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P0403 / ECN 040302 Abgasrückführung Steuerstromkreis Niedrige spannung
Guten abend liebes Forum.
Und zwar habe ich den fehlercode
P0403 Abgasrückrückführung steuerstromkreis
Niedrige spannung
Permanent
Hatte zuerst Probleme mit den steuerzeiten das die Kette 3 Zähne übersprungen hatte und jetzt muckt die Abgasrückführung. Habe mittlerweile 2 neue AGR-Ventile verbaut. Lass ich agr ventil angesteckt läuft der Motor unruhig und die leuchte kommt auf mit dem Schraubenzieher. Steck ich ihn ab läuft er total ruhig. Weiss einer zufällig die Werte beim messen mit ei EM Multimeter. Da ich 5 Steckverbindungen habe. Pinbelegung 5 hat die 12,5v Spannung, pin Belegung 4 hat 3,51volt und schwankt zwischen 0,34 und 3,51v hin und her bei laufenden motor, pin 1 hat 4,97 volt und bleibt konstant. Pin 2 und 3 haben bei einem Wert von 0 bei ausgeschalteten Motor/Zündung ein/Motor start.
Zudem hatte ich ansaugbrücke bereits draussen und habe Probleme mit dem unterdruck seit dem.
Jetzt Steck ich nun mal fest und weiss nicht mehr weiter. Hätte jemand eventuell Tipp woran das liegen könnte. Kabelbaum habe ich vorher beim Ausbau auf kabelbruch geprüft, konnte keins finden.
Zu meinem Auto.
Opel astra A-H/SW
Motor Z14XEP
Baujahr 2007
90ps/66kw
Danke schon mal im vorraus.
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116 Antworten
Schau erst mal nach der Lambdasondenheizung, das könnte damit zusammenhängen, das die an der gleichen Versorgung hangt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 20. Mai 2023 um 22:28:22 Uhr:
Schau erst mal nach der Lambdasondenheizung, das könnte damit zusammenhängen, das die an der gleichen Versorgung hangt.
Wäre laut auslesen Bank 1 sensor 1 die Lamdasonde zum Motorblock. Weisst du zufällig welcher Werte die haben sollten beim messen mit einem Multimeter? Ich weiss das 2 Kabeln vom AGR-Ventile zur lamdasonde gehen.
Am blauen Kabel sollten jeweils 12V sein. Vielleicht ist da ein Wackler. Wenn 12V da sind, messe mal den Widerstand der Sondenheizung, der sollte kleiner 10 Ohm sein.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 20. Mai 2023 um 23:03:57 Uhr:
Am blauen Kabel sollten jeweils 12V sein. Vielleicht ist da ein Wackler. Wenn 12V da sind, messe mal den Widerstand der Sondenheizung, der sollte kleiner 10 Ohm sein.
Okay danke dir erstmal, ich schaue morgen bzw die tage mal nach.
Müssten sogar bei mir 2 mal weiss 1mal schwarz und 1mal grau sein
An der 12 Volt-Spannungsversorgung wird's eher nicht liegen.
Da gäbe es dann noch andere Fehlermeldungen.
Hängt alles an der Sicherung FE 26 beim Z14XEP.
Trotzdem Sicherung erneuern!
Ich würde zuerst sämtliche Stecker auf Ölspuren untersuchen.
Die bekannte Problematik beim Z14XEP mit dem undichten Öldruck-Schalter.
Vorallem die MSG-Stecker und Vorkatsonde.
Zitat:
Ich weiss das 2 Kabeln vom AGR-Ventile zur lamdasonde gehen.
Das stimmt so nicht !
Es gibt nur eine gemeinsame Leitung der Spannungsversorgung 12 Volt.
Kabel BLAU am AGR-VENTIL
und Kabel GRÜN an der Vorkatsonde.
Beides Spannungsversorgung 12 Volt von Sicherung FE 26
An der Vorkatsonde gibt's noch Kabel BLAU,aber das ist nicht für die Heizung,sondern für die Sonde !
Am Stecker vom AGR-VENTIL muss Kabel ROT PIN 4 gegen Kabel WEISS PIN 2 gemessen werden.
Das ist ist 5-Volt Spannungsversorgung vom AGR-POTI.
Hier müssen die 5 Volt anliegen bzw.4,97 Volt.
Danach gegen MINUSPOL Batterie messen als Vergleich.
Falls machbar,nochmal schärferes Bild vom AGR-Ventil-Stecker hier reinstellen.
Pinnummerierung siehe Anhang
Entweder ist Deine Pinnummerierung falsch oder die im Anhang von den Jungs aus Polen mit dem Lambdasonden-Cheater !
