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Paar Probleme nach Kupplungstausch
So es geht um ein alten 92er Peugeot 106 1.1L 60PS 4-Gang:
Kupplung war komplett hinüber, also dachte ich mir, mietest du dir eine Werkstatt und machst die Kupplung mit paar Freunden und paar Bierchen neu.
Gesagt getan, neue Sachs Kupplung rein und es ist der reinste Traum
Jetzt fallen mir aber sofort ein paar Sachen auf, die vor dem Wechseln der Kupplung nicht aufgetreten sind:
1. Schleifendes Geräusch beim NICHT betätigen der Kupplung, wenn ich sie drück, klingt alles ganz normal...
Ausrücklager etc haben wir auch gewechselt, es war ein komplettes Kupplungskit.
2. Mein Kupplungspedal federt sozusagen bei jeder Bodenwelle mit, d.h. wenn ich über etwas hartes fahr und etwas schneller, springt das Pedal nach oben?
3. Tachonadel "zitter" "eiert": springt eigentlich hin und her, umso schneller ich fahre umso genauer wirds, haben aber anschluss am Getriebe und am Tacho selber gecheckt PASST,
freund meinte, dass das Führungskabel der Welle selber schlecht verlegt worden sein könnte und nen leichten knick oder sowas haben könnte?
4. Rückwärtsgang geht im warmen Betrieb nur noch mit einem KRRRKRKRK rein, hab alles probiert, nochmal stück vorrgerollt, Gänge geschalten, aber klappt nur mit KKRKRKRK
danke schonma für eure Hilfe
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15 Antworten
ausrücklager mit gewechselt bzw gereinigt und neu gefettet?
mfg
EDIT: überlesen;-)
kupplungsscheibe richtigrum eingebaut?
EDIT die zweite:
da kommt wohl dein getriebe... is das so ein mahlendes geräusch?
so also ich muss ehrlich sagen:
1.das neue Ausrücklager haben wir nicht gefettet, wussten wir nicht -.-
2. mahlendes Geräusch kommt auch gut hin, ich muss dazu noch sagen, dass wir beinahe das Getriebe auseinander gerupft haben, wir haben es (dadurch dass wir laien sind) zuerst gespalten, d.h. die Muttern vom Mittelteil des Getriebes abgemacht und versucht auseinander zu ziehen, ging aber nicht und bevor wir irgendwie mit brecheisen rangehen oder so, haben wir den Meister gefragt gehabt und er hat sich erstmal halb tot gelacht xD und ob wir eigentlich verrückt sind und noch nach Hause kommen wollen... wir hatten auch einen relativ großen Spalt geschaffen, aber der Meister meinte, dass da Getriebemässig Zahnräder etc. nichts passieren hätte können, nur wenn wir eben mit brecheisen oder so rangegangen wären...
3. Kupplungsscheibe richtigrum... ohje jetzt machst du mir ehrlich gesagt angst, also eigtl haben wir alles so wieder reingemacht wie wir es rausgenommen haben, aber ich bin der meinung, dass es anders auch gar nicht passen würde
bin mir grad selber nicht sicher ob die scheibe verkehrtherum reinpasst; hab als letztes ne sinterscheibe verbaut und bei der isses egal da torsionsfedern und deren "käfig" fehlen..
ich mach immer klein bissel fett dran da ich immer fett am serienausrücker vorgefunden hab; aber nur ein klein wenig.. kann natürlich sein das ein neues lager bereits gefettet ist. ist aber in deinem fall nicht relevant da ein neues lager keine geräusche macht.
kann dir mit ziemlicher sicherheit unterbreiten das das getriebe einen weg hat.
bei mir kam das "mahlen" damals dadurch, das die planeten im differenzial bissel karies hatten und paar ecken durchs getriebe gewandert sind. hat man dann deutlich gesehen als ich nach dem öffnen mit nem weissen lappen das gehäuse ausgewischt habe.
was genau habt ihr da mit ner brechstange rumgehebelt??
EDIT:
glaube ich weiss was du meinst.. wolltet anstelle getriebe vom motor getriebe von kupplungsglocke trennen...
Sowiet ich weis, kann man die Scheibe nicht ohne weiteres verkehrt herum einbauen. Habt Ihr auch wieder Getriebeöl aufgefüllt?
die frage hatte ich auch auf der zunge aber so blöde is doch keiner hoffe ich...
ich überleg grad ob evtl die antriebswellen nicht gescheit stecken falls das überhaupt geht; wie sonst sollten sich fahrbahneinflüsse aufs pedal auswirken wenn da nicht von der radseite irgendwas gewaltig auf die mechanik im getriebe einwirkt...
fast unvorstellbar..
EDIT:
kann es sein das das kupplungsseil irgendwo eingeklemmt is irgendwo da wo sich was bewegt und somit beim einfedern irgendwas am seil zerrt??
tja antriebswelle ist ne gute nächste neue Frage, meiner Meinung nach steckte eine nicht richtig drin, aber alle meinten doch die war auch davor schon so... ich hab dann noch gerüttelt etc. aber die ging echt nicht weiter rein, und abgedichtet hat sie ja.. fahrmässig hat sich auch nix geändert, und differnzial hat seine arbeit einwandfrei verrichtet (habens auf der hebebühne getestet)
und ja wir haben getriebeöl nachgefüllt, bis es bei dem verschluss wieder rauskam (alles nach handbuch)
haben auch zwischen getriebe und motorblock teure dichtpaste aufgetragen (tipp vom meister)
mhh ohje ich verzweifel jetzt, klar ferndiagnose ist immer schwer, was meint ihr wo sollt ich am besten anfangen? evtl mal bilder von den antriebswellen so wie sie jetzt sind?
Hoffe mal es sind auch alle Getriebehalterungen fest. Kann mich garnicht so recht entsinnen wie das Kupplungsspiel und ob das Spiel eingestellt werden kann. Wie sah die Fläche am Schwungrad aus, wo die Scheibe anliegt? Kupplungsseil glaub ich weniger. Die Frage mit dem Getriebeöl stell ich net ohne Grund, hab schon so einiges erlebt. Von "ach, Getriebeöl muss ich auch wider auffüllen" bis hin zu "Getriebeöl hatte ich net mehr , aber Motoröl" oder "hab das Getriebe voll gemacht mit Öl, RANDVOLL"! Traurig so etwas
also das mit den fahrbahneinflüssen aufs pedal kann zu 99% nur vom kupplungsseil kommen, kann mir das anders net erklären.. is bestimmt die lange version die unterm getriebe lang läuft. also nochmal schauen ob das net irgendwo langläuft wo es net sein soll, evtl zerrt die antriebswelle beim einfedern so sehr dran das der federpuffer im seil das nicht mehr kompensieren kann.
das mit der dichtmasse is quatsch, im kupplungsgehäuse sind keine flüssigkeiten und da muss auch nix mit dichtmasse gemacht werden; sieht auch peugeot nicht vor. schade um die arbeit.
das mit der tachowelle is eigentlich nix wildes und auch keine seltenheit; wenns allerdings vorm kupplungswechsel nicht war, dann liegt das mit der eingeklemmten welle nahe, dem kann man mal auf den grund gehen. wüsste jetzt beispielsweise keinen citroen ax der das nicht hat...
ich denke das mahlen is einfach ein sich anbahnender getriebeschaden durch verschleiss der rädersätze, syncronelemente oder vieleicht is auch was von ner schaltgabel abgebrochen 8oder die plastikaufsätze an den gabeln sind weg und durch das entstehende spiel raspelt das beim schalten wei nicht mehr sauber "gerückt" wird..)
das mit dem rückwärtsgang is eigentlich auch bekannt, seh das schon nicht mehr als problem, eher als "gewöhnungsbedürftig".
also kupplungsseil ist denk ich mal "kurze" version, da der hebel oben auf dem getriebe sitzt und von da direkt richtung fahrerraum. werd aber mal aufjedenfall da nochmal alles prüfen, denke gegen wochenende, wenn ich die hebebühne nochmal hab. da auch antriebswellen etc checken.
mhh der anbahnende getriebeschaden bereitet mir jetzt aber kopfschmerzen... vorher war gar nichts, kein rasseln, mahlen oder sonstige geräusche vom getriebe...
also die fläche vom schwungrad war verspiegelt, verglast oder was weiß ich, genauso wie die alte kupplung, kein belag mehr, es war metall auf metall denk ich ma, dann zu heiß gelaufen und dann diese verglasung
apropos, könnte die neue kupplung an dieser verglasung "raspeln" daher das geräusch? hätte ich die grundplatte auch wechseln müssen?
