P039664, P03A064, P03A464, P03B464 Brennraumdruck Sensor
Weis jemand was das zu bedeuten hat? Heute mal mit xentry ausgelesen und die Fehlercodes bekommen: P039664, P03A064, P03A464, P03B464 Der Brennraumdruck-Sensor hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor. Steht bei Zylinder 1-4 dran. Ist ein Om642 S213.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Merkst Du von den Fehlern etwas im Betrieb? Ist die Motorkontrollleuchte an?
Was wird Dir im Reiter "Prüfungen" in Xentry angezeigt? Ist der Fehler dort auch aufgeführt? Habe auf die Schnelle im Simulationsmodus keinen 213 mit 642 Motor gefunden, bin aber irritiert darüber, dass beim 212 mit 642 dieser Fehlercode nicht zur Verfügung steht.
Zitat:
@fotom schrieb am 1. Juli 2024 um 01:06:51 Uhr:
Was wird Dir im Reiter "Prüfungen" in Xentry angezeigt? Ist der Fehler dort auch aufgeführt? Habe auf die Schnelle im Simulationsmodus keinen 213 mit 642 Motor gefunden, bin aber irritiert darüber, dass beim 212 mit 642 dieser Fehlercode nicht zur Verfügung steht.
Kommt aufs Baujahr an. Die Brennraumdrucksensoren hatte der OM642 erst relativ spät verbaut bekommen.
Es handelt sich wie der Name bereits sagt um Drucksensoren – den Fehler zu ignorieren bedeutet Beeinträchtigungen bei dessen Motorlauf und Performance in Kauf zu nehmen. Ob mehr passieren kann? Keine Ahnung.
Es ist keine Motorkontrollleuchte an, Motor ist meiner Meinung nach unauffällig.
Zuletzt hab ich paar mal die Regeneration abgebrochen aber beim nächsten Start ganz normal beendet. Sonnst war alles unauffällig
Hab auf den Reiter Prüfen geklickt und dann kam das.
Ja, das ist dann mal eine Aussage. Mach mal und schau, ob der Fehler wieder kommt.
Zitat:
@PascalBro schrieb am 2. Juli 2024 um 01:56:16 Uhr:
Hab auf den Reiter Prüfen geklickt und dann kam das.
Moin
Gibt es schon ein Update?
Ist der Fehler immer noch da?
Habe momentan die selben Fehlercodes.
Fahrzeug startet schlecht, schaltet sehr spät, russt unter vollasst.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
VG
Derrick
Dachte am Anfang Steuerkette, hat sich dann aber herausgestellt in der Werkstatt Injektoren ,, alle Injektoren haben eine hohe Abweichung der voreingestellten Einspritzmenge aufgrund von Düsennadelventilschaden“ wurden dann sehr teuer getauscht. Weil dann die Injektoren schon draußen waren wurde die Steuerkette auch gemacht, war übrigens auch schon sehr gelängt.
Injektoren waren kaputt und xentry könnte es nicht anzeigen, sogar einer Mercedes Werkstatt hat den Motor angehört und meinte alles gut. Wurde dann bei einer anderen Werkstatt mit mehr Kompetenz relativ schnell gelöst
Jetzt läuft das Auto so gut wie schon lange nicht mehr.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hattest du denn generell spürbare Probleme oder wie kam es, dass du’s ausgelesen hattest?
Hatte auch Probleme beim starten und ein tickern aber war so minimal das immer wieder in xentry geschaut habe. War auch bei Mercedes aber haben so nichts gefunden und den Fehler auch keine Beachtung geschenkt.
Ich hatte bei mir die Glühkerzen gewechselt, weil er mir den Fehler P03… brennraumdrucksensor… gezeigt hatte nach Fehler Löschung war dieser auch weg. Daraufhin Fing er an ständig schlecht zu starten auf der Autobahn unter Volllast Russt der hinten stark raus. und den siebten Gang haut er erst bei 120 KMH sprich 2000 Umdrehung rein Verbrauch ist extrem gestiegen. Hatte auch schon das Problem, dass er mir nach dem Starten ausgegangen ist. Nach wiederholten auslesen hatte er mir die Fehler angezeigt, Luftmassenmesser hat ein elektrischen Fehler…habe den Luftkanal komplett gereinigt. Fehler war weg und er lief auch wieder richtig gut. Circa nach einer 200 km Fahrt die selben Probleme wieder da nach auslesen mit Hella Gutmann kamen die P03… Fehler wieder hänge Bilder in Anhang mit dran. Ich wollte am Wochenende jetzt das AGR sauber machen, aber ich bin ein wenig aufgeschmissen und weiß nicht mehr weiter...
VG
Derrick
So schlimm war es bei mir nicht, am besten auch mal Injektoren checken lassen. Kann man beim Bosch prüfen lassen.