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Overdrive
Ich weiss das, dass schon oft besprochen wurde und ich habe mich jetzt auch 2 Stunden über das Thema informiert. Nun weiss ich immer noch nich ob ich bei unserem Ford Crown Victoria, bei dem sich der Overdriveknopf übrigens am Schalthebel hinter dem Lenkrad befindet, den Overdrive dauerhaft auf Off lassen und nur auf dem Highway einschlen oder ihn, wie die meisten es machen einfach auf On lassen soll. Doch ich habe Gelesen das es sehr schlecht für das Getreibe ist.
Die Frage ist aus reiner Neugier da es nur der Mietwagen im Urlaub ist aber es Interessiert mich einfach gerade.
Danke für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
overdrive, ich habs mal gewusst was das ist....
ist das nicht, wenn mann mit gleichbleibender geschwindigkeit fährt, der wagen "runter schaltet" quasi die drehzahl auf das benötigte minimum senkt und hält?
Nein. Overdrive bezeichnet ein Übersetzung kleiner 1:1. Beim Ford AOD ist der vierte Gang (Overdrive) in Abhängigkeit vom Baujahr mit 0,6666:1 oder 0,7:1 übersetzt. Overdrive off bedeutet also den Verzicht auf den vierten Gang und somit höhere Drehzahlen.
Was oft mit Overdrive verwechselt wird, ist die TCC (Transmission Converter Clutch) also die Wandlerüberbrückungskupplung. Diese dient zur Drehzahlabsenkung im vierten Gang, indem der Schlupf im Wandler durch das durchkuppeln eleminiert wird.
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16 Antworten
overdrive, ich habs mal gewusst was das ist....
ist das nicht, wenn mann mit gleichbleibender geschwindigkeit fährt, der wagen "runter schaltet" quasi die drehzahl auf das benötigte minimum senkt und hält?
Kanns Du immer ON lassen. Ist eher schonend für das Getriebe, senkt auch den Verbrauch und die Geräuschkulisse, eh logisch.
Der Overdrive schaltet sich ja auch automatisch ein wenn angebracht.
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
overdrive, ich habs mal gewusst was das ist....
ist das nicht, wenn mann mit gleichbleibender geschwindigkeit fährt, der wagen "runter schaltet" quasi die drehzahl auf das benötigte minimum senkt und hält?
Nein. Overdrive bezeichnet ein Übersetzung kleiner 1:1. Beim Ford AOD ist der vierte Gang (Overdrive) in Abhängigkeit vom Baujahr mit 0,6666:1 oder 0,7:1 übersetzt. Overdrive off bedeutet also den Verzicht auf den vierten Gang und somit höhere Drehzahlen.
Was oft mit Overdrive verwechselt wird, ist die TCC (Transmission Converter Clutch) also die Wandlerüberbrückungskupplung. Diese dient zur Drehzahlabsenkung im vierten Gang, indem der Schlupf im Wandler durch das durchkuppeln eleminiert wird.
Eigentlich kann man den Overdrive im Normalfall immer eingeschaltet lassen.
Aber: Je nachdem, bei welcher Geschwindigkeit das Getriebe in den OD schaltet, kann man unnötige Schaltvorgänge eliminieren, wenn man ihn manuell ausschaltet. So mach ich's auch. Kommt aber auf's Auto an, ob's überhaupt Sinn macht.
Mein T-Bird z.B. schaltet schon bei 60 km/h Tacho in den OD. Deshalb schalte ich den OD innerorts ab und erst bei längeren Ausserorts-Strecken zu.
Beim Buick kommt der OD erst bei 80km/h Tacho, deshalb kann man dort problemlos immer in OD fahren.
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
overdrive, ich habs mal gewusst was das ist....
ist das nicht, wenn mann mit gleichbleibender geschwindigkeit fährt, der wagen "runter schaltet" quasi die drehzahl auf das benötigte minimum senkt und hält?
Nein. Overdrive bezeichnet ein Übersetzung kleiner 1:1. Beim Ford AOD ist der vierte Gang (Overdrive) in Abhängigkeit vom Baujahr mit 0,6666:1 oder 0,7:1 übersetzt. Overdrive off bedeutet also den Verzicht auf den vierten Gang und somit höhere Drehzahlen.
