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P0300 beim Meriva 1.6 (100 PS)

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:46

Hallo,

bin am verzweifeln.

Habe einen Meriva 1.6 100 Ps Bj.2003

Seit nun mehr 2 Wochen suche fast täglich meine Werkstat auf.

Beim fahren fängt plötzlich die MKL an zu blinnken, wieder aus zu gehen um dann nach kurzer Zeit dauernt zu leuchten.

Es wurden bereits das AGR Ventil, Zündspule sowie Zündkerzen gewechselt.

Heute wieder zur werkstatt mit Fehlercode P0300 + P0302

Was kann ich noch machen?

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21 Antworten
am 22. Februar 2010 um 18:36

vertstehe ich das richtig? du warst wegen den besagten fehlern in der werkstatt,ja?

die werkstatt konnte dir auch nicht sagen,wofür die codes stehen,oder wie...:confused:

naja,dann versuche ich's mal...;)

die fehlercodes stehen "eigentlich" für fehlzündungen in den zylindern...

an den zylindern,sitzen zusätzlich "zündmodule"...

die solltest du "vllt" checken lassen...

ob das nun wirklich die module sind,kann ich dir nicht versprechen...;)

aber,warte mal ab...

vllt hat noch jemand eine idee...:rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:38

Was die Fehlercodes bedeuten weiß ich, wie ich den sch.... möglichst schnell & zuverläßlich weg bekomme leider noch nicht

am 22. Februar 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von DockuFo

Was die Fehlercodes bedeuten weiß ich,

oh... das konnte ich nicht wissen... steht ja nicht da,gell? ;)

Zitat:

wie ich den sch.... möglichst schnell & zuverläßlich weg bekomme leider noch nicht

ich sagte schon...

abwarten...

vllt hat ja wirklich noch einer eine idee...

gib mal bescheid,was es am ende war,ok? :cool:

Hallo.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, würde ich als erstes überprüfen, kann ja eine defekt sein und wie sehen die denn aus, ölverschmiert oder rehbraun? Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus.

Als mein Meriva sich 1 Liter auf 800 km zu sich nahm, waren die Kolben- und Ölabstreifringe falsch montiert und hinüber. Nach dem Einbau von neuen Kolben- und Ölabstreifringe auf allen 4 Zylindern ist bei mir seitdem der Fehler icht mehr aufgetaucht.

Dann was sagt denn die Kompression, alle Zylinder gleich? Hatte mit den defekten Kolben- und Ölabstreifringe auch 16 bar Kompression, nur der Motor soff eben halt Öl.

Wann tritt denn der Fehler auf, bei Vollast?

Könnte auch ein defektes Einspritzventil sein, oder eben das Zündmodul.

Jetzt checke erst mal alle Punkte und dann melde dich noch mal.

Gruß Werner

Hallo

Mach eine Ventilspühlung u.reinige die drosselklappe oder lass es machen. Ps berichte weiter ob es geholfen hat

Gruss Lud-Och

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:37

Also Zündkerzen sind neu, die alten habe ich leider nicht gesehen.

Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen das ich vor 7000 km einen Liter nach gekippt habe weil die Ölstands lampe an gegangen ist,

am lezten Freitag war es dann wieder so weit. Also ca. 1liter auf 7000km.

Zum Theam komression kann ich leider nix sagen.

Arbeite zwar bei einem Großen Automobil zulieferer aber an mein Auto lasse ich lieber leute ran die sich da auskennen (jedenfalls bis jetzt)

Motor spülung ist übrigens drin. Habe aber nicht mal 50km geschaft bis die lampe wieder an war.

Was kostet so ein diagnose Kabel damit ich das slber reseten kann?

Moin!

Meinst SOWAS ?

Das AGR hätten die lieber totlegen sollen, statt nen neues zu verbauen...

Wie die neuen Kerzen aussehen wäre auch interessant, nur muss das Zündmodul runter, pass da ein wenig auf.

Wenn nicht selber rann willst, wechsel doch einfach mal die Werkstatt.

Was war das für ne Spülung? Eigentlich kommt das Zeug wieder raus, deswegen versteh ich nicht "ist drin".

Mfg Ulf

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:39

Laut meinen Info soll es bei dem 1.6l Meriva mit 100PS nicht möglich sein das AGR tot zu legen nur bei anderen Modellen.

Zündkerzen schaue ich morgen mal nach.

Die Spülung hat er in den Tank gekippt.

Moin!

Gugg mal in meine Sig,... die 1.6 16V 100PS Z16XE waren bei MJ 2005 ab Werk ohne AGR (gar keine Bohrungen mehr da) und bei mir (2004) ist nen Deckel drauf.

Hast also Ventilreiniger etc rein bekommen, also doch Verdacht auf Verbrennungsrückstände/Ablagerungen im Motor.

MFG Ulf

gasumbau?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

gasumbau?

Nein

Hallo,

unser Meriva 1.4 hatte vor einer Woche den selben Fehler, bei 22Tkm. 0300 und 0304. Dazu kam noch unrunder Motorlauf und schlechte Leistung.

Ich bin mit schlimmen Befürchtungen zum FOH gefahren, hatte auch gedacht jetzt beginnt das große Ausprobieren.

Wenn man im web nachliest kann der Fehler ja alle möglichen Ursachen haben. Z.B. def. Zündmodul, Kerzen, defekte Außlaßnockenwelle, Wasser im Tank, def. Tankentlüftungsventil und und und...

Zu meiner Überaschung war es nichts von alledem, sondern ein "Softwareproblem", das durch neuprogrammieren des Steuergerätes behoben wurde. Auf meine Nachfrage ob das Problem damit nachhaltig behoben wurde, hat mir das der Meiser des FOH positiv bestätigt. Und bis jetzt ist auch alles in Butter, der Moppel läuft wie ein Bienchen.

am 24. Februar 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von DockuFo

Hallo,

bin am verzweifeln.

Habe einen Meriva 1.6 100 Ps Bj.2003

Seit nun mehr 2 Wochen suche fast täglich meine Werkstat auf.

Beim fahren fängt plötzlich die MKL an zu blinnken, wieder aus zu gehen um dann nach kurzer Zeit dauernt zu leuchten.

Es wurden bereits das AGR Ventil, Zündspule sowie Zündkerzen gewechselt.

Heute wieder zur werkstatt mit Fehlercode P0300 + P0302

Was kann ich noch machen?

Hallo habe seit 1 jahr gleiches problem ,habe rausgefunden das es am Motorsteuergerät liegt,

am 15. August 2013 um 12:00
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