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Paar Tropfen Öl im Kühlwasser

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. April 2021 um 17:23

Moin Leute,

heute konnte ich bei meinem M272 die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und Ölkühler wechseln. An sich keine Hexerei. Nahm gut 3h in Anspruch mit Kaffee etc.

Am Ende der Arbeit, nach dem auffüllen von Öl und Kühlflüssigkeit hab ich nochmal nachgefüllt. Schnell bemerkt, habe ich den Trichter für das Öl in den Kühlmittelbehälter aufgesetzt. Sofort wieder raus damit.... jedoch 3-4 kleine Öl-Tropfen welche reingeraten sind. Ist das jetzt schlimm oder kann ich ohne bedenken fahren ?

Öl schmiert besser :D

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16 Antworten

Interessante Frage.

 

Wenn das mein Auto wäre, würde ich das Kühlmittel komplett ablassen und mit destilliertem Wasser durchfluten. Danach neues Kühlmittel einfüllen.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 16. April 2021 um 19:23:06 Uhr:

Moin Leute,

heute konnte ich bei meinem M272 die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und Ölkühler wechseln. An sich keine Hexerei. Nahm gut 3h in Anspruch mit Kaffee etc.

Am Ende der Arbeit, nach dem auffüllen von Öl und Kühlflüssigkeit hab ich nochmal nachgefüllt. Schnell bemerkt, habe ich den Trichter für das Öl in den Kühlmittelbehälter aufgesetzt. Sofort wieder raus damit.... jedoch 3-4 kleine Öl-Tropfen welche reingeraten sind. Ist das jetzt schlimm oder kann ich ohne bedenken fahren ?

Öl schmiert besser :D

Einfach absaugen und nachfüllen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:43

Zitat:

@Crsin schrieb am 16. April 2021 um 19:35:46 Uhr:

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 16. April 2021 um 19:23:06 Uhr:

Moin Leute,

heute konnte ich bei meinem M272 die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und Ölkühler wechseln. An sich keine Hexerei. Nahm gut 3h in Anspruch mit Kaffee etc.

Am Ende der Arbeit, nach dem auffüllen von Öl und Kühlflüssigkeit hab ich nochmal nachgefüllt. Schnell bemerkt, habe ich den Trichter für das Öl in den Kühlmittelbehälter aufgesetzt. Sofort wieder raus damit.... jedoch 3-4 kleine Öl-Tropfen welche reingeraten sind. Ist das jetzt schlimm oder kann ich ohne bedenken fahren ?

Öl schmiert besser :D

Einfach absaugen und nachfüllen.

Ja gut jetzt wird's wohl zu spät sein. Also was kann im schlimmsten Fall passieren ? Sind nur 3-4 minimale Tropfen gewesen. Keine Überflutung von Öl.

Ich denke weiterfahren und irgendwann nochmal die Kühlflüssigkeit erneuern wenn der Ölwechsel ansteht... ist ärgerlich sowas.

Aber wie du schon sagst, absaugen. Das Öl sollte ja schweben dann aufgrund der Beschaffenheit gegenüber der Kühlflüssigkeit.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 16. April 2021 um 19:43:55 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 16. April 2021 um 19:35:46 Uhr:

 

Einfach absaugen und nachfüllen.

Ja gut jetzt wird's wohl zu spät sein. Also was kann im schlimmsten Fall passieren ? Sind nur 3-4 minimale Tropfen gewesen. Keine Überflutung von Öl.

Man könnte jetzt das Ganze chemisch bedenken.

Was bei Öl Wasser und Glysantin für eine Reaktion entstehen könnte hab aber keine Ahnung( Chemie nur Note 4).

 

Ich würde aber behaupten dass das Öl oben schwimmt, deswegen würde ich immer wenn ich da Öl drinnen sehe absaugen und nach ner Zeit wieder.

 

Oder du wechselst einfach das Kühlwasser.

