1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ovali kauf & restauration

Ovali kauf & restauration

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:28

moin jungs&mädels!

bin sleber eher aus dem golf-forum, wollte aber den einstieg in die krabbeltier-welt wagen!

aus diesem grunde ersuche ich euch um infos und hoffe ihr könnt helfen!

folgendes:

ich würde mir gerne einen ovali kaufen(welche baujahre sind mit ovalem heckfenster??)

und dann:

restaurieren, bzw. rost beseitigen und neu lacken in....

mattschwarz mit keilform fahrwerk und fuchs-alus und ohne stossstangen, also t-bars dran(ist das hierzulande erlaubt??)

also: schreibt mir bitte auch tips wie was wo weswegen an so einem fahrzeug verbessert werden kann/soll/muss und: was kostet so einer??

mfg wessiman

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also erstmal: SUPER ENTSCHEIDUNG ! ;) ...wirst merken son Lufti hat 10 mal mehr Ausstrahlung als jeder Golf ;) *indeckunggeh*

Du darfst in Deutschland auch ohne Stoßstangen fahren, allerdings mußt du dann die Auspuffendrohre kürzen. T-Bars sind in unseren Landen nur die runden erlaubt.

Hey, ich stimme B.J. Bln völloig zu, wirst es nicht bereuen! ;o)

Aber stell dir die Restauration bitte nicht zu einfach vor, ist nicht "mal eben" gemacht, aber das weißt du sicher selbst;o)

Zur Unterstürtzung kann ich dir meine Fotostory anbieten, vielleicht kannst dir da einige Inspirationen geben lasssen.

Nur n Angebot, erleichtert evtl. einiges.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:18

hi leute!

danke schonmal...

@ B.J.bln ...gerade deswegen will ich ja son teil!! *g*

@WoodyNRW wo kann ich mir die fotostory anschauen? wäre sehr daran interresiert!

das das nicht sehr einfach wird ist mir klar, aber immer getreu dem motto:

der weg ist das ziel!

fragt sich nur was so ein schätzchen kosten soll..

muss nicht zustand 12 oder3 sein, sollte aber auch nicht komplett weggerostet sein! also ich denke n paar einschweissbleche reinmachen usw. ist icht schlimm nur wenn die komplette bodengruppe ersetzt werden soll, kann ich mir auch eh gleich n anderen holen, bei dem die i.o. ist!?

ps: ALLES wird selbergemacht es sei denn passendes werkzeug für etwas auszuleihen wäre teurer!

freue mich schon auf weitere antworten!

thx wessiman

schauste mal bei mir auf die website..da haste auch n paar umbaufotos am start wenn du welche suchst ;)

Also Bj ist zwischen ´53 und ´57. Was gefällt dir den am Ovali am besten? Soll ja nicht Original werden. Von daher bei anderer Bodengruppe hast du auch das Bj nicht mehr. Einfacher wäre es dann ein guterhaltenes Häuschen mit einem Ovalifenster auszustatten und nicht nach einem gut erhaltenen zu suchen, guter Zustand kostet richtig. Aus welchem Raum kommst du denn? Hätte noch ne ´66 also mit AU befreiung und 1,8 Maschiene, Pumaachse, Scheibenbremsen usw. eingetragen. Ist nur eingetragen nicht dabei!!! Vernünftiges Häuschen halt mit Ovali Ausschnitt ausstatten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... das Ding ist noch da, mußt den Typen mal anschreiben was er für haben will. Alles zusammen setzen und fertig. Wenn du schnell bist kannst du nächsten Sommer schon fahren.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 19:15

naja, die frage ist: was ist besser an den neueren und: was kostet es n ovali-fenster zu kaufen, die dünnen rückleuchten, die vor den elefantenfüssen kamen und: liegende scheinwerfer will ich auch haben, also wohl alle kotflügel und das heckfenster...

was ist denn der vorteil bei nem neueren teil, technisch gesehen??

die neuen "mexikaner" rosten schneller :D

Ja, das stimmt weitgehend. Die Mexikaner sind schlechter verarbeitet als ihre Vorfahren deutscher Produktion. Das mit dem schneller rosten stimmt leider... (aber meiner nicht mehr, dem habe ich's ausgetrieben... :-) )

An einem echten Ovali aus den Fünfzigern würde mich die alte Vorderachse stören, die ist sehr verschleißanfällig, die neuere Kugelgelenkachse ist auch vom Fahren her deutlich besser. Tuning an so einem alten Fahrgestell ist auch nur in kleinem Umfang möglich und sinnvoll, was nicht heißt, das es nicht geht.

Die "beste" Kombination aus Baujahr und Tuningmöglichkeiten ist meiner Meinung nach ein frühes 1969er Schräglenker "Automatikfahrgestell".

