ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. P2463 OM 651 250 CDI DPF Regeneration

P2463 OM 651 250 CDI DPF Regeneration

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:21

Hallo Zusammen, bei unserem S204 250 CDI aus 2011 ist der Fehler P2463 hinterlegt. DPF ist demnach zu voll.

Den Differenzdrucksensor hab ich schon ausgetauscht, leider erfolglos, das heißt dieser ist neu.

 

Hab mir nun das iCarsoft 2.0 zugelegt und wollte die Regeneration des DPF erzwingen. Allerdings will er diese einfach nicht durchführen und ist während der vermeintlichen Regeneration weiterhin im Notlauf. Temperatur im DPF währenddessen 160 grad, heißt diese wird nicht durchgeführt… Füllstand lag bei 359%…

 

Jemand eventuell eine Idee wieso das nicht klappt oder was ich evtl. Falsch mache ?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe für Urlaubsfahrten und längere Strecken das iCarsoft MB V2.0 im

Handschuhfach. Das hat früher sehr gut funktioniert habe auch einiges

wegen den Fehlern-Diff-Regeneration und auch über das Icarsoft

Kommentare hier hinterlegt, da das Icarsoft nach diversen UPDATE

nicht mehr zuverlässig die Option ausführt.

Es kam ein Testlauf dazu, für den Zustand des DPF, nur unmengen Sprit und Wartezeit

wird da verplempert danach wird die Regeneration ausführt aber sie wird sofort wieder

abgebrochen ohne es wirklich anzuzeigen, man sieht das das die Temperatur im DPF

nicht weiter ansteigt beim scrollen sieht man dann auch das abgebrochen wurde.

Als ich in meiner Werkstatt war habe ich dann mein LAUNCH X431 PRO5 angeschlossen

und habe die Regeneration dann ausführen können ohne Probleme.

Such dir jemand mit einem anderen Diagnosegerät, seit den Update vor ca 2 Jahren

funzt das MB2 nicht mehr zuverlässig in dem Menu Regeneration.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:46

Ah, dann ist wohl genau das bei mir passiert… ja den Test hab ich auch gemacht, weil er davor meinte der DPF wäre zu voll für eine Regeneration, also ca 15 min rumgesessen, Motor auf 1800 u/min und danach hat’s trotzdem nicht geklappt…

Man kann den Abgasgegendrucksensor auf Funkton testen. Habe hier im Forum beschrieben wie das geht. Dann ebenfalls beschrieben wie man Ansautrakt abdrückt. Wenn alles stimmt wird auch die Regeneration stattfinden. Bei der Beladung müsste sie wohl angestossen werden. Xentry kann das gut. Tanken von Aral Ultimate kann die Regenerationsinterwalle verlängern.

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-p2279-p2463-om651-t6470719.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...t-und-icarsoft-i980-t6321557.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:31

Also. Nochmal probiert, er will einfach nicht regenerieren. Jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw. Wieso nicht oder was man tun kann ?

Der Differenzdrucksensor ist ja schon neu.

Ich hatte mal eine Info das, wenn der Füllstand über 200% liegt, die Regeneration mit 0815-Diagnosesysteme nicht mehr anstoßen werden kann.

Allerdings kann man wohl dem Steuergerät sagen es ist ein neuer DPF verbaut und dann startet er einen „Willkommens-Regeneration“. :)

Ich habs auch nur irgendwo aufgeschnappt und denk dran genug Diesel drin zu haben (keine Reserve))

Zitat:

@alex.ba schrieb am 4. Mai 2024 um 19:31:18 Uhr:

Also. Nochmal probiert, er will einfach nicht regenerieren. Jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw. Wieso nicht oder was man tun kann ?

Der Differenzdrucksensor ist ja schon neu.

Also nochmal ich habe bei 400 % regeneriert ist sowieso ein Scheinwert, du

solltest dir jemand suchen aus deiner Umgebung der ein Diagnosegerät

besitzt um die Regeneration anzustoßen, mit dem MB2 kommst du nicht

weiter und du brauchst jemand mit einem Profigerät.

Nähe Ulm kann ich dir helfen aber bin eh voll mit Aufträgen, aber würde dir

helfen wenn du in der Nähe wärst mit meinem Werkstatt Diagnosegerät.

Moin also wenn die Regeneration nicht klappt und alles hoffnungslos erscheint kann ich dir sagen auch aus den Fehlercode und den Beschreibungen das aller höchst wahrscheinlich dein Differenz Sensor defekt ist. Kostet 20€ auf Amazon von Bosch (erstausrüster) und ist in 30-40min gewechselt

Der fehler kommt auch gerne falls mal gedreht worden ist

Heisst das, dass er das System abgedückt hat und die Funktion des Abgasgegendruck Sensort getestet hat?

Mein Wirkungsraum steht in der Signatur.

Ansonsten viel Glück! Bin raus.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 21:31

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 4. Mai 2024 um 21:47:31 Uhr:

Ich hatte mal eine Info das, wenn der Füllstand über 200% liegt, die Regeneration mit 0815-Diagnosesysteme nicht mehr anstoßen werden kann.

Allerdings kann man wohl dem Steuergerät sagen es ist ein neuer DPF verbaut und dann startet er einen „Willkommens-Regeneration“. :)

Ich habs auch nur irgendwo aufgeschnappt und denk dran genug Diesel drin zu haben (keine Reserve))

Eventuell würd ich das nochmal probieren, mit dem mb 2.0 kann man einen neu verbauten DPF anlernen.

Und um auf die andere Antwort zurückzukommen, es ist ja schon ein neuer Differenzdrucksensor von Bosch drin. Also würde ausschließen das der schuld ist.

 

Wenn alles nichts hilft. Vielleicht gibt es jemand im raum Main Kinzig Kreis, der mir mit einer SD helfen könnte…

Sicher das der neu war ? Viele tauschen den kaputten aus und schicken den alten dann zurück so spart man Geld !

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 0:10

Zitat:

@w204amg schrieb am 4. Mai 2024 um 23:36:27 Uhr:

Sicher das der neu war ? Viele tauschen den kaputten aus und schicken den alten dann zurück so spart man Geld !

Jaa, der war ganz sicher neu. Hat sich auch nix getan zu meinem alten der drin war…

Ich hab nen xentry in 56288

Zitat:

@alex.ba schrieb am 4. Mai 2024 um 23:31:44 Uhr:

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 4. Mai 2024 um 21:47:31 Uhr:

Ich hatte mal eine Info das, wenn der Füllstand über 200% liegt, die Regeneration mit 0815-Diagnosesysteme nicht mehr anstoßen werden kann.

Allerdings kann man wohl dem Steuergerät sagen es ist ein neuer DPF verbaut und dann startet er einen „Willkommens-Regeneration“. :)

Ich habs auch nur irgendwo aufgeschnappt und denk dran genug Diesel drin zu haben (keine Reserve))

Eventuell würd ich das nochmal probieren, mit dem mb 2.0 kann man einen neu verbauten DPF anlernen.

(Es geht hier um das Icarsoft MB V2.0)

Ich bin davon ausgegangen das du bereits die Lernwerte zurückgesetzt hast

und das Icarsoft fährt trotzdem keine Regeneration.

Bei p2453 ist meistens der Diff-Sensor hinüber auch Notlauf ect. da reicht es

in der Regel zu tauschen und die Regeneration mit deinem MB V2 zu fahren.

Bei Code P2463 ist Notlauf und die DPF-Regeneration gesperrt um aus der

Sperre rauszukommen muss der DPF zurückgesetzt werden und dann den

Fehler löschen und dann die Regeneration bei deinem MB V2 anfordern.

Icarsoft MB V2.0 wie bereits gesagt, damals bei den UPDATE wurde das

neue Menu hinzugefügt mit dem Test, den du ja bereits kennst

und die Regeneration kann man leider nicht mehr so einfach anwerfen,

setze die Werte zurück dann nochmal versuchen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. P2463 OM 651 250 CDI DPF Regeneration