Was oft mit Overdrive verwechselt wird, ist die TCC (Transmission Converter Clutch) also die Wandlerüberbrückungskupplung. Diese dient zur Drehzahlabsenkung im vierten Gang, indem der Schlupf im Wandler durch das durchkuppeln eleminiert wird.
wenn also overdrive aktiviert ist, und man sich quasi im 3. gang befindet. würde der wagen trotzdem in den 4. schalten wenn man die geschindigtkeit und somit die drehzahl drastisch erhöht? oder würde sich das wie eine art "moderner" drehzahlbegrenzer verhalten und somit das schalten in den 4. unterdrückt / blockiert?
Ok das ist schonmal gut.
Nun noch eine Frage, bis letztes Jahr fuhren wir einen Chrysler Stratus LX 1999 2.5 V6.
Das war ja ein 4 Gang getriebe nun frage ich mich, hatte der den gar keinen Overdrive oder konnte man ihn einfach überhaupt nicht ausschalten? Den ein Knopf war bestimmt ncht vorhanden.
Kommt drauf an, wie die Schaltkulisse aussieht. Bei Ford gibt's häufig den separaten Knopf zum Ausschalten des 4. Ganges. Bei GM gibt's das nicht.
Bsp
Ford: PRND21 + Knopf
GM: PRND321 (wobei das D umkreist ist, eben wg. Overdrive, ungefähr so (D).
Wenn man also den Overdrive ausschalten will, stellt man bei Ford auf "D" und drückt den O/D Off-Knopf, während man bei GM einfach auf "3" stellt.
Wobei das Wort Overdrive, wie von astrodriver schon erklärt, mehr vermuten lässt, als da ist. Ein Getriebe mit Overdrive ist ein stinknormales 4-Gang-Getriebe, der vierte Gang heisst nur deshalb Overdrive, weil er kleiner als 1 übersetzt ist. Beim Stratus dürfte der 4. Gang ziemlich sicher ebenfalls kleiner 1 übersetzt gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von ArmuS
GM: PRND321 (wobei das D umkreist ist, eben wg. Overdrive, ungefähr so (D).
Nur der Vollständigkeit halber, beim Caprice ist es: P R N (D) D 2 1
(D) ist der 4. Gang (Overdrive).
D ist der 3. Gang.
(D) nutzt man nicht, wenn man einen Anhänger zieht oder man in den Bergen unterwegs ist. So oder so ähnlich steht's in der Anleitung.
Gruß
Hendrik
Also die einen im F-Body-Forum sind ganz klar der Meinung: Overdrive nur über 80 kmh.
Darunter und vor allem im Stop and Go immer ohne OD. Andere haben wiederum eine andere Meinung.
Zitat:
Faustregel für den Overdrive:
Immer wieder wird uns die Frage gestellt "Wann darf ich den OD" benutzen. Hierzu gibt es eine einfach Faustregel! Der Overdrive ist als reiner Spargang ausgelegt und sollte erst und ausschlieslich in Geschwindigkeitsbereichen die dauerhaft über 80 Stundenkilometern liegen aktiviert werden! Wer also überweigend Stadtverkehr fährt sollte den Wagen unbedingt auf der Stellung "D" belassen! Auch wird der Wagen dadurch nicht mehr Sprit verbrauchen, da der Motor wesentlich effektiver arbeiten kann. Wer im Hängerbetrieb fährt sollte auf den OD wenn möglich ganz verzichten, besonders wenn er nicht im Flachland wohnt!
Um Euch diverese Grundlagen mal zu erklären, warum wir das empfehlen bekommt Ihr jetzt eine Erkärung möglicher Defekte und Ihrer Ursachen:
Dauerhafter OD-Betrieb in wechselnden Geschwindigkeiten unter 80 KM/H führt zu vielen Kupplungsmanövern des Lock Up, was einen stark erhöhten Verschleiss der Wandlerschlupfüberbrückung darstellt, da viele Schaltvorgänge und dafür nicht ausgelegt.
Der Lock Up selbst befindet sich nämlich nicht wie die meisten glauben im Getriebe sondern ist eine "zusätzliche" Kupplung im Wandler, welche den Schlupf gegen null reduzieren soll. Dies ist eine für gleichmäßiges und ruhiges Fahren konzipierte Errungenschaft, welche die Drehzahl und den Verbrauch auf Langstrecken nochmals reduzieren soll.
