ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. P13E7FD - Der AdBlue Füllstand ist niedrig (trotz nachfüllen)

P13E7FD - Der AdBlue Füllstand ist niedrig (trotz nachfüllen)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:17

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen den Fehlerspeicher "P13E7FD - Der AdBlue Füllstand ist niedrig".

Ich habe den AdBlue Tank komplett gefüllt aber trotz >100km Fahrt bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Da ich in 3 Wochen in den Urlaub fahren möchte, hätte ich den Fehler gerne bis dahin behoben.

Den Fehlerspeicher habe ich mit einem StarDiagnose ausgelesen, ist aber leider nicht zu löschen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, wenn man im Motor-SG lediglich diesen einen Fehlerspeicher eingetragen hat ? --> P13E7FD - Der AdBlue Füllstand ist niedrig

Danke & Gruß!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohne es genau zu wissen - der Füllstand wird mit Ultraschall gemessen und Adblue kann auskristallisieren, wenn es sehr alt ist. So habe ich das mal gehört, wie gesagt - ungesundes Halbwissen.

Auf was ich hinaus will: evtl.kann man den Geber ausbauen und reinigen?

Meines wissen nach kann man Adblue Fehler nur mit online Stardiagnose löschen.

Hatte auch ein Adblue Fehler trotz nachfüllen, überfüllt.

Bin zu einer Werkstatt gefahren die online war dort wurde der Fehler gelöscht,

seit dem alles gut.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 8:26

Zitat:

@InGa_NRW schrieb am 4. Juli 2022 um 10:04:10 Uhr:

Meines wissen nach kann man Adblue Fehler nur mit online Stardiagnose löschen.

Hatte auch ein Adblue Fehler trotz nachfüllen, überfüllt.

Bin zu einer Werkstatt gefahren die online war dort wurde der Fehler gelöscht,

seit dem alles gut.

Einen Fehler der "AKTIV" anliegt kann man nicht löschen bzw. trägt der sich anschließend direkt wieder ein. Daher für mich nicht ganz schlüssig.

Zuerst muss der "erkannte Fehler" behoben werden, allerdings ist das beim AdBlue wohl nicht ganz eindeutig woher der Fehler kommt..... NOx Sensor, Füllstandssensor (Wobei ich bis heute nicht weiß ob und wo sich der Füllstandssensor befindet), habe mal was von einer "beheizten" Leitung gelesen die auch ein AdBlue Fehler provozieren kann....

Daher hoffe ich das man den Fehler eingrenzen kann, da aktuell lediglich nur dieser eine Fehler im Motor-SG eingetragen ist:

P13E7FD - Der AdBlue Füllstand ist niedrig

Aktuell erscheint im Kombi auch nur die Meldung "AdBlue in Werkstatt nachfüllen".... Ich hoffe das bleibt so, nicht das irgendwann noch die Meldung kommt "Sie haben noch xxx km, dann kein Motorstart möglich".

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 8:44

Hat schonmal jemand den "AdBlue Füllstandssensor" ausgebaut gereinigt ?

Ich finde im WWW zumindest keinen Eintrag hierzu.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:47

So, bin jetzt wieder ein Stückchen schlauer.

Habe heute nochmal das StarDiagnose angeschlossen und etwas "rumgespielt", sowie den Unterboden abmontiert um alle Stecker und Anschlüsse die zum AdBlue tank führen zu kontrollieren und zu reinigen.

Nachdem ich im SD das Steuergerät "N118/5 Selektive katalytische Reduktion" ausgewählt habe, kann man sich unter dem Menüpunkt "IST-Werte" einige Werte in realtime anzeigen lassen. Als Füllstand wird mir 2.00L angezeigt, obwohl der AdBlue Tank randvoll ist. Als nächstes ist aufgefallen das der "AdBlue Füllstandsensor" den Wert = 0 hat, soll aber >=1 sein.

Eine Rekalibrierung des Sensors blieb ohne Erfolg, genauso wie ein Zurücksetzen des berechneten Füllstands.

Fazit: Höchstwahrscheinlich ist das "Tankmodul AdBlue" (A103/1) defekt.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 8:27

Weiß jemand wie der Füllstandssensor im Detail aussieht?

Ist es ein Schwimmer oder …..?

Mein Plan ist als nächstes den AdBlue Tank auszubauen ist ne mit waren Wasser zu spülen in der Hoffnung das der Sensor wieder gangbar gemacht werden kann.

C4236e86-b79a-4157-85fb-8d5ef8de8138
Af3dc6d3-ddad-4bfc-9bb0-44294c5b3618
39f10620-b6f4-4c78-81e0-aa028c3b3196
+1

Für später mal Fehler vor zu beugen

Man weiß ja ca was man für einen AdBlue Verbrauch hat lieber etwas eher nach kippen so das immer 5l drin sind

Und beim nach kippen Zündung an lassen das war's eigentlich schon

Und nicht überfüllen

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:15

Fragt man 10x MB Fahrer bekommt man 10x unterschiedliche Meinungen zum Thema Adblue befüllen etc. gibt es bereits genügend Beiträge.

