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P1237(Turbocharger control system flow fault. Flow too low) bedeutet was genau? P1855?
Moin Moin,
so Auslesesoftware ist ja schon n witziger Spielkrams...
Hab das heute mal gemacht und Feheler ausgelesen.
Raus kam ein gespeicherter Fehler,P 1-2-3-7
Und ein Freeze Frame, was allerdings nur bei eingeschaltetem Motor kam(logischer weiße ) das war P 1-8-5-5
Wer kann mir da nun weiter helfen und mir evtl. sagen was diese beiden Codes bedeuten oder mir eine Tabelle mit codes und Bedeutung zukommen lassen?
Schönen Abend noch
Hjalmar
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
Moin Moin,
so Auslesesoftware ist ja schon n witziger Spielkrams...
Hab das heute mal gemacht und Feheler ausgelesen.
Raus kam ein gespeicherter Fehler,P 1-2-3-7
Und ein Freeze Frame, was allerdings nur bei eingeschaltetem Motor kam(logischer weiße ) das war P 1-8-5-5
Wer kann mir da nun weiter helfen und mir evtl. sagen was diese beiden Codes bedeuten oder mir eine Tabelle mit codes und Bedeutung zukommen lassen?
Schönen Abend noch
Hjalmar
P1237
Turbocharger control system flow fault. Flow too low.
Den anderen habe ich nicht gefunden.
Liste hier:
http://www.matthewsvolvosite.com/.../
Heißt auf Deutsch: Turbolader bekommt nicht genug luft die er Drücken kann oder wie soll man das jetzt verstehen?
Ja der andere weiß nicht ob das nicht nur n Spinnkrams vom Program war, weil da nichts angezeigt wurde zum Freeze frame
und danke für die liste
Wuerde ich auch so interpretieren.
Nun hast Du sogar vielleicht die Erklaerung warum du gegen einen A3 verloren hast...
Hier wird ueber diesen Fehlercode auch geschrieben:
http://www.v70xc.com/forums/showthread.php?t=15256
Post: 6
Aber keine Ahnung, wo oder was das Teil ist...
Vielleicht ist das so...
Könnte das unter Umständen mit der Drosseklappe zu tun haben, also mal rein logisch überlget, wenn die nicht mehr geug auf macht, kommt da ja auch keien Luft mehr an...
Nur ist die FRage ob das mit zur Drosseklappenproblematik gehört
Der hat ja geschrieben das die bei ihm beim Fehlercode 1237 den "Turbo Control Solenoid" ausgetauscht haben, was auch immer ein Solenoid ist, Leo.org spuckt das hier aus Solenoid=
Evtl. kann ja jemand damit was anfangen und mir ggf. sagen was bei dme für ein Bauteil ausgetauscht wurde...
Danke schonmal
http://en.wikipedia.org/wiki/Boost_controller
Das hat was mit dem boost zu tun..
Ich bin ja nicht so ein Motorspezi..
Allerdings dachte ich, dass die Luft vom Luftfilter in den Turbo gedrueckt wird, und nicht ueber die Drosselklappe.. Kann mich auch irren.
D ahast du natürlich recht, klar wird die nicht über die dk reingedrückt, sondern die Luft die komprimiert aus dem Turbo kommt geht ja erst zu dk...
So jetzt bin ich am Ende, was ist denn nun Boost Controller, aus dem en TExt werd ich nicht so richtig schlau... ist es das gleiche wie eine Wastegate? --> hier
Null Plan.. ;-)
Mal hoffen, dass Jackknife heute noch vorbei schaut..
Oder, T5-Power. Der hat auch sehr viel Ahnung von so Zeugs..
Okay, das wäre natürlich wunderbarst=)
Aber ich danke dir schonmal vielmals für dein Bemühen
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
Vielleicht ist das so...
Könnte das unter Umständen mit der Drosseklappe zu tun haben, also mal rein logisch überlget, wenn die nicht mehr geug auf macht, kommt da ja auch keien Luft mehr an...
Vielleicht. Wâre die DK fehlerhaft. wûrde sie einen spez. Code abgeben. Der P1237 weist aber auf den Turbocharger Boost Sensor oder Turbocharger Control System hin, das wâre dann das TCV (Turbo-Control-Valve). Der ist bei einem S/V40 am Luftfilterkasten aufgehângt, hat 4 Anschlûsse, davon 3 kleine Schlâuche gehen zum Turbo, Kompressor, Wastgate und ein elektr. Anschluss vom Ecu. Kônnte sein. dass die kleine Spiralfeder im TCV gebrochen ist, was ich aber pers. nicht glaube. Vielmehr eine Undichtigkeit der kleinen Schlâuche, wobei einer vom Wastgate zur DK geht.
