P0403 Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen, bin der Matze aus dem Kreis Freising.
Wie ihr sehen könnt habe ich gleich mal ein Problem eingestellt das mich gestern getroffen hat.
Wollte aus der Arbeit heimfahren und habe dann zuerst das Glühwendelsymbol (Motorstörung) bekommen und einige Zeit später die Abgaswarnleuchte(Motorsymbol).
Die Leistung war vermindert und ich konnte noch ca.80 bis 100 bei langsamer Beschleunigung fahren. Notlaufbetrieb.
Daheim habe ich mal per OBD ausgelesen.
Das Ergebniss war:
* P0403 * Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Jetzt meine Vermutung entweder das AGR Ventil verkokt oder der Kabelbaum defekt?
Könnt ihr sowas bestätigen bzw. wisst ihr wie man den Kabelbaum durchmessen kann, denn das AGR ist glaub zwischen Motor und Rückwand unterhalb des Turbos. Ausbau laut YouTube Videos ca. 5h vom Fachmann.
Würde gerne den Fehler eingrenzen, da AGR Ventil mit Kühlertausch sicherlich mehr als 1000€ kostet.
Das Auto hat ca 123 TKM und wird täglich 2x 60km bewegt!!
Was ist eure Meinung hierzu?
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19 Antworten
Hat keiner eine Idee?
Doch, wann hast du das update für die motorsoftware gemacht?
Das Update war im Sep 2017 Aktion 23Q7.
Ca vor 40Tkm.
Seither ist das Auto morgens hin und wieder schlecht angesprungen. Meist bei ca 0 Grad C bis +5grad.
Deine Vermutung wäre öftere Ventilöffnung des AGR und damit auch stärkere Verkokung?
September 2017... Also sind die 2 jahre nach sept 2019 vorbei gell?
Ab zu audi, hoffe dein scheckheft is gestempelt, aber n versuch ists immer wert, i.d.r werden die kosten übernommen. Das agr wird einfach verkokt sein.
Aktuell hab ich das gleiche problem, war bisher 2x im notlauf, laut diagnose steht das agr 0,5% offen, audi verweigert Kulanz weil ich das Update vor 28 monaten hab machen lassen, Kostenvorschlag 1320€.
Also, in deinem fall, ab zu audi.
Ps: ob das schlechtere anspringen damit was zu tun hat wage ich zu bezweifeln, symptome vom agr sind u.a. ruckeln im teillastbereich und keine volle leistung mehr da der ansaugung ständig abgase beigefügt werden.
Ich würd in dem fall eher richtung temperatursensor, vorglühanlage oder einspritzdüsen/dieselfilter gucken.
Hmm richtig. Die 2 Jahre sind im September rum.
Das Schreckheft ist so ollala gepflegt aber aufgrund meines Vorbesitzer (Autohändler in Fürth für teure Autos). Geb euch Feedback was der Händler sagt.
Könnt ihr aufgrund der Fehlermeldung ein Kabelbruch ausschließen?
Jup, hatte den gleichen fehler.
Kannst mal torque runterladen und folgende werte einblenden:
Fehler in der Abgasrückführung
Ansteuerung Abgasrückführung
Bei mir sagt er immer 97,7% error wenn 0% angefordert wird, umgerechnet sind das halt diese 0,5% offenheit wenn es zu sein soll. Und unter gewissen bedingungen geht das Steuergerät in den notlauf.
Mein fehler mal im anhang
Und hier nochmal der exakte fehler über VCDS:
4891 - Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung (N18)
P0403 00 [036] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 2
Kilometerstand: 134121 km
Datum: 2019.01.15
Zeit: 14:04:02
Motordrehzahl: 830.50 /min
Normierter Lastwert: 24.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K�hlmitteltemperatur: 85 �C
Ansauglufttemperatur: 15 �C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.940 V
Verlernz�hler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 440.4 mg/stroke
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Istwert: 96.48 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Offset geschlossen: 3.26 %
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 51
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 1007.6 mV
4892 - Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung (N18)
P0403 00 [036] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 134125 km
Datum: 2019.01.15
Zeit: 14:08:27
Motordrehzahl: 1771.50 /min
Normierter Lastwert: 42.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 104 km/h
K�hlmitteltemperatur: 89 �C
Ansauglufttemperatur: 8 �C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.900 V
Verlernz�hler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 424.5 mg/stroke
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Ansteuerung: 41.92 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Istwert: 52.32 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Offset geschlossen: 2.33 %
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 4
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2360.6 mV
Readiness: 0 0 0 0 0
Hallo Keks95,
genau so wie du es vermutet hast.
Das Ventil schließt nicht zu 100% und muss deswegen getauscht werden.
Ja bin unter 2 Jahren aber habe das Problem mit dem Scheckheft. Erster Service >3 Jahre und 39TKM.
Die technische Beratungsstelle beim ADAC meinte ich solle trotzdem den Antrag stellen, wer weis.
Das Ganze nennt sich seitens VAG Vertrausensbildende Maßnahme bei der 12 Teil ausgetauscht werden unter anderem Lambdasonde, AGR Ventil und andere Teile.
Alles in allem bleibt der VAG Kunde (wie in meinem Fall) auf den Kosten sitzen und muss 1300€ wie in meinem Fall Blechen. Vorschlag wäre die Reparatur zum Beispiel bei Bosch Werkstätten zu tauschen. Das könnte billiger sein und lässt VAG nicht nochmal an dem sch... Update verdienen.
Wieviel Jahreskilometer hast du ca. Keks95 da dein nach 2 Jahren ausfiel?
ich fahre derzeit nen reiniger im tank der den ruß lösen soll...bin noch am testen...wenn es warm wird leg ich mich unter die karre und versuch mal ans ventil zu kommen, vielleicht kann ich mit ner art pfeifenputzer den ventilteller frei kriegen. laut VCDS schließt meins ja bloß 0,5% nicht mehr, das isn witz.
Ich lass mir vom Händler mal das Abgasrückführungsventil mitgeben mache mal ein paar Fotos und poste diese dann hier. Habe aber den Verdacht das man da so gut wie nicht rankommt!
Mann müsste irgendwo auftrennen können und Ventilreiniger einsprühen, vielleicht würde das helfen.
mich würde interessieren, wie bei deinem ventil bei dem motor die stiftverbindung zum ventilstößel aussieht. ob der stift noch an der richtigen postition ist oder auch schon im gehäuse gefressen hat. is wohl n serien-konstruktionsfehler... wäre interessant, is ne plastikkappe drüber
Anbei ein paar Bilder des AGR Ventils mit Kühler.
Werde mal in ner ruhigen Minute aufschrauben. Hab mein Auto nun nach 4 Tagen wieder zurückbekommen.
Wichtig für mich zu wissen wäre wir der Stift unter der plastikabdeckung hinter dem Kabelanschluss ausschaut.
Anbei ein paar Bilder von dem Hebel. Ein Stück einer Feder ist zu erkennen.
Aber der stift von dem ich schrieb is an der richtigen position, hm, gut... Dann war wirklich irgendwas defekt... Bin mit meinem noch ned weiter, aktuell fährt sich alles soweit gut...