ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander PHEV 12V-Batterie leer Starthilfe benötigt

Outlander PHEV 12V-Batterie leer Starthilfe benötigt

Mitsubishi
Themenstarteram 2. September 2022 um 6:15

Outlander BJ 10/2021, 12.000km

Hallo Zusammen,

Im Urlaub bin ich 14Tage ca. 1000km ohne Aufladen nur mit Benziner gefahren. Vor Ort nur Kurzstrecke.

Am Tag der Abreise war die 12V Batterie ohne Vorwarnung leer. Tür öffnen ging noch, danach ca. halbe Stunde offene Tür zum Einladen, beim Betätigen des Startknopfes kam es zu zahlreichen Fehlermeldungen und Zusammenbruch der kompletten Steuerung. Nach Starthilfe von einem netten Nachbarn und Charge-Mode startete das Auto und seit ca. 14 Tagen kein Problem mehr. Kennt ihr solch ein Thema beim Outi? VG DD53

Ähnliche Themen
45 Antworten

noch nicht gehabt BJ. 2019, 35000km

hatte ich noch nie - bin aber auch noch nie 14 Tage ohne aufladen unterwegs gewesen in den letzten 3,5 Jahren :-)

Aber ist auch egal, selbst ohne aufladen lädt der Verbrenner ja ständig den Akku nach - er fährt ja auch dann immer wieder mal elektrisch, auch ohne externes aufladen - allerdings würde ich in der Werkstatt mal klären lassen, ob die 12 V Batterie tatsächlich NICHT geladen wird durch die Hochvolt-Batterie, falls diese ständig um unteren Limit hängt (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Hallo DD53,

hatte bei meinem Eclipse Cross PHEV, nach einem längeren einschalten auch eine leer Batterie. Das Auto wollte nicht mehr starten. Meine Lösung, borgte mir von einem Nachbarn eine Kabel-Trommel und habe das mitgelieferte Ladegerät abgeschlossen. Nach etwa einer 1/2 Std. ist er dann Abgesprungen und bin erstmal mit "Laden während der Fahrt" gefahren. Hab die Spannung der Batterie nochmal in der Werkstatt Prüfen lassen, war dann alles wieder OK. Hm kann sein, dass es bei dir schneller geht, glaube du hast eine kleinere Batterie verbaut als beim EC.

Und sorry für die späte Antwort.

Gruß Pluggi

Themenstarteram 24. September 2022 um 14:12

Danke dir, ich habe in 4 Wochen die Jahresinspektion, Mal schauen ob sie etwas finden, aber irgend ein Verbraucher hat die Batterie leergesaugt

Zitat:

@Pluggi schrieb am 24. September 2022 um 13:31:56 Uhr:

Hallo DD53,

hatte bei meinem Eclipse Cross PHEV, nach einem längeren einschalten auch eine leer Batterie. Das Auto wollte nicht mehr starten. Meine Lösung, borgte mir von einem Nachbarn eine Kabel-Trommel und habe das mitgelieferte Ladegerät abgeschlossen. Nach etwa einer 1/2 Std. ist er dann Abgesprungen und bin erstmal mit "Laden während der Fahrt" gefahren. Hab die Spannung der Batterie nochmal in der Werkstatt Prüfen lassen, war dann alles wieder OK. Hm kann sein, dass es bei dir schneller geht, glaube du hast eine kleinere Batterie verbaut als beim EC.

Und sorry für die späte Antwort.

Gruß Pluggi

Wo ist denn das mitgelieferte Ladegerät? (Habe auch den Eclipse Cross PHEV)

Zitat:

@Juppi schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:28:59 Uhr:

Zitat:

@Pluggi schrieb am 24. September 2022 um 13:31:56 Uhr:

Hallo DD53,

hatte bei meinem Eclipse Cross PHEV, nach einem längeren einschalten auch eine leer Batterie. Das Auto wollte nicht mehr starten. Meine Lösung, borgte mir von einem Nachbarn eine Kabel-Trommel und habe das mitgelieferte Ladegerät abgeschlossen. Nach etwa einer 1/2 Std. ist er dann Abgesprungen und bin erstmal mit "Laden während der Fahrt" gefahren. Hab die Spannung der Batterie nochmal in der Werkstatt Prüfen lassen, war dann alles wieder OK. Hm kann sein, dass es bei dir schneller geht, glaube du hast eine kleinere Batterie verbaut als beim EC.

Und sorry für die späte Antwort.

Gruß Pluggi

Wo ist denn das mitgelieferte Ladegerät? (Habe auch den Eclipse Cross PHEV) oder meinst du den Ladestecker?

