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PAGA c43 Problem ?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:32

Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Monat ebenfalls einen c43 Coupé mopf.

Bezüglich der PAGA ist mir etwas aufgefallen.

Bei mir ist es manchmal so das ich den c43 starte, er röhrt richtig... (Klappen-Knopf nicht angerührt) dann fahre ich los und er röhrt weiterhin ... und das die ganze Zeit. Die Klappen sind also demnach offen, trotz das der Knopf für die manuelle Steuerung NICHT gedrückt wurde und das für die komplette Fahrt (bspw. 25 km)

Drücke ich dann (zum Beispiel nach 25 km) den Knopf zum öffnen der Klappen, wird der Sound sogar minimal leiser.

Drücke ich dann den Knopf nochmal gehen die Klappen zu.

Was mich wundert ist, dass der Sound nach dem Kaltstart dauerhaft lauter ist als mit betätigter Taste zum öffnen der Klappen. Manchmal ist es jedoch auch so das beim Kaltstart die Klappen dann auch tatsächlich geschlossen sind und der Sound direkt von Anfang an „leise“ ist.

 

Erster Kommentar von Mercedes dazu: ... „naja wird wahrscheinlich so normal sein..“ :-|

Ist dies zufällig bekannt? Oder kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Wie verhalten sich bei euch die Klappen nach dem Kaltstart?

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17 Antworten

Kaltstart ob Knopf gedrückt oder nicht immer gleich laut. Lege ich eine Fahrstufe ein und der Knopf ist nicht gedrückt werden die Klappen sofort geschlossen. Wenn der Knopf gedrückt ist bleibt der Wagen dauerhaft laut.

Hast du den Wagen neu gekauft? Wenn nein, tönt es sehr danach, dass der Vorbesitzer ein Modul mit daueroffen oder dauergeschlossen verbaut hat. Da musst du dann bei zügiger Autobahnfahrt schauen, dass die offen sind.

 

 

https://www.active-sound.eu/de/mercedes-benz

 

https://asr-component.de

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:25

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 1. Februar 2020 um 08:51:32 Uhr:

Hast du den Wagen neu gekauft? Wenn nein, tönt es sehr danach, dass der Vorbesitzer ein Modul mit daueroffen oder dauergeschlossen verbaut hat. Da musst du dann bei zügiger Autobahnfahrt schauen, dass die offen sind.

 

 

https://www.active-sound.eu/de/mercedes-benz

 

https://asr-component.de

Der Wagen ist neu gekauft also ohne asr Modul oder Ähnliches. Es ist wirklich merkwürdig weil sich überhaupt kein Muster erkennen lässt. Heute ist es mal so morgen ist es dann wieder anders.

 

Es gab auch schonmal Momente wo die Klappe nach dem Kaltstart dann dauerhaft offen war (Knopf war jedoch eigentlich in der Stellung geschlossen) nach 30 km habe ich dann einmal richtig Gas gegeben und nach dem abtouren waren auf einmal die Klappen geschlossen und der Sound so wie er im geschlossenen Modus sein sollte.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:25

Zitat:

@christof08 schrieb am 31. Januar 2020 um 23:25:23 Uhr:

Kaltstart ob Knopf gedrückt oder nicht immer gleich laut. Lege ich eine Fahrstufe ein und der Knopf ist nicht gedrückt werden die Klappen sofort geschlossen. Wenn der Knopf gedrückt ist bleibt der Wagen dauerhaft laut.

So hätte ich es eigentlich auch bei mir erwartet.

In dem Fall den Wagen dem :) auf den Hof stellen. Hast ja Garantie. Bei meinem Vormopf musste z.B. eine Klappe gefettet werden (hat geklappert).

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 7:58

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 1. Februar 2020 um 11:15:41 Uhr:

In dem Fall den Wagen dem :) auf den Hof stellen. Hast ja Garantie. Bei meinem Vormopf musste z.B. eine Klappe gefettet werden (hat geklappert).

Ja das werde ich machen.

 

Vor allem das man einfach nur ein „ja dann wird das wohl so sein“ von Mercedes als Antwort bekommen :rolleyes:

Nur nicht abwimmeln lassen, ansonsten andere NL suchen.

am 3. Februar 2020 um 15:51

Zitat:

@star513 schrieb am 31. Januar 2020 um 21:32:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Monat ebenfalls einen c43 Coupé mopf.

Bezüglich der PAGA ist mir etwas aufgefallen.

Bei mir ist es manchmal so das ich den c43 starte, er röhrt richtig... (Klappen-Knopf nicht angerührt) dann fahre ich los und er röhrt weiterhin ... und das die ganze Zeit. Die Klappen sind also demnach offen, trotz das der Knopf für die manuelle Steuerung NICHT gedrückt wurde und das für die komplette Fahrt (bspw. 25 km)

Drücke ich dann (zum Beispiel nach 25 km) den Knopf zum öffnen der Klappen, wird der Sound sogar minimal leiser.

