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Outlander PHEV Klima geht nicht.
Bei meinem 11/19er Top geht die Klima nicht, nein ich fahre nicht auf ECO, steht auf Komfort auch in Eco.
Die Anlage steht auf Auto fährt bis Max. hoch und es kommt keine kalte Luft, Werkstatt hat erst ende nächster Woche was frei, jemand einen Tipp was man mal kontrollieren kann?
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26 Antworten
ist denn das Klima-Zeichen in dem kleinen Display sichtbar? also läuft der Klimakompressor wirklich? durch langes Drücken auf das Klima-Symbol kann man nämlich ein- und ausschalten, ob bei "Automatik" der Klimakompressor mit anspringen soll - was ja u. U. nicht immer gewünscht/benötigt wird, um Akku zu sparen.
Symbol ist da.
Hallo@zaluskoski , bei einem 19er Auto Klima kaputt, geht garnicht.
Bedenke Du hast Garantie auf das Auto.
Aber auf welche Temperatur ist denn Deine Anlage eingestellt?
Zur Kontrolle mal auf ca. 18 Grad einstellen, dann muß Sie eigentlich
anspringen. Oder wie ist das Alles eingestellt.
Ich kenne Dein Auto nur von außen, kann Dir dabei dann nicht helfen.
Schau mal in die Betriebsanleitung, Die müßte Dir helfen können.
Hab sie auf 21Grad aber selbst bei 15Grad ändert sich nach 1std. fahrt nichts, klar hab ich Garantie aber wie schon geschrieben, Werkstatt hat erst ende nächster Woche Termin frei.
Wie funktioniert die Anlage überhaupt, wie beim normalen Verbrenner? Also mit Kompressor der vom Motor angetrieben wird, wie geht das dann bei der Standkühlung?
Ich vermute, Dein Auto kann nur bei laufendem Motor kühlen.
Standkühlung ist bei manchen E-Mobilen wohl möglich, sonst
wohl auch nicht.
Ne der kann auch im Stand kühlen, was sogar funktioniert, nur während der Fahrt eben nicht.
Also wenn die Standkühlung z.B. über die REMOTE-APP bei vollem Fahrakku programmiert, funktioniert und kühlt. 20 Minuten Einschaltzeit sollte den Wagen merklich abkühlen. Im Schnitt geht die E-Reichweite um 3 -6 km runter. Also wenn das klappt, der Wagen beim Fahren allerdings nicht kühlt, stimmt da was nicht. War das denn schon immer so und fällt die das erst jetzt auf? Oder ist das Phänomen neu? Wir haben unseren auf 20,5° gestellt (beide Seiten). Und der kühlt (bzw. wärmt im Winter), auch während der Fahrt bei leerem Fahrakku richtig gut.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 16. Juni 2020 um 19:39:14 Uhr:
Ich vermute, Dein Auto kann nur bei laufendem Motor kühlen.
Standkühlung ist bei manchen E-Mobilen wohl möglich, sonst
wohl auch nicht.
Doch doch. Der Outlander wärmt und kühlt (Standheizung-/kühlung) ausschließlich wenn der Fahr-Akku noch Saft hat. Ist der Fahrakku leer. Geht gar nichts. Das ist anders als bei reinen Verbrenner-Autos. Ich musst mich da aber auch erst aufklären lassen.
Ich habe ihn ja im November bekommen da brauchte man ja keine Klimaanlage, als es vor zwei Wochen schon mal warm war, dachte ich die ist aber schlecht, hab dann am nächsten Tag die Standkühlung über die App geschaltet Auto war kühl, also dachte ich ich hab mich geirrt, jetzt stand das Auto immer in der Sonne und es wird auch nicht in 40min. Heimfahrt Kühler.
Sorry für die falsche Auskunft.
Deine "E-Mobil" Klimaanlage funktioniert mit Batterie-Strom. O.K.
Ehe "man" weiter rät, warum nicht mit Motorbetrieb Kühlung
möglich ist. Lasse Dir Das vom "Freundlichen" erklären....
Entweder muß da Etwas umgestellt werden, damit das geht.
Schlimmstenfalls ginge Klima nur über Akkustrom, Das wäre
aber ungewöhnlich.
Wie gesagt die Werkstatt hat erst ende nächster Woche zeit.
Ich glaube auch nicht das die Klima im Stand über Batteriestrom läuft, dass Teil macht nämlich ganz schön Lärm wenn sie im Stand kühlt, erinnert an ein LKW Kühlgerät.
Die Bedienungsanleitung ab Punkt 8. hast du aber gelesen und kannst einen Anwendungsfehler ausschliessen, nehme ich an?! Die Lüftungschächte sind geöffnet, so dass die Luft rausströmen kann? Eventuell die Klimaautomatik manuell über MODE ansteuern! Übrigens die Klimaanlage ist eine Automatik. Die eingestellte Temperatur wird auch im Winter erreicht. Man kann die Klimaautomatik also auch im Winter nutzen. Die regelt das also alleine. Hast du 21° C. im Winter eingestellt, dann wird der Innenraum erwärmt. Hast du im Sommer 21° C. eingestellt, und es richtig warm draussen, dann wird der Innenraum gekühlt. Und ist der Innenraum auch sehr aufgeheizt, wird einige Minuten lang automatisch auf "Umluft" geschaltet. Wer auf Komfort nicht verzichten will und auch auf einige Kilometer Reichweite verzichten kann, läßt die Klimaautomatik ständig eingeschaltet. Wer natürlich das maximale an Reichweite haben möchte, muss halt schwitzen oder frieren - je nach Jahreszeit.
Dein letzter Artikel kam parallel: Also die Standkühlung bzw. Standheizung läuft über die Fahrbatterie. Ist der Wagen eingeschaltet, und Fahrstufe P eingelegt, dann springt allerdings der Verbrennungsmotor an und unterstützt wie eine Generator den Fahrakku. Ist der Fahr-Akku leer, und die willst Standheizung oder Standkühlung nutzen, funktioniert gar nichts.
Okay, ja hab das bestimmt 10mal gelesen weil ich auch erst an eine Fehlbedienung dachte.
Ist mir bekannt mit der Automatik der Klima, hatte sie aber im Winter meist aus.
Ja das mit der Umluft macht er ja, bei gleichzeitiger höchsten Stufe der Lüftung, aber da es ja nicht kühler wird im Wagen, ballert er meine gesamte Strecke erfolglos auf höchster Stufe.
Ich dachte ja man könnte schonmal einen Riemen oder Sicherung checken, muss wohl warten bis er in die Werkstatt geht.
Ich denke auch, dass der Gang zum Händler das Beste ist.