Das Signalkabel vom AGR-POTI ist nämlich GELB und nicht SCHWARZ !
An welchem PIN ist das Kabel BLAU mit der 12 Volt-Spannungsversorgung an Deinem AGR-Stecker ?
Am besten mit Foto !
Ja richtig, die Heizung von 2. Sonde ist blau, der Fehler kommt aber von der 1. da ist es grün.
Der TE hat den freien Pin übersprungen, deshalb das durcheinander bei der Pinnummerierung.
Nach meiner Recherche stimmt die Pinnummerierung der Polen.
Nur die Farben sind falsch bzw. nicht für den Z14XEP.
Es wird von links unten nach oben gezählt und dann wieder rechts von unten nach oben.
Der unbelegte PIN ist also PIN 3.
Sein erstes Foto ist PIN 1 unten links gemessen.
Sein zweites Foto ist PIN 2 oben links.
Das ist schonmal beides falsch !
PIN 1 GRÜN ist PWM-Leitung zum MSG
PIN 2 WEISS müsste Sensormasse POTI sein,wenn PIN 4 ROT ist und Sensor-PLUS.
Ich hab mal ne vorläufige Pinnummerierung gemacht.
Bitte Kabelfarben überprüfen !
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 21. Mai 2023 um 09:15:25 Uhr:
Nach meiner Recherche stimmt die Pinnummerierung der Polen.
Nur die Farben sind falsch bzw. nicht für den Z14XEP.
Es wird von links unten nach oben gezählt und dann wieder rechts von unten nach oben.
Der unbelegte PIN ist also PIN 3.
Sein erstes Foto ist PIN 1 unten links gemessen.
Sein zweites Foto ist PIN 2 oben links.
Das ist schonmal beides falsch !
PIN 1 GRÜN ist PWM-Leitung zum MSG
PIN 2 WEISS müsste Sensormasse POTI sein,wenn PIN 4 ROT ist und Sensor-PLUS.
Ich hab mal ne vorläufige Pinnummerierung gemacht.
Bitte Kabelfarben überprüfen !
Guten morgen BlackyST170, ich werde nacher mal 2 Kabeln überprüfen habe ein loses daheim rumliegen gebraucht gekauft und das was drinnen ist war das Standart mässige was die ganze zeit spinnen war. Mit FE26 Belegung da habe ich vom sicherungskasten im Motorraum mal alles soweit überprüft und die relais alle auf durch Gang geprüft. Sowie auch im internen Kabelstrang auf lose Pins geprüft. Hier ein Bild vom sicherrungskasten. Habe sie natürlich im eingebauten Zustand gebrüft mit Batterie und Multimeter. Bei den relais waren meist 86/30 Belegung mit 12 v 87/89 0 v. Belegung der sicherungen meist alle Anschlüsse mit 12 v belegt andere Seite 0v. Eingesteckt Sicherung waren beide Seite auf 12 v. Auf dem Bild von dem sicherungskasten wo rot markiert ist, da sollte meines Erachtens der relai sitzen für das agr ventil.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 21. Mai 2023 um 07:47:59 Uhr:
Zitat:
Ich weiss das 2 Kabeln vom AGR-Ventile zur lamdasonde gehen.
Das stimmt so nicht !
Es gibt nur eine gemeinsame Leitung der Spannungsversorgung 12 Volt.
Kabel BLAU am AGR-VENTIL
und Kabel GRÜN an der Vorkatsonde.
Beides Spannungsversorgung 12 Volt von Sicherung FE 26
An der Vorkatsonde gibt's noch Kabel BLAU,aber das ist nicht für die Heizung,sondern für die Sonde !
Am Stecker vom AGR-VENTIL muss Kabel ROT PIN 4 gegen Kabel WEISS PIN 2 gemessen werden.
Das ist ist 5-Volt Spannungsversorgung vom AGR-POTI.
Hier müssen die 5 Volt anliegen bzw.4,97 Volt.
Danach gegen MINUSPOL Batterie messen als Vergleich.
Falls machbar,nochmal schärferes Bild vom AGR-Ventil-Stecker hier reinstellen.
Pinnummerierung siehe Anhang
Entweder ist Deine Pinnummerierung falsch oder die im Anhang von den Jungs aus Polen mit dem Lambdasonden-Cheater !
Das Signalkabel vom AGR-POTI ist nämlich GELB und nicht SCHWARZ !
An welchem PIN ist das Kabel BLAU mit der 12 Volt-Spannungsversorgung an Deinem AGR-Stecker ?
Am besten mit Foto !
