1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Paar Fragen zum Thema Scottoiler

Paar Fragen zum Thema Scottoiler

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:53

Nabend liebe Suzuki Gemeinde,

da ja jetzt bald die Saison beginnt und ich bei meinem Vorgängermotorrad eine voll abgeschottete Kette hatte war Kettenpflege für mich nie ein Thema.

Denke jetzt über einen Scottoiler nach, wie sind eure Erfahrungen an einer SV 650 ?

Ich habe meine Kette auch schon mit solchem weissen Kettenfett eingesprüht....sollte ich das vorher mit einem Benzin bzw. Bremsenreiniger getränkten Lappen abwischen oder geht das automatisch weg mit der Zeit?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hab den Scotti und möchte ihn nicht missen, an der SV ist der Einbau bißchen fummelig und hab ihn den Händler machen lassen (bin faules Stück, ich geb es zu). Kettensatz hält damit ewig, immer mal Öl nachfüllen und Hinterradfelge beim Tanken mit Papiertuch trocken wischen, wenn ein paar Ölspritzer auf der Felge sind ist der Oiler gut eingestellt. Ist sie ganz trocken geb ich etwas mehr Öl frei, ist sie recht versaut, dann halt weniger. Aber ist easy abzuwischen, deshalb muss sich ein Putzteufel nicht grämen.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:06

Hast du ihn einfach so anbauen lassen oder gleich die Kette wechseln lassen? Falls net hast du die Kette säubern lassen?

...naja...bei guter pflege halten alle ketten...auch ohne oiler ne ewigkeit...zum reinigen kannst du dir solche reinigungsgeräte, wie sie tante louise oder onkel zitrone anbieten kaufen...ist damit keine so ne dreckige angelegenheit...ob du dann weisses oder schwarzes kettenspray draufmachst ist eingentlich wurscht...ist ganz deinem geschmack überlassen und nicht der funktion unterstellt...

...beim spray solltest du immer eine zeitlang dein mopp nach dem einsprühen stehen lassen...das fett verhärtet dann und verteilt sich nicht samt und sonders an reifen und schutzblechen...der vorteil des sprays liegt eindeutig darin, dass du einsprühwinkel und ort frei wählen kannst...das sollte man sich auch zu nutze machen...von der seite draufsprühen, ist nur suboptimal...

...und genau da hat der oiler seine einschränkung...er tröpfelt stetig auf eine bestimmte position der kette und des kettenrades...nicht, dass es hier keinen sinn machen würde zu schmieren, aber das öl läuft nicht überall dort hin, wo es gebraucht würde...ich selbst sehe auch die dünnflüssigkeit des öls als problem...ich würde nicht die suppe wild in der gegend verteilen wollen...jm2c...

...ein oiler macht eine kette nicht haltbarer...wenn scott dies behauptet, dann vergleichen sie mit ungepflegten ketten...gegenüber einer gut gepflegten kette hat der oiler keine mir bekannten vorteile...

...alles in allem musst du selbst wissen, ob sich ein solches system für schlappe 129.- euronen für dich lohnt...fährst du recht viel, würd ich sagen ja...fährst du eh eher weniger, dann würd ich mich mit der manuellen pflege vertraut machen...

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Hast du ihn einfach so anbauen lassen oder gleich die Kette wechseln lassen? Falls net hast du die Kette säubern lassen?

Hab ihn gleich dranbauen lassen..shakti hat zum großen Teil recht was die Lebensdauer des Kits angeht, einen hab ich inzwischen bei ca.35.000 verschlissen, der 2. sieht noch ganz gut aus..... aber der Oiler tröpfelt ziemlich genau. Nach einer großen Wttersauerei kanns Du das Öl auch mal direkt in die Kettenglieder aus der Flasche tröpfeln. Die Sauerei hält sich bei guter Einstellung echt in Grenzen und beim Spray flog mir auch immer ein Teil in die Umwelt (o.k. ich geb zu, Akademiker ergo drei linke Hände über kreuz und alles Daumen:D, daher auch Scotti)... ne, bin einfach faules Stück. Als ich noch sprayte musste es natürlich das gute Castrol sein und das gibt´s ja auch nicht zum Nulltarif. Muss halt jeder für sich entscheiden...

...ah...ja...für akademische faulsäcke....:D:D:D...ja dann...:D:D:D

...also nochmal ganz klar....wenn du vor der wahl stehst...oiler, oder garkeine pflege...nimm den oiler...ganz dringend...

