- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Paar kleine Fragen zur aktuellen Konfi
Paar kleine Fragen zur aktuellen Konfi
Hallo alle zusammen,
Ich fahre im Moment noch die alte Kuh, bin allerdings kurz davor mir die neue zu bestellen in Daytonagrau Die Ausstattungsliste steht schon fast fest, ein paar kleine Punkte gibt es dennoch. Ich hoffe der eine oder andere Jungviehtreiber kann mir da mit Auskunft helfen
- 4-Zonen Klima: Habe sie aktuell in meiner Kuh, allerdings damals nur aus Optikgründen genommen, damit es hinten nicht so leer aussieht. Fahre allerdings meistens alleine bzw. zu zweit und benötige sie daher eigentlich nicht. Die serienmäßige Klima der neuen Kuh beinhaltet ja auch ein komplett anderes Klimabedienteil (welches hammer aussieht). Gibt es auch für einen, der die hinteren Ausströmer quasi nie bedient einen vernünftigenz/technischenGrund die mitzubestellen (außer Optik )
- Da meine alte Kuh komplett schwarz war (Optikpaketschwarz, die dunklen 21" Felgen, Carbonzierleisten) wollte ich dieses Mal wieder etwas helleres. Ich habe gesehen das die Rotorgrauen Sitze insbesondere mit Daytona außen super aussehen. Oder wird das zu grau? Hat sich jemand hier schon getraut sich die grauen Sitze zu nehmen?
- Sportsitz +: Schauen hammer aus mit der Karo-Steppung. Wie schauts aus bzgl. der pneumatischen Sitzwangenverstellung? Ich kenne das von einem früheren BMW so, das sie einen richtig anpacken sobald man den Motor startet, und einen dann wieder "freilassen" wennn man aussteigen möchte. Ist dies auch bei der Kuh der Fall?
- Mir gefällt das normale Exterieurpaket (Schweller usw.) eigentlich auch ganz gut, und bin am überlegen, ob ich nicht bewusst auf das Sline Exterieur verzichten soll (sind nur 300€ bei meiner Bestellung differenz). Ist der hintere Diffusoreinsatz aus Kunststoff oder ist das Alu? Konnte mir das noch nicht in live anschauen, da alle Händler, die ich bis jetzt besucht habe immer nur eine mit Sline Ex da hatten?
-Allradlenkung: Für alle, die dieses Extra haben. Merkt man da wirklich einen signifikanten Unterschied im Alltag? Lohnt sich der Aufpreis?
Danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkeln bringen
Anbei noch meine aktuelle Konfi: http://www.audi.de/A9WKS960
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nach deiner Konfiguration hast du Sportsitze ohne Rautensteppung ( Karo Steppung ) die Sportsitze sind normale Sitze mit sicher gutem Seitenhalt, aber dort lässt sich nichts pneumatisch einstellen.
allradlenkung in jedem fall!!!
dadurch wird der dicke klopper erst richtig wendig.
Zitat:
@pollyrolly schrieb am 14. Mai 2016 um 22:09:37 Uhr:
allradlenkung in jedem fall!!!
dadurch wird der dicke klopper erst richtig wendig.
Kann ich nach einer Probefahrt mit der Kuh nur unterstreichen. Fahre aktuell einen A6 4G Quattro und die Kuh ist mit Allradlenkung wendiger. Auf dem eigenen Grundstück mit den typischen Einparkszenarien ausgetestet.
Hatte am Anfang auch die Allradlenkung in der Konfi. Habe sie dann aber raus genommen weill in Verbindung mit der Anhängerkupplung das dann noch 21" Reifen erfordert hätte. Wollte aber bei den 20" bleiben. Bin früher auch A6 Avant gefahren und das ging auch. Zwar nicht im Vergleich zum Q3 den wir gerade fahren, aber damals hat mich das nicht gestört. Na klar ist man mit Allradlenkung ein bischen wendiger, aber kritisch wird das micht sein.
Zitat:
@Gorge1969 schrieb am 14. Mai 2016 um 22:28:04 Uhr:
Hatte am Anfang auch die Allradlenkung in der Konfi. Habe sie dann aber raus genommen weill in Verbindung mit der Anhängerkupplung das dann noch 21" Reifen erfordert hätte. Wollte aber bei den 20" bleiben. Bin früher auch A6 Avant gefahren und das ging auch. Zwar nicht im Vergleich zum Q3 den wir gerade fahren, aber damals hat mich das nicht gestört. Na klar ist man mit Allradlenkung ein bischen wendiger, aber kritisch wird das micht sein.
Ob dem Threadersteller deine Antwort weiterhilft?
