ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Oxi-Kat kaputt?

Oxi-Kat kaputt?

Mercedes
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:42

Mein 270cdi russt ordentlich wenn ich beschleunige. Das käme daher, dass der Oxikat voll ist. Wäre nicht weiter schlimm, der ist zugesetzt. Wenn das der Fall ist, läuft es nach dem Nebenstromprinzip einfach weiter. Schmutziger zwar, aber ansonsten ohne Nebenwirkungen. Man könne ihn aber Freiblasen, so dass er seiner originären Aufgabe wieder nachkommen kann. Am besten bei einer Autobahnfahrt über 100km plus bei 3000Umdrehungen. Bin jetzt in die Bretagne gefahren, gefühlt ca. 400km mit mindestens 3000Touren, eher mehr. Aber er russt mindestens genau so wie vor Fahrtantritt. Was kann ich noch machen, das mit den schwarzen Wolken ist mir echt peinlich. Trotz nachgerüsteten DPF. Kann so ein Kat auch defekt sein?

Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
102 Antworten

Hi Carsten,

Dein Oxi-Kat ist kein geschlossenes System und kann nicht verstopfen - wer hat das behauptet?

Und was bedeutet denn Nebenstromprinzip? Entweder das Abgas geht durch den Kat oder nicht.

Also Oxi-Kat ist Bullshit.

Was mir eher sorgen macht ist dass dein CDI so russt obwohl du einen DPF hast!?

Im ersten Schritt würde ich mal Luftfilter, resp. Ansaugwege prüfen, denn Russ bedeutet zuwenig Sauerstoff bei der Verbrennung oder aber ein (oder mehrere) Injektoren verabschieden sich.

Ich hoffe nicht dass eine Fachwerkstatt dir das mit dem Oxi-Kat verzapft hat.

MPS12

Oder verwechselst du Oxi-Kat und DPF, was nicht dasselbe ist!!

MPS12

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:18

Nein, verwechseln tu ich nichts. Meiner hat einen Kat und russt. Habe mir deswegen einen DPF nachrüsten lassen. Russt genau so wie vorher weiter. Injektor en alle neu. Kein Unterschied, er russt. Luftfimter neu. Er russt.

Und nein, ich habe nicht geschrieben, dass er verstopfen kann, sondern wenn das Fassungsvermögen maximal erreicht wird, wird das Abgas vorbei geleitet. Ja, das hat mir eine Fachwerkstatt so erklärt (mit Verwendung des Begriffs Nebenstronprinzip).

Er russt nicht immer. Aber beim schnellen Beschleunigen nach vorheriger gemütlicher, gleimässiger Fahrt mit niedrigen Drehzahlen (bis ca. 2500).

Moin, wenn ein Diesel rußt, egal mit oder Ohne Kat, ist es ein Zeichen von zu wenig Sauerstoff bei der Verbennung. Du schreibst das Er stark rußt beim beschleunigen, es kann sein das es mit dem Turbolader zu tun hat das dieser zu langsam reagiert bzw. die Ansteuerung defekt ist. Vielleicht hat ein Unterdruckschlauch ein Loch oder ähnliches. Und "Nebenstromprinzip" ist totaler Müll, Sorry. Das würde bedeuten das unter dem Auto ein Rohr neben dem KAT vorbeigeht was über ein Ventil gesteuert wird. Dies hab ich noch nie gesehen.

Morgen Carsten,

Was deine Werkstatt übder den Oxi-Kat verzapft ist absoluter Käse. Also 1te Aktion: Werkstatt wechseln!

2te Feststellung: du hast scheinbar ein Problem an deinem Motor. Dein DPF (sollte ein CRT-Filter sein, also im sprachgebrauch "offenes" DPF-System) schafft es wohl nicht die grosse Menge an Russ zu absorbieren.

Als erstes würde ich, und da hat deine Werkstatt recht, eine längere Fahrt, mit wirklicher Hochlast fahren. D.h. mal einen längeren Autobahnausflug mit konstant über 150 km/h damit über die hohe Abgastemperatur dein DPF sich wieder regenerieren kann.

Du solltest trotzdem nach deinem Motor sehen lassen, denn die CDI sind durch die elektronische Steuerung eigentlich relativ russfrei. Hast du eigentlich einen erhöhten Ölverbrauch? Sind alle 5 Injektoren neu?

MPS12

am 4. Juli 2018 um 13:06

Zitat:

@Charles75 schrieb am 4. Juli 2018 um 06:48:48 Uhr:

Moin, wenn ein Diesel rußt, egal mit oder Ohne Kat, ist es ein Zeichen von zu wenig Sauerstoff bei der Verbennung. Du schreibst das Er stark rußt beim beschleunigen, es kann sein das es mit dem Turbolader zu tun hat.......

..... oder Chiptuning.

Dann werden den Steuergeräten falsche Ist-Zustände mitgeteilt.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:12

So, jetzt nach 4000 Km Testfahrt inkl. Versuch des "Freiblasens": der Wagen russt nur nur beim starken Beschleunigen, dh. wenn ich schnell das Gaspedal nach unten drücke um z.B. zu überholen. Aber das macht er nicht immer. Er macht es immer beim ersten Mal starkem Beschleunigen seit Fahrtantritt oder bei starken Beschleunigen nach längerer gleichmäßiger Fahrt bei eher niedrigen Drehzahlen (um die 2000). In diesen Fällen russt er mitunter eine schwarze Wolke. Sieht schei..e aus und für den den hinter mir ist es mir peinlich. Aber: wenn ich stark Beschleunige bei flotter Fahrt mit wechselnden Drehzahlen und wenn er warm ist, dass russt er nicht.

