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Ovaler (Orig.) Luftfilterkasten austauschen
Hi,
welche Alternativen gibt es beim Original Luftfilter(kasten) um auf einen kleineren zu wechseln-ohne das die Luftmenge zunimmt?
Hintergrund ist, das ich mir den ganzen Aufwand mit Mapping, Power Commander, Auto Tune und wie das alles heißt sparen will.
Ich habe eine Vance&Hince Longshot ESD dran und ich habe des öfteren gehört das man beim Wechsel auf Bspw. einen Kuryakyn Lufti auch das Mapping ändern muss-da es dann sonst noch magerer läuft. Ich habe mir die Zündkerzen noch nicht genauer bedrachtet, aber nach dem was man hört, sollte man in der Konstallation nicht ohne geändertes Mapping fahren.
Den Lufti habe ich schon, aber wie ich dann von dem ganzen Aufwand gehört habe, ist es mir wieder vergangen, kommt er halt wieder weg :-)
Mir geht es nur um die Optik, der "angebliche" Leistungsgewinn ist mir völlig egal.
Welche Alternativen gibt es denn?
Danke!
(Twin Cam 88, Injection)
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16 Antworten
Welchen Luftfilter hast du denn?
Evtl. gibt es ne Alternative beim HD Stage 1 oder Big Sucker von Arlen Ness mit TÜV-Blechstreifen..
Das TÜV-Kit verringert den Lufteinlaß wieder auf fast normalen Wert.
Wenn du es dir anders überlegt, kannst du immer noch das TÜV-Kit rausschmeissen und das Mapping später anpassen.
Die Tüv-Sets sind alle von Pistor (110 €), auch wenn Bertl oder Andere damit werben.
Auf den runden Filter ein 7"-Cover gibt freie Sicht auf die Zylinder..
Gruß
Uwe
Ich habe den, aber noch nicht montiert:
http://www.my-twinparts.de/sonderangebote.html?&tt_products[product]=1181&tt_products[cat]=109&cHash=8ecef2181826de05fd507e4452a84375
Und wie gesagt den Originalen noch dran:
http://cdn01.trixum.de/upload2/7/a/7aIKGD64cE9f133659601227P7063.jpg
Mir geht´s nur um die Optik, welche mir im Serientrimm nicht ganz so gut gefällt, brauch auch keinen Totenkopf oder sowas :-D
Ideal wäre ein runder, so wie ihn die neueren Modelle schon haben.
Die neueren Modelle haben von Haus aus auch nicht den runden Lufi drauf..
So wie ich oben geschrieben habe, runden big sucker mit TÜv von Ness (komplett 230 €) plus runden Luftfilterdeckel aus Ebay für vielleicht nen 20er (siehe Bilder im Anhang).
Entweder kommen noch andere Vorschläge, oder du gibst deinen Lufi zurück oder verkaufst ihn ..
Was auch immer..
Gruß
Uwe
PS: Die Bilder hab ich hier mal aus dem Forum geliehen
Den runden Luftfilter der US-Croos-Bones hatte ich auch auf meiner Heritage drauf. SbsF hatte hier mal eine Teileliste eingestellt. Den Beitrag finde ich nicht mehr, aber eventuell kennt er ja noch die Teile. Der Austausch war günstig und optisch effektiv.
Super, den der US-Cross Bones werde ich mal ins Auge fassen!
Ich habe nun schon bei ein paar Harley Spezis angerufen, aber die machen alle keine Programmierung des Steuergerätes, ich komme aus dem Raum Mainz.
Was kostet i.d.R. so ne Anpassung fürs Steuergerät-wenn ich auf zus. Hardware verzichten würde?
Wenn ich den offenen Luftfilter behalten würde, passt es dann ggf. mit sowas?
Cartridge
Wird wohl einfach dazwischengesteckt / Plug & Play ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Den runden Luftfilter der US-Croos-Bones .... SbsF hatte hier mal eine Teileliste eingestellt.
die Liste von SBsF ist hier:
Danke für die Auflistung!
Ich habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt und fotografiert (Anhang.)
Bis auf die Zündkerzen von Automotoren habe ich keinen Vergleich, aber ich denke das jetzt schon die Verbrennung sehr mager ist und das noch mit dem Serienluftfilter. Ich möchte dann doch besser auf den Tipp verzichten mal 2 Wochen mit nem offenen Lufti rumzufahren und sehen was passiert :-)
Deswegen die Frage nun an diejenigen hier im Forum, die Erfahrung mit dem Kerzenbild bei Harley Motoren haben, wie würdet ihr die Verbrennung in meinem Fall beurteilen? Vielleicht ist das ja normal bei HD....
Danke!
Hai,
das Kerzenbild kann etwas über die Verbrennung aussagen, es ist aber keine 100%tige Aussage.
Wie sieht es den bei deiner Harley mit dem Auspuffknallen aus? Das s.g. Magerknallen!
Besonders bei bergabfahren im Schiebebetrieb ist das Magerknallen am stärksten und ein Indiz für einen zu mager eingestellten Motor. Das sagt mehr aus als das Kerzenbild.
Gruß Manni
Ja dieses Magerknallen ist vorhanden, hab ja die V&H Longshots dran...
Hai,
dann ist das ein Indiz für einen zu mager eingestellten Motor.
Meine Dicke kommt aus Kalifornien. Dort sind die Harley`s wegen strengen Auflagen sehr mager eingestellt. Das hatte zur Folge, dass meine Dicke bergab im Schiebebetrieb ständig geknallt hatte.
Erst durch ein Mapping von Mastertune ist kein Knallen mehr zu hören. Bergab im Schiebebetrieb ist nur noch ein tiefes Blubbern zu hören. Und der TÜV ist mit den Abgaswerten voll zufrieden.
Der Motor wird auch nicht mehr so heiss wie früher.
Gruß Manni
Hast Du auch Hardware eingebaut, oder das Original Steuergerät modifiziert?
Hai,
ich habe den hier: http://hdtuningshop.de/product_info.php?...
Damit wird das Steuergerät überspielt.
Es gibt aber noch andere Tuninggeräte, die dazwischen gesteckt werden, z.B. Powercommander usw.
Mit denen kenne ich mich aber nicht aus. Aber es gibt hier im Forum genügend Member, die mehr zu den einzelnen Tuninggeräten sagen können.
Gruß
@TS,
das orginal Steuergerät kannst du nicht soweit verändern wie du möchtest.
Du wirst nicht um eine zusätzliche Ausgabe herumkommen.
Gruß nighttrain