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P1345 / Nockenwellensensor

Mazda
Themenstarteram 16. März 2019 um 19:46

Moin liebe Gemeinde,

ich hatte die Tage Nachts im Stau (längere Zeit im ersten Gang gerollt, oft aus- und wieder eingekuppelt, Stillstand... Stau halt) auf einmal Motoraussetzer. U.U. erst ab 1500RPM oder wenn man (beim anfahren) Last durchs einkuppeln verursachte. Flugs ging auch die MKL an. Kurz durchgeatmet und recht fix besonnen... hab ja alles da zum auslesen und zumindest gucken ob ich da was selbst erreiche. Also ausgelesen und eben P1345, kurz gegoogelt, Nockenwellensensor. Motorhaube auf und den Sensor mal ausgebaut, SIchtkontrolle. Nix gesehen, wieder eingebaut. Bissl an den Kabeln gerüttelt. Fehler gelöscht, weitergefahren. Paar hundert Meter später (immernoch im Stau, also mehrer Minuten später) selbes Problem. Also wieder Motorhaube auf, diesmal nur den Stecker mehrmals neu gesteckt. Die nächsten 400km war alles ok. Hatte dann die Tage mal nen bissl Caramba in Stecker und Buchse gespritzt. Heute sehr ähnliche Stausituation und wieder selbes Problem. WIeder Stecker mehrmals neu gesteckt (immernoch gut ölig), die nächsten 50km (bis nach Hause eben) alles ok.

Fühlt sich für mich nicht nach nem Sensordefekt an, sondern eher Kabel- / Kontaktprobleme. Aber was sagt ihr?

1.) Is im ersten Gang deutlich unter 1500rpm längere Zeit rumeiern besonders heftig (besondere Vibrationsfrequenzen?) für Steckerkontakte oder irgendwss anderes im Motor?

2.) Sensor evtl. doch defekt?

3.) Is der 1,9er NB Sensor wirklich mit dem 1,9er NBFL kompatibel? Dann würde ich mal auf Verdacht den Sensor aus meinem anderen NB ausbauen und ins Handschuhfach legen. Bin Morgen auf mein Auto angewiesen.

Grüße

Erinya

15 Antworten

Hi,

fast sicher der Sensor, ist ein bekanntes Problem und ja NB und NBFL Sensor sind gleich.

Grüße

Themenstarteram 16. März 2019 um 22:19

Na dann flitz ich mal noch fix zum ollen NB und schraub den Sensor da raus. Danach ab ins Bett, um 4:45 Uhr is die Nacht für mich zuende. :)

Danke, azoiso, ein Typ dem man vertrauen kann. ;)

Themenstarteram 16. März 2019 um 22:47

Sodele, Sensor liegt im Handschuhfach. Beim FL kommt man an das Teil bedeutend einfacher ran. Is das normal, daß da nen dicker Kabelbaum genau drüber geht beim NB?

Hi,

so sollte das beim NB im Original aussehen.

 

Grüße

MX-5_NB

So ein Sensordefekt zeigt sich vor allem, wenn der Motor(raum) sehr warm wird, und das ist bei Stop & Go der Fall. Ein Tipp noch von mir: neuen Sensor im Original kaufen! Mit einem billigen Nachbau lief ein NB bei mir schon bei kaltem Motor kaum.

Themenstarteram 18. März 2019 um 7:07

Auch das Original is nicht von Mazda hergestellt worden. Ich habe jetzt aber mit Absicht mal den billigsten Sensor gekauft den ich finden konnte (25€), hol mir aber vom KFZ-Verwerter noch nen Ersatz den ich dann im Handschuhfach lager. Ich habe in knapp 20 Jahren Auto-Erfahrung vor allem eines erkannt, man steckt ned drin was man kauft. Und der Preis kann höchstens nen schwaches Indiz sein.

Wenn ich überlege wie simpel so ein Hall-Effekt-Sensor aufgebaut is, kann man den höchstens mit Absicht kaputt bauen. Aber ich werds einfach mal testen. :)

Interessieren würde mich aber mal warum Wärme da nen Effekt hat.

Grüße

Erinya

in einem elektrischen bauteil wie z.b. auch einem nockenwellen sensor sind halbleiter aus silizium verbaut, diese können mit temperatur veränderungen anfangen nicht korrekt zu arbeiten und dann entstehen genau solche fehler.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. März 2019 um 16:51

Sodele, Teil heute bei der Post abgeholt, 25€, Ashuki steht drauf. Direkt vorm Postamt eingebaut und läuft jedenfalls. Die alte die ja scheinbar "nur" im Stau meckert liegt im Handschuhfach. Werkzeugkoffer immer im Kofferraum, kann also nix schief gehen. :)

Rein optisch sieht der Teil der in den Ventildeckel ragt auch nen bissl anders aus. Der alte Sensor war ne durchgehende Säule, der neue hat in der Säule kleine Einlassungen.

Grüße

Erinya

Hi,

ist das nun Problem behoben. Also lag tatsächlich am NWS?!

 

Zitat:

@Erinya schrieb am 21. März 2019 um 17:51:24 Uhr:

Sodele, Teil heute bei der Post abgeholt, 25€, Ashuki steht drauf. Direkt vorm Postamt eingebaut und läuft jedenfalls. Die alte die ja scheinbar "nur" im Stau meckert liegt im Handschuhfach. Werkzeugkoffer immer im Kofferraum, kann also nix schief gehen. :)

Rein optisch sieht der Teil der in den Ventildeckel ragt auch nen bissl anders aus. Der alte Sensor war ne durchgehende Säule, der neue hat in der Säule kleine Einlassungen.

Grüße

Erinya

Themenstarteram 31. März 2019 um 7:35

Zitat:

@kingrodeus schrieb am 29. März 2019 um 11:07:52 Uhr:

Hi,

ist das nun Problem behoben. Also lag tatsächlich am NWS?!

Ja...in... oder so. :) Also es is klar, der NWS is das Problem. Aber nach ca. 500km is der neue NWS komplett ausgefallen. Auch im kalten Zustand sprang das Auto mit dem nicht mehr an, während der alte mir so lange ich nicht im Stau rumtuckerte keine Probleme bereitet. Der neue is mittlerweile zurückgeschickt worden und Ersatz is auf dem Weg.

War der schnelle Ausfall auf Billighersteller zurückzuführen, oder schlicht Pech? Kein Plan. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, der Sensor wurde von so vielen Herstellern hergestellt. Gibt ja nun auch nicht so viele Autos wo genau der Sensor passt. Lohnt also nicht für einen Hersteller ein kompatibles Konkurrenzprodukt herzustellen. Ich denke eher die kamen alle aus der selben Fabrik und sind über die Jahre einfach jeweils anders gelabelt und gelagert worden.

Kurz, Fehlerort / Bauteil bekannt, aber noch nicht final gelöst.

Grüße

Erinya

Ich habe mit einem Billigsensor die exakt gleiche Erfahrung gemacht.

Ok, und wo kann man noch Original NWS kaufen ausser bei IL Motorsport. da ist zurzeit seit 2-4 Monaten "nicht im Lager!" Ich würde eher original Teil kaufen. Aber finde nicht.

Weiss jmd, wo man die Quelle findet ein Original NWS?

Danke im Voraus

Bei MX5-Teilerei?

Themenstarteram 1. April 2019 um 14:13

Hab den aktuell bestellten auch von IL, war da also noch auf Lager.

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