Schlussfolgere ich richtig, wenn ich behaupte, wenn ein undichter Schlauch vorliegt oder der Turbo einen weg hätte, dann müsste es doch immer rußen?

Ach ja: Ölverbrauch nicht nennenswert (1l auf 7000km), Injektoren alle neu. Verbrauch zwischen 10 und 13 Liter.

kein Chiptuning (mehr)

Grüße

Carsten

Hört sich ganz normal an. War bei meinem alten Diesel genauso.

am 11. August 2018 um 7:15

Hallo zusammen,

Ist ein guter Tread, aber er hört leider ohne Lösung auf, oder habe ich da was überlesen?

Ich habe auch einen 270 CDI EZ 2002 156T Baureihe 461 mit genau den selben Problemen und komm einfach nicht weiter. Es war nicht immer so, es hat vor gut 3 Jahren auf einer Autobahnfahrt angefangen an einem lang gezogenen Berg fing es an. Gefühlt fehlte auch ein wenig Leistung, Auf der Fahrt, ca 1000 km weiter ging der Motor 2x in den Notlauf (Motor ausgeschaltet, wieder gestartet wieder io) seit dem ist das nicht mehr passiert, ein Fehler wird im Speicher nicht angezeigt.

Seit dem bin ich am suchen und habe folgendes getauscht.

Luftfilter sogar gegen K&N getauscht, Turbo im Austausch, Steuerventil, Unterdruckpumpe, alle Einspritzdüsen, Drucksensor und Ventil getauscht, Motorsteuergerät (hatte aber einen anderen Hintergrund), Kompression io, Ladeluftführung ist auch dicht.

Alle Maßnahmen ohne erfolg.

Was ich noch erwähnen kann ist:

Das rußen ist bei höherer Außentemperatur gefühlt mehr.

Wenn ich den Ladeluftschlauch im Leerlauf anfasse und Gas gebe habe ich das Gefühl, das der Druck früher einsetzen müsste um im unteren Drehzahlbereich früher mehr Luft zu bekommen.

Zum Fahrzeug es ist ein Armeefahrzeug hat keine Abgasrückführung und keine Klappen, bzw. Klappensteuerung im Ansaugkrümmer.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der noch eine gute Idee hat oder das Problem schon im Griff hat. Aus lauter Verzweiflung habe ich schon überlegt der Motor durch eine AT-Motor zu tauschen.

Gruß aus dem Bremer Bereich

Hans Peter (W-VUX)

Moin Hans-Peter, wenn ein Diesel stark rust dann ist das ein Zeichen dafür das Er zu wenig Luft hat bei der Verbennung. Das dies bei sehr warmer Aussenluft verstärkt wird ist klar. Warme Luft hat weniger Sauerstoff als Kalte. Lass den Kat mal reinigen oder raus und nur ein normales Rohr einsetzen zur Überprüfung.

Themenstarteram 11. August 2018 um 8:43

Was mir jetzt noch einfällt wäre der Wertgeber fürs Gaspedal, der ist auch irgendwann fällig (wenn die Armeefahrzeuge denn überhaupt so was haben). Seit ich den gewechselt habe ist zumindest das Eintreten des Notlaufs Geschichte.

Bei mir bleibt wohl nur noch der Tausch des Oxikats oder den Regenerieren zu lassen, das soll es Spezialbetriebe geben, wo es angeblich funktionieren soll.

am 11. August 2018 um 10:10

Hi Charles75,,

Hi Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich starte mal mit dem OxiKat, werde die letzte der beiden Lamellen mal raus schlagen, die eine habe ich schon mal raus genommen, da sie lose umherflog.

Und dann Wechsel ich auch den Auspufftopf (ist eh schon mal fällig nach dem Alter).

Ich kann mir schon vorstellen das der behinderte Abgasstrom auch die Wirkung des Turboladers verzögern läst. So was ähnliches hat schon mal ein, in Rente gegangener Monteur, im Zusammenhang mit dem Endtopf geäußert.

Wenn man darüber nachdenkt, kann das schon sein, ich Probier das mal.

Unmittelbar werde ich auch den Fahrregler tauschen und die Leitungen überprüfen (je nach dem was zuerst verfügbar ist.) Kann natürlich gut sein, das das Steuergerät erst zu spät die Info bekommt,, der Fahrer braucht jetzt den Turbo.

Mal sehen ob es so ist, das die beiden Programmteile im Steuergerät (Kraftstoff ja und Turbo jetzt) nicht mit einander reden und jeweils die Info vom Fahrregler haben wollen??

Ich berichte !!

Gruß und danke Hans Peter

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:56

Mal was anderes, ich habe versucht mal im Internet zu recherchieren, was ein neuer Kat kostet. Es gibt ihn aber nicht zu kaufen (Teilenummer ist - glaube ich - A 4614900214). Gibt es das nur bei MB selber? Für die 270er C-Klasse gibt es die für rel. kleines Geld in der Bucht (um die 200 Euro). Wa sich gefunden habe, war Kat mit DPF in einer Kombi. Den brauche ich aber nicht, da ich den DPF separat habe.

am 13. August 2018 um 3:18

Ja, Den Kat such ich auch schon länger im Netz, hab den mit DPF auch gefunden. Da ich aber nicht auf 4 umrüsten kann macht das für mich keinen Sinn (habe keine Abgasrückführung??).

Ich habe gestern mal bei DB Verfügbarkeit und Preis angefragt, schauen wir mal.

Habe aber den Pedalwertgeber bestellt, mal sehen ob er es ist.

Gruß

Hans Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen