- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- PA-Boxen Feeling auch im Auto möglich???
PA-Boxen Feeling auch im Auto möglich???
Hi, Leutz!
Sorry, is für euch sicher ne Newbie frage, aber ich kenn mich damit nich so wirklich aus und daher stell ich sie trotzdem
Also, jeder kennt doch diese überdimensionalen PA-Boxen auf Zeltfesten und in Discos etc... Da kommts ja oft vor, dass die so mächtig drücken, dass einem fast schlecht davon wird, wenn man sich in ihrer Nähe aufhält! Halt, so dass der Bass einem richtig trocken in dem Magen schlägt, einem beim Bass das Trommelfell wehtut und man merkt, wie bei jedem Bassschlag die lunge sich ausdehnt
Also ganz so krass muss es ja nicht sein, nur wollt ich gern ma wissen, ob so etwas in der Art auch in einem Auto möglich ist oder ob man dafür unbedingt mehrere 38er oder grössere Woofer braucht!?! Ein freund von mir hatte vor Jahren mal nen Corsa A und hinten drin irgend so nen 38er Pioneer Woofer in nem superkleinen geschlossenen Gehäuse... Das war schon ziemlich krass, auch wenns nicht danach aussah...
Naja, ich hab Momentan ne Rckford RFX9300 Headunit, ne Rodek Amp auf 1x 610W RMS gebrückt und da nen 30er Kenwood Sub in nem geschlossenen etwa 40-45 Liter grossen Gehäuse am laufen... Da ist der Flaschenhals im moment wohl doch, der billig-sub
Na jedenfalls drückt das nicht mal annähernd so wie ich es mir mal vorgestellt habe und auch der Dicke Carpower Raptor 12" (is doch der teure grosse oder?) an ner Wanted mit 1000W RMS drückt zwar schon ganz gut... Aber da könnt nach meinem geschmack auch noch mehr *g*
Würds sich vielleicht lohnen, mehrere 30er oder 25er zu verbauen?
Möchjte doch nur, dass mir mein Bass im Auto wenns denn möglich ist auch so schön trocken und extrem Druckvoll in den Magen drückt *g*
Oder brauch man für sowas wieder kicker???
Naja, fragen über fragen, aber ich hoffe, ihr seid so nett und helft mir da mal weiter *g*
MfG Pintbull
Ähnliche Themen
87 Antworten
Hat denn niemand ne Ahnung, was man da machen kann??? Also jetzt sub-mässig? Wollte schon so 500-600€ nochmal ausgeben... Klingen muss es nicht unbedingt so übermässig gut... nur druck haben sollt es schon...???
Also nen Sub selbst kann ich dir net nennen, aber nurmal so:
ein Verstärker mit viel Kontrolle hilft auch ungemein bei so einem Projekt
und ein Verstärker funzt auch nur mit ner guten Stromversorgung!!! Das heist gute und grosse Kabel und diese möglist kurz halten... dann nen Powercap und/oder Zusatzbatterie!
Nen Sub der wie PAs klingt, mmhh, die Syrincs auf jeden Fall!!! Kosten aber auch gut, brauchen aber nicht soviel Leistung und klingen extrem trocken!!!
Abers gibt halt nicht allzuviel Tiefbass und die Kisten sind nicht die kleinsten...
ich hätte da was für dich.
3 Lautsprecher von Visaton mit 38cm und 97 db/W/m
die machen nen höllen-pegel.
sind 8 Ohm und können 200-300 Watt ab (je)
währe optimal an deinem Verstärker. (alle drei parallel an 2,66 Ohm).
der wirkungsgrad ist echt kaum zu toppen, und dann drei stück davon.
die sind trotz der großen menmbranfläche sehr hart aufgehangen, können also auch trocken zu werke...
Neupreis war pro Woofer 179 Euro.
Ich würde von dir 50 Euro verlangen, sind eignendlich erst gerade mal eingespielt !
Jeder vernünftige Sub drückt dir im Innenraum eines Autos die Ohren zu.
Logischerweise sind Subs für Caraudio anders konzipiert als PA subs.
Wenn du dir einen DD 9515 kaufst an einer US Amps 4000 und das ganze dann als Bassreflex baust dann wirst du bei der halben Lautstärke das Auto verlassen wollen. Freiwillig.
Hab mir sowas schon mal anhören dürfen.
Kostet zwar ein bisschen was aber dafür hast du dann was du willst. Ne Anlage um unbeholfene Leute schneller aus deinem Auto zu bekommen. *lol*
Freut mich das du von deinem Kenwood abstand nehmen willst. Die bauen ja eigentlich nur Mini HomeAnlagen und Kaffemaschinen, soweit ich weis.
mfg Anonex
@Zappco
Was brauch ich denn dann für die drei 38er für ein Mega gehäuse??? Die passen doch zusammen niemals in nen Golf rein, oder???
Wenn ich dich wäre würde ich noch ne weile sparen!
Wenn du dir jetzt nen guten Sub holst hast immer noch keine Amp, weil die Rodek ist genau das Gegenteil von Leistung und Kontrolle.
Da es klanglich nicht so überzeugend sein muss könntest dir den Audio system CX 15 holen ( oder auch 2 ) falls du mehr klang möchtest wäre der Atomic Quantum ne alternative.
Jedoch würde ich keinen der beiden Woofer an die Rodek hängen!
Von PA Lautsprechern im Auto halte ich nicht viel, weil die brauchen enorm große Gehäuse.
Wenn du da 3stk. in den Golf machen möchtest kannst schon mal anfangen deine Rücksitzbank zu entfernen und dir ne Wand hinter den Fahrersitzen zu Zimmern
Echt jetzt? Is die Rodek so fürn Ars** ??? Ich mein, die war damals auch net gerade billig, glaub 450 € und damals beim Kauf (hab sie dann nach ner längeren Auseinandersetzung für 280€ bekommen) vom Preisleistungsverhältnis echt okay, dachte ich...
Also mit Amps kenn ich mich zugegebenermassen noch viel weniger aus als mit Subs
Da dachte ich 600W RMS würden reichen...
Also kann ich die wieder inne tonne treten und für nen Sub total vergessen???
Wenn du so einen Bass im Auto haben möchtest wie Anonex beschrieben hat ist die Rodek nicht zu gebrauchen. Gib mal die genau Bezeichnung von der Amp.
Hi, is ne R2180A wenn mich nicht alles täuscht !!!
Naja, die hat aber max 300 Watt rms. Da brauchst auf jeden Fall ne Andere! Musst halt schauen wie viele Woofer du reinmachst, dann kann man schauen ob eine 2 Kanal reicht oder ob du doch eher ne Mono-amp brauchst.
Da steht halt 610 watt max und das bei 13,8 Volt
ach, lass dir nix einreden, die rodek ist ganz o.k.
30 Liter pro Woofer.
Mit 600W RMS wirst sicher nicht das erreichen, wovon du hier sprichst. Da darf dann schon ..kW als Leistung stehen
Ausser du baust dir selbst auch PA-Lautsprecher ins Auto. Ist zwar etwas extravagant, macht aber richtig böse Pegel. Allerdings brauchen die Teile auch sehr große Gehäuse.
hi
würde auch die finger von PA woofern lassen - erst recht von denen von " Zappco" !
solltest wirklich lieber etwas sparen und dann gescheite Woofer kaufen...
mfg
@ Zappco Gib mir mal die Parameter von den Visaton Woofern. Das kann ja fast nicht sein das ein 38er PA Lautsprecher 30L im geschlossenem Gehäuse braucht, und wenn doch dann glaube ich nicht das die was taugen!!!