ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Paar Fragen zum Honda Jazz

Paar Fragen zum Honda Jazz

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:33

Hallo Leute,

nachdem der Gutachter mir gestern wenig Hoffnung gemacht hat bei meinem Fiesta 1.0 Ecoboost (wahrscheinlich Totalschaden nach unverschuldetem Unfall, muss noch aufs fertige Gutachten warten) sehe ich mich jetzt mal um, was evtl. als Nachfolger in Frage käme. Dabei bleibe ich immer wieder beim Jazz hängen, das Konzept gefällt mir. NOCH habe ich mir keinen angesehen und bin auch noch nie dringesessen, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe um feststellen zu können, ob das Auto für mich wirklich interessant ist bevor ich wegen einer Probefahrt anfrage.

Für mich käme wohl Budgetmäßig am ehesten das Modell GE in Frage. Wie sieht's bei den Autos aus in Sachen Langzeitqualität? Als Motor möchte ich wenn dann den 1,4 Liter. Kann man den auch mit 10 Jahren und 100000km noch kaufen, oder eher nicht? In meiner Nähe steht so einer beim Honda-Händler, laut Anzeige Scheckheftgepflegt. Auf den Bildern sieht er für mich jetzt nicht schlecht aus, und der Händler ist laut einem Bekannten, der dort schon lange Kunde ist, empfehlenswert.

Ich fahre ca. 30000km pro Jahr und ein paar Jahre sollte er dann schon halten, wenns geht ohne zu große Reparaturen. Regelmäßige Wartung wird vorausgesetzt. Dass bei einem alten Gebrauchten immer mal was kommen kann ist mir bewusst. Ich muss dazusagen, dass ich hier vom Fiesta durchaus verwöhnt war, der hat nie große Probleme gemacht.

Dann zum 1.4er Motor: Wie lang ist der übersetzt? Ich fahre zwar eher selten Autobahn, aber der Fiesta war da schon recht gut mit der langen Übersetzung in Sachen Geräuschentwicklung und auch Verbrauch. Achja: Es kommt nur Schaltgetriebe in Frage für mich. Dass ich in Sachen Durchzug Abstriche machen müsste ist mir auch klar, gegen den Turbomotor sieht ein kleiner Sauger untenrum halt alt aus. Verbrauchsmäßig dürfte er - nachdem was ich auf Spritmonitor gesehen habe - ungefähr auf dem Niveau meines Fiesta liegen. Das ist absolut okay.

Auch interessant wäre, wie es bei dem Modell in Sachen Rostanfälligkeit aussieht?

Und, erstmal letzte Frage: Wie lang ist das Inspektionsintervall?

Falls es sonst noch was gibt das interessant zu wissen wäre...immer raus damit. :)

 

Danke und schöne Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:41

Update meinerseits:

Habe heute einen Jazz 1.4 Elegance gekauft, vom Honda-Händler. Steht gepflegt da und hat auch auf der Probefahrt einen guten Eindruck hinterlassen.

Baujahr 2009, 100000km gelaufen, letzte Inspektion keine 1000km her, lückenlos Scheckheftgepflegt, TÜV bis 06/2020, 8fach bereift auf Alufelgen (Winterreifen 2018 neu), abnehmbare AHK, Klimaautomatik, Sitzheizung, 24 Monate Gebrauchtwagengarantie. Seitenteil hinten links wurde wegen Rost am Tankdeckel schon ausgetauscht, laut dem Händler ist das die größte Schwachstelle in Sachen Rost und dürfte keine Probleme mehr machen. Hohlraumversiegelung wurde auch gemacht.

Ich hoffe dass ich noch ein paar Jahre Freude damit habe. Abgeholt wird er sobald endlich die Versicherung den Schaden an meinem Fiesta reguliert...sollte laut Versicherung aber nicht mehr lange dauern.

 

Danke euch nochmal für eure Antworten! :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also, mein Honda Jazz ist jetzt 13 Jahre alt und fängt an den hinteren Kotflügeln an zu Rosten. Ich habe jetzt ca 130000 Km auf dem Tacho und der Motor springt an, wie am ersten Tag. Meinen Jazz habe ich neu gekauft und auch die entsprechende Pflege zukommen lassen. Ob das Fahrzeug gut behandelt wurde, weiß man natürlich bei einem Gebrauchten nicht. Ich würde mir das Scheckheft genau anschauen, vor allem im Hinblick auf nur 100000 Km Laufleistung. Eventuell auch die Werkstatt kontaktieren, wo die Wartungen ausgeführt wurden. Ansonsten hat der Jazz meine volle Empfehlung, der Motor ist einfach nicht kaputt zu kriegen. ;)

Auf der Autobahn fährt man natürlich im höheren Drehzahlbereich. Die Geräuschkulisse vom Motor finde ich aber erträglich.

