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Paar fragen rund um car hifi...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 1:11

hi, undezwar mach ichs kurz mit folgenden fragen:

A: Welche frequenz an der endstufe einstellen für den subwoofer?, unterschiedlich oder immer gleich?, möglichst knackige bässe ala schlagzeug, weniger bass gitarre usw....

B: kann ich lautsprecherkabel (front links und rechts) beide auf einer seite verlegen?

C: reichen 16 qmm und 60 amp sicherung bei der batterie für die endstufe helix h 400 esprit?

D: wie kann man berechnen wieviel mehr-sprit-verbrauch man hat mit der endstufe nem hifonics front sys (2x 100 watt rms) und einem blaupunkt sub GTb - 1200 oder wen das schlecht zu rechnen geht wie ist es so ca. mehr?

E: merkt man einen deutlichen unterschied zwischen original cd und mp3 (320kbps 44 khz)? bei meiner home anlage, nicht wirklich.. ist aber auch soundqualitativ nichts besonderes wie siehts aus bei car hifi?

vielen dank, mfg

n3c2o

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 6:29

A: Das ist abhängig vom Auto und vom verwendeten Chassis.

Ich trenne bei 50 Hz mit 18dB.

B: Ja

C: Fast etwas zu knapp. Zu dickes Kabel gibt es nicht.

Würde eher Richtiung 25-30qmm gehen.

D: Was Dein Frontsystem und der Subwoofer für eine maximale Belastbarkeit haben,

interessiert Deine Lichtmaschiene eher weniger.

Eher schon, welche StromAUFNAHME Deine Endstufe hat.

Das werden dann bestimmt 0,2L/100Km Mehrverbrauch sein.

E: Das darfst Du dann DEINE Ohren entscheiden lassen.

 

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

 

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am 18. Juli 2008 um 6:29

A: Das ist abhängig vom Auto und vom verwendeten Chassis.

Ich trenne bei 50 Hz mit 18dB.

B: Ja

C: Fast etwas zu knapp. Zu dickes Kabel gibt es nicht.

Würde eher Richtiung 25-30qmm gehen.

D: Was Dein Frontsystem und der Subwoofer für eine maximale Belastbarkeit haben,

interessiert Deine Lichtmaschiene eher weniger.

Eher schon, welche StromAUFNAHME Deine Endstufe hat.

Das werden dann bestimmt 0,2L/100Km Mehrverbrauch sein.

E: Das darfst Du dann DEINE Ohren entscheiden lassen.

 

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:48

vielen dank,

nochmal zu C das prob ist das 16er schon verlegt ist und der aufwand innem spacestar zum kotzen war des 16er allein schon zu verlegen..

was passiert wenn ich das 16er weiter nutze? stürzt de endstufe da immer mal ab? geht sie gar net erst an? oder schlimmeres? wie kabelbrand?

mfg

am 18. Juli 2008 um 8:26

das 16 kabel reicht für max. 720W dauerbelastung bevor die sicherung nach einiger zeit durchbrenn. ist schon recht wenig, kommt halt drauf an wieviel die steg zieht, bzw liefert.

den spritverbrauch kannst du nicht berechnen weil das einen konstanten sinuston benötigt, der die endstufe max. auslastet, damit du da ansetzen kannst.

in der praxis sind aber 0,2l realistisch wenn du mittlere lautstärke hörst...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:31

ist eine 4x 50/70 watt helix keine steg ^^ soviel geld hab ich nicht... das wären nur 280 watt dauerleistung stimmt das? wenn ja reicht es doch locker...

und auf gehobener lautstärke (maximal aber nicht, da fallen mir ja jetzt schon mit nor blaupunkt endstufe de ohren ab...)? ich weiß das kann man schlecht bestimmen aber 0,5 liter überschreitet man nicht oder?

mfg

am 18. Juli 2008 um 10:52

ne, nicht mit der leistung der endstufe ;)

am 18. Juli 2008 um 11:12

Das mit dem spritverbrauch wirst garnicht merken.

am 18. Juli 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von n3c2o

vielen dank,

nochmal zu C das prob ist das 16er schon verlegt ist

Dann laß es.