Hatte im Sommer zwar nicht das Problem, aber bin wahrscheinlich knapp daran vorbeigeschliddert. Auf unserer Reise gab es einen großen Parkplatz (ohne Lade und Steckdose) Ich bin 16 Tage auch immer (mal alle 5 Tage) nur im Benzinmodus gefahren. Wenn wir eine kurze Strecke unterwegs waren (unter 10 km) war im Display links (Akku) immer ein blauer Streifen. Wenn wir ein paar Tage später einstiegen, war da KEIN blauer Streifen mehr. Wahrscheinlich haben wir den Motor da mit der 12 Volt Fahrzeugbatterie gestartet. Wenn DIE sich auch geleert hätte, hätte ich bestimmt Starthilfe gebraucht, wie du.

Guten, meine den Ladestecker. Gibt nur zwei Wege zum Laden der Batterie mit Ladestecker oder Fahren. Ausbauen der Batterie ist mir zu heiß, keine Ahnung was danach alles freigeschaltet werden muß. ... Bei mir liegt der im Kofferraum unter der Abdeckung.

Gruß Pluggi

Das Auto hat keinen Anlasser im üblichen Sinn. Der Benzinmotor wird durch den Generator gestartet. Das 12V System ist nur dafür da die Elektronik hochzufahren. Der Generator wird mit dem Fahrakku betrieben

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 19:35

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:24:13 Uhr:

Das Auto hat keinen Anlasser im üblichen Sinn. Der Benzinmotor wird durch den Generator gestartet. Das 12V System ist nur dafür da die Elektronik hochzufahren. Der Generator wird mit dem Fahrakku betrieben

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 19:38

Hallo Pluggi,

deine Beobachtung ist interessant, ich werde Mal die Werkstatt drauf ansprechen ob beim Fahren ohne elektrisches Aufladen die Gefahr des Stillstands gegeben ist. VG DD53

Zitat:

@DD53 schrieb am 2. Oktober 2022 um 21:38:51 Uhr:

Hallo Pluggi,

deine Beobachtung ist interessant, ich werde Mal die Werkstatt drauf ansprechen ob beim Fahren ohne elektrisches Aufladen die Gefahr des Stillstands gegeben ist. VG DD53

Ja, bitte das würde mich auch brennend interessieren. Bitte die Antwort deines Händlers ins Forum stellen.

Danke für die Info rbgeissler!

Habe in der letzten Wochen Mitsubishi wegen der o.g. Problematik angeschrieben und heute aus Friedberg einen Anruf deswegen bekommen.

"Herr Mitsubishi" gab mir folgende Auskunft: Der Verbrennermotor wird mit dem in allen üblichen Fahrzeugen verbauten Bleiakku gestartet. Das ist bei "Eclipse Cross Plug in" der Akku, der hinten unter der Kofferraumabdeckung verbaut ist. Um diese zu wechseln muss etwas aufgeschraubt werden.

Der Lithium "Fahrakku" hat mit dem Starten des Verbrenners nichts zu tun. Wenn der Bleiakku mal leer (oder schlapp) sein sollte, kann das Fahrzeug also der Verbrennermotor (z.B. vom ADAC) mit einem Ladekabel gestartet

Das ist eine gute Auskunft!

Es wird jedoch Wasser in den Wein geschüttet. Es ist notwendig, dass der (Fahr) Akku alle drei Monate einmal aufgeladen wird. Das steht auch in der Betriebsanleitung hat mir "Herr Mitsubishi" erklärt.

Ich hoffe mit dieser Info ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

Mein Outlander PHEV 2021 wird sehr selten bewegt und steht so öfter mal 2-3 Monate in der Garage. Da hätte ich eigentlich nur Probleme mit der Startbatterie!

Hab ich aber nicht. Pünktlich um 14:00 Uhr (jeden Tag) wird diese automatisch durch den Fahr-Akku aufgeladen. Mann hört ein leises piepen und es blinkt ein Lämpchen.

Der große Akku hat dann nach 3 Monate schon mal ein Balken weniger in der Anzeige.

Es muss nur einmalig das Board – WLAN aktiviert werden! Das ist das ganze Geheimnis.

Ich habe derzeit wieder mit einem defekten 12V Akku zu kämpfen...in knapp 6,5 Jahren übrigens der dritte defekte!

 

Gestern Abend noch gefahren...Auto abgestellt und heute Vormittag ging nichts mehr.

 

Es begann nach etwa 4 Jahren. Werkstatt fand damals nichts.

Da die 12V Batterie nicht unter Garantie fällt kaufte ich einfach eine neue.

Nun war knapp 15 Monate ruhe.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden regelmäßig eine neue Batterie zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander PHEV 12V-Batterie leer Starthilfe benötigt