Oder eben, Fehler im LMM, der keinen Code abgibt, klassisch, und zûndet den P1237- Mal diesen lôschen und sehen, ob er sich wieder zeigt.
Solenoid oder Valve ist ja das gleiche.
/R
Hoiho,
jaja, da bich ich mal wieder
Boost Controller - das Ding ist für den Ladedruck zuständig. Wenn der Druck zu hoch wird, dann sorgt der dafür, dass das Wastegate geöffnet wird und der überschüssige Druck entweichen kann.
Ich tippe auch auf einen defekten oder abgerutschten Luftschlauch, die eigentliche Druckregelung findet bei unseren Elchen nämlich soweit ich weiss im Motorsteuergerät statt.
Das andere Teil in der Nähe des LuFiKas gibts bei und zwar afaik auch, aber das ist m.W.n. nur ein "passiver" regler.
Mhh, okay gelöscht habe ich ihn schon und er ist wieder aufgetaucht, werde ihn heute noch einmal auslesren und dann schauen...
Alle unterdruckschläuche werde ich mal checken, kommt mann an alle ran um diese zu kontrollieren?Gibts da irgend nen Trick die im eingbauten Zustand zu checken? Hab da mal was von Bremsenreiniger im kalten zustand gelesen und wenn dann die Drehzahl hochgeht ist da halt was undichtes Wirkt das wirklich?
Sonst noch irgendwelche Tipps? Jemand noch ne Ahnung was 1-8-5-5 beudetet?
Dankeschön
das mit dem Bremsenreiniger war wenn der Motor falschluft zieht, dann geht die Drehzahl hoch wenn man das "Leck" am Luftschlauch mit Bremsenreiniger einsprüht (logisch, das Zeug ist ja brennbar).
Beim Unterdrucksystem bringt Dir das wenig. Vorne (Motorhaubenrichtung) am Motorblock fahrerseitig gibts so einen kleinen "Tannenbaum" von dem mehrere kleine Schläuche abgehen (ca. halber cm dick). Das sind Unterdruckschläuche, einer ist bei den früheren T5 z.B. für die Anzeige im Kombiinstrument verantwortlich gewesen (und rutscht bei mir dauernd ab )
Verfolg die Dinger mal, wenn da einer gemardert wurde könnte das schon das Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
Sonst noch irgendwelche Tipps? Jemand noch ne Ahnung was 1-8-5-5 beudetet?
ups um was fûr ein Getriebe gehts denn ? Den 1855 gibts eigentlich nur in einem Automat wenn die Kommunikation zw Getriebe- und Zentraleinheit nicht mehr funzt.
/R
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
das mit dem Bremsenreiniger war wenn der Motor falschluft zieht, dann geht die Drehzahl hoch wenn man das "Leck" am Luftschlauch mit Bremsenreiniger einsprüht (logisch, das Zeug ist ja brennbar).
Beim Unterdrucksystem bringt Dir das wenig. Vorne (Motorhaubenrichtung) am Motorblock fahrerseitig gibts so einen kleinen "Tannenbaum" von dem mehrere kleine Schläuche abgehen (ca. halber cm dick). Das sind Unterdruckschläuche, einer ist bei den früheren T5 z.B. für die Anzeige im Kombiinstrument verantwortlich gewesen (und rutscht bei mir dauernd ab )
Verfolg die Dinger mal, wenn da einer gemardert wurde könnte das schon das Problem sein.
Ah, da kommen wir der Sache ja schon ganz nahe, da muss ich morgen wohl mal ein bischen gucken in der Mittagspause...
Weil mein Nachbar meinte neulich, dass er entweder nen Mader oder ne Katze unter meinem Auto hervorhuschen sehen hat, das könnte also gut sein, ich werde auf jedefall berichten was sich finden lässt. Heute war der Fehlercode nicht mehr da... Obwohl ich extra mal richtig gas gegebn habe, also nicht nur bis 3,5k sonder auch mal bis 4,5 um das Problem dann zu erzeugen wenns denn da wäre... aber kam nichts im Fehlerspeicher...
Mal schauen, aber er wird ja nicht einfahc aus Spaß nen Fehler abgelegt haben...