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P0753 5G Automatik schaltet nicht - G55 AMG
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Gestern fuhr ich nach über 200 km Fahrt kurz auf einen Rastplatz. Während ich rangierte, merkte ich dass der Wagen beim D auf R schalten ganz schön ruckte. Als ich daraufhin anfuhr, nahm der Wagen schlecht Gas an und blieb im 1. Gang stecken. Er schaltet auch manuell nicht hoch und war die MKL. Nach einem Neustart ging es wieder, die MKL blieb jedoch.
Nach dem Abstellen über Nacht: Früh der selbe Fehler. In der Werkstatt nach Löschen des Fehlerspeichers war es weg. Trotzdem ließ ich das Getriebeöl mitsamt Filter tauschen. Danach fuhr der Wagen wieder 20 km einwandfrei. Jetzt wieder dasselbe: Er ruckte, MKL an und 1. Gang ohne Schalten.
Woran kann das liegen?
Als aktuell und gespeichert liegen folgende Fehler an:
- P0753 Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6y3 (Magnetventil 1-2 und 4-5 Schaltung) ist fehlgeschlagen
- 51C1 Istgang vom Getriebesteuergerät implausibel
Die weiteren gespeicherten, aber nicht aktuellen Fehler habe ich den Bildern beigefügt.
Woran liegt es ? Das Getriebeöl sah super aus! EHS defekt oder ein Stecker lose?
Danke vorab !
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16 Antworten
Ich würde die Elektroplatte im Getriebe tauschen lassen .
Mfg
Als erstes würde ich mal in den Getriebestecker schauen ob der noch trocken, also nicht ölig ist.
Wenn ölig dann nachschauen ob das Öl im Kabelbaum schon bis zum Steuergerät gekommen ist.
Ist der Stecker o. k. dann dürften die beiden Magnetventile defekt sein. Die kann man nach Ausbau der EHS einzeln tauschen. Ausgebaut kann man sie dann auch herkömmlich durchmessen.
Wie wird denn das EHS ausgebaut ? Habe soeben geschaut … bei MB rund 1300€ für das Teil, revidiert wohl die Hälfte bei „Klaus-Getriebespezialist“
hatte ich am X5 auch.....notlauf schaltet sich ein, sprich er fährt nur noch bis x KM/H
getriebe war kaputt......
Was hat der X5 mit dem W463 gemeinsam?
Nichts, auch nicht das AG, am X5 wurde zuerst ein 6-Gangautomat und später ein 8-Gangautomat verbaut. Während am W463 ab Bj. 2000 zuerst ein 5-Gangautomat und ab 2006 ein 7-Gangautomat eingebaut wurde.
Der Ablauf im groben:
- Öl ab
- Stecker ab
- Ölwanne ab
- Ölfilter ab
- EHS ab
Beim Einbau darauf achten, dass die Steckverbindung einen grünen Punkt besitzt und das der Wählschieber richtig in die Rastenplatte eingesetzt wird.
- Magneten reinigen
- Filter neu
Wenn du das Teil vor dir liegen hast und sich der elektrische Anschluß links oben befindet, dann befinden sich oben 4 Schaltventile. Das 3. von links ist für 1-2 / 4-5.
Unten befinden sich 2 Schaltventile das erste von links ist für die WÜK.
Die Ventile sind unterschiedlich und kosten bei MB zwischen 65 - 70 € pro Stück. Bei Bosch die Hälfte.
Mach zuerst die o. g. einfachen Tests denn die kosten fast nichts.
So, mal ein Update: Habe nun ein neues Getriebesteuergerät mit diesem EHS … also das Teil für rund 1200€ was es im Austausch gibt gekauft, einbauen lassen, Getriebeöl aufgefüllt, Adaption durchführen lassen … der Fehler ist immer noch da
Nun ist er jedoch weg, nach jedem Neustart, wobei er vor dem Austausch gerne noch geblieben ist. Es gab also eine Verbesserung
Wenn ich nach dem Löschen des Fehlerspeichers über die Star Diagnose die Magnetventile über die geführte Fehlersuche ansteuern lassen will, bricht er den Test nach wenigen Sekunden ab und das Auto ruckt sofort nach dem starten. Erst bei Neustart ist es dann wieder weg.
