P2279 zafira b
Hilfe ich kriege die motorkontrollleuchte nicht mehr los!!!
Fehlercode p2279
Turbolader +llm+differenzdrucksensor +saugrohrsensor gewechselt pdf gereinigt fehler gelöscht
Bei 2000 umdrehung kommt die mkl wieder
Differenzdruck -1kpa
Pwr agr ventil 4%
Ladedruck100kpa
Laststatus pdf 98% ich mit dem Auto 90km gefahren nach der Reinigung
Kann mir jemand die sollwerte geben?
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23 Antworten
Z19DTH?
Ladedruck 1Bar wird wann angezeigt?
Bei leerlauf
Es fehlen noch zwei Stellen im Fehlercode, hast du mal per GasBremse Methode den Fehlerspeicher ausgelesen?
Der macht max 0,6 bar....Chip drin?
Wann kommt der Fehler wieder, wenn dieser gelöscht wurde?
Ich lese nichts vom AGR oder MAP-Sensor. Sind diese penibel gereinigt?
Fehler ecn2279 5b .Agr habe ich mit12v getestet öfnet und schließt gut ob das Auto ein Chip hat weiss leider nicht
Differendtuck bei Leerlauf ist - 1kpa also minus 1bar
Das verstehe ich nicht
Zitat:
@Legoog schrieb am 11. September 2023 um 22:57:52 Uhr:
Wann kommt der Fehler wieder, wenn dieser gelöscht wurde?
Ich lese nichts vom AGR oder MAP-Sensor. Sind diese penibel gereinigt?
Agr gereinigt Map neu ( marke metzger)
Fehler kommt erst beim fahren ca 80km/h
Pdf gereinigt erst 90km damit gefahren und pdf laststatus 98% da stimmt irgendwas nicht
Metzger ist Mist...Nehm Bosch,Delphi,valeo
Liegt denn aktuell der Fehler an? Oder ein anderer Abgasrelevanter Fehler? Dann startet die Regeneration nicht.
Je nach Software ist der Start der Regeneration unterschiedlich.
Folgende Parameter konnte ich für mich festlegen:
- Tank nicht auf Reserve. Ob ggf weniger 10L oder 15L auch schon, weiß ich nicht.
- Motortemperatur über 70°C für min 2min
- Ladespannung über 13V
- Geschwindigkeit muss einmalig 100km/h überschritten werden, wenn errechnete Beladung zw 80% und 100% liegt.
Ab 100% Beladung ist Geschwindigkeit egal.
- Ob die Heckscheibenheizung direkt notwendig ist, weiß ich auch nicht. Diese wird aber eingeschaltet um künstlich eine Last zu erzeugen bzw um die Lima zu reizen, damit die injektoren ausreichend Saft bekommen.
Viele installieren hier eine LED um es effektiv zu sehen, wenn die Regeneration startet. Led im Bedienteil bleibt aus.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 12. September 2023 um 09:11:00 Uhr:
Metzger ist Mist...Nehm Bosch,Delphi,valeo
Ich habe eine von bosch bestellt, der kommt diese woche
Zitat:
der Fehler ecn22795b kann ich löschen und wenn ich mit dem Auto über 80km/h fahre kommt wieder zurück!!
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@Legoog schrieb am 12. September 2023 um 09:36:33 Uhr:
Liegt denn aktuell der Fehler an? Oder ein anderer Abgasrelevanter Fehler? Dann startet die Regeneration nicht.
Je nach Software ist der Start der Regeneration unterschiedlich.
Folgende Parameter konnte ich für mich festlegen:
- Tank nicht auf Reserve. Ob ggf weniger 10L oder 15L auch schon, weiß ich nicht.
- Motortemperatur über 70°C für min 2min
- Ladespannung über 13V
- Geschwindigkeit muss einmalig 100km/h überschritten werden, wenn errechnete Beladung zw 80% und 100% liegt.
Ab 100% Beladung ist Geschwindigkeit egal.
- Ob die Heckscheibenheizung direkt notwendig ist, weiß ich auch nicht. Diese wird aber eingeschaltet um künstlich eine Last zu erzeugen bzw um die Lima zu reizen, damit die injektoren ausreichend Saft bekommen.
Viele installieren hier eine LED um es effektiv zu sehen, wenn die Regeneration startet. Led im Bedienteil bleibt aus.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 12. September 2023 um 09:11:00 Uhr:
Metzger ist Mist...Nehm Bosch,Delphi,valeo
Ich habe eine von bosch bestellt, der kommt diese woche
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 11. September 2023 um 21:42:31 Uhr:
Es fehlen noch zwei Stellen im Fehlercode, hast du mal per GasBremse Methode den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ecn22795b
Es gibt unabhängig der Schläuche lediglich vorerst die Mechanik und Sensorik
AGR, Saugrohr, Mapsensor, LMM.
Wellrohre vom AGR Kühler auch gern. Sieht man zumeist relativ schnell durch Rußablagerung.
Bsp
Der 2279 entsteht eigentlich nur durch Abgleich zw MAP-Sensor und LMM.
Volllast AGR zu. Druck steigt. AGR nicht überwacht.
Druck mit Luftmasse in Toleranz - alles io
Würde jetzt das AGR leicht öffnen, so würde der Druck zusammenfallen und hier kommt: Ansaugluft leck erkannt.
Genauso verhält es sich mit einem nicht vollständig geschlossenen AGR, deshalb beide Teller im AGR penibel reinigen. Und gern mal eine offene Stelle abkleben und mit Wasser füllen ob es dicht ist.
Der Stellmotor vom AGR und dessen Feder darf auch nicht zu leichtgängig sein. Da der Abgasgegendruck das AGR öffnen könnte.
Beim Kollegen war das AGR zum Stellmotor hin sogar undicht - billigteil. Seit Wechsel zu Pierburg wieder iO seit 50.000km