Unsinniges Einliegen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wie auch enorme Beanspruchung durch ständige "Vollgas-Manöver" können diese Kupplung zerstören (besonders auffällig bei langen Achsübersetzungen, in denen der Automat im 4ten Gang die Geschwindigkeit nicht halten kann und zwischen 180 und 220 ständig hektisch hin und her schalten muß).
Ohne den Lock-Up würde das Getriebe funktionieren wie ein normaler Viergang-Automat, mit den Kupplungen und Bremsbändern im Getriebe an sich hat das aber weniger zu tun, allerdings kann man auch mit abgesteckten Lock Up (bei TH 700 und 4 L 60 Getrieben) das Bremsband des vierten Gangs durch hektische Fahrweise ruinieren! Ganz besonders belastet hierbei sind auch das Kupplungspack 2 und 4, welches beim schalten in die 4te Fahrstufe ebenso benötigt wird - AUCH IM STADTBETRIEB!
Die Wandlerüberbrückungskupplung wird allerdings im Getriebe von mehreren Sensoren, Modulen und Ventilen gesteuert - die Kupplung selbst befindet sich aber wie oben schon berschrieben im Wandler. Im Normalfall paßt ein TH 700 R4 Wandler genausogut an ein 4 L 60 E Getriebe wie umgekehrt, lediglich die Ansteuerung erfolgt anders.
Also auch aufpassen bei der Bestellung, ob Ihr einen Lock-Up-Wandler benötigt oder nicht!
Wie mache sich jetzt aber diese Defekte bemerkbar? Wenn die Lock-Up-Kupplung anfängt über die Toleranz hinaus zu verschleissen, fängt diese an durchzurutschen, dies geschieht überwiegend bei niedrigen Drehzahlen, in denen der Öldruck zur Ansteuerung noch relativ niedrig ist. Im normalen Fahrbetrieb ist dies von immer wieder auftretenden Vibrationen gekennzeichnet.
Beschleunigt man aber im Lock-Up, so entstehen ziemlich fiese Geräusche, die genau wie die Vibrationen immer dann auftreten, wenn die Kupplung erneut über die besagte Stelle drüberrutscht!
Wenn dann mal soweit ist, wäre ratsam vor Steigungen von Hand zurückzuschalten um den weiteren Verschleiss zu mindern.
Verschlissene Bremsbänder hingegen verursachen sehr träges schalten, langes Halten des Ganges in hohen Drehzahlen bevor der Schaltvorgang stattfindet oder gar kompletter Verlust des Kraftschlusses - diesen hat man meist, wenn das Bremsband durchgebrannt ist.
Vorsicht wenn Ihr merkt das die Gänge rutschen, dann sofort Bremsbänder wechseln! Die Bremsbänder sind meist genietet und über einen gewissen Verschleiss hinaus können die Nieten in der Trommel Riefen verursachen welche einen Tausch dieser notwendig machen. Somit rechtzeitig die Bremsbänder wechseln und Ihr erspart Euch "ne Menge Geld und Ärger!
Ihr seht also, Probleme mit dem Getriebesind nicht ausschliesslich thermischer Natur, oftmals können kleine Handhabungsfehler teure Reperaturen nach sich ziehen.
Klar hören wir immer wieder Sätze wie "Ich fahre schon immer im OD durch die Stadt das macht gar nichts aus"! Wir sagen da nur "Glück gehabt"! Irgendwann passierts, dem einen früher den anderen später und leider Gottes sind Getriebeschäden dieser Art keine Seltenheit.
Also tut Euch und Euren Autos was gutes und berücksichtigt diese einfach Regel!
In diesem Sinne wünschen wir Euch eine allzeit gute Fahrt!
Euer F-Body-Nation-Team
PS: Und weil natürlich diverse Schlaumeier jetzt sagen, der Lock Up schlatet auch in D, das stimmt - aber bitte mitdenken! Denn dort schaltet er mit erheblich höherem Druck als im OD bei gleicher Geschwindigkeit, was ein einwandfreies Arbeiten gewährleistet! Wer ein bißchen Gefühl mitbringt wirds selber merken! In D wird der Wagen nurmal nie brummig und unruhig - im OD hingegen hört man schon an gewissen Betriebssituationen das sich der Wagen nicht sonderlich wohl damit fühlt!
