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Paar Fargen zu Twin Tec KLR 320i

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:31

Also ich weis es wurde schon oft diskutiert und besprochen konnte aber nicht das richtige finden!

Also will jetzt auch langsam mein 320i cab umrüsten auf euro2 da mich die steuern nerven und die umweltzone bei mir in berlin auch kommen wird!

Jetzt miene Fragen:

Habe bei einem händler gefunden der verkauft mir einen für 107 € von Twin Tec denke mal der Preis ist ok?

Wie siehts mit dem Einbau aus? Ist es einfach? Also ich schraube auch selber an mein auto (wechsel von öl, ölfilter, luftfilter, Zündkerzen, Benzinpumpe und co.) aber keien großen sachen wie Kupplung oder Ventileeinstellen usw!

Jetzt zu den wichtigsten: Ich hole den KLR BAu Ihn ein und wie gehts dann weiter? Also muss ich wieder eine au machen oder gibts nur ein bescheid über einbau?

Dann damit zum zulassungsamt und da muss ich mir dann bestimmtb den brief und schein neu machen oderw eil ich den alten noch habe?! Wieviel kostet dass dann noch?

DAnke schon mal das ich Zeit nimmt das überhaupt zu lesen ;-)

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21 Antworten
am 5. März 2007 um 20:46

kaufst ihn bei ebay

kostenpunkt um 90 euro inkl. versand

einbau ist in 10-20 minuten erledigt

dann ab zu ner werkstatt die AU durchführen darf

einbaubestätigung ausfüllen und unterschreiben lassen (mit stempel)

ab zum VA papiere hinlegen,geld abdrücken und neue papiere mitnehmen

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:51

DAnk dir für die schnelle antwort werde es dann wohl in angriff nehmen!

Wurde das geändert das man keien au mehr machen muss oder war das immer "beschiss" von atu also die das vor 1-2 jahren für 250 €angeboten haben?

am 5. März 2007 um 20:54

das nennt man "dienst nach vorschrift"

AU ist es nicht direkt

es ist eine normale prüfung ob der kat noch in ordnung ist

macht kaum noch wer

auch ATU nur sehr selten (meist dann wenn man daneben steht)

es gibt auch keinen AU zettel hinterher in die hand udn es verlangt ihn auch niemand

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:00

Ok ich gehe dann zu meinem GTÜ wo ich im oktober hu und au gemacht habe denke dass der das ohne probleme stempelt! NA dann mal schauen ob ich das hinbekomme! Drück mir die daumen!

am 6. März 2007 um 18:45

neeiiiiinnnnnnnnnnn

 

Würde dir dringent vom Kaltlaufregler abraten,

Motor kommt erst sehr sehr spät auf Temperatur!

Ergo: Mehr Verbrauch, und fürn MOTOR nichts!!!!!!11

Habe es an meinem gemacht, und sofort nach der zulassungsstelle wieder entfernt :-)

Kauf dir lieber einen Minikat.

Kostenpunkt ca 80 T€uro

Einfach ranschweißen und fertig!

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:45

HAttest du auch den von Twin Tec? habe eigentlich nur von hjt oder wie die heissen schlechtes gehört?

NAja von minikat weis ich nicht, ob das so gut ist! Dann den mist schweisen und dann wirkt es auch im warmen zustand , ob die au gut wird und am saound will ich auch keien einbussen haben!

HAben mehrere hier schlechte erfahrungen mit twin tec?

Zitat:

HAben mehrere hier schlechte erfahrungen mit twin tec?

Ja, mein Bruder, allerdings mit nem Ford Mondeo. Die Leerlaufdrehzahl hat seitdem ein ewiges Problem - ständiges Sägen oder viel zu hoch. Tritt auch im warmen Zustand auf und ist echt nervig... Hab meinen deshalb noch nicht umgerüstet.

Es würde mich auch mal interessieren wie die Erfahrungen hier so sind, da ich wegen der Umweltzonen- und Plakettenproblematik nun doch darüber nachdenke (ev. einer der anderen Hersteller?).

am 8. März 2007 um 16:39

ich hab jetzt seit fast 2 Jahren den von HJS drinnen und bin absolut zufrieden damit.

