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P0430 Katalysator Bank 2 Wirkung zu gering Lambdasonde?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2015 um 20:47

Moin,

bei meinem Dicken geht immer öfter die MKL Leuchte an. 2.4l BDW Motor, jetzt 119.000km.

Zunächst einmal vor 5000km, seit 4 Wochen alle 400km, Tendenz wird kürzer.

Nachdem ich mich eingegoogelt hatte reifte die Erkenntniss, das ein simpler Teiletausch eventuell einfach nur teuer und trotzdem Wirkungslos sein könnte. Audi würde wohl eh sofort den Kat tauschen, kostet ja nur 2000€, was ja eine Frechheit sondergleichen ist.

Auto läuft eigentlich top, Benzinverbrauch jetzt völlig ok (9,4l Gas). Ölverbrauch muss ich noch checken.

Folgender Fehler:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\06E-910-552-BDW.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 552 T HW: 4F0 907 552 F

Bauteil und/oder Version: 2.4l V6 MPI 0010

Codierung: 0105000302070120

Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200

VCID: 346B9FD3073B6FA3D7B-8061

1 Fehler gefunden:

001072 - Katalysatorsystem; Bank 2

P0430 - 006 - Wirkung zu gering

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 118401 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.10

Zeit: 06:29:04

Freeze Frame:

Drehzahl: 2112 /min

Luftmasse/Hub: 207.1 mg/H

Temperatur: 93.0°C

Teillast

Temperatur: 696.0°C

Geschwindigkeit: 108.0 km/h

 

Readiness: 0000 0000

 

Erste Auffälligkeit: Die MKL Leuchte geht nicht zu dem Zeitpunkt an, der im Fehler angegeben ist. An diesem Tag ging diese Nachmittags auf dem Rückweg von der Arbeit an.

Ich habe jetzt per ODB Adapter auf meinem Arbeitsweg (35 KM) mal ein paar Werte analysiert, um das Problem eventuell einzugrenzen. Folgendes erscheint mir relevant.

- Fuel Trim Bank 1 Langzeit: 8%, im Standgas sinkend zu 3-4%

- Fuel Trim Bank 2 Langzeit: 10-11%, im Standgas 5-6%

- Fuel Trims kurzfristig empfand ich als unauffälig, tut innerhalb der Regelgrenzen, was sie soll.

- Die Trims habe ich auf Benzin und LPG angeschaut, keine Auffälligen Unterschiede.

- LPG Luft Gemisch lt. ODB bei 15-15,5, also sollte eigentlich auch ok sein, könnte besser aber ok.

- Katalysator Temperaturen beidseitig identisch, je nach Last zwischen 500-750 Grad

- Spannung Sonde 2 Bank 1 im Teil- und Volllastbereich: 0,7 - 0,9, relativ linear verlaufend

- Spannung Sonde 2 Bank 2 im Teil- und Vollastbereich: undefinierbar, Ping Pong von 0,1-0,9

Folgende Schlüsse würde ich mit meiner geringen Kenntniss vom Motoraufbau daraus ziehen:

1. Ein bißchen mager eingestellt, allerdings nicht besorgnisserregend. Für eine Anpassung mal beim Umrüster nachschauen lassen. Die Unterschiede zwischen Bank1 und 2 auf Benzin machen mich ein bißchen stutzig. Durch den Trim Abfall auf Standgas schließe ich Ansaugtragt Falschluft aus.

2. Kein generelles Gasanlagenproblem, da Trim Werte gleich im LPG und Benzin Betrieb

3. Katalysatortemperaturen könnten wärmer, aber mit der Multitronic auch nicht einfach und sollte mit den Temperaturen trotzdem funktionieren

5. Benzin Luft scheint auch ok, auch wenn mir das optimal Verhältnis bei LPG nicht bekannt ist.

4. Spannung Lambdasonde Bank 1 ist ok, Bank 2 geht gar nicht.

Was ich daraus schließe:

Fehlerursachen:

- Undichtigkeit vor dem Kat, z.B. Flexstück

- Lambdasonde defekt

- Kat defekt

- Verkabelung Lambda - Steuergerät defekt

- Steuergerät defekt

Was ich nun tun möchte:

- AU am Linken Endtopf machen. Wenn die Werte i.O. sind:

- Lambdasonde nach Kat wechseln.

