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P0235 und kein Ende

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde!

 

Nachdem ich permanent den Fehler

P0235 - Geber 1 für Ladedruck elektrischer Fehler oberer Grenzwert überschritten

statisch

hatte, habe ich den Ladedrucksensor

und den Ladedruckregler (059906628A) gewechselt.

Der Fehler kommt trotzdem wieder.

Hat jemand einen Tip wo ich sonst noch

suchen kann?

Audi a6 4f 3.0 tdi, bj. 2005, Motorcode BMK, 308tkm gelaufen.

Beste Antwort im Thema

klar, einfach mal mit einem Oszi drauf gehen - es hat ja jeder Privatmensch der einen 15 Jahre alten Wagen fährt so ein Teil als Grundausstattung im Regal herumliegen. Die Bedienung und das Verständnis für das Angezeigte ist ja auch Jedem klar.....

ich würde für den Anfang eher mit einem Ohmmeter die Verkabelung auf Kurzschluss oder Kabelbruch überprüfen aber selbst das setzt ein gewisses Verständnis voraus.

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Natürlich in der Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und dem Geber 1 für Ladedruck. Der "elektrische Fehler" weist da darauf bereits hin.

Sowie Masseversorgung zum Sensor. Und Referenzspannung vom Motorsteuergerät an den Geber. Das wäre erstmal die direkte Elektrik um den Sensor an sich.

Einfach mal mit einem Oszi draufgehen und das Signal auf den Schirm holen. Am besten an den Pins des Motorsteuergerätes.

klar, einfach mal mit einem Oszi drauf gehen - es hat ja jeder Privatmensch der einen 15 Jahre alten Wagen fährt so ein Teil als Grundausstattung im Regal herumliegen. Die Bedienung und das Verständnis für das Angezeigte ist ja auch Jedem klar.....

ich würde für den Anfang eher mit einem Ohmmeter die Verkabelung auf Kurzschluss oder Kabelbruch überprüfen aber selbst das setzt ein gewisses Verständnis voraus.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2020 um 18:44:06 Uhr:

klar, einfach mal mit einem Oszi drauf gehen - es hat ja jeder Privatmensch der einen 15 Jahre alten Wagen fährt so ein Teil als Grundausstattung im Regal herumliegen. Die Bedienung und das Verständnis für das Angezeigte ist ja auch Jedem klar.....

ich würde für den Anfang eher mit einem Ohmmeter die Verkabelung auf Kurzschluss oder Kabelbruch überprüfen aber selbst das setzt ein gewisses Verständnis voraus.

Bin zwar mechanisch durchaus auf der Höhe, aber Elektrik ist leider nicht meine Welt.

Wie ist das Kabel denn zum Sensor geführt?

Habe den nur durch ertasten von Unten gewechselt. Daher habe ich bezüglich Kabel so meine Bedenken.

das Kabel geht vom Ladedrucksensor zum Motorsteuergerät (MSG), wo genau das herläuft weiß ich auch nicht. Ich würde es einfach mal (immer eine Leitung) auf Widerstand durchmessen überprüfen, also die Verbindung vom Sensor zum MSG.

bei kleinem Widerstand (z.B. 1-2 Ohm) ist alles in Ordnung.

bei sehr kleinem Widerstand (um 0 Ohm) gibt es einen Kurzschluss

bei hohem Widerstand (Megaohm oder unendlich) gibt es eine Unterbrechung (Kabelbruch, marode Stecker usw.)

Für ne vernünftige Diagnose braucht es halt auch vernünftige Messmittel. Sonst geht nix.

Die Messungen mit einem Ohmmeter/Multimeter haben maximal Basischarakter, wenn das Kabel ganz beschädigt ist, da man das nicht während der Fahrt draufholen kann. Denn Ohmmeter geht ja immer nur an spannungsfreien Teilen.

Also: du brauchst für die Diagnose entweder eine Kfz-Diagnoselösung (VCDS) - wenn man den Onbord-Diagnose-Routinen vertraut, denn dann bekommst du die Werte vom MSG, das mit A/D-Wandlern ja selbst die Spannung misst und in digitale Werte rückwandelt, und/oder ein Oszi (z.B. Picoscope und ein Laptop), um selbst die Spannungen abzugreifen, und das in jeder Fahr-Situation. Natürlich mit einer zweiten Person: einer fährt, einer misst.

VCDS: Dann musst du dir vom MSG den Ladedruck IST und Soll raufholen. Und die Signale und ihre Plausibilität für sich beurteilen, sowie das vergleichen, wie weit das auseinander geht.

Mit nem Oszi wäre es (für den Ist-Ladedruck vom Sensor und die Ansteuerung des Ladedruckreglers über sein elektrisches Signal) das gleiche, nur eben, dass man sich mit nem Schaltplan (=> gibt's bei erwin.audi.de) die Pins raussucht, und dann mit sehr feinen Prüfspitzen (flexible Back Probes, die die Isolation nicht beschädigen) da drauf geht, direkt an den passenden Kontakten des MSG. Und nicht mehr davon abhängig ist, wie das MSG das Analogsignal in ein Digitalsignal umrechnet. Sondern mit eigener Samplingrate das Signal direkt auf dem Schirm hat.