 

wenn das nur der anhaftende Rest vom Trichter ist- das verursacht sicherlich keine Störung oder Beschädigung. Würde ich nichts bei machen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:51

Zitat:

@Veropico schrieb am 16. April 2021 um 19:48:13 Uhr:

wenn das nur der anhaftende Rest vom Trichter ist- das verursacht sicherlich keine Störung oder Beschädigung. Würde ich nichts bei machen.

Ja, genau der anhaftende Rest. Ich lasse es so. Interessant wär zu wissen was für folgen eine größere Menge an Öl anrichten würde.

Zitat:

@Veropico schrieb am 16. April 2021 um 19:48:13 Uhr:

wenn das nur der anhaftende Rest vom Trichter ist- das verursacht sicherlich keine Störung oder Beschädigung. Würde ich nichts bei machen.

Eben andere fahren ewig mit ner kaputten Kopfdichtung rum und da ist dann wesentlich mehr Öl im Wasser.

Ich denke 3-4 Tropfen Öl machen da gar nichts in der Kühlflüssigkeit. Sofern es wirklich nur 3-4 Tropfen waren.

Wenn oben im Ausgleichsbehälter was zu sehen ist, kann man das vielleicht absaugen oder mit nem Tuch aufnehmen.

 

Dafür das Kühlsystem spülen, manche haben tatsächlich den Knall nicht gehört.

Auf die 10 Liter Kühlmittel verteilen sich drei Tropfen wahrscheinlich so gut, das es kaum zu messen wäre.

Hätte da keine Bedenken.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 16. April 2021 um 19:51:08 Uhr:

Zitat:

@Veropico schrieb am 16. April 2021 um 19:48:13 Uhr:

wenn das nur der anhaftende Rest vom Trichter ist- das verursacht sicherlich keine Störung oder Beschädigung. Würde ich nichts bei machen.

Ja, genau der anhaftende Rest. Ich lasse es so. Interessant wär zu wissen was für folgen eine größere Menge an Öl anrichten würde.

.. das würde mich auch mal interessieren- so aus dem Bauch heraus würde ich als Laie tippen, das dadurch vielleicht einige Dichtungen im Kühlwasserkreislauf angegriffen werden könnten.Ich lese interessiert mit.Gruss Pico

 

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:49

Also 10l sind es nicht. Rausgeholt habe ich 7l durch einfaches ablassen und ablösen des Ölfiltergehäuses. Und aufgefüllt wurden wieder 7l 1zu1 Kühlwasser gemischt mit Wasser. Sprich 3,5l Wasser und 3,5l Frostschutz.

Denke auch da passiert nichts. Wie gesagt, schmiert besser. :D

Mit ablassen läuft aber nicht alles raus - es sind 10L gesamte Füllmenge.

Schau mal hier in die BA:

Screenshot-2021-04-17-09-20
Themenstarteram 17. April 2021 um 8:22

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 17. April 2021 um 09:22:45 Uhr:

Mit ablassen läuft aber nicht alles raus - es sind 10L gesamte Füllmenge.

Schau mal hier in die BA:

Uiii.. wieder was dazugelernt. Danke dir.

Dann sollte bei 10 Liter echt nichts passieren.

Naja das neue Kühlwasser (7 Liter) wird bestimmt wieder dreckig wegen den alten 3 Litern....

Danke dir.

Das Öl wird sich im Kühlwasservorratsbehälter sammeln, da hier der höchste und kälteste Punkt ist. Dort wird es auch bleiben. Sieht man immer schön bei defekten Kopfdichtungen an dem Schleim im Behälter.

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:37

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 19. April 2021 um 22:18:46 Uhr:

Das Öl wird sich im Kühlwasservorratsbehälter sammeln, da hier der höchste und kälteste Punkt ist. Dort wird es auch bleiben. Sieht man immer schön bei defekten Kopfdichtungen an dem Schleim im Behälter.

Alles klar, danke dir. Von dort kann ich es dann wie bereits vorgeschlagen, mit nem Tuch etc. Abtupfen und vom Kühlwasser "entfernen"

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