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Paar Fragen zu Cayman (S)

Porsche
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:52

Hallo Gemeinde,

ich will mir dieses Jahr ab April ein neues/gebrauchtes Auto anschaffen und habe einige zur Auswahl, seit einigen Wochen lese ich viele Berichte im Internet und suche hier und da und bin momentan bei folgenden Modellen die in die engere Auswahl kommen: Mitsubishi Evo, Mercedes C350, Opel Astra OPC, Subaru Impreza Turbo und eben Porsche Cayman (notfalls ohne S). So ziemlich das einzigste Kriterium das ich habe ist Handschaltung und ordentlich was unter der Haube. Automatik und TipTronic oder sowas will ich auf keinen Fall.

Wie steht des mit der Technik des Cayman? Bis wieviel Kilometer kann man bedenkenlos kaufen, auf was sollte man achten (bin absoluter Porsche Neuling) und wie läuft das mit Service ab? Noch dazu: Das Auto wird ein reines Sommerauto, wird mit Saisonkennzeichen von April-Oktober angemeldet werden undhauptsächlich aus Spaß an der Freude gefahren werden. Momentan steht der Porsch ziemlich an erster Stelle, aber da ich eben noch keinerlei Erfahrung habe in der Hinsicht muss ich natürlich noch einige Informationen haben und Probefahrten machen. Ich dachte so an ein 2007er Modell mit um die 100tkm in etwa. Danke schonmal für euro Tipps.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, wenn Ferdinand Porsche und Karl Benz noch leben würden und in dieses Auto stiegen würden sie sagen:

Das ist es!

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Ein paar Info's zum Cayman:

Bei der Auswahl stehen ein paar Autos, die nicht zusammen passen. Einfach mal einen Boxster S oder Cayman S fahren. Dann ist klar ob Porsche geht oder nicht. Von fahren (Mittelmotor) und vom Motor (giftig) ist hier ein gewisser Suchtfaktor. So leicht wie Boxter/Cayman geht nichts durchs Mittelgebirge oder die Alpen.

Bei der angegebene Saison Zulassung ist der Boxster S, da über 20.000 EUR preiswerter zum Cayman, eine ernste Alternative wenn Geld begrenzt ist.

Wartung ist "normal", d.h. alle 30.000 km kleine Inspektion und alle 60.000 km die große. Kosten sind "normal" Preise sind auf Porsche Händlerseiten z.T. angegeben (350,-).

Versicherung sehr günstig, ich zahle weniger wie bei meinem Golf davor.

(400,- pro Jahr Vollkasko+Teilkasko bei 30%)

Beim gebrachten sollte nach der Möglichkeit für die Garantieverlängerung gefragt werden. Wenn die geht hat das Fahrzeug einen 111 Punkte Check bestanden und Garantie ist fast wie bei einem Neuwagen (geht bis 10 Jahre und 100.000km). Vor allem werden Motrodaten ausgelesen, d.h wenn das Fahrzeug mal überdreht wurde, wird diese Garantieverlängerung abgelehnt.

Die Motorsteuerung zählt hier jede einzelne Zündung oberhalb des Drehzahlbegrenzers!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:40

Das hört sich doch schonmal sehr interessant an. Der Boxster ist aber ein reines Cabriomodell oder? Weil ich hatte mal einen schweren Unfall mit mehrfachem Überschlag und seitdem ist Cabrio absolutes NoGo (sorry hatte ich vergessen zu erwähnen). Hätte wenn dann schon gerne den Cayman, ums Geld gehts eigentlich nicht, das muss ich mir einfach leisten.

Das mit den Motordaten ist ja ne tolle Sache. In dem Fall wäre eine Laufleistung von bereits um die 100tkm eher kein Problem oder?

Ich habe jetzt 50 Tkm in 2,5 Jahren Alltagsnutzung drauf, d.h. täglich Kurzstrecke zur Arbeit, mal ne schöne Tour mal Langstrecke, Brötchen holen, Einkaufen, .....

