ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Paar Grundlegenden Fragen zum Umbau und Garantie

Paar Grundlegenden Fragen zum Umbau und Garantie

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 18. August 2018 um 16:36

Hey Leute,

 

Und zwar ich habe seid einigen Monaten mir eine neue Iron 883 2018 gekauft und habe somit 4 Jahre Garantie.

Ich wollte jetzt einige Sachen an meinem Motorrad wechseln, wie z.B den Lenker (Drag Bar), Auspuff etc.

Aber die Preise bei Harley sind ja gigantisch Hoch, die wollen nur um den Lenker zu wechseln ca. 700€-800€?!

Ah und noch was, mein Motorrad war für 3 Monate auf 48 ps gedrosselt, lohnt es sich zu entdrosseln jetzt - wo ich offen fahren darf? Also merke ich die 3 ps mehr?:D oder sollte man das machen, wenn man paar Euros über hat?

Und noch ne Frage, würde gerne meine Felgen matt Orange lackieren, soweit ich weiss, lackiert Harley keine Felgen, könnte ich das bei einem Lackierer machen? Oder verfällt da die Garantie?

 

:)))

Beste Antwort im Thema

Irgendwie habe ich den Anschluss an die Neuzeit verpasst.

Früher hatten Harley-Fahrer den Ruf, dass sie gemacht haben, was sie wollten.

Sie haben Rear Fender abgesägt und sind ohne Katzenauge durch die Gegend gefahren.

Sie haben am Strassenrand ihr Motorrad zerlegt und irgendwie die Maschine wieder zum Laufen gebracht.

Und sie haben ihr Motorrad umgebaut und umlackiert nach Lust und Laune.

Ohne irgendwen vorher um Erlaubnis zu fragen.

Weil sie sowieso meist wenig geredet haben und sehr wortkarg waren.

Und heute? Fragen Harley-Fahrer nach, wie man seine eigenen Felgen lackieren kann, ohne wirtschaftliche Nachteile befürchten zu müssen. :)

Und es finden sich tatsächlich andere Harley-Fahrer, die bestehende Vorschriften zur Beratung zitieren können. Obwohl doch alle immer abstreiten, dass Harleys nur noch von (Hobby-)Anwälten gefahren werden.

Woran liegt das nur?

(Das ist meine grundlegende Frage zum Umbau und Garantie)

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Auspuff = die Sache mit Vorsicht zu genießen.

Sollte es später zu einem Schaden am Motor kommen, so solltest Du Dir lieber vorher das Mapping "Aufschwatzen" gönnen, dann = Dein 2Rad etwas fetter eingestellt, wird somit nicht so heiß und dann kann HD nicht behaupten es läge am Penzl, J&H, oder Kess.

Zum Thema Kosten bei Harley. Da kaufst Dir ne neue Kiste und jammerst wegen den Umbaukosten.

Wer mit dem Schwanz wedeln will braucht auch entsprechende Eier.....

 

Duck und weg....;)

Hee, mehr Nachsicht mit dem Nachwuchs :) Die Jugend fährt kein so fettes Teil, wie Du & ich.

Ne Sporty kostet weniger, da schlägt der Umbau %ual deutlich höher zu,

Solche bzw. jegliche Umbauten auf eigene Regie würde ich bzgl. Garantie mit dem Händler absprechen und das mir auch belegen lassen.

Ich wette aber das der das nicht macht.

Garantie ist eine freiwillig Sache des Herstellers und da würde ich mal die Bedingungen ganz genau durchlesen.

Bitte nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Wenn du z. B. die Felge lackierst und du hast da nachher Korrosion dran kann dir der Hersteller selbstverständlich die Garantie verweigern. Auch ist hier bereits die Gewährleistung seitens des Händlers arg in Frage gestellt.

Denn der hat ja die Lackierung und den Fehler nicht verbrochen.

Grundsätzlich erlischt jede Herstellergarantie, wenn du ein anderes Mapping aufspielen lässt. Und da ist es Wurscht, ob das der Freundliche dir gemacht hat. Denn der verweist dich sicher im Schadensfall an diese Herstellergarantie. Vielleicht nimmt er seine Arbeit aus der allgemeinen Garantie und gibt die eine eigene, was ich aber bezweifle. Solange du noch Garantie hast, mach nix. Und lese dir die Garantiebedingungen durch, da steht das alles drin.

Skip

Themenstarteram 19. August 2018 um 15:35

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 19. August 2018 um 17:18:04 Uhr:

Grundsätzlich erlischt jede Herstellergarantie, wenn du ein anderes Mapping aufspielen lässt. Und da ist es Wurscht, ob das der Freundliche dir gemacht hat. Denn der verweist dich sicher im Schadensfall an diese Herstellergarantie. Vielleicht nimmt er seine Arbeit aus der allgemeinen Garantie und gibt die eine eigene, was ich aber bezweifle. Solange du noch Garantie hast, mach nix. Und lese dir die Garantiebedingungen durch, da steht das alles drin.

Skip

Achso, kann ich also erst in 4 Jahren meine Felgen lackieren xD? Lol denn Harley macht keine Lackierungen

Zitat:

@RestrukStas schrieb am 19. August 2018 um 17:35:49 Uhr:

 

Achso, kann ich also erst in 4 Jahren meine Felgen lackieren xD? Lol denn Harley macht keine Lackierungen

Klar kannst du das vor Ablauf der 4 Jahre machen.