- Wenn die AU Werte ni.O. sind: Flexrohr auf Undichtikeit checken per Sichtprüfung. Wenn da nix ist:

- Werkstatt (nicht Audi) Verkabelung messen lassen, Steuergerät checken lassen, Abgasstrang auf Undichtigkeit prüfen lassen.

Wenn das alles ohne weiteren Befund bleibt vielleicht den Kat wechseln.

Meine Fragen an die Experten hier:

- Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte ausser dem von mir vorgeschlagenen????

- Spricht etwas gegen einen Kreuzversuch der Lambdasonden, also Links bei Rechts reinschrauben und umgekehrt? Im ETKA haben die Sonden unterschiedliche Teilenummern je nach Bank, ich denke das liegt am Stecker?

- Jemand die Steckerbelegung der Lambdasondenkabel parat? Möchte als neue Sonde gerne eine Bosch Universalsonde nehmen, da es für den BDW Motor wohl keine gibt. Die kostet nur ein Drittel vom Preis der originalen Sonde, die NGK ist auch 40€ teurer als die Bosch. Die Original liegt bei 180€ und ist mir für einen Test schon ganz schön happig.

Bitte helft mir, habe Angst teuere Teile zu tauschen, die keine Abhilfe schaffen und dann bekomme ich mein Gewindefahrwerk und Felgen diesen Sommer nicht drauf, das geht ja gar ned.

Danke für jede Hilfe!!!!

 

 

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19 Antworten

Zitat:

habe Angst teuere Teile zu tauschen, die keine Abhilfe schaffen und dann bekomme ich mein Gewindefahrwerk und Felgen diesen Sommer nicht drauf, das geht ja gar ned.

Das kann ich verstehen..... :rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:33

Niemand eine Meinung dazu? Ausser dem Verständniss von Senti ;-)

Also wenn es einen Experten gibt hier, welcher meint meine Annahmen und Lösungsansätze wären so ok, kann er das auch gerne mitteilen. Das würde die Wahrscheinlichkeit verringern mir vom Freundlichen mumpiz aufquatschen zu lassen.

Oder vielleicht falsches Forum, da Motor hier zu selten vertreten? Dann würde ich die Anfrage mal im A4 Bereich stellen.....

Liegt vielleicht auch am Gasumbau das dir hier keiner weiterhelfen kann.

Themenstarteram 18. März 2015 um 21:31

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 15. März 2015 um 17:42:57 Uhr:

Liegt vielleicht auch am Gasumbau das dir hier keiner weiterhelfen kann.

Naja vielleicht hätte auch jemand eventuell auf meine Fragen eingehen können. Kreuzversuch möglich etc.

Aber nun gut wenn es keiner weiss....

Habe erstmal Termin zum einstellen und AU machen beim Boschdienst. Der hat mir auch gleich von den Bosch Lambdasonden abgeraten weil universal. Hätte er nur Ärger mit gehabt.

Mal schauen was die sagen.

Zumindest habe ich einen Weg gefunden mir die nervende Mist Lampe nicht mehr anschauen zu müssen. Lenkradhöhe passend eingestellt :)

Also die Bosch-Lambdasonden sind bestimmt eine totale Katastrophe. Selbstverständlich sind ab Werk AUDI-Lambdasonden aus der Manufaktion in Neckarsulm verbaut. Zur Not gehen auch die aus Ingolstadt aber da wäre ich vorsichtig. Habe gehört die lasern extra ein Bosch-Logo auf die Teile falls die doch mal ausfallen damit man gleich auf den bösen Zulieferer zeigen kann.

Zur Fehlersuche hast du übrigens alles korrekt beschrieben. Mit Endoskop auf den Kat schauen - über Lambdasondenstutzen - könnte man probieren . Rechts links tauschen geht auch. Nur vorne hinten nicht :)

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:15

Cool danke werde ich dann nach erfolgter AU und Motoreinstellung mit positiven Ergebnis als nächstes probieren, den Kreuzversuch. Wenn die AU negativ ist wird der Kat wohl eh durch sein. Aber dann wechsel ich auch erst wenn ich einen Fehler gefunden habe. Kann ja nicht sein, das der bei 120.000 km den Geist aufgibt......