Drücke ich dann den Knopf nochmal gehen die Klappen zu.

Was mich wundert ist, dass der Sound nach dem Kaltstart dauerhaft lauter ist als mit betätigter Taste zum öffnen der Klappen. Manchmal ist es jedoch auch so das beim Kaltstart die Klappen dann auch tatsächlich geschlossen sind und der Sound direkt von Anfang an „leise“ ist.

Erster Kommentar von Mercedes dazu: ... „naja wird wahrscheinlich so normal sein..“ :-|

Ist dies zufällig bekannt? Oder kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Wie verhalten sich bei euch die Klappen nach dem Kaltstart?

Ich kenne das verhalten von meinem Vormopf auch. Ist aber bis jetzt nur 3 - 5 mal passiert. Der Knopf für die klappen in der Mittelkonsole ist aus aber die Klappen sind trotzdem hörbar offen.

Wenn ich die Taste dann einmal ein und wieder ausschalte ist alles wieder normal. Mich hat es bis jetzt nicht gestört.

Zitat:

@star513 schrieb am 3. Februar 2020 um 08:58:07 Uhr:

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 1. Februar 2020 um 11:15:41 Uhr:

In dem Fall den Wagen dem :) auf den Hof stellen. Hast ja Garantie. Bei meinem Vormopf musste z.B. eine Klappe gefettet werden (hat geklappert).

Ja das werde ich machen.

Vor allem das man einfach nur ein „ja dann wird das wohl so sein“ von Mercedes als Antwort bekommen :rolleyes:

Habe das "Problem" auch. Weiss auch nicht recht, was ich damit anfangen soll. Habe heute beim freundlichen angerufen, der sagte mir das die Klappen aufgehen, damit der Wagen besser verbrennen kann, somit schneller warm wird und der Katalysator dann effektiver arbeitet.

Wie war es denn nun bei dir? Wurde was repariert oder ist der Zustand wie oben beschrieben?

Gruss

 

Hallo, leider habe ich an meinem Fahrzeug genau das gleiche Problem. Werkstatt will nichts hören, Fehler keine hinterlegt. Gibt es eine Lösung für das beschriebene Problem ? Wäre für jede Hilfestellung dankbar.

Zitat:

@Ragra75 schrieb am 8. Mai 2020 um 16:40:36 Uhr:

Zitat:

@star513 schrieb am 3. Februar 2020 um 08:58:07 Uhr:

 

Ja das werde ich machen.

Vor allem das man einfach nur ein „ja dann wird das wohl so sein“ von Mercedes als Antwort bekommen :rolleyes:

Habe das "Problem" auch. Weiss auch nicht recht, was ich damit anfangen soll. Habe heute beim freundlichen angerufen, der sagte mir das die Klappen aufgehen, damit der Wagen besser verbrennen kann, somit schneller warm wird und der Katalysator dann effektiver arbeitet.

Wie war es denn nun bei dir? Wurde was repariert oder ist der Zustand wie oben beschrieben?

Gruss

Bei meinem C43 sind -wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt- nach dem Start offen und der Wagen "röhrt", dann senkt sich die Drehzahl und er wird leise bzw. wenn ich bei der erhöhten Drehzahl eine Fahrstufe einlege

Gruß Ralf

Genau hier ist das Problem. Beim Start "lauter"? o.k., allerdings wir er eben dann überhaupt nicht mehr leiser, ganz im Gegenteil. Es funktioniert nur, wenn mehrmals der Knopf gedrückt wird, dann pendelt es sich irgendwann ein,, ansonsten könnte ich dieTankfüllung komplett leer fahren, ohne dass es auch annähernd leiser wird.

Zitat:

@pedronas schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:49:45 Uhr:

Genau hier ist das Problem. Beim Start "lauter"? o.k., allerdings wir er eben dann überhaupt nicht mehr leiser, ganz im Gegenteil. Es funktioniert nur, wenn mehrmals der Knopf gedrückt wird, dann pendelt es sich irgendwann ein,, ansonsten könnte ich dieTankfüllung komplett leer fahren, ohne dass es auch annähernd leiser wird.

Naja, als erstes würde ich damit in eine andere Werkstatt fahren und es checken lassen. Alles andere wird dir nicht helfen

habe bereits 2 Werkstätten durch. Beides mal wurde der Tester angeschlossen, keine Fehler festgestellt, das wsr's. Traurig für Vertragswerkstätten, die den Fehler zwar wahr nehmen, sich aber nur auf die Star Diagnose verlassen. Vermutlich wird irgendetwas nicht richtig von alleine angesteuert. Aus diesem Grund frage ich ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte, da es teilweise morgens beim Starten wirklich peinlich ist. Mit AMG Sound hat das nichts zu tun. Der damaligen Vorführwagen hatte da kein Problem. Keiner einen Tipp ?

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