Back to Topic!

Weiß jemand wie der FüllstandsSensor aufgebaut ist ?

Hat dieser mechanische Bauelemente (Schwimmer) ?

Ich frage mich ob dieser überhaupt defekt gehen kann wenn es z.B. nur Messfühler sind die in der AdBlue „Suppe“ hängen um den Füllstand zu detektieten.

Ich will möglichst vermeiden einen neuen Tank kaufen zu müssen —> Neupreis beim MB 1440€ :mad: und kein Reparatursatz vorhanden…. Muss komplett neu :mad:

In WIS sollte ersichtlich sein wie der aufgebaut ist und der Aus- und Einbau erfolgt. Leider habe ich gerade keinen Zugriff, am Wochenende kann ich das aber mal nachschauen.

Es gibt auch für das SCR System Reparatursätze, in Deinem Fall kommt es drauf an, welche „Version“ bei Dir verbaut ist. Den Stress mit dem Tank hatte ich auch bereits und der wurde auf Garantie gegen einen geänderten getauscht.

Welches Baujahr und welchen Motor hast Du denn genau? Großer oder normaler Behälter?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 18:12

Hallo fotom,

wäre super wenn du da im WIS nachschlagen könntest!

Bei dem betroffenen Fahrzeug handelt es sich um einen S212 350CDI BlueTec Bj. 2014.

Ich habe heute mit Mercedes telefoniert und da wurde mir gesagt dass es für meine Version keine Reparatursätze gibt. Das wurde bei den späteren Modellen wohl geändert so dass es dort Reparatursätze gibt weil es ein Bekannter Fehler ist.

Bei mir ist der Tank mit der Teilenummer A2124704802 verbaut. Diese Teilenummer wurde später ersetzt durch A2124700200.

https://originalteile.mercedes-benz.de/additivbehaelter-18457

Möglicherweise haben wir den gleichen Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen, aber die Adblue Anlage folgt evtl dem gleichen Konzept. hier meine Reparatur einer Undichtigkeit. https://www.motor-talk.de/.../...motor-om642-862-undicht-t6604957.html

Der Füllstand wird nicht über einen Schwimmer ausgelesen, meine ich, sondern über Kontakte in unterschiedlicher Höhe. Die sind im Bauteil "Beheizung Tankeinheit" eingebaut https://www.autodoc.de/meat-doria/14936594 Man muss also nicht den Tankbehälter tauschen, sondern einen Einsatz. Obendrauf sitzt dann noch die Pumpe.

Auch das ist relativ teuer. Vielleicht hilft Dir meine Antwort etwas weiter zu kommen. Je nachdem was Du Dir zutraust - ich würde den Tank ausbauen, die Teile auseinandernehmen, reinigen, Kontaktspray in die Stecker tun, zusammenbauen, testen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:03

@alxs Danke für die Tipps! Bei meinem Tank ist es m.w.n leider nicht möglich die „Fördereinheit“ vom Tank zu trennen. Daher gibt es auch keinen Reparatursatz für mein Modell. Die Fördereinheit ist bei mir von unten in den Tank eingebaut und hat die Teilenummer 0444040005 (siehe Bild).

Ich habe folgende weitere Analyse geplant:

1. Laut Schaltplan ist der Füllstandsensor über 3 Leitungen über einen 5-Pol. Stecker an der Fördereinheit angeschlossen. Ich prüfe den Durchgang aller Leitungen um zu prüfen ob eine Unterbrechung vorliegt.

2. wenn 1. nicht zur Lösung führt wird der komplette Tank ausgebaut und mehrfach mit warmen Wasser gespült um hoffentlich alle kristallinen Rückstände zu entfernen. Meine Vermutung ist, dass der sich Kristalle rund um den Füllstandssensor gebildet haben und diese die Funktion beeinträchtigt.

Davor muss ich allerdings erst den komplett gefüllten Tank leeren. Ich werde mir auch noch ein Endoskopiergerät ausleihen um den Tank vorab von innen zu begutachten.

We will see!

Fördereinheit Adblue S212
Schaltplan SCR S212

Eine elektrische Prüfung ist sicher sehr gut in der Aussagekraft. Wenn ein Teil eine eigene Teilenummer hat, sollte es auch separat verbaubar sein. Evtl sind die drei verrosteten Schrauben unten am Tank die welche die eingesetzte Einheit halten. Hast Du mal einen dieser Online-Teilekataloge konsultiert wie sich die Adblue-Anlage und Tank genau zusammensetzt? Und kristallisiertes Adblue würde sich in frischem auch lösen, das ist ja eine wässrige Harnstofflösung.

 

Sonst: https://rrr.lt/.../dva10418-mercedes-benz-e-a207-adblue-tank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. P13E7FD - Der AdBlue Füllstand ist niedrig (trotz nachfüllen)