Am Ende haben Einfluss:

* der Sensor selbst und sein Verbau

* das Kabel vom Sensor zum MSG => das prüft man indirekt mit, wenn man Ladedruck Ist ausliest

* die Spannungsversorgung und Masseversorgung zum Sensor => das prüft man indirekt mit, wenn man Ladedruck Ist ausliest

* die Ladestrecke mit ihren physischen Eigenschaften: das muss ja einerseits schön dicht sein im Ansaugtrakt, damit der Druck vom Turbo nicht irgendwo verpufft und wieder rausgeht, anstatt beim Einlassventil anzukommen, aber gleichzeitig muss der Abgastrakt auch schön frei das Abgas fließen lassen (kein unnötiger Gegendruck von den Komponenten der Abgasanlage), damit der Turbo flott auf Drehzahl kommt

* der Ladedruck Soll - wird errechnet aus der Last-Anforderung, die wiederum ihre Sensorik hat

* die Steuerungssoftware - die 3.0 TDI sind gern "getunt", und am Ladedruck sind alle möglichen Fummeleien drin, die Tuner haben aber bisweilen die Grenzen für die Onboard-Diagnose-Monitore, z.B. auf P0235 entweder nicht mit angepasst, oder aber übertreiben es auch einfach in den Ladedruck-Anforderungen. Hier wäre als erstes mal das Rückflashen der Originalsoftware ratsam.

Ach und meine Meinung: altes Auto mit hohen km heißt relativ geringe Kosten dort für Wertverlust. Das lässt mehr Budget für Messmittel (so ein Oszi gibt's unter 200 EUR, VCDS sollte da sein, Laptop dann auch) und Ausbildung, um dieses Auto und seine Probleme zu diagnostizieren und selbst zu reparieren.

Hier ist ein anderer Fall: er hat an seinem Auto (auch BMK, auch P0235) viele Sachen im Detail funktionsgeprüft (gute und sinnvolle Detailprüfungen oder auch Maßnahmen gegen Alterung/Verschleiß der Teile) und/oder auch im Teilelotto-Verfahren eine Menge Teile getauscht:

https://www.motor-talk.de/.../...lauf-p0235-bei-steigung-t6687991.html

Am Ende erst wuchs die Erkenntnis, dass es Software ist, die die DTCs ausrechnet, und dass auch diese einen Einfluss hat. Er hatte aber immerhin die Leistungsgesteigerung gleich im Ausgangsposting mit reingeschrieben.

Zitat:

ich würde für den Anfang eher mit einem Ohmmeter die Verkabelung auf Kurzschluss oder Kabelbruch überprüfen aber selbst das setzt ein gewisses Verständnis voraus.

Aus meiner Sicht hat die Selbstreparatur eine Eingangshürde. Wer diese Hürde schon reißt, weil solche Basiskenntnisse fehlen, ist dann mit einer Kfz-Werkstatt besser bedacht. Meine ich ganz wertfrei.

Aber "altes Auto", 300 TKM, die Sprüche der Werkstatt kann man sich da auch gleich vorstellen. Ich finde es ein schönes Vorhaben, solche Autos mit eigenem Lernen, Werkzeug und Messmitteln zu diagnostizieren und am Leben zu erhalten.

@Grasoman

VCDS ist vorhanden. Werde soll /ist Ladedruck mal auslesen.

Schraube eigentlich regelmäßig an meinen Autos Audi 80 2,6, Audi A8 2 5 tdi, VW Touareg 3.0 tdi) hatte allerdings noch nie eine Wagen der so verbaut ist wie der A6 4f. Der war eigentlich als Winterprojekt gedacht. Und eigentlich sollte nach Abs-Block und Injektorentausch Ruhe sein. Die Ladedruck Probleme kamen erst mit dem heißen Wetter. Das kann auch Zufall sein und bei der Hitze ist wo ein Stück Isolierung abgefallen. Andererseits habe ich schon fast alle Kabel an den Scheinwerfern neu isoliert bzw. teilweise neu gezogen. So was von brüchiger Isolierung habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:

@Grasoman

VCDS ist vorhanden. Werde soll /ist Ladedruck mal auslesen.

Schraube eigentlich regelmäßig an meinen Autos Audi 80 2,6, Audi A8 2 5 tdi, VW Touareg 3.0 tdi) hatte allerdings noch nie eine Wagen der so verbaut ist wie der A6 4f. Der war eigentlich als Winterprojekt gedacht. Und eigentlich sollte nach Abs-Block und Injektorentausch Ruhe sein. Die Ladedruck Probleme kamen erst mit dem heißen Wetter. Das kann auch Zufall sein und bei der Hitze ist wo ein Stück Isolierung abgefallen. Andererseits habe ich schon fast alle Kabel an den Scheinwerfern neu isoliert bzw. teilweise neu gezogen. So was von brüchiger Isolierung habe ich noch nicht gesehen.

Hattest du hier eine Lösung gefunden ?

Zitat:

@sub00 schrieb am 3. September 2020 um 07:57:27 Uhr:

Andererseits habe ich schon fast alle Kabel an den Scheinwerfern neu isoliert bzw. teilweise neu gezogen. So was von brüchiger Isolierung habe ich noch nicht gesehen.

Mal paar Fotos gemacht?

 

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 11:13

Zitat:

@RudiS schrieb am 27. Juli 2021 um 08:21:04 Uhr:

Zitat:

@sub00 schrieb am 3. September 2020 um 07:57:27 Uhr:

Andererseits habe ich schon fast alle Kabel an den Scheinwerfern neu isoliert bzw. teilweise neu gezogen. So was von brüchiger Isolierung habe ich noch nicht gesehen.

Mal paar Fotos gemacht?

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