...wenn du aber eh, aufgrund deiner fahrleistungen nur zweimal im jahr ölen müsstest...dann lohnt sich der oiler schlicht und ergreifend nicht...

...und klar...weder das gute spray noch den oiler inhalt gibts geschenkt...:D:D:D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:55

Naja mit meiner alten 150er MZ bin ich 15.000 - 20.000 km mit pro jahr gefahren. Auch jeden Tag zur Arbeit, also bei Wind und Wetter.

Denke dann werde ich schon eher investieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Naja mit meiner alten 150er MZ bin ich 15.000 - 20.000 km mit pro jahr gefahren. Auch jeden Tag zur Arbeit, also bei Wind und Wetter.

Denke dann werde ich schon eher investieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Früher MZ150 und jetzt SV - komm an meine Brust, mein Bruder :D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:08

:D

Die MZ wurde trotzdem net verkauft sondern geht an meinen Bruder über. Wenn ich mal wieder Lust auf die schönste Musik der welt habe (die die nur 2 Takte braucht) nehm ich halt die wieder.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:01

Eine kleine Frage habe ich noch: Wo habt ihr den Unterdruck hergenommen....seit ihr an die Vergaseranschlüsse gegangen die sonst zum Synchronisieren sind oder T-Stück beim Sprithahn (denke mal das der bei der SV auch pneumatisch angesteuert wird) ?

Also mein Scotti ist an den Vergaser gekoppelt, geht ja aber bei Deinem Einspritzer net - frag doch einfach den Dealer Deines Vertrauens. Oder shakti hat noch einen Tip....

...insgesamt gibts jetzt mehrere möglichkeiten:...

...scottoiler verbauen lassen (in der weke)...unterdruck ist damit das prob der weke...;)

...hier mal guggen...

...beim hersteller fragen...

...und die einzig richtige aus meiner sicht wäre: keinen verbauen und manuell, klassisch, durch die gute alte hanwerksarbeit mit herkömmlichen kettenfett schmieren...:D:D...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:07

Hab ne 2002er...also kein Einspritzer (manche sagen die Lastwechsel wären jetzt besser, andere sagen die vergaser kann man besser überdrehen bzw. kurzzeitig besser)

Werkstatt will ich wegen so einer Kleinigkeit net....hab an der MZ alles selber gemacht.

Und Kettenfett....nee mir zu viel sauerrei wenn da alles auf der Felge ist bzw. sich in der gegend verteilt. Ausserdem zieht das Zeug den dreck an, immer das Teil sauber wischen und neu einsprühen und und und....mir zuviel Arbeit.

....was ist denn bitte "gaser überdrehen"?...noch nie gehört...

...jaja...und wer mz schrauben kann, der kann halt alles schrauben...glaubt er...:D:D..kleines spässle...;)

...hey...du kannst dir den oiler verbauen...kein prob...aber geh nicht davon aus, dass das ne saubere sache ist...und ich werde hier nicht in eine diskussion einsteigen, obs sauberer ist per oiler oder per fett...in diesem einen fall überlasse ich dir die entscheidung...und ich lass sie dir...such den vorteil des oilers lieber darin, dass du dich nicht mehr so arg um die kette kümmern musst...nicht mehr...aber auch nicht weniger...;)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:20

Naja der Meister wo sie zum Ventileinstellen war meinte das so, dachte mir das das die Einspritzer vll eher abregelt oder so...mir auch egal....war bisher maximal 6500 U/min auf 2 Rädern gewohnt.

Das hab ich nie behauptet....sonst hätte ich ja Ventile versucht selber ein zu stellen....bissle respekt habe ich schon vor der Materie.

Mein Cousin hat ne GSX-F und er sagt das er nach jeder Regenfahrt da neu einfetten kann. Stell mir auch net vor das das so prickelnd ist wenn man über den Dreck und die Nässe nur nen neuen Gang fett drüber macht. Und wenn ich mal wirklich ne tour mache will ich net immer fett mit mir rumschleppen...da ist ne Drehung an nem kleinen Dosierrädchen schon einfacher.

Naja mal schauen...werde dann den Unterdruck aus der Ausgleichsleitung nehmen.

Vielen Dank für die Antworten, berichte dann nochmal wenn alles geklappt hat.

Deine Antwort