Es reicht aus.

Ich dachte Du musst noch verlegen.

Man nimmt dann eben immer gleich dickeres Kabel,

vielleicht kommt ja irgendwann die ein oder andere Stufe dazu.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 1:21

jo ok, ich lass es...

hatte damals beim kauf der blaupunkt endstufe und subwoofer keine gedanken über neue geräte gemacht und da hatte mir der verkäufer den 16er geraten...

mfg

am 19. Juli 2008 um 7:36

zu 16er würde ich nie raten, auch wenns schon ne dickere stromleitung ist als man im hausbau jemals benutzen würde, für car audio ist es einfach günstiger ab 20 aufwärtz zu verlegen.

abgesehen davon sind 700W auch ne menge für ein 16er :D

am 19. Juli 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

 

abgesehen davon sind 700W auch ne menge für ein 16er :D

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.

Zitat:

ist eine 4x 50/70 watt helix

Kabel: 16 mm2 ist absolut okay, wenn man einen Pufferkondensator mit 0,5 Farad dranhängt und fürs Minuskabel einen guten Massepunkt findet ! Also speziell dann wenn während der Bassschläge das Licht leicht mitblinkt, merkt man daran daß die Spannung einbricht und braucht dann einen PK !

Also mal sachlich bleiben, die Anschlußwerte der Helix habe ich grade angeschaut: ein Kanalpaar gebrückt ist =250 Watt Sinus für Woofer, und die 16er sind am zweiten Kanalpaar mit je 70 Watt /4 Ohm angeschlossen. Dreht man also voll auf, zieht die Endstufe während der Bassimpulse max. 400 Watt, das sind wohl max 40 A ! Zwischen den Bassimpulsen liegt der Stromverbrauch insgesamt deutlich geringer ! Aber genau diesen Impulsspitzen muß man Rechnung tragen, mit einem Pufferkondensator ! Er wird genau von der Endstufe in die Stromleitung hineingehängt !

Hierfür genügt 16mm2 Kabel und ein Pufferkondensator (Finger weg von Gebrauchten, werden alt und dadurch schwächer) !

Habe grade den Subwoofer mal angeschaut, leider nur eine sehr einfache Fertiglösung !

Einstellung der Frequenzweiche am besten nach Gehör ! Baust du das Zweiwegsystem vorne ein, muß der Sub tendentiell tiefer getrennt werden, sonst erkennt man, aus welcher Richtung der BAss kommt !

Desto höher du das Frontsystem trennst, desto pegelfester (lauter) kann man es aufdrehen.

Zum Klang: Es kann nicht so gut werden wie zuhause, da im Auto alles mitscheppert, vibriert, reflektiert.

Wird aber mehr Spaß machen, da man durch den kleineren Raumdeutlich mehr Pegel realisieren kann !:):D

Habe gerade noch folgendes geschaut: die Endstufe hat eine vorprogrammierte Trennfrequenz von 85 hz Hoch und Tiefpass. Man muß schauen, wie dahinhaut. Ist es gar nicht gut, würde ich das HCC3 kaufen, das ist ein variables Modul. Keine Ahnung was es kostet. Einstellung müßte aber passen !

Falls man bei Fronteinbau allzu sehr hört, daß der Subwoofer hinten sitzt, kann man auch hinten noch zusätzliche, kleinere LAutsprecher anschließen, bertieben am Autoradio! Das hilft auch etwas !

Vergiss nicht die Sicherung vorne an der Batterie, sonst kann es brennen !

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:29

-klar ist die sicherung vorn vorhanden ^^

-hab einen 1 farad kon.

-minus ist an karosserie welches ich zuvor abgeschliffen hab, reicht des oder gibts bessere mögl. wie löten oder gar schweißen??

-subwoofer zwar einfach und billig (damals 47 euronen ^^) aber er hat druck hätt ich nicht für möglich gehalten.. wird ehh später noch ersetzt...

-hcc 3 und 4 vorhanden

mfg

am 19. Juli 2008 um 13:34

ich glaub nicht dass man bei der anlage einen kondensator braucht!

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