Ich seh das genau so wie das F Body forum.
Overdrive inm Stadtverkehr ist gift fürs Getriebe.
Ich seh s immer wieder bei mir in der Werkstatt beim Automatikgetriebeölwechsel wenn der Kunde nur im Overdrive rumfährt.
Dann is immer erhöter Abrieb am Magnet und im Filter.
Wir haben es getestet.
Kunde kommt dass erstemal und fährt immer im Overdrive, da war viel Abrieb da.
Beim 2 Mal ist er nur auf der Autobahn oder langer Landstraße mit Overdrive gefahren und siehe da der Abrieb hat sich deutlich minimiert
Ein "Overdrive" war ja früher ein separates Getriebe, das dem normalen Getriebe nachgeschaltet wurde, um die Drehzahl, das Motorgeräusch und den Verbrauch zu reduzieren. Demzufolge ist das Getriebe im Ford Crown kein Overdrive.
Weiß denn jemand die kompletten Getriebedaten (Übersetzung 1. bis 4. Gang und Hinterachse) sowie die Reifendimension bzw. die Drehzahl bei z.B. 100 km/h im 4. Gang mit überbrückter Wandlerkupplung?
Also mein Handbuch von Grand Marquis,welches auch den Crown Vic gelten sollte, sagt dazu folgendes :
" Overdrive
The normal driving position for the best fuel economy. Transmission operates in gears one through four. Overdrive can be deactivated by pressing the transmission control switch on the gearshift lever. The O/D OFF indicator light will illuminate in the instrument cluster.
Activate by pressing the transmission control switch on the gearshift lever with the gearshift in the Drive position. The O/D OFF indicator light will illuminate in the instrument cluster.
Transmission operates in O/D ON/ OFF gears one through three.
Drive provides more engine braking thanOverdrive and is useful when:
driving with a heavy load
towing a trailer up or down steep hills
additional engine braking is desired.
If towing a trailer, refer to Driving while you tow in the Towing a trailer chapter.
To return to Overdrive mode, press the transmission control switch. The O/D OFF indicator light will no longer be illuminated.
Each time the vehicle is started, the transmission will automatically return to normal Overdrive mode.
Every time the vehicle is shut off and restarted, you must press the transmission control switch to cancel overdrive operation if the Overdrive mode is not desired "
Ich fahre sogut wie immer im OD, auch im Stadverkehr. Schalte den OD nur im bergischen aus.
Mein Getriebe (das erste - noch keine Reperatur ) hat jetzt gut 420tkm hinter sich und schaltet immer noch weich und ohne Probleme.
Wer einen New Yorker Taxifahrer kennt,soll gerne mal fragen,ob er den ganzen Tag mit ausgeschaltetem OD fährt. Denke mal nicht........
Gruß Marcus
290.00miles auf dem '97 Tahoe. Erstes Getriebe. prozedure anlassen, etwas warmlaufenlassen bis das Garagentor geschlossen ist. Hebel in Gear, die Position nach dem Neutral. und losfahren. In ganz besonderen Fallen, z.B. 30' trailer 5tons, ziehen durch PA -nur Berge, wird in direct geschaltet damit ich mehr bremswirkung habe oder keine Geschwindigkeit verliere. wir fahren mit trailer auch die 70mph.
Ruckschluss, mit ausnahme von schwerem ziehen, einfach in den grossen Gang stellen, den rest macht das Getriebe.
Rudiger
PS das einzigste wo du den Overdrive rausmachst, ist bei dem TH700 Getriebe wenn du das uber das TV Cable und Kippschalter fahrt. "Neues" Getriebe hinter "Alteren" Motor. Dann unter 40mph ~60kmh im directen Gang Fahren, mit Offenem Wandler.
Zitat:
Wer einen New Yorker Taxifahrer kennt,soll gerne mal fragen,ob er den ganzen Tag mit ausgeschaltetem OD fährt. Denke mal nicht........
Gruß Marcus
Eben, und der Taxifahrer wird schicht und einfach nicht nach
starren Regeln oder Thesen wie hier propagiert handeln sondern
einfach seinem gesunden Menschenverstand folgen:
In OD fahren und wenn man merkt das es ständig auf/ab schaltet,
einfach eine Stufe runterschalten.
Kaum zu glauben, wie einfach das ist