1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. P R N D S blinkt auf!!!

P R N D S blinkt auf!!!

Audi
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:22

Servus Leutz   :D

Ja wie der Titel schon sagt bin ich Momentan n bissl verwirrt und irritiert von meiner MT.

Ich versuchs mal Kurz und Knackig ;)

Audi A4 2.5TDI V6 MT 6Gang mit ca. 220000km immer noch Butterweich in den Übergängen. Rollt im Stand Vorwärts und Rückwärts von allein los nach los lassen der Fussbremse usw...auch wenns kalt ist benötigt sie keine höhere Drehzahl oder ähnliches.

Eigentlich bin ich immernoch rund um Glücklich...

Bis Dienstag früh.... ca. 10km Morgens los, Tankstop- abgestellt auf P-Schlüssel stecken lassen- Licht war an- Radio lief... Nur kurz Ziggis geholt wollt wieder los, Zündung an -Motor läuft wollt D einlegen und die Komplette Fahrstufenanzeige im FIS blinkte Rot hinterlegt, ich Motor aus nochmal an blinkt wieder...habs auf D stehen lassen, lass die Fussbremse los er rollt von allein wie immer los und das blinken ging weg :confused::confused:

Danach wars weg wie gesagt(180km), alles normal voller Kraftschluss kein Notlauf einfach nix...

Ab zum :) am nächsten Morgen und Fehlerspeicher auslesen...

Da kam er nur rein nach der Eingabe der Wauzz :confused: Warum wusst er selber nicht....

Naja Fehler war der bekannte: Fahrstufensensor unplausibles Signal....

Fehler gelöscht...kam die ganze Woche nicht mehr bis heute früh...war das selbe Szenario, Schlüssel;Licht;Radio; Tankstelle und natürlich auch das blinken...diesmal bin ich gleich angefahren und siehe da es ist wieder weg :confused:

Meine Frage: Ist das der Anfang vom Ende meines MtStg´s und muss ich in naher Zukunft die 700€ für den Wechsel berappen???

Oder hängt es damit zusammen das Montag das Auto den ganzen Tag an nem hang stand ich leider wie immer auf P abgestellt hab und dann erst die Handbremse angezogen hab...somit lag viel gewicht auf dem Seilzug vom Wahlhebel der MT...oder lieg ich gar voll daneben?????

Beste Antwort im Thema

Tja, WELCHER Fehler(Fehlercode). Dass das Multitronicsteuergerät gerne mal zickt ist ja allgemein bekannt und hat idR nichts mit dem ATF Wechsel zu tun.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:51

Hat keiner mal das selbe gehabt???

Dein Steuergerät ist hin. Fahr in diesem Zustand bitte nicht besonders lange weiter.

Die Adaptionswerte für deine Anfahr- und Rückwärtskupplung können ständig verloren gehen, somit fährt man "unadaptiert" durch die Gegend.

Lass dein ST.Gerät wechseln, mach einen Ölwechsel direkt mit und lass danach eine Adaptionsfahrt durchführen.

Dein Getriebe wirds dir danken,.

PS: Mit der Parksperre hat das nichts zu tun.

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:42

Wie gesagt...der Fehler ist ja Weg bzw. das blinken im FIS erlosch sofort nach dem anfahren.... Habe halt oft gelesen dass es dauerhaft blinkt, kein Kraftschluss, Notlauf usw...

Was heisst denn "unadaptiert"???

Wie gesagt kann keinerlei Unterschied feststellen...und ein Tausch ist ja ich nicht mal eben mit 500€ erledigt mit Ölwechsel beim :) wären das denn ja fix zwischen 1500€ und 2000€

Kann ich das Prüfen lassen mit der adaptionsfahrt??? 

Du kannst dir das Steuergerät selbst kaufen, kostet ca. 800 euro.

Das Öl zum wechseln kostet ca. 60 - 70 euro. Den Einbau des ganzen machen Getriebeinstandsetzer zwischen 150 - 300 euro. Kosten liegen deutlich unter 1500 euro...

Wenn deine Anzeige blinkt und wieder ausgeht, wird ein Fehler abgespeichert, dieser löscht sehr wahrscheinlich die Adaptionswerte. Selbst wenn man eine Adaptionsfahrt macht, kann es sein dass die Werte beim nächsten Blinken wieder futsch sind. Das der Wagen jetzt noch keine Mucken macht heisst nichts. Wenn er nämlich anfängt zu zicken, ist es eh zu spät.

Die tausend euro die man sich jetzt erspart, können später 3 - 4 mal so hoch sein.

mfg

am 11. Juni 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

Was heisst denn "unadaptiert"???

Nicht Angepasst!

Dein Getriebe STG kann die Adaptionswerte für´s Fahren ( Vorwärts,Rückwärts,Stopp,etc.) Verlieren.

Auch nach einem Ölwechsel oder Spülung muss eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.

Für wenige Euros macht das der :-) da ein Diagnose Gerät Benötigt wird, dann wird 5x Rückwärts und Vorwärts Gefahren, Stillgestanden etc. dazu muß man noch Werte Aulsesen wie Getriebe Öl Temperatur,etc.