Er hatte doch nach Erfahrungen gefragt - und nicht nach Mutmaßungen...
Ich bin die Kuh ohne und mit Allradlenkung gefahren - und habe daraufhin in letzter Sekunde die vorher von mir als "wer braucht so einen Blödsinn" eingestufte Allradlenkung noch dazubestellt.
Und keine Sekunde bereut.
Ich hatte im Vorführer die Allradlenkung drin und nur den Vergleich zum aktuellen Auto. Es war bei bekannten Manövern hier zuhause am Hof ein echter positiver Unterschied festzustellen. In Parkhäusern etc. kann es daher nur von Vorteil sein. Deshalb habe ich nicht gezögert diese zu bestellen.
Graue Sitze habe ich mich auch "getraut" ....... allerdings die gelochten Valcona. Auch wird mein Q7 weiss, was wieder anders zu betrachten ist. Trotzdem: Wenn sie dir gefallen, trau Dich!

Zitat:
4-Zonen Klima: Habe sie aktuell in meiner Kuh, allerdings damals nur aus Optikgründen genommen, damit es hinten nicht so leer aussieht. Fahre allerdings meistens alleine bzw. zu zweit und benötige sie daher eigentlich nicht. Die serienmäßige Klima der neuen Kuh beinhaltet ja auch ein komplett anderes Klimabedienteil (welches hammer aussieht). Gibt es auch für einen, der die hinteren Ausströmer quasi nie bedient einen vernünftigenz/technischenGrund die mitzubestellen (außer Optik
).
Bei mir das gleiche wie bei Dir. Rein aus optischen Gründen vorne bestellt. Da hat Audi wohl alles richtig gemacht weil es gelungen eine Option zu verkaufen, obwohl sie die wenigsten brauchen.
Vielen Dank für eure Meinungen! Die Allrad Lenkung nehme ich nach dem positiven Feedback noch dazu, die Klima wahrscheinlich auch (sonst ärger ich mich das ich sie nicht genommen habe, diese verdammten Marketingleute bei Audi
). Wie schaut es ohne die 4-Zonen Klima hinten eigentlich aus? Gibts da überhaupt Ausströmer, oder geht es hier wirklich nur um das Bedienteil?
Mich würde noch Meinungen zu den Sportsitzen + interessieren. Würdet ihr sie wieder nehmen? "Trauen" bei grau deswegen, weil ich aus alten Audis graue Sitze kenne, welche wirklich nach Plastik ausgesehen haben. Nachdem der SQ7 in dieser Farbkombo vorgestellt wurde (außen Daytona, innen Rotorgrau) hab ich mich verliebt
Möchte auch gern wissen das genaue Unterschied zwischen Sportsitze + und die Individualsitze.
Abgesehen von Belüftung- und Massage Möglichkeiten sehe ich da kein wesentlich Unterschied.
Gr Martin
Sind halt SPORTsitze mit dem Plus der gleichen erweiterten elektrisch-pneumatischen Einstellmöglichkeiten., was die normalen Sportsitze bisher nicht hatten.
Zitat:
@Gorge1969 schrieb am 14. Mai 2016 um 22:28:04 Uhr:
Hatte am Anfang auch die Allradlenkung in der Konfi. Habe sie dann aber raus genommen weill in Verbindung mit der Anhängerkupplung das dann noch 21" Reifen erfordert hätte. Wollte aber bei den 20" bleiben. .
man muss bei allradlenkung 21 zoll nehmen? für den sommer nehme ich ja welche aber im winter 20 zoll..... zumindest nach angebot mit allradlenkung.
da muss ich morgen wohl noch mal fragen.
Ich verstehe das auch nicht warum man da 21" haben muss. Macht keinen Sinn. Habe jetzt ohne ARL bestellt.
Vielleicht kann die Aussagen nochmal einer aufdröseln/ richtigstellen.
Ich habe jetzt hin- und herkonfiguriert: Die Allradlenkung wurde nie zwingend abgewählt. Egal ob 21' oder 20' Sommer- und/oder 20' Winterreifen. Egal mit oder ohne Anhängerkupplung.
Ich sehe da vorläufig keinen Zusammenhang und vor allem keine Notwendigkeit auf die Allradlenkung wegen der Bereifungswahl zu verzichten.
Ich habe Sommer 21" / Winter 20"
ab Werk inkl. Allradlenkung und AHK.
Ich glaube in einem anderen Thread hier hat jemand berichtet, dass die Räder ab Werk einfach und automatisch auf 21" aufgestockt wurden. Bei meinem Konfigurator ging das ohne 21" Räder nicht.