Hallo,

ich habe den gleichen Motor mit einer GA ausgestattet. Ich würde bei den Fehlern wie folgt vorgehen:

- Nachfragen ob die Zündspulenation schon gemacht wurde ansonsten machen lassen.

- Motorlauf unter Benzin ok bringen

- Trimwerte loggen.

Und zwar eine definierte Strecke möglichst alle Lastbereiche. Folgender Ablauf:

- Fehlerspeicher MSG Löschen

- Strecke auf Benzin fahren

- LTFT und STFT beider Bänke loggen mit VCDS oder Torque

- Fehlerspeicher MSG Löschen

- Strecke auf Gas fahren

- LTFT und STFT beider Bänke loggen mit VCDS oder Torque

Fehlerspeicher nicht bei laufenden Motor löschen.

Anschließend die Werte vergleichen Excel oä. Beachte auch das die Trimwerte beim BDW beide sehr aggressiv geregelt werden. Sowohl LTFT als auch STFT. Der Motor hat die Eigenart mit Zwischeneinspritzungen beim Beschleunigen zu arbeiten, diese liegen unter 2ms und können von den Gasinjektoren nicht umgesetzt werden. Deshalb müssen sie ausgeblendet werden. Welche Funktion bei einer Prins dafür zuständig ist weiß ich nicht.

Normalerweise wird bei diesem Fahrzeug keine AU mehr mit einer Abgassonde gemacht, sondern nur über die OBD Buchse. Wenn der Fehler anliegt ist das nok. Ob deine Sonden richtig regeln kannst du aber sehr gut im VCDS darstellen.

Gruß

Ciwa

Korrektur: Der Motorkennbuchstabe ist BWA, ich verwechsel den immer mit BDW....

Anmerkung: Ein Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter LPG halte ich bei der Maschine für bedenklich...Ich liege im Bereich 12 - 13 Liter. Benzinäquivalent 10,7 Liter Durchschnittsverbrauch...

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 1. April 2015 um 11:06

Hi Ciwa,

danke für die Info und deine Mühe!!!!

Zunächst kurzes Update: Gasanlage habe ich Anfang letzter Woche einstellen lassen. Lt. Umrüster lief Bank 2 zu mager.

Der Kat würde durch die AU kommen, allerdings wäre er nicht mehr der beste. Aber reichen würde es. Die Lambdasonde würde unauffällig arbeiten, was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, da die Spannung lt. Torque wirklich nicht ok war, und jetzt auch noch ist. Oder ich habe einen falschen Wert gemessen.... Im Vergleich zur Sonde von Bank 1 sieht die von Bank 2 jedenfalls nicht gut aus.

Seit der Einstellung bin ich jetzt ca. 500km gefahren, Lampe noch aus und Fehler noch nicht wieder abgelegt, zumindest war am Wochenende keiner drin als ich ausgelesen habe. Der Motor läuft ruhiger. Im Standgas sowie auch im Teillastbreich. Unter Volllast kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen.

Als nächstes wollte ich bei Audi die von dir angesprochene Aktion Zündspulen anfragen, im Serviceheft ist diese nicht vermerkt, und weiterhin erstmal abwarten ob die Lampe wieder angeht.

Sollte der Fehler wiederkommen werde ich deine weiteren Vorschläge angehen und die werte mit VCDS loggen. Müsste ich mich nur mal schlau machen, wie das genau gemacht wird. Bisher habe ich mit VCDS nur ausgelesen und codiert.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:48

So nach 3000km nach dem letzten Fehler ist die Lampe heute wieder angegangen.

In der Zwischenzeit war mir ein weiterer Zusammenhang aufgefallen, der heute entweder durch Zufall oder doch Relevant erhärtet wurde:

Kann es sein, das die Abgaswerte irgendwie durch den Ölstand beinflusst werden können, z.b. bei Fehler verursacht durch die KGE?