ich konnte gegen ende nicht mal mehr viertel gas geben, sonst ist sie schon durchgerutscht...
und das mit dem rückwärtsgang war auch NIE so, ging immer einwandfrei rein ohne irgendwelches KRKRKR... und ich muss jetzt mittlerweile minimum 3 sekunden lang krrrkrrr bis es dann mal endlich einrastet ohne mit gewalt vorzugehen...
was mir noch aufgefallen ist, der 1 und 2 gang gehen kalt extrem schwer rein, wenn der motor aber warm ist flutschen sie wie vorher
wir haben die dichmasse auch im getriebemittelteil verwendet, da wo sich auch das getriebeöl befindet, wie gesagt, wir hatten das getriebemittelteil komplett offen, alle schrauben drumherum aufgemacht (öl kam reichlich dann entgegen) und 2 cm auseinander gezogen, mehr ging nicht
versuch mich grad an meine letzte getriebeinstandsetzung zu erinnern... also wenn das getriebe offen war, dann hat sich da drinne mit sicherheit was verschoben oder verkantet; evtl habt ihr a ne schaltgabel beschädigt oder irgendwas wo die dran hing... das erklärt natürlich alles weitere.
was soll ich sagen...
getriebe raus, aufmachen, instandsetzen wenns noch geht und wieder zusammenbauen. kann sein das sich da jetzt das diff verkantet hat oder lager im lagerschild, oder generell die lager von irgendwoher druck kriegen.
kommst net umhin das so zu tun.
ärgerlich, geht aber net anders.
versteh nur net wenn ihr a reparaturbuch hattet, warum ihr dann das getriebe aufgeschraubt habt als die paar schrauben wo des am motorblock hängt... haja jetzt isses so...
die schwungscheibe da is net so das ausschlaggebende wie die auf der lauffläche ausschaut, sondern ob die verzogen ist... das zu überprüfen macht sich in der tat blöd wenn die noch am eingebauten motor hängt. offensichtlich ne macke hat die wenn beispielsweise die sinterpads ner sportkupplung da so flatschen rausgerissen haben.. kann dir aber nicht passieren. dein schwung hat eher nichts, das problem is das getriebe was du jetzt hast
mfg
EDIT:
kann mir das grad schon bildlich vorstellen was da drinne jetzt alles verschoben is und net mehr das macht ----"reibungslos"---- was es soll, das aber hier zu erklären is sinnlos.
schau dich lieber schonmal nach nem anderen getriebe um weil ich glaub net das ihr das aus eigener kraft ohne vorkenntnisse so ohne weiteres hinbekommt; geschweige wieder zusammen; seh schon die kleinen kugeln vom syncronkörper in alle himmelsrichtungen davonfliegen und wie ihr dann aufm boden rumkrabbelt und kugeln sucht... net bös gemeint, is nix für laien..
Hat der Getriebeausgangsschalthebel nicht zwei Kugelköpfe?
Könnte eine Schaltstange auch am falschen montiert sein.
ja der hebel hat 2 kugelköpfe.
was sich aber da ändert is lediglich das das schaltschema sehr eng zusammenrückt zwischen 1-3-5... 2-4-R
warum auch immer der dran is, so lässt es sich unmöglich zielgenau gänge einlegen weil am schalthebel alles viel zu eng zusammenrückt, da is zwischen 1 und 3 vieleicht noch 2-3 cm am schaltknauf..
ok also ich werd mal alles nochmal genau überprüfen (getriebe aber jetzt nicht nochma abmachen war genug arbeit) und dann weiterfahren bisses halt schrott ist, bringt ja jetzt auch nix mehr...
kann ich eigtl auch ohne probleme ein 5-Gang Getriebe verbauen? finde leider nirgends ein 4-Gang 1.1l 60PS getriebe
ja kannst auch ein 5 gang verbauen. kannst theoretisch jedes MA verbauen.
passen würde das CA86 zu deinem z.b. weiss ich jetzt aus dem kopf; die waren beim 205 am 1.1er motor dran; hab sogar noch eins davon da.
ich fahr an meinem z.b. eins vom 0.9 tu9.
welchen tachogeber du dann nimmst (deinen oder den der da dran is) weiss ich grad net, aber da sich die differenziale kaum unterscheiden bis auf wenige ausnahmen kannst wohl deinen da einbauen.
mfg