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P-Taste bei voller Fahrt drücken
Guten Morgen,
Was passiert eigentlich, wenn man bei voller Fahrt versehentlich auf die P-Taste am Gangwahlschalter der Automatik kommt/drückt ?
Ich hoffe mal, das das der Befehl nicht ausgeführt wird.
Möchte es im Selbsttest aber nicht ausprobieren.
In der Anleitung steht nur "P nur bei stehendem Fahrzeug einlegen"
Bei Automatikgetriebe Versionen zB. Typ Mercedes 210 würde keiner versehentlich auf P-Stellung kommen, da man über die Schaltkulisse Den Schalhebel dorthin und dann noch über R bewegen müsste.
Aber so ein kleiner Tastendruck bei der Joystick Variante ist schnell gesetzt -bei nervösen Fahrern-
Geht der Sperrstift in die Binsen ?
Wahrscheinlich hat noch keiner so eine blöde Frage gestellt, sorry
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen wegen der Frage, denn blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Ich kann Dich auch beruhigen. Ich habe es mal bei langsamer Fahrt auf eisglatter Fahrbahn ausprobiert. Es kommt nur eine Anzeige, dass die Funktion in diesem Moment nicht möglich ist.
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von borgsdorf
Guten Morgen,
...
Wahrscheinlich hat noch keiner so eine blöde Frage gestellt, sorry
das kommentiere ich jetzt mal nicht aber ich kann dich beruhigen es passiert, zumindest bei mir, nichts.
Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen wegen der Frage, denn blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Ich kann Dich auch beruhigen. Ich habe es mal bei langsamer Fahrt auf eisglatter Fahrbahn ausprobiert. Es kommt nur eine Anzeige, dass die Funktion in diesem Moment nicht möglich ist.
Das funktioniert erst kurz vor Stillstand.
die P-Taste stellt den Wagen fest, wenn er < 3km/h rollt...
...das Ziehen und Halten des P-Schalters bei "voller Fahrt"
bremst der Wagen ab...
Luke
Es gibt ja keine mechanische Verbindung zum Getriebe, so das die Elektronik alles überwacht!
Du kannst auch keinen Rückwärtsgang bei zu schneller Fahrt einlegen.
Es ist ebenso nicht Möglich beliebig viele Gänge manuell herunterzuschalten, dann wird nur soweit
geschaltet, das der Motor mit einer vertretbaren Drehzahl dreht!
Außerdem ist die Frage nicht dumm.
Wurde schon öfter gefragt, aber wenn man neu ist beim shift by wire fragt man sich das unweigerlich, da man ja auch aus Versehen dran kommen könnte.
Wie die anderen schon sagen, es passiert natürlich nichts.
OT:
Bei Druck auf den "Handbremsschalter" wird übrigens Notbremsung ausgelöst.
Geht nichts kaputt oder so, ist extra so eingerichtet.
---
Bei gleichzeitiger Betätigung Bremse + Gaspedal wird auch voll gebremst
(Sicherheitsfunktion)
---
Dass man sein Fahrzeug von aussen nicht abschließen kann wenn auf "N" und nicht Rückwärtsfahren wenn Tür auf ist, dürfte ja allgemein bekannt sein
___
Also alles absolut Narren und USA-Sicher (-> Schadenersatzforderungen)
Übel dürfte nur so ein, wenn man Autohold in der Waschanlage eingeschaltet hat.
Das dürfte schiefgehen ..
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
OT:
Bei Druck auf den "Handbremsschalter" wird übrigens Notbremsung ausgelöst.
Geht nichts kaputt oder so, ist extra so eingerichtet.
Bei gleichzeitiger Betätigung Bremse + Gaspedal wird auch voll gebremst
(Sicherheitsfunktion)
Das interessiert mich genauer:
beim Drücken oder beim Hochziehen wie beim normalen betätigender Handbremse?
Zitat:
Original geschrieben von amilod7820
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
OT:
Bei Druck auf den "Handbremsschalter" wird übrigens Notbremsung ausgelöst.
Geht nichts kaputt oder so, ist extra so eingerichtet.
Bei gleichzeitiger Betätigung Bremse + Gaspedal wird auch voll gebremst
(Sicherheitsfunktion)
Das interessiert mich genauer:
beim Drücken oder beim Hochziehen wie beim normalen betätigender Handbremse?
habe mich nur unklar ausgedrückt : Beim "Betätigen" der elektronischen Handbremse
ist besser
es ist so, wie ich bereits geschrieben habe...
das"Drücken" des "P" oder "Handbrems"-Schalters bringt
während der Fahrt gar nichts!
das "Ziehen" und wieder "Loslassen" verursacht ein
kurzes Anbremsen und einen kurzen Warnhinweis...
erst das "Ziehen" und "Festhalten" löst einen moderaten
Bremsvorgang aus...
Luke
Zitat:
Original geschrieben von Luke Short
es ist so, wie ich bereits geschrieben habe...
das"Drücken" des "P" oder "Handbrems"-Schalters bringt
während der Fahrt gar nichts!
das "Ziehen" und wieder "Loslassen" verursacht ein
kurzes Anbremsen und einen kurzen Warnhinweis...
erst das "Ziehen" und "Festhalten" löst einen moderaten
Bremsvorgang aus...
Luke
ehrlich gesagt, traue ich mich nicht das auszuprobieren.
Hatte es aber im mal im TV gesehen. Da hat es gefunzt. (elektron. Handbremse)
Da hatten Sie auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es wegen gesetzlicher Vorschriften so sein MUSS
Mit der mechan. Handbremse kann man ja auch jederzeit bremsen (im Rahmen des techn. möglichen natürlich)
Finde das auch irgendwie logisch
...ich hab's im Sommer bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert.
zunächst etwas iritierend: man kann die Bremskraft nicht durch die Zugkraft
am Schalter regeln...aber faszinierend:
...das macht das Auto von selbst durchaus befriedigend!
Die Kontolle bleibt dennoch beim Fahrer (im evtl. Notfall Beifahrer...):
sobald der Schalter nicht mehr angezogen ist, bremst das Auto nicht
Ich weiss allerdings nicht, ob das ABS dabei ggfs. ausgelöst werden kann
und ob nur die Hinterräder bremsen...
...also keine Ahnung, ob der "Powerturn" damit noch möglich ist
(teste ich, wenn's wieder glatt ist...)
Luke
Die "Handbremse" wirkt nur auf die Hinterräder.
Für die Fahrstabilität ist das eigentlich sehr kritisch und nur deshalb möglich weil ABS bzw. DSC ntürlich aktiv sind und rechtzeitig eingreifen (z.B. bei Nässe, Glätte...).
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Die "Handbremse" wirkt nur auf die Hinterräder.
Für die Fahrstabilität ist das eigentlich sehr kritisch und nur deshalb möglich weil ABS bzw. DSC ntürlich aktiv sind und rechtzeitig eingreifen (z.B. bei Nässe, Glätte...).
Danke! ...also kein Powerturn...
...der F10 ist halt nicht mehr das, was der E39 mal war
(das betrifft nicht nur die Luftdüse hinten...)
duckundweg