P2004 00 Saugrohrklappe für Lufstromsteuerung Bank 1 - 4G Avant 200KW - CRTD
Hallo Zusammen,
in der oben genannten Saugrohrklappe fand sich nach dem Ausbau ein schöner schwarzer Pudding.
Meine Absicht ist, das Ding zu tauschen, denn der Pudding-Widerstand hält sich in Grenzen und kann eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein. Und nach über 200TKM eventuell auch mal verschlissen.
Nun habe ich diese Teilenummer auf der Klappe: 059 129 593 S
Dazu habe ich zwei Pierburg-Teilenummern gefunden
7.04997.11.0 - angeboten hier: Saugrohrklappe
oder diese:
7.02923.15.0 - angeboten hier: Klappe 2
Gebe ich die Schlüsselnummer (BBY) ein, wird in beiden Fällen angezeigt, dass das Teil passt.
Welche passt nun tatsächlich?
Danke vorab und noch ein angenehmes Wochenende!
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich kann zwischen den beiden Klappen von den Links keinen großen Unterschied sehen.
P2004 = Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen. Bei dem ganzen schwarzem Schmodder auf dem Bild wundert es mich nicht, wenn die Klappe nicht richtig schließt. Ich würde es erst mal mit Reinigen versuchen.
Servus,
Also du brauchst PIERBURG 7.04997.11.0 Steuerklappe, Luftversorgung. Ich hoffe du findest die Steuerklappe im Internet. Ich habe damals 4 Wochen auf die Klappe gewartet.
Grüße Jox
Ich bin jetzt zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber würde sich nicht eine BEDI Reinigung empfehlen?
Danke Dir, aber nach 9 Jahren muss das nicht noch einmal zerlegt werden.
Und das Pierburg-Teil kostet jetzt nicht unbedingt die Welt.
Aber eine Frage, ich lese Deine Beiträge ja schon etwas länger hier, hast Du eventuell Erfahrung mit Carbon Cleaning?
Ließe sich damit ein solcher Ausfall vermeiden? Die recht überschaubaren Kosten (ca. 200€) würde ich bevorzugt in Kauf nehmen, sofern wirksam.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. September 2024 um 18:42:17 Uhr:
ich kann zwischen den beiden Klappen von den Links keinen großen Unterschied sehen.
P2004 = Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen. Bei dem ganzen schwarzem Schmodder auf dem Bild wundert es mich nicht, wenn die Klappe nicht richtig schließt. Ich würde es erst mal mit Reinigen versuchen.
Siehe meinen letzten Beitrag, haben sich grad überschnitten. Vielleicht, ich weiß es nicht und habe mir ein paar Videos zum Thema angesehen, aber bis jetzt noch keinen Videovergleich (vorher/nachher) gesehen, daher bin ich da unsicher.
Nachtrag: Ist mit Bedi = Walnussverfahren gemeint? Dann hab ich das verwechselt.
Egal ob CC oder Bedi, beides sollte man vielleicht erwägen, aber bevor es zum Ausfall kommt.
Das wäre jedenfalls der nächste Termin, der AGR-Trakt insgesamt hat ja noch mehr potential.
Beim Bedi haben mich zuletzt aber die Kosten abgeschreckt, irgendwas ab 600+.
Zitat:
@didi1100 schrieb am 7. September 2024 um 20:44:22 Uhr:
Ich bin jetzt zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber würde sich nicht eine BEDI Reinigung empfehlen?
@testsucher :
mit Carbon Cleaning habe ich keine Erfahrungen gemacht, auch nicht mit der BEDI Reinigung, die wohl eigentlich eher bei Benzinern gemacht wird.
Das mit dem Reinigen der Klappe war nur ein Vorschlag, aber wer nicht will, der hat schon
Offensichtlich sollst Du recht behalten!
Zwei Käufe wurden bereits anbieterseitig abgebrochen, der Preis für das Teil hat sich auf verschiedenen Seiten nach oben bewegt und es gibt keine Neuteile. Falls jemand weiß, wie man an ein Neuteil (059129593S) gelangt, bitte ich um Nachricht.
Zitat:
@Jox77 schrieb am 7. September 2024 um 19:21:25 Uhr:
Servus,
Also du brauchst PIERBURG 7.04997.11.0 Steuerklappe, Luftversorgung. Ich hoffe du findest die Steuerklappe im Internet. Ich habe damals 4 Wochen auf die Klappe gewartet.
Grüße Jox
Sowohl die Pierburg-Nummer als auch die Audi-Teilenummer passen hier:
https://www.pkwteile.de/pierburg/15238454
Auch hier: Nicht lieferbar.
Die Preise der anderen Anbieter/Hersteller haben sich offensichtlich massiv nach oben verändert.
Im Cache z.B. betrug der Preis für's Neuteil bei ATP Austria offensichtlich mal 99€, die liefern derzeit aber nicht.
Das Teil von M&D liegt derzeit bei über 400€, ist aber nicht vor November erhältlich.
War falsch sorry
Das ist ja doll, als ich geguckt habe, stand da noch lieferbar, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Vielen Dank! Amzn traue ich nicht, aber dem lokalen Bosch-Service schon, werde berichten.