Vorteil: weniger TÜV Probleme, keine ASU, gute Schräglenkerachse, einfache und preiswerte Kugelgelenk Vorderachse und sie passt unter ein Ovali Häuschen bzw auf ein auf Ovali umgerüstetes neueres Häuschen. Auch die Bremsanlage läßt dann mehr Wünsche zu, Scheibenbremsen vorn und hinten sind dann gar kein Problem, stärkere Motoren auch nicht.

Alles in allem eine seeehr gute Tuningbasis.

Prinzipiell sind aber alte Baujahre im Vorteil was Eintragungen angeht, die Freiheiten sind größer. Aber ein echt alter Käfer sollte nicht unbedingt getunt werden, original wäre besser... aber das ist Geschmacksache.

Technisch ist der jeweils neuere Käfer der bessere, technisch wäre ein 1303 das Beste was man kriegen kann. Schräglenker Hinterachse und die McPherson Vorderachse sind sehr schwer zu schlagen, vom extrem rostempfindlichen Rahmenkopf aber auch mal abgesehen...

Ein neuerer Mexikaner ist nur vom Motor her interessant (Einspritzer, Kat...), technisch ist er eigentlich ein normaler 1200er Sparkäfer.

So, jetzt mußt Du nur noch das richtige Baujahr auswählen...

Viel Spaß noch!

Also Kotflügel mußt du eh neu kaufen und die ligenden passen dann ohne Probleme. Der Unterschied zwischen nem ´53 Häuschen und nem ´73?! 20 Jahre und jede Menge Rost. Das ´69 Fahrgestell ist so nicht ganz richtig vom Bj her beschrieben, da er länger gebaut worden ist. Von ´68 bis ´72 aber nur die ersten 2 Jahrgänge sind interessant, wegen AU Befreiung. Meiner ist ´68.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 6:16

also wäre es interresant n 68er zu kaufen, andere kotis dran und das fenster hinten ...

ich will ja erstmal nicht extrem viel für motor usw. ausgeben, nur halt tiefer n satz tiefbett-blechfelgen und das ganze mattschwarz halten...

welcher motor ist denn am wenigsten anfällig , da der wagen dann auch als alltagswagen dienen müsste... $$$für zwei ist nämlich knapp!

Ist jetzt die Frage was du möchest, Kennst du den richtig negativen Sturz von der HInterachse beim Käfer? Wenn du das möchstet brauchst du ne Pendelachse und keinen Schräglenker. Und Schräglenker´68 und´69, also die interessanten kosten dann auch gut Geld wohin gegen man die Pendelachsbodengruppe dann zwischen mitte´64 und ´69 nehmen kann. Die gibt es natürlich öffter und auch günstiger. Der extreme Sturz wirkt sich natürlich etwas negativ auf das Differenzal aus, heißt geht schneller kaputt aber die Getriebe kosten bei ebay ja wirklich nix, da kann man dann lieber alle 2 Jahre mal nen anderes rein schmeißen. Das Häuschen kannst du bis Ende ´77 kaufen, ads sind alles noch deutsche. Das teuerste wird wohl die Lackierung werden, Bodngruppe sollte sich schon für 100 Euro finden lassen und nen vernünftiges Häuschen so um die 50 Euro. Der Motor mit 50 PS läuft schon recht gut.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 16:01

also das lacken ist kein problem, mach ich selber...

also ich möchte den in keilform mit dicken schlappen hinten und schmalen vorne, so art dragster-look halt, aber mal so gefragt: was ist dafür die beste achse?

negativer sturz heisst ja eigentlich, dass die reifen schnell futsch sind und net richtig hafen oder??

Also wenn Du einen satten negativen Sturz an der Hinterachse willst, dann muß es eine Pendelachse werden, mit einer Schräglenkerachse geht das so nicht.

Viel negativer Sturz geht halt auf die Gelenke im Diffi und auch die äußeren Radlager bekommen dann sehr wenig Öl, das kostet Lebensdauer.

Von den Reifen her ist das nicht so schlimm, sie verschleisen natürlich innen mehr, aber der Käfer ist so leicht, daß ein paar breite Socken das sogar ziemlich lange aushalten.

Von der Haftung her ist negativer Sturz durchaus gut, er hält in Kurven sehr gut her. Nur wird er im absoluten Grenzbereich dann immer giftiger. Aber bei 50PS kommt man nur selten in diese Bereiche...

Aber warum willst Du ihn matt schwarz machen? Es gibt doch so viel gute Käferfarben...

Viel Spaß noch!

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 19:08

naja, so art rockabillies-look, wie die alten 32er ford roadster...für die eindeutig das nötige kleingeld fehlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen