ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Over-the-air-update (OTA): Klappt das bei Euren T7?

Over-the-air-update (OTA): Klappt das bei Euren T7?

VW T7 I
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 11:10

Hi,

blöde Frage:

Kann der T7 OTA oder nicht?

Wir hatten bei unserem Bus (TDI, EZ 02/2023) zwar schonmal die Meldung, dass ein Update verfügbar sei (siehe Fotos). Die angezeigten SW-Stände haben sich aber danach nicht geändert (also weiterhin SW 1900 und ABT-SW 2101).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Corsar

Update-Meldung
Angezeigte SW-Stände
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beste Satz ist „kostenlos“ :-)

 

Hab ich nie darauf geachtet. Aber bei nur kleinen Aktualisierungen könnt ich mir vorstellen das man das nur im anderen Menü sieht wo man anders rein kommt.

Und zwar wenn man lang auf den Homebutton (das blaue Viereck) drückt öffnet sich ein anderes Menü.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Ja, kann er. Das hat bei mir bisher problemlos funktioniert.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:17

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 6. Oktober 2023 um 23:10:54 Uhr:

Ja, kann er. Das hat bei mir bisher problemlos funktioniert.

Interessant. Hat sich denn bei Deinem/Eurem T7 nach dem Update der sichtbare SW-Stand geändert? Und welchen SW-Stand hat das Auto jetzt?

Ja, hat sich geändert. Aktuellen Softwarestand weiß ich nicht.

 

Bedenke aber, dass nur das Infotainment OTA-fähig ist. Insofern entspricht der dargestellte Softwarestand auch dem des Infotainments.

... bei allen denen wo das Update funktionierte, welchen Zeitaufwand wurde dafür benötigt ?

Ich habe nach 1,5h die Sache abgebrochen, da ich in die Tiefgarage fahren musste und dort kein Empfang habe.

Danke euch ....

Ich habe den Bus im heimischen WLAN. Wir haben eine Gigabit-Leitung und es hat Ewigkeiten gedauert.

Meine Vermutung ist, dass entweder der Server von VW auf nem Raspberry läuft /Ironie oder der über Mobilfunk geht...

Also länger wie 5 min ging es bei mir nie.

Hab ebenfalls ne 1000ender Leitung von Vodafone

Ich meine, dass Updates immer über die eSim laufen.

Update nach Ankündigung war nach wenigen Minuten erledigt lief irgendwo auf der Straße ab, daher wird's über den eSIM gelaufen sein. Es wird da nur das Entertainment System mit frischer SW versorgt also rund um das Radio/Navi Display. Restliche Kiste muß in die Werkstatt für's Update.

-AH-

Ich habe vorgestern erstmals ein größeres OTA-Update erhalten, das nicht nur kleinere Verbesserungen am "Shop" usw. bringt.

Unterschiede habe ich allerdings noch nicht bemerkt.

1
2
3
+1

Ich hab das auch bekommen. Der scheint echt das ganze Infotainment neu installiert zu haben, denn die Alexa App musste ich anschließend wieder neu aus dem Shop installieren. Meine Hoffnung ist, dass damit die gelegentlichen Abstürze passé sind, aber das muss ich erstmal beobachten.

Es lief alles problemlos im Hintergrund ab, und am nächsten Tag war es installiert. Ich bin an dem Tag des Downloads auch keine lange Strecke gefahren. So wünscht man sich das doch, und damit ich nur mecker, gibt es dafür einen Daumen hoch von mir.

Bei mir lief das Update, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Da wurde auch deutlich darauf hingewiesen und was ich zu beachten habe, ich hätte es auch nicht ausführen lassen müssen. Aber die 30 min stand der Bus eh rum, also konnte er auch gleich das Update installieren.

Themenstarteram 11. November 2023 um 12:51

Zitat:

@Corsar_2023 schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:10:12 Uhr:

Hi,

blöde Frage:

Kann der T7 OTA oder nicht?

Danke für Eure Antworten, nun kann ich auch etwas neues berichten. :-)

Gestern hat auch unser T7 nun ein OTA-Update mit Änderung des angezeigten SW-Stands durchgeführt. Bisher hatten wir 1900, nun wird 1941 angezeigt (siehe Fotos). Klappt also. :-)

Änderungen sind uns noch keine aufgefallen.

Grüße,

Corsar

Derzeitiger SW-Stand
Derzeitiger SW-Stand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Over-the-air-update (OTA): Klappt das bei Euren T7?