Die Frau eines Freundes fährt den Jazz GE als Familienauto. Sie haben zusammen ein Kind super duper Auto mit den Magic Seats letztens waren sie im Urlaub mit dem Teil.

100.000 km sind für den 99 PS Motor ansich kein Problem, er sollte aber aufjedenfall immer gut Gewartet werden.

Der 1.4er 99 PS begnügt sich mit 6,2 Liter (E10/E5)

Bei der Rostanfälligkeit würde ich persönlich von Modellen die in china produziert wurden Abstand nehmen. Die sollen zum rosten neigen.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:05

Danke für eure Antworten! Wie stelle ich fest wo ein Jazz produziert wurde?

Quelle....

Fahrgestellnummer beginnt mit LUC = China

Fahrgestellnummer beginnt mit JHG = Japan

Ich fahre seit 2006 einen Honda Jazz 1,2 cool, als Tageszulassung, gekauft. Zur Zeit habe ich 179 tkm auf dem Tacho.

Er ist aus China ( LUC ) und rostet nicht. Das Radio war defekt und die Kupplung vom Klimakompressor, ansonsten nur Verschleißteile.

Gruß Jocke

Mit nem Jazz kannst nix, rein garnix falsch machen

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:49

Danke euch allen! :)

Ich hab mein Kumpel gestern noch gefragt er hat jetzt 99.000 km runter mit dem Jazz (Handschalter), gar keine Probleme sagt er. Nur die CVTs machen manchmal Probleme...

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:05

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. Januar 2019 um 17:06:42 Uhr:

Ich hab mein Kumpel gestern noch gefragt er hat jetzt 99.000 km runter mit dem Jazz (Handschalter), gar keine Probleme sagt er. Nur die CVTs machen manchmal Probleme...

Danke fürs nachfragen! CVT käme eh nicht in Frage. Hoffentlich hab ich das Gutachten für den Fiesta bald, dann kann ich mal wegen einer Probefahrt schauen sobald das Budget entgütig feststeht.

Unser Jazz mit dem 1.4 Motor (Handschalter) ist jetzt 9 Jahre alt, hat aber erst 65tkm. Auf der Autobahn wird es ab 120 kn/h doch recht laut,. Die Bremsen sind ein Schwachpunkt, sonst ist das Auto absolut problemlos. Der Kundenservice wurde immer eingehalten.

Auch wenn Du kein CVT magst. Wenn Du Ruhe auch bei 120 km/h willst, macht das Sinn. Mit Automatik ist der Jazz auf über 300 km/h übersetzt, dreht bei 120 mit ca. 2.300 Touren.

Noch besser kann es der Hybrid, der als CVT bei Leistungsanforderung nicht so schnell hochdreht.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:43

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 13. Januar 2019 um 10:17:13 Uhr:

Auch wenn Du kein CVT magst. Wenn Du Ruhe auch bei 120 km/h willst, macht das Sinn. Mit Automatik ist der Jazz auf über 300 km/h übersetzt, dreht bei 120 mit ca. 2.300 Touren.

Noch besser kann es der Hybrid, der als CVT bei Leistungsanforderung nicht so schnell hochdreht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das CVT auch gut Leistung frisst...und nachdem ich hauptsächlich Landstraße fahre und es hier wirklich sehr hügelig ist, denke ich dass ich mit dem Handschalter eher glücklich werden würde. Außerdem...CVT ist vom Gefühl her wirklich nicht mein Ding.

Die alten CVTs sind auch recht zäh. Kein Vergleich mehr zu den modernen in den jetzigen Hondas....

Ja, zumindest im Jazz ohne Hybrid fühlt es sich sehr zäh an.

Leistung frisst es gefühlt nicht. Die angegebenen PS sind voll versammelt. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit passen zur Leistungsklasse.

Aber subjektiv fühlt sich CVT lahmer an als der Schalter.

Muss man aber mögen, im Gebirge kann die Automatik schon etwas nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Paar Fragen zum Honda Jazz