Das Auto ist voll alltagstauglich und sehr parktisch mit Kofferraum vorne und hinten. (Mehr Kofferraumvolumen wie ein Golf plus!)

Ich habe schwarz mit schwarzen Streifen (siehe Bild), einer von weltweit 777 Stück.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:59

Wow, sehr schöner Wagen. Dann mach ich mich mal auf die Suche, bis April is ja nicht mehr lang:)

Darf ich fragen, was du für ein Budget hast?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:18

Ja natürlich, liegt so bei 30 000.- plus minus.

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Ja natürlich, liegt so bei 30 000.- plus minus.

Für das Geld solltest du auch einen bekommen der gut unter der 100Tsd Km Grenze liegt und die Porsche Garantie geht bis 10 Jahre und 200000Km.:)

Kann den Cayman S auch vorbehaltlos empfehlen.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:30

Optimal, 200 000 Kilometer werde ich sowieso nie erreichen denke ich, wird vielleicht maximal 5000 im Jahr gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Optimal, 200 000 Kilometer werde ich sowieso nie erreichen denke ich, wird vielleicht maximal 5000 im Jahr gefahren werden.

LOL

Genau das dachte ich auch, als ich das Auto kaufte. Am Ende des Jahres wunderte ich mich, als es fast das doppelte war.

:D :cool:

Ich überlegte "zur Arbeit und zurück, Urlaub, die üblichen Wege und besorgungen... oh mann dann waren das ja ganz schön viele Spritztouren.". :eek:

Zum Thema Schalter.Bist du schonmal einen Cayman S gefahren mit PDK.So nennt sich das neue Getriebe bei Porsche.Wenn nein geh mal ins PZ und mach mal ne Probefahrt.

Ich war begeistert.Schalten war gestern :)

Allerdings glaube ich nicht dass dein Budget reit für ein Cayman mit PDK.

Kenne die Preise nicht so.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Optimal, 200 000 Kilometer werde ich sowieso nie erreichen denke ich, wird vielleicht maximal 5000 im Jahr gefahren werden.

LOL

Genau das dachte ich auch, als ich das Auto kaufte. Am Ende des Jahres wunderte ich mich, als es fast das doppelte war.

:D :cool:

Ich überlegte "zur Arbeit und zurück, Urlaub, die üblichen Wege und besorgungen... oh mann dann waren das ja ganz schön viele Spritztouren.". :eek:

Eine merkliche Fahrleistung sollte eingeplant werden. Auch nach 2,5 Jahren Cayman noch froh für jeden Weg und jede Umleitung. Vorher 15 Jahre stabile Fahrleistung, jetzt 25% mehr!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von go_schnappi

en.

Bei der angegebene Saison Zulassung ist der Boxster S, da über 20.000 EUR preiswerter zum Cayman, eine ernste Alternative wenn Geld begrenzt ist.

Wartung ist "normal", d.h. alle 30.000 km kleine Inspektion und alle 60.000 km die große. Kosten sind "normal" Preise sind auf Porsche Händlerseiten z.T. angegeben (350,-).

Versicherung sehr günstig, ich zahle weniger wie bei meinem Golf davor.

(400,- pro Jahr Vollkasko+Teilkasko bei 30%)

- Könntest Du mir den Passus mit den: Boxster S ist 20.000 Euro preiswerter als ein Cayman erklären?

Im Neupreis liegen die Fahrzeuge rund 5000 Euro auseinander.

- Ob bei Porsche die Wartungskosten normal sind, liegt im Auge des Betrachters, für 350,- gibt es sie im PZ jedenfalls nicht. Bei den günstigsten PZ liegt sie doppelt so hoch, bei "meinem" reden wir von 1000 Euro.

- Was hattest Du für einen Golf davor? Bestimmt keinen normalen.

Ein Cayman S liegt in VK und TK in den Typklassen(neu) 28.

Den einzigen Golf den ich finde, der höher eingestuft ist, ist der Golf4 R32.