Laut deinem Bild wäre es bei mir so
Sorry meinte 3.51 schwankend
Schwart weiss beide 0
Aber ich fahr später nochmal in die Garage und die Abdeckung ab um die Kabeln zu sehen welche Farben wo sind
Bei Deinen Messungen blick ich nicht durch.
Du musst da genau Angaben machen,vorallem die Einheit mit dazu schreiben.
Also 3,71 Volt und nicht nur 3,71 schreiben.
Desweiteren wie gemessen wurde .
Bei Zündung an oder Motorlauf.
Und vorallem gegen was hast Du gemessen ?
MINUSPOL Batterie ?
BTW
Sorry !
Ich hatte mich vertan.
Beim Z14XEP ist die Sicherung FE 26 unbelegt.
Ich meinte die Sicherung FE 21.
Also gemessen habe ich MINUSPOvL mit schwarzen Kabel und mit dem roten Kabel vom Multimeter bin ich in die einzelnen Steckverbindungen vom sicherungskasten.
Agr ventil habe ich gemessen minuspol schwarz und rote Kabel I jede einzelne pin rein wie oben auf dem Bild beschrieben. Laut dem Bild das du gesendet hattest war
Pin1= 3.51volt Zündung an. Motor an 3.51volt - 0,3 schwankend
Pin2=4,97 volt Konstanz Zündung an und Motor an
Pin3=unbenutzt
Pin4= 0volt Zündung an und Motor an
Pin5=12volt Zündung an Motor an
Pin6= 0volt Zündung an Motor an.
Ich fahr sann nacher nochmal hoch.
So bringt das nix.
Du hast schon wieder Deine Eigenkreation bei der Pinnummerierung festgelegt.
Mach jetzt mal zuerst die Farbzuordnung zu dem Stecker.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 21. Mai 2023 um 11:55:57 Uhr:
So bringt das nix.
Du hast schon wieder Deine Eigenkreation bei der Pinnummerierung festgelegt.
Mach jetzt mal zuerst die Farbzuordnung zu dem Stecker.
Also habe jetzt mal schnell durch geschaut und bilder beigefügt. Hoffe es passt soweit alles.
Mit FE21 steh ich momentan noch bisschen auf dem Schlauch. Ich frage mich wo er im UEC Bereich liegt im Sicherungskasten im Motorraum Bereich. Nicht wundern wegen den Bilder vom Kabelbaum, habe noch eine gebrauchte Lose bei mir in der Garage somit kann man sehen wo welche Leitung hinführt.
Alles mit Multimeter gemessen
schwarz auf minuspol (eingesteckt bei COM Multimeter)
Rot Einzelne Pins (eingesteckt bei V Multimeter)
Jetzt kommen die Werte.
Pin 1 = grau
Pin 2 = Weiss
Pin 3 = leer
Pin 4 = rot
Pin 5 = blau
Pin 6 = gelb
Schlüssel 0 Stellung.
Grau=0
Weiss=0
Leer
Rot=0
Blau=0
Gelb=0
Schlüssel 1 Stellung Zündung an
Grau= 3,54/3,55Volt
Weiss= 4,98 Volt Konstanz
Leer
Rot= 0 Volt
Blau= 12.01 Volt
Gelb= 0,05 Volt
Schlüssel 2 Stellung Motor an
Grau= 0,35-1,35 Volt schwankend
Weiss= 4.94 Volt Konstanz
Leer
Rot= -0.05/-0.04 Volt
Blau= 14.10-14.20 Volt
Gelb= 0
Ohm bei 20K Einstellung Multimeter
Schwarz auf minuspol (COM auf Multimeter)
Rot einzelne Pins (mA/ohm/Batterie auf Multimeter)
Schlüssel 1 Stellung Zündung an
Grau=0
Weiss=0
Leer
Rot=0.24 Ohm
Blau=0
Gelb=0
Schlüssel 2 Stellung Motor an
Grau=0
Weiss=0
Leer
Rot= -1.04/-1.12 Ohm schwankend
Blau=0
Gelb= 0
Lamdasonde zum Motor
Pin 1= grün
Pin2= Gelb
Pin3= Blau
Pin4= Weiss
Schlüssel 1 stellung Zündung an
Grün=12.43 Volt
Gelb= 0
Blau= 0
Weiss= 0.45 Volt
Grün=0
Gelb=0
Blau= 0.24 Ohm
Weiss=0
Schlüssel 2 Stellung Motor an
Grün= 14.03/14.14 volt
Gelb= 0
Blau= -0.04/-0.05 Volt
Weiss= 0.41 Volt
Grün=0
Gelb=0
Blau= -1.06/-1.22 Ohm
Weiss=0