Hatte mich erinnert, das die Lampe zum ersten mal anging nachdem ich nach dem Kauf des Wagens den Ölstand auf max gebracht hatte.

Dann war ne ganze Zeit ruhe, dann Ölwechsel auf 5w40 gemacht und dadurch wieder auf max aufgefüllt. Wieder Lampe an. Zudem der Ölfilterhalter qausi undicht geworden und musste erneuert werden.

Dann um den Ölverbrauch zu ermitteln immer wieder auf max aufgefüllt, Lampe ging in sehr kurzen Abständen an.

Jetzt nach der Gasanlageneinstellung habe gleichzeitig den Ölstand niedriger gehalten und immer 0.5l nachgefüllt wenn die Ölstandslampe anging, die Warnlampe ging 3000km nicht an.Gestern habe ich wieder nachgefüllt, ca. auf dem Peilstab 3/4voll und heute geht die Lampe an.

Kann es da einen Zusammenhang geben durch ein defektes Bauteil?

Was sagen die Trimwerte im Gas + Benzinbetrieb? Ohne diese Info ist es die sprichwörtliche Glaskugel....s.o.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:36

Soll ich dir mal das Torque Log schicken? Ist für mich echt schwer zu interpretieren. Mal ist der Long im Plus und dafür der Short im Minus usw.

Habe alle Fuel Trims geloggt im Bezug zur Motorlast.

Das ist normal bei der Maschine. Interessant ist der Log Vergleich Benzin-Gas. Das sollte halbwegs gleich sein und sich im unteren einstelligen Bereich bewegen.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:27

Echt schwierig das abzugleichen, ich versuche es mal:

Gas

Vollast

Bank 1 = 5-6% Lang, Kurz -8

Bank 2 = 7-9% Lang, Kurz -7 bis -10

Nach 25-30 Minuten:

Bank 1 = 4% Lang, Kurz -3

Bank 2 = 6% Lang, Kurz -5

Teillast 45 - 55% wenn er kalt bis mittelwarm ist in den ersten 15 Minuten

Bank 1 = 1-6% Lang, 1% bis 15% Kurz

Bank 2 = 1-8% Lang, 0% bis 20% Kurz

Nach 25-30 Minuten:

Bank 1 = 2% Lang, 0%-10% Kurz

Bank 2 = 4-5% Lang,0%-10% Kurz

Teillast 10 - 25%

Bank 1 = 3% Lang, -2% bis 22% Kurz

Bank 2 = 5% Lang, -2% bis 39% Kurz

-----------------------------------------------------------------

Benzin

Vollast

Bank 1 = 6% Lang, Kurz -5

Bank 2 = 8% Lang, Kurz -5

Nach 25-30 Minuten:

Bank 1 = 5% Lang, Kurz -5

Bank 2 = 8% Lang, Kurz -6

Teillast 45 - 55% wenn er kalt bis mittelwarm ist in den ersten 15 Minuten

Bank 1 = 5% Lang, 10% bis -3% Kurz

Bank 2 = 8% Lang, 10% bis -14% Kurz

Nach 25-30 Minuten:

Bank 1 = 3-4% Lang, -3% Kurz

Bank 2 = 5-6% Lang, -3% Kurz

Teillast 10 - 25%

Bank 1 = 3-4% Lang, 8% bis -28% Kurz

Bank 2 = 5-6% Lang, 7% bis -23%Kurz

 

Die Werte schwanken im Short Trim wirklich heftig auf beiden Bänken, egal ob Gas oder Benzin, somit schwer zu bewerten.

Richtig auffällig ist meiner Meinung nach, das der Short Trim im Lastbereich 10-25% im Gasbetrieb kurzzeitig stark in den Plusbereich ausschlägt, im Benzinbetrieb allerdings kurzeitig stark in den Minusbereich geht. Die Werte, die ich in dem Lastbereich 10-25% aufgeschrieben habe, waren die Maximalwerte die geloggt wurden und sind pro 35 Minuten Logfahrt je einmal vorgekommen.

Ich dachte alles über +25% oder -25% verursacht einen Fehler, bei meinem Audi a4 war es zumindest so.

Und je länger die Fahrt dauert, des näher gehen alle Werte Richtung 0%

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