Eine niveaulose Krawallkiste die inzwischen in 4. Hand von halben Jugendlichen bewegt wird.

am 30. Januar 2011 um 10:09

Du hast eine interessante Auswahl getrofffen. Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, schon mal über den automobilen Einheitstellerrand zu schauen, solltest Du unabhängig von den verschiedenen Meinungen hier unbedingt mal den Impreza fahren. Ich glaube, dieser stellt hier die giftigste Kröte dar - in Kombination mit 4wd. Wenn man auffallen möchte ist für den gemeinen Michel der Cay sicherlich besser geeignet - hier in Bensberg steht ein Porsche allerdings an jeder Ecke (ich glaube, hier fahren mehr Plattkäfer als Taxen durch die Gegend), und ein Impreza würde in dieser Hinsicht sicherlich der auffälligere sein.

Ein Wort noch zum Astra OPC - da Oppelpoppel und Saab lange Zeit unter GM waren ist im Konzern munter Transfer betrieben worden. Die Opel Turbomotoren sind eigentlich Saab Konstruktionen mit minimaler Änderung. Das gleiche hat Ford mit Volvo gemacht. Einfach den stärksten T5 Motor in einen proletigen Focus reingestopft und die Karre als Krawallbruder für wenig Geld an die Pimper der Nation verhökert. Wenn Du auch diese Variante in Betracht ziehst, dann solltest Du auf das Original zugreifen. Und vom Haustuner Hirsch optimiert sind die Autos auch schon eine Wucht: www.hirsch-performance.com

Hast Du eigentlich schon mal über einen Lotus nachgedacht?

Ich persönlich hatte auch mit einem Cayman geliebäugelt, meine Freundin wollte aber die Vernunft walten lassen und wenigstens nominal vier Sitzplätze zur Verfügung haben.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruß,

Sebastian

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 10:35

@coolschnut: Nein bin ich noch nicht gefahren, ich denke auch das liegt wirklich nicht im Budget, 2-3 tausend mehr oder weniger wären nicht so das Problem aber recht viel mehr sollte es nicht werden, ich will da jetzt auch nicht nen mords Kredit aufnehmen.

@saab9-3: Ja also momentan siehts so aus: gefahren bin ich schon den OPC, den Evo IX und den Subaru Impreza (99er Modell mit glaub 211 oder 218PS). Spaß haben sie alle gemacht nur dem OPC fehlt halt wirklich Allrad, wäre in meinem Fall jetzt nicht sooo wild weil es e Sommerauto wird aber naja, bin eigentlich kein Frontantrieb-Fan, beim Alltagsauto OK da reicht es vollkommen aber bei nem Wagen mit etwas Leistung eher nicht so gut vor allem weil der OPC Serie keine Sperre hat, der Evo und der Subaru haben ein Sahnemässiges 4x4, absolut top (wenn ich mir da des 4x4 von meinem Vectra anschaue.......:rolleyes:) Beim Impreza ist das Armaturenbrett allerdings fast schon ne Frechheit (Verarbeitung und so), dafür enschädigt der 4 Zylinder Boxer mit Turbo. Der Evo ist mir fast eine Spur zu Matchbox-mässig, macht aber irre Spaß und wenn die Leistung nicht mehr reicht kann man ohne viel Aufwand was machen. Der Mercedes scheidet wohl aus, such schon seit langem aber mit Schaltgetriebe ist der so gut wie nicht aufzu treiben (zumindest als Limo) und alles was über den 3,5 Liter V6 geht bei Benz bekommt man nur mit Automatik. Über den Cayman hab ich bis jetzt nur gelesen, bis jetzt auch nur positives, er gefällt mir halt optisch und das Antriebskonzept mit Motor und Antrieb hinten soll auch super sein, bin mittlerweile schon ziemlich viel mit Leistung gefahren, von Front- über Heckantrieb und 4x4, allerdings immer mit Motor vorn, deswegen muss ich unbedingt mal da eine Probefahrt machen, aber ich denke der Porsche wird wohl ziemlich in die engere Wahl kommen.

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