OZ Superleggera 18" Felgen
Hallo,
Mir liegt ein Angebot über einen Satz OZ Superleggera Felgen in 18" mit Pirelli P Zero Rosso Reifen in 225/40 ZR 18 vor. Diese Räder stammen von einem TT und sollen erst 3000 km gelaufen haben.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen an unsere Felgenspezialisten:
- Sehen diese Felgen an einem TT mit Serienfahrwerk und Serienbremsen gut aus? Besser oder schlecher als S-Line-Felgen? Sie sind ja sehr "durchsichtig".
- Wie ist die Verarbeitungsqualität der Felgen von OZ?
- Wieviel Profil haben diese Reifen in Neuzustand? Sind sie sehr verschließanfällig?
- Wie funktioniert die Eintragung? Welche Unterlagen müssen dabei sein? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
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28 Antworten
Hier noch ein Foto.
Hi,
für meinen Geschmack sind diese OZ Felgen zu "transparent".
Wenn eine Vielspeichenfelge, dann entweder das Original vom QS, oder als brauchbare Alternative, die LS von Borbet. Sind beides 15-Speichenfelgen mit kräftigerer Speichendimensionierung. Dazu kommt ein weicher verlaufender Aufbau des Felgenhumps. Sieht einfach harmonischer aus. Sicher, Geschmackssache.
Der Pirelli ist kein schlechter Reifen. Neuprofiltiefe ist mir nicht bekannt, nur, dass er sehr weiche Flanken hat, die im Kontaktfall das felgenhorn nicht ausreichend schützen.
Gruß, silent
Hallo,
also deine Parabol gefallen mir besser! S Line sind natürlich auch top.
Die OZ passen irgendwie nicht zum TT...
18 Zoll und Serien FW würd ich nicht machen, kommt ja noch höher..
Also: Parabol und Serie, oder S Line und tiefer..
Gruß, D.
Re: OZ Superleggera 18" Felgen
Zitat:
Original geschrieben von Black CaTT
- Sehen diese Felgen an einem TT mit Serienfahrwerk und Serienbremsen gut aus? Besser oder schlecher als S-Line-Felgen? Sie sind ja sehr "durchsichtig".
@Black CaTT,
ein Foto sagt mehr aus, als alles Andere.. siehe Anhang
Zitat:
- Wie ist die Verarbeitungsqualität der Felgen von OZ?
OZ gibt es schon jahrzehntelang auch im Motorsport.. die Quali ist sehr gut.
Zitat:
- Wieviel Profil haben diese Reifen in Neuzustand? Sind sie sehr verschließanfällig?
Kann ich nix zu sagen.. ist aber auch egal, denn man kann einen Reifen 20000km oder aber 50000 fahren.
Das wird aber mit dem Zerro Rosso wohl eher nicht gelingen, da die Gummimischung relativ weich ist. Dafür haftet der Reifen aber noch unter Bedingungene, wo andere schon abschmieren.
Ist also auch mit eine Frage Deines Fahrverhaltens und Anspruch auf "Grip"
Zitat:
- Wie funktioniert die Eintragung? Welche Unterlagen müssen dabei sein? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Wie so oft, bei solcher Art Anfragen, fehlen auch diesmal wieder grundlegende Info`s zur Felge. Schade
Wie groß ist die ET?
Wie lautet die Dimension der Felge?
Beträgt der Lochkreisdurchmesser 5 x 100mm?
18" als Durchmesser ist ja als Auskunft schon ok. Sagt aber nichts über die Breite der Felge aus und die ist schon auch entscheidend!
Also: 18X?? ET??
Bei den Felgen sollte zumindest ein Festigkeitsgutachten dabei sein.. damit fährst Du zum TÜV und läßt die Räder eintragen.
Frage mal den Verkäufer nach dem Tragfähigkeitsindex vom Reifen. Mit dieser Info und der Felgen ET kannst Du vorab einmal beim zuständigen TÜV anfragen, ob das Rad bei Deinem TT eingetragen werden wird. Ich denke aber, dass es "wird".