Der pfuscht nicht in Luft/Gemisch rum wie das mechanische Teil von TwinTec, sondern erhöht lediglich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100, bis die Temperatur 30 Grad hat bzw. max. 45 Sekunden.

Ergo, im Sommer, wenn die Sonne auf die Haube brennt, greift er gar nicht erst ein.

Ist zwar im Grundpreis teuerer, so um die 130.-€, aber der Einbau noch leichter und genauso leicht und schnell abgeschaltet. Zwischenstecker ziehen, orginale Verbindung anstecken und das war´s.

Kann ich nur empfehlen.

Übrigens, aktivieren zur Umschreibung und dann wieder deaktivieren ist Steuerhinterziehung!

Gruß Jochen

am 8. März 2007 um 17:29

Re: neeiiiiinnnnnnnnnnn

 

Zitat:

Original geschrieben von felge

Motor kommt erst sehr sehr spät auf Temperatur!

lol,

Kaltlaufregler -> führt Falschluft zu -> Gemisch wird magerer -> Verbrennung wird heißer -> Motor/KAT wird schneller warm -> KAT reinigt schneller die Abgase -> Steuerklasse wird besser.

am 8. März 2007 um 17:33

Nur mal als Info....wegen der Feinstaubplakette brauchst du dein Auto nicht umzurüsten. Alle Benziner ab der Schlüsselnummer 14 bekommen eine grüne Plakette. Das gillt dann natürlich auch für ein Euro 1 Fahrzeug.

am 8. März 2007 um 19:41

1)

der mech. TwinTec führt Falschluft zu

2)

der elektr. HJS erhöht die Drehzahl

Fazit:

besser ist 2,

weil da nicht in die Gemischaufbereitung eingegriffen wird und Schläuche leicht porös werden können und dann Falschluft zum Problem wird.

3)

wie das mit den Plaketten weitergeht, steht in den Sternen.

Momentan kocht jede Stadt ihr eigenes Süppchen und ob Euro 1 die grüne bringen wird, kann in Berlin andes sein als in Hamburg oder München.

Egal; allein wegen der Steuer würde ich aufrüsten und das so schnell wie möglich.

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. März 2007 um 21:41

Die Plaketten sind mir auch erstmal egal es geht um die steuern der bescheid ist gestern eingeflogen für 7 monate wollen die 177 € , deshalb will ich umrüsten bereuhe das ich es nicht schon kletzes jahr gemacht habe!

Nur habe gehört das hjs in die elektronik eingreift und das oft zu diversen fehlern gekommen ist! naja denke ist eine glückssache versuche es aber erst mal mit twin tec!

am 9. März 2007 um 15:57

der KLR von HJS greift nur insoweit in die Elektronik ein, als er bis zu einer Temperatur von 30 Grad bzw. oder zeitlich begrenzt auf 45 Sekunden den LLR ersetzt und die Drehzahl im Leerlauf erhöht.

Und wie schon geschrieben, ist die Steckverbindung zu dem Steuergerät innerhalb von 2 Minuten wieder getrennt und der Urzustand hergestellt.

Falls er denn spinnen sollte.

Ich habe mehr über Probleme mit dem mechanischen TwinTec gehört und gelesen, aber noch nie etwas negatives über HJS oder GAT.

Gruß Jochen

am 12. März 2007 um 17:37

Re: neeiiiiinnnnnnnnnnn

 

Zitat:

Original geschrieben von felge

Würde dir dringent vom Kaltlaufregler abraten,

Motor kommt erst sehr sehr spät auf Temperatur!

Ergo: Mehr Verbrauch, und fürn MOTOR nichts!!!!!!11

Habe es an meinem gemacht, und sofort nach der zulassungsstelle wieder entfernt :-)

Kauf dir lieber einen Minikat.

Kostenpunkt ca 80 T€uro

Einfach ranschweißen und fertig!

Steuerhinterziehung... Das wird teuer und ist auf dem ersten Blick erkennbar!!!! Nicht so gut, kann sehr teuer werden.....

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