1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Over-the-Air Fahrzeug Updates

Over-the-Air Fahrzeug Updates

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 9:53

Ich habe mal eine Frage an alle C-Klasse Fahrer.

Mein C 220 d ist Baujahr 2021.

Bisher habe ich folgende 3 OTA Updates erhalten:

29.03.22 MBUX 2.2

01.12.22 Kommunikationsmodul

19.01.23 Kabelloses Ladesystem

Seit dieser Zeit kamen keine weiteren OTA Updates mehr.

Wer kann mir sagen ob es weitere Updates gegeben hat ?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mbux 2.4 fehlt dir zB.

Kam bei mir aber auch nicht per OTA, wobei es das sollte.

Naja bin dann zum Freundlichen und habe mir die damals aktuelle Systemsoftware installieren lassen. Nebeneffekt war, dass mein MBUX auch geupdated wurde.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 10:15

Danke MkZndr für die schnelle Antwort.

Hat sich durch MBUX 2.4 eine gravierende Änderung ergeben ?

Nein, wenn man nicht explizit nach den neuen Features sucht, erkennt man den Unterschied nicht. Aber das ist natürlich meine subjektive Einschätzung.

Wenn man hier aber im Forum stöbert, würde ich dir raten: wenn du keine Probleme hast und alles wunderbar läuft, lass es so wie es ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas nach dem Update nicht funktioniert, ist zumindest vorhanden.

Diese OTA Update Politik steht für mich sinnbildlich für eine der größten Versäumnisse der deutschen Automobilindustrie. Eine C-Klasse, welche mit ordentlicher Ausstattung schnell mehr als 80T Euro kostet, bekommt wenn man Glück hat alle zwei Jahre mal ein Update. Und auch 4 Jahre nach erscheinen der C-Klasse funktionieren viele Dinge einfach immer noch nicht richtig befriedigend. Spotify dauert bei mir teilweise 3 Minuten nach Fahrzeugstart bis es nutzbar ist. Funktionen wie Youtube, Netflix oder dergleichen, wenn man geparkt hat wurden nie nachgereicht. Es wird auch hier im Forum weiterhin die Fraktion an Kunden geben die sagen "Ein Auto muss gut fahren und den ganzen Software Schnickschnack brauche ich nicht." Aber das ist die aussterbende Kundschaft, welche von der neuen Kundschaft auf der anderen Seite des digitalen Grabens ersetzt wird. Tesla ist nicht das Maß aller Dinge wenn es um Autos geht, aber was deren OTA Updates betrifft meiner Meinung schon. Angehangen eine Grafik von Tesla, welches diese Woche bei denen veröffentlicht wurde. Da kommen einem als Mercedes Fahrer die Tränen...

1734614790334
Deine Antwort