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Pajero V20 als erstes Auto....?

Mitsubishi
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:51

Hallo liebe Community und Pajero Freunde :D

 

 

Ich bin kurz davor mir mein erstes Auto zu kaufen. Ich will aber keinen langweiligen Golf oder protzigen tiefergelegten 3er BMW sondern einen großen, zuverlässigen, geländetauglichen Wagen.

 

Warum weiß ich selber nicht so genau, weil ja eigentlich ein 4er Golf reichen würde.

 

Nach längerem Suchen bin ich auf Wägen wie zum Beispiel Mitsubishi Pajero, Mercedes G, Jeep Cherokee Classic, Range Rover Classic (zu alt), Opel Frontera, oder eben Mitsubishi Pajero gestoßen.

 

Letzterer gefällt mir auf Grund von Preis/Leistung und Optik besonders gut. :-) ...

Bevorzugen würde ich den Diesel mit 125 PS. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass nur 4/5 Türer in Frage kommen. Ein Modell habe ich gefunden, welches mir besonders gut gefällt:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vtwjtwwui3nu

Was haltet ihr von dem?

Nun habe ich etliche Fragen an euch, da ich selbst noch sehr unerfahren bin ...

 

:confused: ... 1 ... Schwächen? Bzw. häufig auftretende Defekte

:confused: ... 2 ... euer Verbrauch

:confused: ... 3 ... Ist er gut geeignet als erstes Auto?:)

:confused: ... 4 ... Ab wievielen Kilometer fangen die Defekte an?

 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen, Erfahrungen, Kritiken, und andere Antworten freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich Erik!

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16 Antworten

Hi, ich kommentiere mal Dein Posting in Kursivschrift, dann bleibt es übersichtlicher. :)

Ich habe selber 2 Pajero´s gehabt, leider musste ich sie wieder verkaufen weil ich kurzfristig das Geld brauchte. Im Moment bin ich wieder seit ca. einem Jahr am suchen.

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Hallo liebe Community und Pajero Freunde :D

 

 

Ich bin kurz davor mir mein erstes Auto zu kaufen. Ich will aber keinen langweiligen Golf oder protzigen tiefergelegten 3er BMW sondern einen großen, zuverlässigen, geländetauglichen Wagen.

 

Warum weiß ich selber nicht so genau, weil ja eigentlich ein 4er Golf reichen würde.

Wenn Du es so willst, bitte. Ich würde Dir als Anfänger zu einem kleineren und billigeren Auto raten um Erfahrung zu sammeln und wenn Du Bruch fährst ist es günstiger. Aber gut.

 

Nach längerem Suchen bin ich auf Wägen wie zum Beispiel Mitsubishi Pajero, Mercedes G, Jeep Cherokee Classic, Range Rover Classic (zu alt), Opel Frontera, oder eben Mitsubishi Pajero gestoßen.

Das Problem ALLER Geländewagen ist der Rost. Man sollte erwarten dass die Hersteller eine vernünftige Konservierung anbringen, dies ist NICHT der Fall. Es ist zwingend erforderlich da ganz genau drauf zu achten, ich habe schon 2000 er V20 gesehen wo der Rahmen durchgerostet war.

 

Letzterer gefällt mir auf Grund von Preis/Leistung und Optik besonders gut. :-) ...

Bevorzugen würde ich den Diesel mit 125 PS. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass nur 4/5 Türer in Frage kommen. Ein Modell habe ich gefunden, welches mir besonders gut gefällt:

Da hast Du instinktiv die richtige Wahl getroffen und mir erspart das ne Menge Zeit die Fehler des 4D56 Motor´s aufzuzählen. Der 4M40 Motor ist so ziemlich das allerbeste was man in einem Geländewagen bekommen kann. Einzige Schwachstelle ist die Einspritzpumpe. Ab ca. 220.000 Km fängt das Auto an nach dem Kaltstart zu ruckeln und auszugehen wenn man sofort losfährt. Lässt man ihn 5 Min. im Leerlauf tuckern geht alles gut. Fehler ist dass die integrierte Förderpumpe hin ist.

Pumpe überholen kostet ca. 1200 € bei Bosch. Ansonsten kann schon mal ne Glühkerze oder ne Einspritzdüse hin sein, aber das wars dann auch. Der Motor ist einfach genial WENN ER RICHTIG GEWARTET WIRD!!!!! Und das ist der Knackpunkt. Der Pajero braucht alle 5000 Km nen Ölwechsel...:)

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vtwjtwwui3nu

Was haltet ihr von dem?

Sieht gut aus. Mir persönlich hätte er zuviel runter, aber ich will meinen Zukünftigen auch noch mindestens 300.000 fahren.

Nun habe ich etliche Fragen an euch, da ich selbst noch sehr unerfahren bin ...

 

:confused: ... 1 ... Schwächen? Bzw. häufig auftretende Defekte

Also als erstes Korrosion, am Rahmen, Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Tankstutzen, einfach überall schauen.

2. Diffsperre und Verteilergetriebe. Geht? Die Sperre geht durch nicht benutzen fest.

Wichtig ist hier auch die Wartung. Ölwechsel regelmäßig gemacht? Scheckheft von Mitsubishi?