Fahrstufensensor kommt vom Getriebe STG.

Wie erwähnt hat das mit dem Seilzug nichts zu tun, dann würdest du unter Umständen dein Auto nicht mehr Starten können, oder den Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss bekommen.

habe das gleiche Problem "PRNDS" blinkt aber nicht immer...

wo kann man das Steuergrrät kostengünstig reparieren...gibt es Firmen in der Nähe von Mannheim, Heidelberg oder Karlsruhe?

am 11. Juni 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von wonolo

habe das gleiche Problem "PRNDS" blinkt aber nicht immer...

wo kann man das Steuergrrät kostengünstig reparieren...gibt es Firmen in der Nähe von Mannheim, Heidelberg oder Karlsruhe?

Das Getriebe STG kannst auch Selber Reparieren, sind meist Leiterbahnen die man Nachlöten muss, wenn´s die nicht sind kannst aber auch lieber in ein neues Investieren anstatt ein Instandgesetztes STG zu nehmen.

Die Anleitung zum Ausbauen/Reparieren/Nachlöten findest du unter der Sufu in den weiten des Forums :D

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:06

Habe in der Tiefe der Bucht n Angebot zum Tausch(STG 400€) inkl. Einbau für 700€....

Das ganze wäre dann in Bremen oder Hannover mit 3h aufenthalt verbunden....

Aber ich werde am Dienstag zu meinem :) und mal bissl drücken...hatte vor 3 Wochhen nämlich erst LL-Service und die Gewährleistung ist erst seit ca 2Wochen abgelaufen....

Vielleicht einigen wir uns darauf das ich das STG besorge und er den Einbau inkl. Ölwechsel übernimmt....

Ist Ölwechsel dann Pflicht oder nur Ratsam???

Sollte ich dann auch gleich mal auf Abrieb untersuchen lassen oder???!!!

Werde auf jedenfall weiter Berichten...

@Wonolo: Wie lange fährst du damit schon???

Habs jetzt seit ner Woche und fahr mit ganz schön Mulmigen Gefühl:( 

Zitat:

Habe in der Tiefe der Bucht n Angebot zum Tausch(STG 400€) inkl. Einbau für 700€....

Das ganze wäre dann in Bremen oder Hannover mit 3h aufenthalt verbunden....

Aber ich werde am Dienstag zu meinem :) und mal bissl drücken...hatte vor 3 Wochhen nämlich erst LL-Service und die Gewährleistung ist erst seit ca 2Wochen abgelaufen....

Vielleicht einigen wir uns darauf das ich das STG besorge und er den Einbau inkl. Ölwechsel übernimmt....

Ist Ölwechsel dann Pflicht oder nur Ratsam???

Sollte ich dann auch gleich mal auf Abrieb untersuchen lassen oder???!!!

Werde auf jedenfall weiter Berichten...

@Wonolo: Wie lange fährst du damit schon???

Habs jetzt seit ner Woche und fahr mit ganz schön Mulmigen Gefühl:( 

ich fahre seit ca. 3 monaten damit, habe eine woche ruhe dann kommt es wieder dann nach paar tagen wieder ruhe...usw.

also es kommt plötzlich und geht auch so...

habe vor nächste woche semtliche kabel die mit dem getriebe verbunden sind zu checken, vielleicht sind welche beschädigt,

denn bei mir im hoff gibt es marder die die kabel vermutlich durchgebissen haben

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:35

Hast du denn etwas an dem Schaltverhalten der MT feststellen können???

Zitat:

Hast du denn etwas an dem Schaltverhalten der MT feststellen können???

nein, schaltet einwandfrei, nur bei einlegen der stufe "R" kommt ein leichter stoß und das "PDC" schaltet sich nicht automatisch ein

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:20

So... habe halbwegs gute Nachrichten...

Am Samstag habe ich einen Termin bei einem Meisterbetrieb im Raum Hanover....

MTSTG ausbau, Reparatur, einbau und neues MTöl für 750€ Festpreis....

Nun meine Frage dazu...

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit solchen Reparaturfirmen???

Dort soll ein Meister vor Ort sein der mit nem Bonder alle Leitungen prüft und erneuert....egal was Kaputt sei es wird dann dort Repariert inkl. Garantiekarte....

Mein :) meinte er habe davon schon gehört jedoch wisse er nix genaues!!!

Sein Angebot ist das er sich zu 50% beteiligt bei den Kosten mir es dann aber beim Kauf des neuen in 5 Monaten gut schreibt....

ich bei Ihm jedoch ca 1500€ inkl. allem zahlen müsste....

Also wir haben selber ein paar mal das Steuergerät reparieren lassen. Es hielt bei einigen Steuergeräten aber nicht sehr lange, da kam der gleiche Fehler wieder. Seit dem kaufen wir nur noch neue Steuergeräte.

Vllt. hast du Glück und es hält, wenn der Betrieb auch Garantie auf das Steuergerät gibt dann ist gut. Ansonsten würde ich zu einem neuen greifen.

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:34

Wie lange war nicht lange??? :)

Deine Antwort