine Probleme mehr.
MfG Marcel
Die haben bei mir such geholfen , und die org. Sonden direkt vom Subihändler, alles andere ist nix für Subis. Was für ein Jaguar passt, geht nich für ein Subi. Weil ganz anderer Motor. Was auch geht man kann in Lamba 2 ein Spacer in den Stecker machen , der gauckelt d7e richtigen Werte vor
Cell Fix hab ich da - war auch drin.... und trotzdem kam dann die gelbe Lampe wieder.
Warum man Lambdasonden von Subaru kaufen soll erzieht sich meiner Erkenntnis, wäre ja so als sagt mir einer - ich kann nur die Subaru - Reifen kaufen. Übrigens baut Subaru keine Lambdasonden, Zündkerzen, Scheibenwischer oder Radlager - warum ich dann das über eine Zwischentheke mit Preisaufschlag da kaufen soll - das versteh ich nicht.
Der von mir eingebaute LMM für Jaguar was ein Original DENSO Teil mit exakt der selben DENSO Nummer wie der SUBARU 3,0=R LMM ist (selbst der ausgebaute alte LMM hat die exakt gleiche DENSO Nummer drauf) der macht ja auch nichts - der misst nur den Durchsatz und Temperatur und regelt nichts - das macht das Steuergerät.
Der Wagen läuft wie ne Uhr - Verbrauch ist jetzt permanent bei 10,4L im BC - waren früher immer min 13L
Was ich immer mehr glaube:
1. blöde Riss im Sammler NACH DER DROSSELKLAPPE und auch nach dem LMM war ungeschickt (wie lange der da ist - weiß ich ja leider nicht)
2. der versiffte und alte 195tkm Laufleistung LMM war einfach fertig bzw total verschmutzt - ich hate ja zuerst gereinigt - aber zur Sicherheit den anderen drauf
mit ein wenig PECH hab ich mir den Kat versaut mit Falschluft ziehen und zusätzlich übermäßigem Spritkonsum - das kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein. Bei der nächsten Gelegenheit mach ich mal Kamera-Check und geh mit Kamera über Nachkat-Sonde in den Kat rein - vielleicht hats mir den Kat ja echt verbrannt - kann durchaus vorkommen
Die Lamdasonden regeln übrigens auch einwandfrei - zumindest zeigt das der Tester wie - solls anders sein - die sind ja bereits alle neu
Ich werde ganz zum Schluss auflösen - und schreiben was denn nun wirklich ist / war - dauert noch etwas - muss warten ob die Lampe nach KLEBEN vom Luftsammler denn nochmal kommt - erst dann mach ich weiter - bisher ist Ruhe