ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. P2002 Partikelfilter Fehlfunktion P2002

P2002 Partikelfilter Fehlfunktion P2002

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:10

Hallo!

Also zu meinen Problem habe oben genannten Fehler.

Audi war sich sicher und tauschten den AGR Kühler der war es nicht, dann alle Temperatur Sensoren vom DPF und dann noch den DPF leider kommt der Fehler immer wieder in 500km abständen.

Audi weiß auch nicht mehr weiter.

 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter hat alles schon viel Geld gekostet was ja nicht so schlimm wäre wenn der Fehler weg wäre.

 

Achja und habe rußige Endrohre.

Fahrzeug 2,0TDI 190 PS BJ2018 95000km.

Grüße Anton

Ähnliche Themen
165 Antworten

Schmeiß den Fehler mal in die Suchfunktion. Bist nicht der Erste, der den Fehler hat.

Eine direkte AGR-Verbindung zum DPF sehe ich nur bei der Regeneration, die je nach Fahrprofil auch alle 500 km angestoßen werden könnte. Steht außer P2002 (Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion) noch etwas im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 14:04

Nein Leider nichts, Gibt bei Audi ne TPI wo man den Niederdruck AGR Kühler tauschen soll weil sich durch blockierung der Differenzdruck erhöht ist, er war auch zu nach dem sie mir ihn gezeigt haben aber der Fehler kommt denoch wieder, irgendwas muss den DPF zumachen weil die Endrohre wieder schwarz sind.

Audi weiß auch nicht weiter.

Schwarze Endrohre zeugen eigentlich von zu schlechter Verbrennung, z.B. zu wenig Luftzuführung oder zuviel AGR-Abgas im Brennraum usw. - eventuell Luftmassenmesser oder Lambdasonde oder (falls vorhanden) auch falsche AdBlue Beimischung.

Ich bin kein Profi und kenne den Motor auch nicht aber ich würde mir an Deiner Stelle einen VCDS User suchen und mit ihm eine Logfahrt machen. Also während dem Fahren Motormesswerte aufzeichnen und dann auf Plausibilität überprüfen. Bei vielen Messwerten (z.B. Luftdurchsatz oder Raildruck) wird ein Soll- und ein Ist-Wert angezeigt, wo man größere Abweichungen direkt erkennen kann.

Auf genau die gleiche Frage habe ich vorgestern jmd hier per PN geantwortet.

 

Mach mal den Luftmassenmesser neu

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:24

Ok danke für deine Antwort, dann bin ich ja schon mal nicht der einzige mit den Fehler. Ich werden den mal bestellen ist jetzt auch schon egal gibt kein Zurück mehr ;)

Wurde nur der ND-AGR Kühler getauscht? Ich hab den Fehler auch seit längerem und die Vermutung, dass eventuell auch das dazugehörige AGR Ventil vielleicht nicht mehr schließt, was zu einem Sauerstoffabfall in der Verbrennung führt und die Rußbildung begünstigt. Den Fehler kann man übrigens reproduzieren. Fehlerspeicher löschen und mit VCDS eine ND-AGR Prüfung machen. Nach der Prüfung steht in dem Fenster dann "Abgeschlossen / ---" und der Fehlerspeicher enthält wieder den P2002. So ist es auf jeden Fall bei mir. Das würde erklären warum der Fehler häufig nach einer Regeneration kommt (alle 500km), denn in der Regeneration soll das AGR Ventil zu sein. Wenn ich allerdings während einer Regeneration beherzt aufs Gas trete, schmeißt der hinten eine so enorm schwarze Wolke raus dass ich deshalb, und wegen dem Gestank, schon verärgerte Blicke und Lichthupe ohne Ende bekommen habe. Eine Regeneration sollte jetzt nicht nach Rosenblüten riechen, aber auch nicht mehr rußen als ein T4 mit schlecht gechipptem 2.5TDI

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 6:30

Hallo, ja wurde komplett mit Ventil gewechselt. Das mit den Test muss ich probieren. Und wie gesagt ist schon sehr viel getauscht aber zum Erfolg hat es nicht geführt jetzt hab ich das Gefühl erfolgt von Audi her der verzweifelte Versuch alle Sensoren mal durch zu tauschen, weiß noch nicht ob ich drauf eingehen soll.

Audi ist dafür auch nicht der richtige Ansprechpartner finde ich. Die tauschen gerne auf Kosten des Kunden. Systematisch würde man vorgehen wenn man von Audi Sollwerte bekommt und alle damit zusammenhängenden Sensoren auf Plausibilität prüft (Stichwort erwin und Reparaturleitfäden). Bei mir war ein Abgastemperatursensor bei Werten unter Volllast von 270°C. Das kann nicht hinkommen, also tauschen. Alle anderen funktionieren, also knappe 300€ gespart. Alles tauschen bis es weg ist ist mmn. bei solchen Autos nicht zeitwertgerecht da es einfach ultra schnell ins Geld geht

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:39

Habe jetzt auch die ND AGR Prüfung gemacht und nach dem zweiten mal war auch exakt der Fehler drinnen wie du gesagt hast also wir haben anscheinend definitiv das gleiche Problem.

Versucht es mal mit nem neuen Luftmassenmesser und guckt euch mal euren Luftfilter an

Wurden auch die Abgastemperatur Sensoren vor und nach dem Turbolader getauscht/geprüft?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:37

Ja getauscht alle 4. NoX Sensor auch.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:58:50 Uhr:

Versucht es mal mit nem neuen Luftmassenmesser und guckt euch mal euren Luftfilter an

LMM hab ich gestern von nem Kumpel bekommen, der hat mir einen neuen von Bosch geliehen und keine Besserung. Luftfilter sieht normal aus, hab den erst vor 30.000km gewechselt (Mann-Filter). Abgastemperatursensoren hab ich den 1. am Krümmer (Vor Turbolader) neu gemacht, alle anderen zeigen plausible Werte an und sprechen gut an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. P2002 Partikelfilter Fehlfunktion P2002