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P2279 zafira b

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. September 2023 um 15:32

Hilfe ich kriege die motorkontrollleuchte nicht mehr los!!!

Fehlercode p2279

Turbolader +llm+differenzdrucksensor +saugrohrsensor gewechselt pdf gereinigt fehler gelöscht

Bei 2000 umdrehung kommt die mkl wieder

Differenzdruck -1kpa

Pwr agr ventil 4%

Ladedruck100kpa

Laststatus pdf 98% ich mit dem Auto 90km gefahren nach der Reinigung

Kann mir jemand die sollwerte geben?

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23 Antworten

Z19DTH?

Ladedruck 1Bar wird wann angezeigt?

Themenstarteram 11. September 2023 um 17:19

Bei leerlauf

Es fehlen noch zwei Stellen im Fehlercode, hast du mal per GasBremse Methode den Fehlerspeicher ausgelesen?

Der macht max 0,6 bar....Chip drin?

Wann kommt der Fehler wieder, wenn dieser gelöscht wurde?

Ich lese nichts vom AGR oder MAP-Sensor. Sind diese penibel gereinigt?

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:01

Fehler ecn2279 5b .Agr habe ich mit12v getestet öfnet und schließt gut ob das Auto ein Chip hat weiss leider nicht

Differendtuck bei Leerlauf ist - 1kpa also minus 1bar

Das verstehe ich nicht

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:08

Zitat:

@Legoog schrieb am 11. September 2023 um 22:57:52 Uhr:

Wann kommt der Fehler wieder, wenn dieser gelöscht wurde?

Ich lese nichts vom AGR oder MAP-Sensor. Sind diese penibel gereinigt?

Agr gereinigt Map neu ( marke metzger)

Fehler kommt erst beim fahren ca 80km/h

Pdf gereinigt erst 90km damit gefahren und pdf laststatus 98% da stimmt irgendwas nicht

Metzger ist Mist...Nehm Bosch,Delphi,valeo

Liegt denn aktuell der Fehler an? Oder ein anderer Abgasrelevanter Fehler? Dann startet die Regeneration nicht.

Je nach Software ist der Start der Regeneration unterschiedlich.

Folgende Parameter konnte ich für mich festlegen:

- Tank nicht auf Reserve. Ob ggf weniger 10L oder 15L auch schon, weiß ich nicht.

- Motortemperatur über 70°C für min 2min

- Ladespannung über 13V

- Geschwindigkeit muss einmalig 100km/h überschritten werden, wenn errechnete Beladung zw 80% und 100% liegt.

Ab 100% Beladung ist Geschwindigkeit egal.

- Ob die Heckscheibenheizung direkt notwendig ist, weiß ich auch nicht. Diese wird aber eingeschaltet um künstlich eine Last zu erzeugen bzw um die Lima zu reizen, damit die injektoren ausreichend Saft bekommen.

Viele installieren hier eine LED um es effektiv zu sehen, wenn die Regeneration startet. Led im Bedienteil bleibt aus.

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:37

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 12. September 2023 um 09:11:00 Uhr:

Metzger ist Mist...Nehm Bosch,Delphi,valeo

Ich habe eine von bosch bestellt, der kommt diese woche

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:45

Zitat:

der Fehler ecn22795b kann ich löschen und wenn ich mit dem Auto über 80km/h fahre kommt wieder zurück!!

@@@@@@@@@@@@@@@@####----------

@Legoog schrieb am 12. September 2023 um 09:36:33 Uhr:

Liegt denn aktuell der Fehler an? Oder ein anderer Abgasrelevanter Fehler? Dann startet die Regeneration nicht.

Je nach Software ist der Start der Regeneration unterschiedlich.

Folgende Parameter konnte ich für mich festlegen:

- Tank nicht auf Reserve. Ob ggf weniger 10L oder 15L auch schon, weiß ich nicht.

- Motortemperatur über 70°C für min 2min

- Ladespannung über 13V

- Geschwindigkeit muss einmalig 100km/h überschritten werden, wenn errechnete Beladung zw 80% und 100% liegt.

Ab 100% Beladung ist Geschwindigkeit egal.

- Ob die Heckscheibenheizung direkt notwendig ist, weiß ich auch nicht. Diese wird aber eingeschaltet um künstlich eine Last zu erzeugen bzw um die Lima zu reizen, damit die injektoren ausreichend Saft bekommen.

Viele installieren hier eine LED um es effektiv zu sehen, wenn die Regeneration startet. Led im Bedienteil bleibt aus.

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:49

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 12. September 2023 um 09:11:00 Uhr:

Metzger ist Mist...Nehm Bosch,Delphi,valeo

Ich habe eine von bosch bestellt, der kommt diese woche

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:51

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 11. September 2023 um 21:42:31 Uhr:

Es fehlen noch zwei Stellen im Fehlercode, hast du mal per GasBremse Methode den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ecn22795b

Es gibt unabhängig der Schläuche lediglich vorerst die Mechanik und Sensorik

AGR, Saugrohr, Mapsensor, LMM.

Wellrohre vom AGR Kühler auch gern. Sieht man zumeist relativ schnell durch Rußablagerung.

Bsp

Der 2279 entsteht eigentlich nur durch Abgleich zw MAP-Sensor und LMM.

Volllast AGR zu. Druck steigt. AGR nicht überwacht.

Druck mit Luftmasse in Toleranz - alles io

Würde jetzt das AGR leicht öffnen, so würde der Druck zusammenfallen und hier kommt: Ansaugluft leck erkannt.

Genauso verhält es sich mit einem nicht vollständig geschlossenen AGR, deshalb beide Teller im AGR penibel reinigen. Und gern mal eine offene Stelle abkleben und mit Wasser füllen ob es dicht ist.

Der Stellmotor vom AGR und dessen Feder darf auch nicht zu leichtgängig sein. Da der Abgasgegendruck das AGR öffnen könnte.

Beim Kollegen war das AGR zum Stellmotor hin sogar undicht - billigteil. Seit Wechsel zu Pierburg wieder iO seit 50.000km

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