- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- OZL Original Antenne oder Kurzstabantenne
OZL Original Antenne oder Kurzstabantenne
Hallo,
ich bin immer wieder überrascht, wo Opel Geld gespart hat, bzw. nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze gedacht hat.
Die installierte Dachantenne wird den ehemaligen CB Funk Antennen durchaus gerecht.
... gut, ein klein wenig übertrieben ...
. . . aber muss es denn so eine 25 cm lange Funke sein, wenn man doch aufgrund der Fahrzeughöhe froh war, auch in 1,95 m hohen Parkhäusern einfahren zu können?
Frage: Habt ihr alle die originale Antenne noch dran und habt ihr Probleme im Parkhaus oder in der Waschstraße bekommen? Wenn ihr eine Kurzstabantenne montiert habt, welche könnt ihr empfehlen?
Es gibt ja gefühlt tausend Angebote aber die Erfahrungen von Empfang her sind doch sehr wechselhaft.
Geht denn über die Antenne FM, DAB und GPS? Ich habe auch nicht heraus bekommen können ob ein Antennenverstärker verbaut ist.
Beste Grüße vom Niederrhein
Michael
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@msuessel schrieb am 16. Januar 2023 um 12:00:02 Uhr:
Hallo,
ich bin immer wieder überrascht, wo Opel Geld gespart hat, bzw. nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze gedacht hat.
Die installierte Dachantenne wird den ehemaligen CB Funk Antennen durchaus gerecht.
... gut, ein klein wenig übertrieben ...
. . . aber muss es denn so eine 25 cm lange Funke sein, wenn man doch aufgrund der Fahrzeughöhe froh war, auch in 1,95 m hohen Parkhäusern einfahren zu können?
Frage: Habt ihr alle die originale Antenne noch dran und habt ihr Probleme im Parkhaus oder in der Waschstraße bekommen? Wenn ihr eine Kurzstabantenne montiert habt, welche könnt ihr empfehlen?
Es gibt ja gefühlt tausend Angebote aber die Erfahrungen von Empfang her sind doch sehr wechselhaft.
Geht denn über die Antenne FM, DAB und GPS? Ich habe auch nicht heraus bekommen können ob ein Antennenverstärker verbaut ist.
Beste Grüße vom Niederrhein
Michael
Unser ist mit Werksantenne unter 2m Höhe. 25cm ist die bei weitem nicht...
In der Waschanlage müssen die Antennen eh immer ab, egal welcher Hersteller
Zitat:
@Vidal35 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:47:53 Uhr:
In der Waschanlage müssen die Antennen eh immer ab, egal welcher Hersteller
Muss überhaupt nicht. Bei meinen Autos bei denen ich eine kurze Antenne nachgerüstet hatte (5 - 10 cm) blieben die immer dran. War nie ein Problem in der Waschanlage.
Wenn was kaputt geht, isses dann dein Problem. Steht immer draußen dran. Aber mach nur. Ist ja dein Auto
Zitat:
@Vidal35 schrieb am 16. Januar 2023 um 17:22:57 Uhr:
Wenn was kaputt geht, isses dann dein Problem. Steht immer draußen dran. Aber mach nur. Ist ja dein Auto
Danke, das war mir natürlich bis jetzt überhaupt nicht klar... Und bitte nicht vergessen die Spiegel immer einzuklappen
Moinmoin,
darf ich nach der Aufregung nochmal in die Runde fragen, wer auf eine Kurze umgerüstet hat und hier eine empfehlen kann?
Bei der Höhe des Fahrzeugs müsste ich jedes Mal eine Leiter mitnehmen um vor der Waschstraße die Antenne ab zuschrauben.
Grüße . . .
also ich habe bei unserem OZL keine kurze Antenne umgerüstet. wir kommen damit ohne probleme in parkhäuser, tiefgaragen oder höhenbeschränkungen bis 2 meter.
tatsächlich baue ich sie vor der waschanlage ab. da ich doch relativ groß bin (183cm) ist das eigentlich kein problem wenn ich mich auf die trittstufe der fahrerseite stelle. bei älteren autos hatte ich auf eine kurze umgerüstet, damit die dachbox nicht die antenne knickt, aber bei diesem bus brauchen wir keine dachbox....und wenn doch mal sollte das bei der länge des dachs kein problem sein.
meine antennen hatte ich damals immer in der bucht günstig erstanden. war nie ein problem. musst nur aufpassen, dass das gewinde passt und FM/DAB unterstützt wird. GPS geht normalerweise über eine eigene antenne weg....zumindest bei unserem auto denke ich ist das so. und für ein paar wenige euro kann man es ja mal ausprobieren wenn man will.
Zitat:
@hiaze schrieb am 17. Januar 2023 um 14:37:14 Uhr:
also ich habe bei unserem OZL keine kurze Antenne umgerüstet. wir kommen damit ohne probleme in parkhäuser, tiefgaragen oder höhenbeschränkungen bis 2 meter.
Das geht aber, wie hier schon gesagt, auch mit der originalen Antenne.
Zitat:
@pibaer schrieb am 18. Januar 2023 um 19:30:39 Uhr:
Zitat:
@hiaze schrieb am 17. Januar 2023 um 14:37:14 Uhr:
Das geht aber, wie hier schon gesagt, auch mit der originalen Antenne.
Ja, das sage ich doch hier in diesem Kommentar... Ich habe keine andere Antenne als die Originale
Also ich habe umgerüstet auf eine Kurzstabantenne.
JTENG Autoantenne Universal Kurzstabdachantenne Sport.
Ist 7,5 cm lang und ich hatte , bis jetzt, keine Empfangsprobleme weder bei DAB noch bei FM-Empfang sowohl in Deutschland wie im Norden Dänemark, Schweden, Norwegen.
Lasse die auch in der Waschanlage dran, kein Problem und fahre damit auch in Parkhäuser (bin auch schon in einem Parkhaus gewesen wo 1,90M ausgeschildert war)
Zitat:
@Matze2.4 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:42:36 Uhr:
... JTENG Autoantenne Universal Kurzstabdachantenne Sport.
...
War die Quelle Amazon? Wenn ich danach google finde ich diese leider nicht.
@msuessel
ja ich habe meine über Amazon bestellt