ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ovetto will nicht mehr so richtig

Ovetto will nicht mehr so richtig

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 14:10

Habe hier noch einen Ovetto, ist schon 9000km gedüst, leider komme ich in letzter Zeit nicht so recht vom Fleck, die Kupplung rutscht. Kann man da was einstellen oder wechseln?

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 25. Juli 2007 um 14:51

einstellen nicht, aber schau mal hier, da sind Ausbau, Prüfung und ggf. Wechsel aufgeführt:

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/antrieb/kupplungwechseln.htm

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/antrieb/kupplungsglocke.htm

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/antrieb/variatorausbauen.htm

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:36

Oh das ist ja ne Wucht, danke dir.

am 25. Juli 2007 um 22:01

halt uns auf dem Laufenden was es nun war ...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 17:41

Mache ich, kann den aber erst in meinem Urlaub auseinander nehmen, weil muß bis dahin mit dem Teil zur Maloche.

Es gibt da ja zwei verschieden Kupplungen, mal sehen wie die aussieht und wie verschlissen die ist. In zwei Wochen ist es dann soweit, hurra.

am 26. Juli 2007 um 18:18

naja, es gibt die 105mm (zwei Backen) und die 107mm (drei Backen) Kupplung ...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:22

Genau und das kann ich erst sehen, wenn ich die Kiste auseinanderruppe. Aber bei 9000km werden sich die Beläge verabschiedet haben, sind halt Verschleißteile.

am 26. Juli 2007 um 21:04

wenn du den Deckel runter machst und durch die "Löcher" der Kupplungsglocke schaust siehst du eigentlich auch in eingebautem Zustand gut ob es eine Zwei- oder Dreibackenkupplung ist ...

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 5:35

Könnte ich ja mal nachschauen, aber ist da nicht eine Dichtung drin am Deckel?

am 27. Juli 2007 um 7:34

zwischen Deckel und Gehäuse ist eine Papierdichtung, die kann man aber auch weglassen ... aber selbst wenn man Wert darauf legt das die da ist: das Teil überlebt die Demontage des Deckels in 99,99% der Fälle unbeschadet ...

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 16:53

Ok werde morgen mal gucken.

Danke

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 11:15

So habe mal die Kiste aufgeschraubt und die Dichtung dabei nicht beschädigt.

Die Bremsbeläge(3x) waren soweit noch intakt ca. 3mm, habe die Glocke und Backen angeraut und wieder zusammengebaut, Testfahrt hat nicht negatives ergeben, bislang. Könnte es aber auch sein, dass der Riemen rutscht, könnte man die Scheiben auch etwas anrauen?

am 28. Juli 2007 um 11:49

anrauen bringt nix, aber der Riemen kann auch rutschen wenn die Gegendruckfeder zwischen Kupplung und Wandler verschlissen ist, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die originalen etwa 10.000km halten, ich empfehle den Austausch gegen die 7% Feder von Polini ...

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 11:58

Danke, werde es mal beobachten, falls es doch keine Besserung gebracht hat, dann wende ich mich der Feder zu.

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:03

Habe heute meine grosse Testfahrt hinter mir, also die Feder sollte doch mal ins Visier genommen werden, am Berg anfahren liegt der Kiste nicht so. Habe bald Urlaub, dann werde ich mich bei machen und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ovetto will nicht mehr so richtig