Auch ist hier das Öl seeehr wichtig, das falsche Öl richtet das Getriebe hin.

Kardanwelle, Freilaufnaben in Ordnung?

Bremssättel gehen oft fest, Auspuff wird beim 4M40 auch immer gern genommen.

:confused: ... 2 ... euer Verbrauch

zwischen 11 und 13 Litern Diesel

:confused: ... 3 ... Ist er gut geeignet als erstes Auto?:)

Eher nicht, er ist groß, langsam, wendig ist anders, und er ist sehr Wartungsintensiv. Ölwechsel alle 5000 Km, Kardanwelle und Spurstangen abschmieren usw. Es ist KEIN rundum Sorglospaket wie ein Golf wo man nur Sprit reinkippt und gut. Bremsen, Kupplung, Auspuff alles kostet wirklich gut Geld.

:confused: ... 4 ... Ab wievielen Kilometer fangen die Defekte an?

Ab ca. 150.000 Km bis 200.000 Km

 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen, Erfahrungen, Kritiken, und andere Antworten freuen!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Es ist nicht einfach noch einen guten V20 zu finden. Aber wenn Du einen hast und ihn pflegst willst Du trotz der ganzen Arbeit nie wieder was anderes haben.:)

Beste Grüsse, Frank

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich Erik!

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:11

Hallo :D

 

Also erstmal vielen Dank, dass du dir soviel Zeit für mich genommen hast! Mit deinem Posting hast du mir schonmal sehr weitergeholfen!

Nun bin ich wieder am Schwanken ob so ein großer Geländewagen überhaupt das Richtige ist....

Wenn ihr jetzt ca. 8 000 € zur Verfügung habt, welches Auto würdet ihr euch kaufen wenn ihr folgende Kriterien beachtet.... ?

~> Geländewagen, zuverlässig, eckig :D, 4/5 Türen und 5 Sitze

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Hallo Eric,

ich wollte Dir den Wagen nicht madig machen. Der V20 GLS/GLX ist das Beste was Du bekommen kannst. Er ist z.B. der Einzige den Du mit Allrad dauerhaft auf festem Untergrund fahren kannst. Alle anderen, abgesehen vom G Modell 463 haben kein Mitteldiff. Wenn Du die auf festem Untergrund mit Allrad fährst

geht der Antrieb im Zeitraffer kaputt.

Ich stand /stehe vor dem gleichen Problem wie Du, deswegen kenne ich die Problematik. Ich habe viele Monate gelesen, mit Besitzern gesprochen und mir Autos angesehen und probegefahren.

Die einzige wirkliche Alternative zum 2,8 V20 ist ein G 463, jedoch sind die Ungleich teurer.

Dir muss nur klar sein dass ein richtiger Geländewagen nicht so einfach zu unterhalten ist wie ein Golf.

Wenn Du sowas willst solltest Du in richtung SUV schauen.

Beste Grüsse, Frank

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:18

Hallo

Ja SUV wäre auch eine Option... Welche würden in der Preisklasse in Frage kommen?

Irgendwie vermute ich dass die SUVs alle teurer sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Also wenn du auch mal durch gelände fahren willst, dann kannste das mit dem SUV grad vergessen. Dann nim lieber den Pajero.

Hi Eric,

kommt drauf an was Du haben willst, einen Hyunday Santa Fe oder einen Kia Sorento bekommst Du

schon für unter 5 Tausend.

Aber wie die Dinger technisch sind kann ich nichts zu sagen, da habe ich mich nie mit beschäftigt.

Waldwege, Schotter und Schnee können die Teile auch mit den richtigen Reifen, schweres Gelände kann man damit vergessen.

Aber wahrscheinlich wirst Du eh kein Trail damit fahren wollen, dafür wäre selbst ein V20 das falsche Auto .

Beste Grüsse, Frank

Sorento oder Santa Fe ist schon ein großer Unterschied - Ersterer hat Leiterrahmen, Untersetzung und Starrachse hinten, letzterer ist ein PKW, der je nach Ausstattung nicht einmal Allrad hat. Für unter 5000 Euro gibt es da meiner Meinung nach bestenfalls unvollständige Teilesätze, aber nichts was sich noch zuverlässig fahren lässt. Ich hab' die 5000-Euro-Suche auch gerade hinter mir ;).

Beim SUV ist jetzt generell die Frage, wie man es definiert. Ich mache es mir mal einfach: Solange noch die Untersetzung drin ist, ist's noch ein Geländewagen. Im Unterhalt günstiger als die bisher betrachteten sind bspw. Pajero Pinin oder (Grand) Vitara. Weniger Verbrauch, weniger Hubraum, eben auch nicht so groß und martialisch - aber für den Fahranfänger immer noch dicke ausreichend.

Die "kleinen" SUV sind im Unterhalt dann nicht oder nur noch marginal günstiger: X-Trail (wie schon im anderen Thread genannt), CR-V, Freelander, RAV, Maverick, Tribute, Oulander I - alles in der Preisklasse um 8000 Euro zu bekommen, nur eben mit sehr eingeschränkter Geländetauglichkeit. Für den Winter reichen sie aber allemal.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:52

Hallo :)

Danke für eure Posts.