Sollte aber innerhalb dieser Frist etwas "mit der Felge sein" (z.B. Korrosion) wirst du dich dahin wenden müssen, wo die Arbeit ausgeführt wurde. HD wird dir weder Garantie noch Gewährleistung geben schätze ich mal.

Zitat:

@dusktildawn schrieb am 19. August 2018 um 17:49:40 Uhr:

Zitat:

@RestrukStas schrieb am 19. August 2018 um 17:35:49 Uhr:

 

Achso, kann ich also erst in 4 Jahren meine Felgen lackieren xD? Lol denn Harley macht keine Lackierungen

Klar kannst du das vor Ablauf der 4 Jahre machen.

Sollte aber innerhalb dieser Frist etwas "mit der Felge sein" (z.B. Korrosion) wirst du dich dahin wenden müssen, wo die Arbeit ausgeführt wurde. HD wird dir weder Garantie noch Gewährleistung geben schätze ich mal.

Genau das wollte ich damit sagen....

Egal, was du an dem Bike gegenüber dem Original veränderst, wird dafür die Garantie erlischen. Und beim anderen Mapping mit Sicherheit so gut wie alle Teile am Motor und Getriebe. Bin kein Jurist, aber sicher hast du dann die Beweislastumkehr, dass du denen dann beweisen musst, dass es auch mit Originalmapping kaputt gegangen wäre. Na dann viel Spaß. :)

Hast Du irgendwo explizit gelesen, dass mit Original Zubehörteilen die Garantie erhalten bleibt? Vermutlich nicht. Die einzige Möglichkeit ist, bei Harley Dein Anliegen zu formulieren und die Frage nach der Garantie zu stellen.

 

Im PKW Bereich wird immer darauf hingewiesen, wenn die Garantie - ausschliesslich mit originalen Ersatzteilen - erhalten bliebe. Ansonsten verfällt sie und Du wärest mit einer umgebauten Maschine auf die Kulanz Deines Händlers angewiesen. Und der ist möglicherweise sogar kulant, wenn Du die Teile bei ihm beziehst. Bessere Chancen hat man ggfs. noch im umgebauten Auslieferungsvorstand.

Ansonsten - wenn es nirgends geschrieben steht, verfällt die Garantie.

Irgendwie habe ich den Anschluss an die Neuzeit verpasst.

Früher hatten Harley-Fahrer den Ruf, dass sie gemacht haben, was sie wollten.

Sie haben Rear Fender abgesägt und sind ohne Katzenauge durch die Gegend gefahren.

Sie haben am Strassenrand ihr Motorrad zerlegt und irgendwie die Maschine wieder zum Laufen gebracht.

Und sie haben ihr Motorrad umgebaut und umlackiert nach Lust und Laune.

Ohne irgendwen vorher um Erlaubnis zu fragen.

Weil sie sowieso meist wenig geredet haben und sehr wortkarg waren.

Und heute? Fragen Harley-Fahrer nach, wie man seine eigenen Felgen lackieren kann, ohne wirtschaftliche Nachteile befürchten zu müssen. :)

Und es finden sich tatsächlich andere Harley-Fahrer, die bestehende Vorschriften zur Beratung zitieren können. Obwohl doch alle immer abstreiten, dass Harleys nur noch von (Hobby-)Anwälten gefahren werden.

Woran liegt das nur?

(Das ist meine grundlegende Frage zum Umbau und Garantie)

 

 

 

Solange zwischen den Modifikationen und dem eingetretenem Schaden den man geltend macht kein Zusammenhang besteht ist das doch völlig egal.

Der Händler will nur seine Leistung bezahlt haben .

Und ob HD das bezahlt oder der Kunde ist im auch egal.

Der Kunde ist ihm aber wichtiger , warum sollte er den verprellen , von HD bekommt er nur Druck .

Ausserdem ist der Händler ja nur Vermittler , Garantie ja oder nein entscheidet letztlich HD , und das ein Antrag eines Händlers abgelehnt wird , kann man sich kaum vorstellen , der müsste ja im nachhinein seine Kunden belasten .

am 21. August 2018 um 6:36

Zitat:

@ionios schrieb am 20. Aug. 2018 um 23:38:47 Uhr:

Woran liegt das nur?

Tja. Nur weil man Harley fährt ist man halt noch kein "Harleyfahrer".. ;)

Zitat:

@ionios schrieb am 20. August 2018 um 23:38:47 Uhr:

Irgendwie habe ich den Anschluss an die Neuzeit verpasst.

Früher hatten Harley-Fahrer den Ruf, dass sie gemacht haben, was sie wollten.

Sie haben Rear Fender abgesägt und sind ohne Katzenauge durch die Gegend gefahren.

Sie haben am Strassenrand ihr Motorrad zerlegt und irgendwie die Maschine wieder zum Laufen gebracht.

Und sie haben ihr Motorrad umgebaut und umlackiert nach Lust und Laune.

Ohne irgendwen vorher um Erlaubnis zu fragen.

Weil sie sowieso meist wenig geredet haben und sehr wortkarg waren.

Früher haben Wir auch die Dinosaurier mit der Keule erschlagen um etwas Fleisch zu haben, heute gehen Wir zum Metzger.

Wie die Zeit vergeht :D

Früher war alles besser :p

Früher gab es auch keine Garantie;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Paar Grundlegenden Fragen zum Umbau und Garantie