Die Magneten sind aber schon in dem EHS drin oder ?
Danke für eure Hilfe vorab!
Wurden vorher der Getriebestecker und der Kabelbaum im Vorfeld auf Öleintritt überprüft? S. o.
Mit Magneten sind die in der Ölwanne gemeint.
Ja, die Stecker wurden vorher geprüft. War alles i.o.
du könntest ja erstmal den Stecker vom Getriebe abziehen und mit dem Multimeter mal den Widerstand der Spule vom Y6 messen? oder besser sogar vom Stecker Steuergerät aus.
Also nun mal ein Update: Habe alle Widerstände messen lassen, es ist alles in Ordnung. Danach kam der Fehler jedoch nach circa 100 km wieder. Wieder Öl abgelassen, wieder Späne im Getriebe.
Der PKW ist nun bei einem bekannten Getriebeinstandsetzer, der das EHS nochmal erneuert hat, sowie:
DichtsatzK1,K2,K3,B1,B2undB3
· DichtsatzGehäuseaußenundEntlüftung
· BuchseWählhebel
· FilterundFührungsbuchseEHS
· LamellensatzK1,K2,K3,B1,B2undB3
· TeflonringeundLagersatzkomplett
· FreilaufF1vordererPlanetenträgerundF2hinterer Planetenträger
· Antriebswelle,vordererPlanetensatzmitSonnenrad und Hohlrad
· Abtriebswelle,hintererPlanetensatzmitSonnenrad und Hohlrad
· AktuellsteAusführungPrimärpumpemit Rollenlager INA
· ElektronischhydraulischeSteuereinheitmit Elektriksatz und PWM-Ventile
· DrehmomentwandlermitFreilauf,Torsionsdämpfer,
ÖlstandskorrekturnachHerstellerangaben
· Ölkühlerspülung
· AdaptionsfahrtGang1-5undWÜK
(Sorry fürs Layout - ist Copy and Paste)
———
Jedenfalls war wohl die zweite Kupplung verschlissen und Kunststoffteile ausgehärtet. Danach war der Fehler für die nächsten 300 km weg und kam nun spontan wieder. Nebst Unterspannungsfehlern. Der Getriebeinstandsetzer ist ratlos und sagt, es kann nur elektronischer Natur sein. Hat jemand einen Tipp?
Danke vorab!
Hallo rob.93,
schon Mal über Kabelbruch zwischen Verteilergetriebe, Steuergerät und Automatikgetriebe nachgedacht?
Das war bei meinem G300TD, BJ.1997 so, es wurden beide Getriebe komplett Revidiert und nach ca. einem halben Jahr fingen die Probleme an!
Die Mannschaft von goherrmans, war da sehr kompetent und hat das Problem schnell lokalisiert und behoben.
Grüße aus Oberschwaben
horschte
Danke für die Rückmeldung, kann ich nur mal so an die Werkstatt weitergeben. Die von dir benannte Werkstatt ist nur 20 km von dem Getriebespezi entfernt, daher passt das
Hat jemand noch eine qualifizierte Idee? Habe bereits mit Motorenzimmer telefoniert, der mittlerweile auch Beratungen anbietet, welcher meinte, dass er davon ausgeht das EGS sei defekt oder die Verkabelung vom EGS zum Getriebe, da sich im Kabelstrang immer Öl befindet. Der Getriebespezi schließt Öl im Kabel jedoch aus, da es sich um einen 2010er G handelt, welche wohl „Öl-Stopp“-Klemmen haben sollen. Herr Zimmer meinte, dass er Pro-forma die Verkabelung tauschen würde, da diese nicht viel kostet. Habt ihr eine Idee vom Preis? Gibt es diese Einzeln?
Um den Preis zu sagen, benötigt man eine Ersatzteilnummer und um die sicher rauszufinden, die FIN vom Auto.