1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Pan America in da house

Pan America in da house

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 5:33

Hallo zusammen,

das war ein bisschen wie nach Hause kommen ;-)

Nach einige Jahren Abstinenz von Harley Davidson hieß es am Pfingstwochenende back to the "ruts" und das im wahrsten Sinne des Wortes.

House of Flames Harley-Davidson Ulm veranstaltete ein Offroad-Training der Extraklasse und ich durfte dem internationalen Offroad-Instructor Ralle beim Training der Kunden und Mitarbeiter von House of Flames assistieren.

In dem Offroad-Training ging es für die Teilnehmer mit 10 Harley Davidson Pan America Leihmaschinen um Vorbereitung von Motorrad, Sicherheit im Gelände, richtige Fahrposition und den Einstieg beim Offroad fahren.

Nach kurzen Einweisungen und praktischen Übungen wurde das Erlernte direkt bei Ausflügen im Gelände ausgiebig geübt.

Nach einigen Erfahrungen mit anderen Marken in meiner aktuellen "Zweiradwelt" kann ich sagen, dass die Pan America das richtig, richtig gut macht und viel mehr geht, als man denkt.

Wer Lust hat, sollte so ein Training mal mitmachen und diese wirklich sehr interessante Seite von Harley Davidson kennenlernen!!!

Im Anhang ein paar Bilder von der etwas anderen Harley-Welt.

Gruß Brus

Gruß Brus
Offroad heisst meistens stehen
Fahren auf losen Untergrund
+7
Ähnliche Themen
37 Antworten

Holy shit! Echt Spurrillen (ruts) oder meinst doch de Wurzeln (roots) Is en bissi wie‘n Unfall, keiner will aber alle gugge hin! Solln erstmal ihre Feler innen Griff bekomme, bevorse noch mehr von den Dingern den Kunden inne Hand gebbe.

Hi Brus, lange nix gehört. Alles schick?

Was man von der Pan Am nicht so sagen kann, zumindest gefällt sie mir nicht so.

Aber fahren macht schon Spaß mit dem Teil. Von der aut. Höhenstellung merke ich beim Fahren aber nix.

Im Gelände war ich damit allerdings nicht. Vom Kumpel die PA war noch zu neu und wollte sie ihm nicht gleich total versauen:)

Und hast eine für dich gekauft?

War in 2021 (bis 2022) Besitzer einer PA... Reiner Fahrbetrieb (wg.Winterpause und paar Kleinigkeiten) gute 6 Monate.

insg. rund 15tkm damit abgerissen.

Von der euphorischen Testfahrt im Mai 21 komplett geflasht, konnte ich es nicht erwarten bis Ende Juli Harley es geschafft hat das Ding zu liefern (Schwamm drüber). Die ersten Tage waren okay. Umgehend eine Einfahrtrunde in die Alpen gemacht. O-la-la... knapp 2,5tkm bis ich zurück war....

Ab dem Zeitpunkt nur Probleme. Software. Überhitzung. Display und Navi komplett nicht nutzbar. Respektive im Navi nur Müll angezeigt. Danach 15 Tage Balkan Trip. Jo, hat Spass gemacht, wenn man die "Kleinigkeiten" übersieht. Z.B. mitten in den Karpaten ist der Schalthebel abgefallen. Kann, muss aber nicht passieren. (Die Notreparatur hat sage und schreibe rund 5000km gehalten).

Die Offroad-Eigenschaften habe ich dann im Frühjahr 2022 bei 2 Trainingwochenenden getestet. Yes das Ding macht Spaß, aber wenn dann die Höhenverstellung im Gelände ausfällt, hat man als "Vertical-Challenged" schon Probleme die Füße auf den Boden zu bekommen und das Teil am umfallen zu hindern.

Danach ständige Aufenthalte beim Dealer: Software, Koffer die abfallen, Kofferschlösser die rausfallen (Blöd wenn du unterwegs bist und nicht mehr an den Inhalt kommst), usw...

Bei der letzten Tour dann wieder nur Probleme - danach hatte ich so die Schnauze voll von dem Eimer, das ich ihn kurzerhand verkauft habe.

(Das ist nur meine persönliche Feststellung, andere mögen das anders erleben)

Der „verlorene Sohn“ ist zurück! :D

Gabel zu kurz, HiReifen zu schmal… praktisch „unfahrbar“! :D

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Mai 2023 um 08:00:40 Uhr:

Hi Brus, lange nix gehört....

Morning Käpt'n,

danke, läuft!!!

Ja, Optik ist bei Großenduros immer so eine Sache.

Ab einer bestimmten Menge von Offroad-Gebrauchsspuren wandert der Fokus aber meistens zu dem Spaß, der mit dem Grad der Verschmutzung einherging ;-)

Gruß Brus

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:10

Zitat:

@bestesht schrieb am 30. Mai 2023 um 08:57:20 Uhr:

Der „verlorene Sohn“ ist zurück! :D

Gabel zu kurz, HiReifen zu schmal… praktisch „unfahrbar“! :D

:D :D :D

Gruß Brus

schön mal wieder von Dir zu lesen. Gruss, Pepe

Einer von den "MotorTalk Urgesteinen" ist zurück :)

Ausgegraben oder auferstanden? Red Bull verleiht Flüüüügel. :D

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. Mai 2023 um 12:38:16 Uhr:

.

Ist das nicht der Exekutivbeamte?:cool:

Nicht wieder zu erkennen!;)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 30. Mai 2023 um 13:15:08 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. Mai 2023 um 12:38:16 Uhr:

.

Ist das nicht der Exekutivbeamte?:cool:

Nicht wieder zu erkennen!;)

Ja, genau!

Jupp,

der Düsseldorfer Polizist mit ehemals langen Haaren und nicht immer konformen Einstellungen mit/zu seinen Vorgesetzten,,,;):cool:

Stimmt…….. :)

Tach Brus.

:cool:

Treffer

Deine Antwort