Werde mal alles überdenken und in diversen Suchmaschinen suchen, und schauen was da so raus kommt.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:38

Was haltet ihr persönlich vom Pajero Pinin?

Der is deutlich günstiger als der Pajero V20 und sieht trotzdem gut aus. und mit (ca.) 114PS Benziner ist er auch recht gut motorisiert. Oder irre ich mich?

Ausserdem gibts den oft mit weit unter 100 000 km um recht kleines Geld (bis 8 000 €)

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Beim Pinin gab es, von den Radständen abgesehen, drei Motorisierungen: 1.8er GDI, 2.0er GDI und 1.8er MPI. Nur die GDIs hatten den Super-Select-Allrad wie im großen Pajero, mit Untersetzung. Der MPI hat lediglich einen permanenten Allrad ohne manuelle Eingriffmöglichkeit.

Gebaut wurden sie in Italien, vergessen wurde dabei leider die Rostvorsorge - die ist nicht besser als bei Suzuki. Im Gelände kann der Pinin dem Vitara nicht ganz folgen, weil es etwas an Bodenfreiheit mangelt, die Untersetzung noch zu lang ist und die Kupplung etwas unterdimensioniert. Dafür fährt er sich auf der Straße wesentlich sportlicher und bietet die bessere Fahrsicherheit im Winter.

Die GDI-Motoren haben den Nachteil, dass sie sofern sie sparsam gefahren werden zum Verkoken der Drosselklappe neigen - da sollte man etwas Aufwand mit einkalkuieren. Der MPI kennt das Problem nicht, aber da fehlt eben der interessante Allrad-Teil.

Qualitativ nehmen sich Suzuki und Pinin m.E. wenig, CR-V oder RAV wären jedoch für hohe Kilometerleistungen prädestinierter - aber sie taugen eben nicht als Geländewagen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:46

Hallo :D

Oke Danke! Jetzt weiß ich schonmal bescheid. Der bessere Allrad beim GDI wär zwar schön, ist aber nicht zwingend notwendig, da ich nie in wirklich hartes Gelände komme.

Findest du denn den Pinin gut als erstes Auto?

Was haltest du von denen? ...

... 1 ... http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1716279

... 2 ... http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1710877

... 3 ... http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1655993

... 4 ... http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1626729

... 5 ... http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1567073

... 6 ... http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1153409

sehen doch alle nicht schlecht aus oder? Ich finde es fast ein bisschen komisch, dass man soviele mit so wenig Laufleistung findet... Kann das sein, dass ab 100 000 Kilometern die Wehwehchen und Defekte anfangen?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Findest du denn den Pinin gut als erstes Auto?

Ich halte ihn für eine vernünftige Wahl wenn's etwas Geländewagen-Ähnliches sein soll, ob er für Dich persönlich gut ist musst Du wissen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Ich finde es fast ein bisschen komisch, dass man soviele mit so wenig Laufleistung findet... Kann das sein, dass ab 100 000 Kilometern die Wehwehchen und Defekte anfangen?

Bei mobile.de gibt es auch reichlich Pinins mit 200000 km und mehr auf dem Tacho - haltbar genug ist er dafür, die niedrigen Kilometerleistungen haben nach meiner Beobachtung folgende Gründe:

Er wird sehr häufig als Zweitwagen für den Winter benutzt - da kommen keine hohen Kilometerleistungen zustande.

Die typische Klientel ist die Altersgruppe 50+ - auch die reißen mit dem vergleichsweise unkomfortablen Pinin keine Kilometer.

Es gab ihn nie als Diesel, und zum Kilometerschruppen kauft sich niemand einen Benziner im Offroader.

Von den Aufgezählten macht der Zweite den gepflegtesten Eindruck. Keine Macken in den Stoßstangen die man schon auf den Bildern sieht, nsgesamt sehr sauberer Innenraum, Einstiegsleisten etc., Scheckheft, Nichtraucher - und es ist das Original-Radio drin, dann sitzt das große Display oben nicht ganz umsonst da (mit Nachrüst-Radios zeigt das nämlich recht wenig an). Mehr als die Optik kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen ;).

Allen Pinin-Motoren gemein ist m.W. der Zahnriemen, müsste bei 90000 km (oder nach 6 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt) gewechselt werden - diese anstehende Wartung könnte auch den einen oder anderen überraschend günstigen Preis erklären.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:38

Hallo

Oke danke, das freut mich zu hören.

Eine kleine Frage hätte ich noch. Was zeigt eigentlich dieses Display am Amaturenträger an?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich! Erik

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Eine kleine Frage hätte ich noch. Was zeigt eigentlich dieses Display am Amaturenträger an?

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da zwei Varianten: Die kleine mit Radio, Uhrzeit, Temperatur, Restkilometer, oder aber die Version mit Navigation und Kompass. Dazu muss dann aber natürlich das passende Navi im Radioschacht stecken.

Gruß

Derk

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