Re: Re: OZ Superleggera 18" Felgen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Black CaTT,
ein Foto sagt mehr aus, als alles Andere.. siehe Anhang
Re: Re: Re: OZ Superleggera 18" Felgen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
siehe Anhang
Sieht besser aus als erwartet. Allerdings sehr transparant.
@danmo
Wieso kommt ein Auto mit 18 Zöllern höher als mit 17ern?
Das geht gar nicht, weil ddie Höhe des Reifens abnimmt, je größer die Felge wird. Wäre das nicht so müsste man regelmäßig den Tacho anpassen müssen, da der Abrollumfang über die Toleranz hinaus größer werden würde.
PS. 18er sehen eigentlich immer besser aus, egal obn mit Serien FW oder was anderem.
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
@danmo
Wieso kommt ein Auto mit 18 Zöllern höher als mit 17ern?
Das geht gar nicht, weil ddie Höhe des Reifens abnimmt, je größer die Felge wird. Wäre das nicht so müsste man regelmäßig den Tacho anpassen müssen, da der Abrollumfang über die Toleranz hinaus größer werden würde.
PS. 18er sehen eigentlich immer besser aus, egal obn mit Serien FW oder was anderem.
naja stimmt nur bedingt.
Nach Gutachten sind folgende Kombis bei meiner möglich:
215/40 ZR 18
225/35 ZR 18
225/40 ZR 18
zumindest bei den 225ern ändert sich ja auf jedem Fall der Umfang des Rades weil einmal 35er und einmal 40er Schnitt. Ist aber wegen Toleranz möglich. Hatte mein altes 17' Rad (7,5 * 17) daneben stehen...ist trotz 45er Reifen ein Unterschied. Tachoangleichungen sin nur bei noch breiteren Reifen ggf erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von andre_berger
naja stimmt nur bedingt.
Nach Gutachten sind folgende Kombis bei meiner möglich:
215/40 ZR 18
225/35 ZR 18
225/40 ZR 18
zumindest bei den 225ern ändert sich ja auf jedem Fall der Umfang des Rades weil einmal 35er und einmal 40er Schnitt. Ist aber wegen Toleranz möglich. Hatte mein altes 17' Rad (7,5 * 17) daneben stehen...ist trotz 45er Reifen ein Unterschied. Tachoangleichungen sin nur bei noch breiteren Reifen ggf erforderlich.
Das liegt aber alles innerhalb der Toleranz!
Es sieht in jedem Fall mit 18 Zoll besser aus, da der Reifen flacher ist.
Re: OZ Superleggera 18" Felgen
Zitat:
Original geschrieben von Black CaTT
Hallo,
Mir liegt ein Angebot über einen Satz OZ Superleggera Felgen in 18" mit Pirelli P Zero Rosso Reifen in 225/40 ZR 18 vor. Diese Räder stammen von einem TT und sollen erst 3000 km gelaufen haben.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen an unsere Felgenspezialisten:
- Sehen diese Felgen an einem TT mit Serienfahrwerk und Serienbremsen gut aus? Besser oder schlecher als S-Line-Felgen? Sie sind ja sehr "durchsichtig".
- Wie ist die Verarbeitungsqualität der Felgen von OZ?
- Wieviel Profil haben diese Reifen in Neuzustand? Sind sie sehr verschließanfällig?
- Wie funktioniert die Eintragung? Welche Unterlagen müssen dabei sein? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Hol sie dir nicht!!!! sehen urscheisse aus, Qualität lässt extremst zu wünschen übrig und kommen auf Serienfahrwerk wie ein TT in der VAriante "allroad"
und ganz nebenbei will ich net das noch wer die gleichen wie ich fährt
und hier ein Pic, hab meine gestern montiert und eben war fotoshooting....
oder so....
mehr Bilder gibts gern per Email, einfach PN an mich....ist ne blöde Arbeit jedesmal die Bilder zu verkleinern damit ich die uppen kann. Hab da kein gescheites Prog für...
geiles Haus !
@ Black-Cat
lasse lieber die geschmiedeten Felgen drauf !